Gebäudebau am Anfang

  • Hallo zusammen,


    Mich würde interessieren, wie ihr anfangt, eure ersten Betriebe zu bauen? Gerade am Anfang gibt es ja noch keine Stadtmauern, d.h. die meisten 'Tricks' bzgl. türkisch oder mehrfach-Blöcke funktionieren ja noch nicht wirklich, da hierfür meist temporäre Wohnhäuser gesetzt werden müssen, was außerhalb der Stadtmauer nicht möglich ist. Wie baut ihr eure ersten Betriebe auf, ohne gleich massig Straßen zu generieren und euch so gleich zu 'verbauen'?


    Ich probiere z.B. gerade bei meinem neuen Versuch, eine Ziegelproduktion in Lübeck aufzubauen, um Baumaterial für weitere Betriebe wie Brauereien und Getreidefarmen zu erzeugen, aber irgendwie gelingt es mir nicht, außerhalb der Mauern einen vernünftigen Ausbau zu finden, bei dem ich nicht das Gefühl habe, bereits zu viel mit generierten Straßen zu verhunzen.


    Wäre hier für Tipps dankbar. Ich hab mit einigen Spielständen der Profis hier rumexperimentiert und hab den Eindruck, dass ich das türkische Bauen so halbwegs verstanden habe, daher würde ich es gerne mal in einem eigenen Spielstand versuchen. Wahrscheinlich wird es kein Harcore-türkisch werden, aber zumindest würd ich gerne mal ein wenig experimentieren, ohne mir schon am Anfang die Städte komplett zu verbauen.


    Danke!

  • Am Anfang werden, außerhalb der Mauer, Betriebe gesetzt um Bauplatz frei zu schalten. Immer erstmal den drei Hauptstraßen entlang, um Ziegel zu sparen im Abstand von zwei Feldern, so kann man fast immer mehr als 30-40 Betriebe pro Stadt unterbringen bis die zweite Mauer gebaut werden muss.
    Setzt man den Hauptstraßen entlang die Betriebe in einfacher Reihe, so sind meist mehr als 50-60 Betriebe möglich. Die Spielstände der ersten Jahre zeigen dies doch ...

  • Du meinst also zu Beginn nur die späteren 'Abrissbetriebe' setzen? Also nur eine Reihe an den Straßen entlang, jeweils mit 2 Feldern Abstand?
    Macht Sinn, da hätte ich auch drauf kommen können.


    Wie immer, danke!