Niederlassung - welche Waren ?

  • Grüße an die werte Patriziergemeinde
    Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten in Anfängerfragen verschieben, Danke.
    Es geht um die Gründung einer Niederlassung:Mir geht es nur um die angebotenen Waren.
    Es werden in allen 3 Niederlassungen nur 3 effektive Waren angegeben:
    Köln: Fisch P2_Fisch / Keramik P2_Keramik / Salz P2_Salz Bergen: Bier P2_Bier / Holz P2_Holz / Salz P2_Salz Newcastle: Bier P2_Bier / Holz P2_Holz / Honig P2_Honig
    Welche Waren sollte man für die Niederlassung bevorzugt nehmen?Das mit dem Warenverknappung in der Tippsammlung habe ich gelesen, mir geht es nur darum welche Waren besonders sinnvoll für eine Niederlassung sind. ?(
    Danke.
    Viele Grüße
    Frank


    PS: Mit geht es auch nicht um eine sofortige Gründung, dafür habe ich noch zuwenig Schiffskapazität, auch wenn keine Weissen seit dem 01.11.1300 vorraussichtlich mehr vorhanden sind.

    Dateien

    • Nieder1300.pat

      (281,47 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nieder1300.pst

      (411,28 kB, 262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Es kommt drauf an, wo du in deinem Spiel hinwillst. Strebst du eine möglichst reiche oder eine arme Hanse an? Welche Produktionsmöglichkeiten bestehen in deinem Spiel in den vorhandenen Städten? Nehmen wir mal an, du willst eine reiche Hanse erschaffen und hast nur zwei Städte, die Wein erzeugen können, schadet eine dritte Stadt sicher nicht. Da man Felle nicht generieren kann, könnte man auch auf Getreide mit Fellimport setzen. Wenn es aber sowieso schon recht viele Getreidestandorte gibt, dann wäre das wieder ein Argument dagegen. Letztlich musst du mit den 26 Städten am Ende ein funktionierendes System erzeugen, welches dir von allen Waren ausreichend Produktionsmöglichkeiten bietet.


    Da man aber Wein und Tuch unbegrenzt aus dem Mittelmeer importieren kann, kannst du auch für eine reiche Hansebevölkerung auf jede andere Ware setzen und zusehen, dass du von den andren Waren entsprechende Überschüsse produzieren kannst.


    Tja, sonst kannst du noch auf Produktionsketten achten. Bier und Holz hast du zweimal im Angebot. Auch Fisch und Salz ergänzen einander.

  • Köln mit Salz ohne Holz ist unglücklich (Lastware in Flussstadt verschiffen!) und den Fisch muss man auch wieder wegtransportieren...von daher würde ich Flussstädte erst mal ausschliessen, egal welche Warenkombi.

  • Mir wäre Bergen auch zu weit weg, bis Aalborg 3 Tag alleine... - und außerdem nicht eisfrei. Hätte ich die Wahl, ich würde von den 3en keine nehmen.

  • Hallo Ihr,
    Vielen Dank für die Infos,


    Ich baue erstmal weiter (Auftrag brauche ich ja noch nicht, da ich schon vorraussichtlich Eldermann werde (3 Piratenaufträge) und die KI hat keine Schiffe mehr, also gehe ich davon aus, das diese keine Niederlassung in den nächsten Jahr gründen wird)
    Ich werde Honig auf jeden Fall reinnehmen, Fleisch/Leder, und evtl. noch Eisenwaren

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."