Mein Ziel, mein Plan

  • Tach zusamm.
    Ich will mich kurz vorstellen. Mein Vorname ist Ralf und mein Nachnahme werde ich nicht nennen. Bin berufstätig und mit 56 Jahren auch schon etwas älter. Übrings, das Alter schütz nicht vor PC Spielen.
    Meine Lieblingsspiele umfassen Strategie und Rollenspiele sowie Wirtschaftssimulationen. Letztere wie Hanse zu C128D und Amiga Zeiten und Patrizier 2 und 4, sowie die ähnlichen Ableger Port Royal und Rice of Vence mit den sogenannten BMI kompatiblen. Will nun keine Werbung für eine Firma machen.
    Zurück zu Patrizier 4.
    Nach vielen Neubeginnen will ich meine Erfahrungen und Vorgehen hier in einem einzigen Thread niederschreiben. Tips und Tricks sind nicht direkt genannt. Jeder kann sich das zu eigen machen, was ihn wohl in seinem Spiel zum Ziel bringt.
    Mein Ziel ist es in möglichst vielen Städten Bürgermeister zu sein, diese Städte komplett ausbauen und keine KI dulden. Desweiteren in den anderen Städten wo ich ein Kontor habe ebenfalls alle KI rauszudrängen. Sollte ich dieses erreicht haben, ist geplant die restlichen Städte zu bebauen und alle KI in den Ruin zu treiben.
    Mein letzter Versuch dies zu erreichen scheiterte am Versorgungssystem. 19 Städte, davon in 7 Bürgermeister.
    Starteinstellung, 26 Städte, Heimatstadt Danzig, Piraten wenig, historisch und Schwierigkeit auf "Normal".
    Ich startete auch schon mal mit Reval und Bremen. Letze mit Danzig, weil der Gedanke mit Holz, Ziegel, Honig und Pech, eine gute Ausgangslage zu haben. Es klappte zuerst auch recht gut. Reval, Stettin, Rostock, Malmö, Lübeck, Göteborg waren die folgenden Städte und dann kam die erste eigene Gründung von Königsberg. 12 weitere Städte folgten und das Chaos nahm seinen Gang. Danzig und Königsberg wuchsen so schnell, daß ich mit der Versorgung nicht nachkam. Im Forum hier suchte ich nach Lösungen und Beispielen wie es besser ginge. So wurde heute der Entschluß gefasst. Nochmal von vorne.
    Start: 20 Städte, Bremen, historisch, wenig Piraten und alles im Normalmodus.
    Möglichst schnell Bürgermeister von Bremen zu werden ist mir nicht so wichtig. Wichtig erscheint mir die Folgestädte so zu wählen, daß die Versorgung mit Nahrung und Wolle gesichert ist. Bremen mit Getreide, Bier und Wolle ist schonmal ideal. Die nächste Stadt sollte Malmö oder Oslo sein. Oslo wurde es und in Malmö konnte ich auch ein Kontor bauen. Sogar Die Errichtung von zwei Käsereien wurde schon angeboten. Somit habe ich nun Käse als weiteres Grundnahrungsmittel sicher. Oslo mit Stockfisch und Met weitere Leckerlis. Beide Städte bringen auch Holz und Ziegel. Somit ist der Grundaufbau meines Imperiums gesichert. Die nächsten drei Städte sollen Stettin, London und Reval sein. Mit diesen sechs Städten ist dann alles abgedeckt außer Fleisch und Wein. Vielleicht kann ich bis dahin eine eigene Stadt gründen und/oder Fleisch sowie Wein herstellen.
    Flotte: Von den Standardschiffen baue ich nur ein Kraier. Alle anderen Schiffe werden die Piraten liefern. Gebaut werden später nur Kravel und ein, zwei Flusskoggen. Manuell gesteuert wird nur ein Konvoi und später die Konvois die ins Mittelmeer fahren. Automatische Routen werden nur mit gesicherten Konvois gefahren. Wobei drei Kampfschiffe mit mind. Kapitänsfähigkeit von 3 im Handel und Kampf sind. Mit Koggen und Holk sind sie gegen Piraten sehr gut geschützt. Erfahrung zeigte, kaum Angriffe der Piraten und wenn, dann wurden alle abgewehrt.
    Der manuell geführte Konvoi hat nur ein Kampfschiff. Ein Kraier zuerst und später ein Holk. Mit einer Kogge war ich zwar auch erfolgreich gegen Piraten, nahm aber oft großen Schaden. Wenn möglich sollten drei Holk mit max. Kanonen im Konvoi sein, damit man zur Not das Schiff wechseln kann.
    Stadtausbau: Bei eigenen Städten ist sofort die Stadtmauer zu planen und in Auftrag zu geben. In den anderen durch geschicktes bauen die KI zu zwingen die größte Stadtmauer zu bauen. Dazu sind Gebäude fast an den roten Bebauungspunkt zu setzen. Nicht nur an den drei Zufahrtswegen, auch ganz rechts und links der Stadt. So erhält man den größten Baubereich.
    Die Anzahl der Universitäten von 6 sind völlig ausreichend. Leider kann man sie später nicht abreissen. Deshalb sollte man den Bau nur in der eigenen Startstadt durchführen. Die anderen fünf in Städten der KI. Was in welcher Reihenfolge zu forschen ist, muß jeder selbst entscheiden. Da gibt es keine "richtige" Reihenfolge. Nerven die langen Seegefechte dann forscht man zuerst was dies beschleunigt, ist einem Gold sehr wichtig, dann das was Kosten einspart. Das forschen in Richtung neue Siedlungen sollte man nicht überstürzen. Erst wenn die selbst gegründete Stadt gut versorgt werden kann, sollte man die nächste erforschen.
    Das bebauen der Wohnhäuser beginnt möglichst nahe am Stadtzentrum und das der Betriebe möglichst weit draußen. Ich plaziere direkt am Mitteltor und arbeite mich Richtung Zentrum. Ob die Stadttore durch Türme gesichert sein sollen, ist Geschackssache. Hier wurde beschrieben, daß man den Landesfürst schnell reinlassen soll um zu plündern. Je schneller ist er wieder weg und der Schaden ist gering. Vorausgesetzt man hat vorher die Stadtkasse selbst, ....ähm...gesichert. Will man aber sowas nicht, dann an beiden Torseiten drei Türme. Der äußerste ein Kanonenturm, die anderen vier ausgebaut und je nach Reichweite der Waffen gesetzt. Forderungen des Landesherren in Form von Gold werde ich in Zukunft ablehnen. Bisher zahlte ich den einen und andren Betrag. Doch der Typ wurde immer unverschämter. Warenforderungen gegen Gold kann man machen, sofern es erfüllbar ist. Wenn Belohnung eine neue Siedlung ist, dann sollte man schon zur Erfüllung streben. Das erspart letztlich Forschungszeit. Beim letzten Spiel konnte ich für 30 Mill. auch 5% Anteile erwerben. Nun, um eine positive Bewertung zu bekommen, spielte ich nicht lange genug weiter. Böse Zungen behaupten, jeder weitere Anteil wird um 4 Mill. Gold teurer. Also vor 34 Mill. gibt es weitere 5%. Nochmal 5% kosten dann 38 Mill. 100% kosten demnach ein Vermögen. Denke, ich werde nicht bereit sein das zu bezahlen. Soll er doch belagern und Piraten schicken um zu blockieren.
    Kirche und Heirat: Ich selbst bin kein Kirchgänger und ob im Spiel der Effekt wirklich so ist ? Ab und an bete ich mal fürs Geschäft und mal für Familie, wenn sie denn vorhanden ist. Heiraten sollte man frühstens als Ratsmeister. Je höher der Rang, je größer die Mitgift. Doch auch hier gibt es große Unterschiede. Oft haben große Schiffe als Mitgift kleinere Güter als Zugabe. Bei kleinen Schiffen mehr und teurere Güter.
    Beim letzten Spiel wartete ich bis zum Patrizierrang und es hat sich gelohnt.
    Armenspeisung halte ich für nicht besonders wichtig. Es erhöht zwar den zuzug von Bettlern, doch meine Städte wuchsen auch ohne dies recht schnell. Ablasshandel brauchte ich überhaupt noch nicht. Ich zettel keine Streiks an oder Brandschatze nicht bei der KI. Ich bin bestrebt die KI anders rauszuekeln.
    KI: Diese Parasiten wird man schwer los. Mir war es gelungen durch Dumpingpreise und unmengen an Ware, daß die KI in Danzig alle Tongruben, Sägewerke und Imkereien aufgab. Nur einige Pechkocher hielten sich noch. Meine eigenen produzierten noch nicht genug um da Wirkung zu zeigen. Manchmal kommt eine Nachricht, wenn die KI ein Betrieb schloss. Dann schnell ins Baumenü und auf diese Stelle ein Haus bauen. Leider schließt die KI auch ohne Anzeige Betriebe. Man sollte also immer ein Auge darauf haben.
    Weiterhin ist zu bedenken, wenn aus Arbeitern Bürger und dann Reiche Bürger werden, fehlen wieder Arbeiter. Man muß ein guten Mittelweg finden, damit die Produktion nicht zum erliegen kommt.


    Ist man endlich Bürgermeister, dann gibt es im Stadtmenü einiges zu regeln. Besonders die Steuerschraube. Mit 10% Steuerlast hatte ich immer ein gutes Einkommen und keine Aufruhr. Auslieger setzte ich noch nicht ein. Ich denke es ist nicht Notwendig. Piraten jage ich sobald sie gesichtet sind. Zwei oder drei Holk sollte man als Piratenjäger in der einen oder anderen Stadt plazieren. Piraten jage ich auch manuell. Automatikkämpfe gingen oft schlecht aus und geentert wird auch nicht.
    Als Eldermann hat man weitere Möglichkeiten die Hanse zu führen. Leider hauten mich die Optionen nicht vom Hocker. Vielmehr nervt es, wenn ständig eine Entscheidung gefällt werden muß, ob nun wer bereit ist dem Landesherren zufrieden zu stellen oder ob eine Ware im Überfluss produziert wird und wer Abhilfe schaffen soll.


    Soweit meine Erfahrung. Nachträge können kommen. Erstmal muß ich mich wieder bis zu einem bestimmten Punkt hocharbeiten. Zu dem Punkt der perfekten Versorgung meiner Städte.


    Schlächdschraibwähler bitte ich zu entschuldigen.

  • Seit gestern das Add drauf und neu begonnen. Es läuft bisher recht gut. Mit nur drei Schiffen noch recht zäh aber es wird. Sobald mehr Piraten kommen, wird auch meine Flotte wachsen. Nach rund zwei Jahren werde ich auch Bürgermeister sein und dann der Zugriff auf die Uni. :170: :)

  • Konnte gestern zwei Kontore bauen. Eines in Oslo und eines in Malmö. Zum Bürgermeister von Bremen konnte ich mich auch aufstellen lassen. Werde das bis zum April 1372 auch schaffen. Bis Ende 1372 wird auch die Stadtmauer stehn und das niederbrennen wird ein Ende haben. Schon 2x wurde Bremen geplündert. Drei Piraten sind auch schon unterwegs. Nette Leute. Nach jeder Begegnung gaben sie mir ein Schiff. :)

  • April 1373. Bremen hat fertige Stadtmauer mit je 6 Türmen an den Toren. Ein Angriff auch schon erfolgreich abgewehrt. Eldermann Wahl auch gewonnen. Stavanger gegründet und zur Faktorei aufgewertet. Ist zwar nicht die Wunschstadt die ich als nächstes gebrauchen täte aber, lerne leide ohne zu klage. Alles in allem entwickelt sich das Ganze positiv. :]

  • November 1373. Ein neues Ereignis überraschte mich in Reval. Der Landesfürst wollte paar Waren haben und bot dafür den Landweg nach Kaunas. Schnell geliefert und schon war der Ort da. Doch von Riga aus. In Riga hab ich kein Kontor und somit wohl auch nicht die Möglichkeit nach Kaunas zu kommen.
    Flensburg ist nun meine dritte Stadt geworden, wo ich alleine schalten und walten kann. Mit Viehzucht kann ich nun eine weitere Versorgungslücke schließen. Jetzt fehlt noch das Salz um endlich Viehzucht und die Stockfisch Produktion anzukurbeln.
    Die Piraten gehen mir langsam auf die Nerven. Monatlich kommen Meldungen, daß der Pirat xxxx an Stärke zugenommen hat.
    Zusätzlich noch die, welche die Landesfürsten zur Blockade der Städte aussendet.
    Erstmalig schickte ich ein Konvoi ins Mittelmeer. Noch alles unbekannt. Nach paar Wochen kommt der zurück und hat nichts gefunden. Noch ehe er den Kanal verlassen kann, bekommt er Order, "Zurück" und nächsten Punkt ausspähen.


    Als Eldermann soll ich Entscheidungen treffen, die zum Wohle der Hanse sind. Klappt auch ganz gut. Was mich nur nervt, sind diese Wiederholungen der Ereignisse. Wenn zuviel einer Ware produziert wird und der Preis unter Druck gerät und ich die Kaufleute davon unterrichte, dann ist somit eine Entscheidung getroffen. Die Info muß nicht mehrmals im Monat kommen. Es reicht, wenn sich da was ändern sollte. Wenn ein Mangel nun entstanden ist. Z.b.

  • Als Eldermann soll ich Entscheidungen treffen, die zum Wohle der Hanse sind. Klappt auch ganz gut. Was mich nur nervt, sind diese Wiederholungen der Ereignisse. Wenn zuviel einer Ware produziert wird und der Preis unter Druck gerät und ich die Kaufleute davon unterrichte, dann ist somit eine Entscheidung getroffen. Die Info muß nicht mehrmals im Monat kommen. Es reicht, wenn sich da was ändern sollte. Wenn ein Mangel nun entstanden ist. Z.b.

    und ab wann wird man eldermann?


    bei p2 wurd man es ja,wenn man bürgermeister war.is das bei p4 och noch so?

  • Moin,


    Bürgermeister muss man nicht unbedingt sein, in der Regel ist man es aber, bevor man Eldermann wird.
    Voraussetzungen:
    1. Rang Patrizier
    2. Beliebtester Händler der Hanse (siehe in einer beliebigen Gilde unter Händler)
    3. Mindestens drei Gildenaufträge erfolgreich absolviert


    Gruß
    Cete