Fragen zu Piratenkampf

  • Hallo erstmal - bin neu hier und über die tolle Tipps-Seite zu P II hierhergekommen.


    In den Tipps steht auch, daß man zu Beginn ganz leicht mit ner Schnigge Piraten kapern kann.


    Leider gibt es in meinem Spiel nur Piratenkonvois mit drei Schiffen und gesamt über70 Mann.


    Welche Taktik sollte ich anwenden (Spielzeit erst 1 Jahr, ca 10 Schiffe, 10 Kontore, 20 Betriebe - Piraten auf wenig !!!! eingestellt).


    Ich müste ja mindestens 4 schwerbewaffnete und voll bemannte Schiffe einsetzen, um dieser Plage Herr zu werden - was empfehlt ihr?


    OldMan

  • Hallo OldMan,


    selbst mit einer Schnigge - volle Bewaffnung und volle Matrosenstärke ist das nicht zu schaffen.


    Was Du ansprichst - dazu benötigst Du 2 Schniggen. Beide Schniggen haben volle Matrosenanzahl. Jetzt nimmst Du einen Eskortenauftrag an. Die Schnigge die den Auftrag angenommen hat wird nun angegriffen. Versuche nicht getroffen und gib keinen Schuss auf den Piraten ab. Dann starte einen Karperversuch. Du wirst natürlich verlieren. Da Du den Pirat jedoch nicht beschossen hast, wirst Du Dein Schiff behalten. Sobald wieder die Seekarte erscheint nimmst Du die zweite Schnigge und gehst zum Angriff über.
    Durch die erste Seeschlacht hat das Piratenschiff (hoffentlich) weniger Matrosen als Du.
    Dann müsste es eigentlich klappen.


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen - aber für ein 3er Piratenkonvoi benötigst Du eine Kogge und einen guten Kapitän (x/4/4).

  • @ Seebär


    Alles vollkommen richtig! :)


    Wichtig ist aber immer der Sicherheitssave, wenn es in die Hose gehen sollte. Hin und wieder kapert der nämlich (war mir bei dem Auftrag "Pirat per Karte suchen" erst gestern passiert :mad: ) aus irgendeinem blödsinnigem Grund.


    @ Old man


    Die einfachste Methode ist natürlich, wenn man sich am Anfang ne normale weiße Kogge als Pirat greift. Die hat nur 12 Mann ohne Waffen drauf ist für ne Schnigge ne leichte Beute. Die hat 4 Waffenplätze (für 4 große oder 8 kleine Waffen), nen guter 4er oder 5er Kapitän und Entermesser drauf, damit kassiert man dann alles von den Piraten ein oder kann noch nen Konvoi mit seinen Schniggen bilden und dann auch die 2er und 3er Piratenkonvois jagen gehen.
    Aber ok, bervor der Einwand von wegen "das ist ja böse Piraterie" kommt, das ist natürlich böse. War nur nen Vorschlag und man kann es ja auch bei der einen weißen Kogge belassen .... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Noch besser als wie Schniggen sind Kraier. Ein Konvoi von sechs Kraiern wird sehr leicht mit drei Koggen fertig. Wenn Du als Konvoiführer einen Kapitän x/4/4 die Kraier vollständig bemannt und bewaffnet hast, dann kannst Du sogar die Seeschlacht auf sich beruhen lassen. Die Kraier sind im jeden Fall erfolgreich.


    Empfehlung: Von sich aus nur die Piraten angreifen, die einem lästig oder bedrohlich sind. Damit meine ich, wenn ein Piratenschiff vor Deinem Heimathafen laufend Deine Schiffe angreift, diesem Piraten machst Du klar, dass das nicht mehr länger hingenommen wird, also sprich bekämpfen.


    Die schwarzen Jungs solltest Du aber nicht um jeden Preis bekämpfen. Denn sie sorgen auch bei der Konkurrenz dafür, dass auch sie Schwierigkeiten hat Waren zu platzieren. Sie sind also auch manchmal Alliierte. Damit Du sie in die Rolle der Alliierten abdrängst hier eine Empfehlung:


    Spielanfang von z.B. Danzig ausgehend: Nur Regionaltouren fahren. Einen Kapitän suchen, der x/4/x hat. I.d.R. wirst Du dieses Schiff ohnehin manuell steuern. Nur ca. zu 75% höchstens beladen. Wenn dieses Schiff angegriffen wird, die Seeschlacht auf sich beruhen lassen. Der Kapitän steuert das Schiff meist erfolgreich aus der Gefahr heraus. Auf gar keinen Fall das Schiff bewaffnen.


    Wenn die Umsätze und damit die Gewinne dann sprudeln und sprudeln, dann Holkkonvois bauen. Sie erledigen sehr zuverlässig Ferntransporte. Bei mir sieht ein Holkkonvoi so aus: Drei schwerbewaffnete Holks vollständig bemannt. Als Konvoiführer nimmt man idealerweise einen mit x/x/4 Erfahrungen. die übrigen Schiffe sind Tender oder wenn Du so willst die Lastenschlepper. Die Lastenschlepper werden nur zu 50% bemannt. Ein Konvoi bestehend aus zehn Schiffen wird von den Piraten auch in Ruhe gelassen.


    Was auch nicht immer schlecht ist, ist das Geschäft mit Ausliegern. Auf der Standardkarte sind die Städte Köln, Bremen, Hamburg, Lübeck, Rostock und Stockholm sehr gerne das Ziel von KI Piraten. En vollstädig bewaffneter und bemannter Holk mit Kapitän x/4/4 ist da sehr erfolgreich, mit einer Einschränkung: Du kannst in Köln keinen Holk stationieren. Mit erfolgreich meine ich, es gibt fast nach jedem Überfall ein Zusatzschiff.

  • Danke für die Tipps erstmal - doch leider seid ihr schon zu weit im Spiel ^^


    - es gibt noch nirgenwo x/4/4 Kapitäne - mein Bester für den Kampf hat 0/0/2 oder 1/1/1 ....


    trotzdem habe ich inzwischen DREI Piratenkonvois allein in der Ostsee mit o.G. Stärke!!!


    - von Holks kann ich ebenfalls nur träumen ...


    - die Konkurrenz als "Freizeitpirat" zu schwächen, löst leider das piratenproblem nicht :/


    ----


    Momentaner Stand: Autorouten werden mindestesn einmal pro Runde angegriffen, alle anderen ca 1x Woche - oder öfter - stimmt hier die Einstellung "Piratenaktivität gering?" komisch ...


    mir bleib meist nur das schnelle Zurückgehen auf den letzten Autosave und das pausenlose "Absuchen" nach Piraten, um rechtzeitig manuell die Route zu ändern - das ist nervtötend.


    Also werde ich nun einen Piratenjägerverband aufbauen - was meine normale Bautätigkeit sicher um Monate zurückwirft ...


    Ich erinnere mich an mein altes Spiel vor einigen Jahren - da gab es Anfangs immer nur ein Piratenschiff - keine Konvois - ist das seit dem Add-On geändert worden?

  • Wenn du so schlechte Kapitäne hast, wird es natürlich schwierig. Gibt es nicht zufällig einen auf einem Autokonvoi, der wenigstens gute Segelfähigkeiten hat? Den könntest du dann auf ein Kampfschiff umladen.


    Für Durchschnittskämpfer ist ein Dreierkonvoi ein starker Brocken. Man muss schon etwas Geschick im Segeln haben, um sich wehren zu können. Dabei ist das vordringliche Ziel, den Konvoi zu vernichten, ohne selbst getroffen zu werden. Die Kaperung der Piraten ist nur für Seekampfprofis interessant.


    Nimm dir ein möglichst schnelles Kampfschiff (mit möglichst gutem Segelkapitän) und nimm 1-2 Fass Waren an Bord (damit du angegriffen wirst). Im Seeschlacht-Bildschirm angekommen flüchtest du zuerst - aber so, dass du die Karte nicht verlässt (unbedingt auf den Wind achten!). Du segelst wenn möglich im Kampfgebiet deine Kreise. Am besten so, dass die Gegener möglichst oft einander ausweichen müssen. In solchen Momenten drehst du kurz bei und schießt ein, zwei Salven ab.


    Tja, und das wiederholst du im Idealfall so oft, bis zuerst der eine, dann der zweite Pirat flüchtet. Mit dem dritten kannst du dann offensiver umgehen und ihn ev. auch entern.


    Wichtig dabei: die geflohenen Piraten musst du so rasch wie möglich abfangen, denn sie segeln schnurstracks in ihr Piratennest und reparieren ihre Schiffe. Also wenn möglich vorher versenken (oder erobern, wenn du sie einzeln stellen kannst).


    Klingt schwierig, ist es auch, aber mit einiger Übung wird das später sogar ein Riesenspaß. :D

  • Zerstören kannst du die Piraten Auch mit einer Schnigge([Kapitän], vollausgebaut, vollbewaffnet).
    du musst dabei immer die Schniggen und Kraier bekämpfen die Koggen sind zu langsam. Immer wieder den Piraten angreifen dann ist der Irgendwann auch futsch.


    MAXLR


    PS: Lasse den Piraten nicht aus den Augen und wenn du ausversehen über den Kartend kommst sofort wieder angreifen sonst entkommt dir der Pirat und lässt sich in seinem Piratennest wieder Reparieren.

  • moin leute


    ich lass bei einem angriff auf einen piratenkonvoi immer einen flüchten.
    da ich ihn aber vorher "beharkt" hatte, wird er versuchen seinen kahn
    im piratennest zu reparieren.den kahn nicht aus den augen verlieren,
    und schon weißt du wo er sein nest hat.einen fetten piratenjäger
    davor postieren und schon "bekommt" man regelmäßig neue schiffe
    ( sogar mit waffen)


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Ein Haken dabei: Der kann sich im Tarnmodus in Luft auflösen nach der Seeschlacht, wenn du nicht genug Beobachtungsschiffe, vorallem Jäger vor den (eventuell) bekannten Nestern hast. Mir ist nämlich letzte Nacht ne Piratenkogge entfleucht auf diese Weise. :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • moin


    nicht unbedingt
    wenn man den schlacht-bildschirm verläßt,wird "er" für einige sec. sichtbar. in der zwischenzeit habe
    ich meinen stärksten jäger angeklickt.dann klicke ich den pirat an und mein jäger segelt los.
    wenn dann der pirat in den tarnmodus geht, findet mein jäger ihn trotzdem. mann kann das gut erkennen,
    denn wenn man den jäger nach einer gewissen zeit mal wieder anklickt,sieht man an den" routen-linie"
    oder wie auch immer es heißt, wo der feind ist.
    die erfahrung habe ich zumindest gemacht


    es grüßt


    Gandalf

  • Du meinst diese weiße Linie, die da angezeigt wird und darstellt, wohin der fährt!
    Das ist eine nette Idee, die auch funzen kann, aber auch trügerisch sein kann.
    Bei mir passiert es nur allzu oft, daß die nach dem Verschwinden des Piraten einfach anhlaten, wo sie gerade sind. Und wenn die weiße Linie mitten im Meer endet, dann habe ich auch nichts dabei gewonnen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, die zwei ersten Piratenjäger sind als Konvoi in der Ostsee - mit insgesamt 80 Mann und einigen Bliden ..


    es ist mir gelungen, zwei gute Kapitäne zu finden: 2/3/3 und 0/0/4 - letzterer soll das Enterkommando (Kogge mit 48 Mann) anführen ...


    seit dem ich damit rumkreuze, lässt sich kein Pirat mehr blicken ... natürlich hab ich auchWaren an Bord und werde nun nebenbei etwas Handeln 8)

  • Als ich ein Piratennest bewacht habe ist mir aufgefallen dass der Piratenjägerkapitän sich mit der Zeit immer verbessert hatt und zwar in enter und Segelboni. Also könnte man irgendwo auf See eine vollbewaffnete Schnigge mit einem Schlechten Kapitän irgendwo auf der Karte rumstehen (am besten vor einem piratennest) lassen und nach kurzer Zeit verbessert sich die Bonizahl des Kapitäns


    Maxlr

  • @ maxrl


    diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach werden die Bonuspunkte für den kapitän nach dem Zufallsprinzip vergeben. Manchmal werden sie auch nur von einer Kategorie in die andere verschoben.
    Oder hast du eine einleuchtende Eklärung dafür, das ein AS-Kapitän mit Handelsbonus 4 startet und nach ca. einem halbem Jahr nur noch 3 hat? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hi Hopsing,


    da muss ich Dir zustimmen. Die Boni für die Kapitäne und deren Verbesserung werden nach dem Zufallsprinzip vergeben.


    Schon am Anfang eines Spieles setze ich Piratenjäger ein. Die handeln überhaupt nicht. Trotzdem verbessern die sich teilweise im Handel ?( :crazy:


    Kampferfahrung bekommen die Piratenjäger bei mir zur Zeit nur selten ?(


    Das ist zwar alles unlogisch - aber was soll's

  • Na ja, ...


    Mal so am Rande erwähnt:


    Sicher, nen AS Kapitän wird mit der Zeit schlechter, so wird er zum Beispiel von 5/x/x plötzlich 3/x/x. Ebenso kann sich die Fähigkeit verschieben, also von 4/x/2 plötzlich 3/x/4.
    Mir war aber auch aufgefallen, das sich Ausliegerkapitäne in der Handelsfähigkeit verbessern, obwohl die ja gar keinen Handel treiben. Das ist sicherlich vom Zufall bestimmt, aber ...


    Wenn sich die Fähigkeiten bei AS Kapitänen und Ausliegern verändern, dann kann das ja durchaus auch bei den Kapitänen geschehen, wie vom Maxlr beschrieben. Warum nicht? ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dass sich die Wertigkeit schnell ändert hab ich soeben auch bemerkt:


    Der "Enterkapitän" hat nun nach seinem ersten Einsatz 0/0/5. Trotzdem war es eine Fehlentscheidung!
    Die Piraten flohen gegen den Wnd - so hatte mein Kapitän mit 0 Seglererfahrung schlechte Karten. Nur dank der weitschießenden Bliden konnte ich sie stoppen und noch kapern ...


    Den nächsten Einsatz muss der beste Segler-Käptn machen ;)

  • zu den kapitänen gibt es eine klare aussage von ascaron.


    die verteilung der bonis geschieht rein zufälltig. hier gibt es keinen rollenspiellerneffekt - im gegensatz zu pr2.

  • Allerdings besitzt nicht jeder Kapitän einen "persönlichen" Zufallsgenerator, das heißt, ab und zu decken sich die ausgewürfelten Termine.
    Schließlich hat ja jeder schon die Erfahrung gemacht, dass die "Persönlich: Kapitän"-Nachrichten häufig im Multipack kommen - meistens auch noch mit einem Verwalter dazu.