Schiff umbenennen, Absturz

  • Hiii,


    folgendes Problem. Ich spiele Vollausbau im Jahr 1310 und habe genau 1000 Schiffe. Alle Schiffe wurden umbennant. Es gibt keine Schiffe mit doppelten Namen. (Schema: Lüb-Stock 01, Lüb-Stock 02 usw.)


    Sobald ein Schiff umbennant wird, ist das nachfolgende Save nicht ladbar und das Spiel stürzt ab. Ich habe ein Save wo das Umbenennen noch funzt, der Fehler tritt dann ein paar Wochen später trotzdem auf.


    Ich hatte im Forum gelesen, dass einige Spieler ähnliche Probleme hatten. Gibt es dazu mittlerweile ein work-around? Den Tipp mit dem Löschen der Pst-Datei habe ich schon probiert.


    Danke vorab für die Hilfe. Es wäre echt schade, den Spielstand aufgeben zu müssen :100:

  • Nein, leider gibt es da keine Lösung. Der Spielstand hin. Er lässt sich nur noch in einem Stück durchspielen. Speichern und vorzeigen geht nicht mehr. Ich fürchte, Du wirst von vorne anfangen müssen. Worin der Fehler liegt, ist nicht ganz klar. Es gibt Spielstände mit mehr als 1.000 Schiffen, die den Fehler nicht haben und halt solche, wie deinen.

  • Hm, das is ja wirklich kein schöner Bug. Da steckt man soviel Zeit in ein Savegame und dann sowas! Aber der Spielstand is ja nich wirklich komplett hinüber, man kann bzw. darf nur nicht mehr Schiffe umbennen, oder? ?(
    Bei dem Fall von fx... war aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nur das Umbennen einer bestimmten Schnigge für den Absturz verantwortlich. Auch spielten da die Art der Namen eine Rolle und ob sie in Konvois steckten oder nicht. Hast du sowas schon mal getestet? Wenn du den noch funktionierenden Spielstand hochlädst, würde ich auch gerne ein bisschen rumprobieren :)

  • Hm, das is ja wirklich kein schöner Bug. Da steckt man soviel Zeit in ein Savegame und dann sowas! Aber der Spielstand is ja nich wirklich komplett hinüber, man kann bzw. darf nur nicht mehr Schiffe umbennen, oder? ?(
    Bei dem Fall von fx... war aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nur das Umbennen einer bestimmten Schnigge für den Absturz verantwortlich. Auch spielten da die Art der Namen eine Rolle und ob sie in Konvois steckten oder nicht. Hast du sowas schon mal getestet? Wenn du den noch funktionierenden Spielstand hochlädst, würde ich auch gerne ein bisschen rumprobieren :)


    Ja echt unschön, da stecken so anderthalb Jahre drin. :rolleyes:


    Vollausbau auf Standartkarte bis jetzt ohne Fehler und Baulandverlust (außer Ladoga :P ) Das Spiel läuft tatsächlich weiter, wenn man keine Schiffe umbenennt. Welches Schiff umbenannt wird, scheint egal. Die Schiffstatistik ist auch irgendwie hinüber.


    Nun hat meine Leidenschaft etwas gelitten, da ich keine Lust habe noch mehr Zeit zu investieren, um später auf den nächsten irreparablen Bug zu stossen. Ausserdem ist mein schönes Umbennensystem hinüber. Und das bei dem einzigen Computerspiel dass ich seit Jahren spiele. :| :flag:


    Im Anhang der letzte Save. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Beste Patriziergrüße :pirat2:

  • Ja, das mit der Leidenschaft kann ich gut verstehn. PII ist bei mir auch seit Jahren das einzige Spiel, in das ich immer mal wieder hineinschaue und ich hätte auch keine Lust immer wieder von vorne anzufangen zu müssen :100:


    Zum Spielstand:
    1. Ich dachte eigtl, dass du den einen Spielstand hochlädst, bei dem das Umbenennen noch gerade funzt. Da kann man vllt noch ein auslösendes Ereignis identifzieren...
    2. Das Speichern/Laden funktioniert übrigens auch nicht kontinuierlich weiter, auch wenn man keine Schiffe umbenennt: nach dem Stapellauf eines Kraiers in Novgorod am 22. März ist Schicht im Schacht ?(

  • Ja, wenn ein neues Schiff hinzukommt, vergibt das Spiel wieder einen Schiffsnamen, zum Beispiel Kraier. Das bringt die Schiffsliste durcheinander. Ob man statt des Kraiers ein anderes Schiff vorher aus der Liste entfernen kann, ohne dass etwas passiert, müsste man mal probieren. Ansonnsten ist es mit weiterem Schiffsbau aus. Man muss sehen wie man mit den bisherigen Schiffen klar kommt.

  • Das Speichern/Laden funktioniert aber immer noch, wenn die Holks neu hinzukommen. Erst bei einem Kraier (Name: Kraier 6) klappt es komischerweise es nicht mehr.


    Ich hab nochmal ein bisschen rumgetestet:
    1. Wenn ich vor dem Stapellauf von Kraier 6 mindestens eines der Schiffe von Kraier 1 bis Kraier 5 aus der Liste entferne (über Eisberg auf den Meeresgrund schicke), funzt Speichern/Laden auch danach :D Wenn ich aber irgendein anderes Schiff eliminiere, gehts nicht. D.h. doch, dass diese fortlaufende Nummerierung von Schiffen irgendwie Probleme beim Spiel bereitet. ?(
    2. Ich hab auch einfach mal komplett alle!!! Schiffe auf den Meeresgrund geschickt. Das war lustig, ich möchte nicht wissen, wie's da unten aussieht :giggle:. Aber selbst mit leerer Schiffsliste kann man das erste neuegebaute Schiff nicht umbennen. Ist der Fehler also einmal drin, kann man ihn nicht mehr loswerden. Deswegen wären ein paar Tests mit dem Save vor dem Problemauftritt interessant...

  • Hier ein Spielstand vom 2. Februar selben Jahres. Der Holk in Stavanger kann umbennant werden und das S/L funzt.


    Vielen Dak für Eure Mühen.


    Edit: Kann man die Schiffsdatenbank nicht irgendwie auslesen?

  • Ich habe schon mehrere Spiele zum Vollausbau (bzw. knapp davor) gebracht. Dieses Problem ist aber nur ein einziges Mal aufgetaucht.


    Ich habe nur wenige Stunden experimentiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass eine bestimmte Anzahl an Schiffen einfach nicht überschritten werden darf. Mit einem Save wo ich "nur" ca. 6500 Schiffe hatte, konnte ich noch weiter spielen. Aber sobald jemand (und dazu zählt auch die KI) weitere Schiffe baute, war das Spiel nach geraumer Zeit unbrauchbar.


    Wenn ich mich recht erinnere hat es damals geholfen, keine weiteren Schiffe zu bauen und alle neu gebauten KI-Schiffe konsequent zu versenken.
    Ich weiß aber nicht mehr so genau, wieviele Monate oder Jahre ich danach noch weiter gespielt habe, da ich danach eine mehrjährige P2-Pause eingelegt habe.


    Mein Rat: nimm ein Save vor dem Absturz, wo noch ein paar Schiffe gebaut werden können und spiel damit weiter. Natürlich ohne Schiffsbau.

  • Ich habe ein Save wo das Umbenennen noch funzt, der Fehler tritt dann ein paar Wochen später trotzdem auf.

    Also bei mir gings erst nach etwa 6 Monaten und vielen Schiffsbauten nicht mehr weiter. Es scheint aber wirklich an der Anzahl der gesamten Schiffe inklusive KI zu liegen. Ich hab jetzt einen Spielstand generiert, bei dem noch genau ein beliebiges Schiff umbenannt werden kann. Einen halben Tag später geht das auch nicht mehr. Ursache: der Stapellauf eines Schiffes der KI. Ein paar Tage später kommt der Stapellauf eines eigenen Schiffes. Ab da klappt S/L gar nicht mehr.

    Mit einem Save wo ich "nur" ca. 6500 Schiffe hatte, konnte ich noch weiter spielen

    Ich versteh nur überhaupt nicht, warum das Problem nur manchmal auftritt und nicht bei jedem ab einer bestimmten Schiffsmenge. Bei Bienetag sind es ja nur knapp über 1000 und die KI dürfte auch nicht mehr als max. 500 Schiffe haben. Eher deutlich darunter. Es müsste also eiglt. noch eine zweite Ursache geben, alla Verhätlnis zwischen Schiffs-und Matrosenanzahl oder so


    Also mir bleibt der Bug ein Rätsel ?(

  • Ich vermute, dass es im Spiel eine Tabelle gibt, in der die Schiffsnamen und ihr Besitzer eingetragen werden, und die eben endlich lange ist.


    Wenn man keinerlei Umbenennungen durchführt, werden zuerst pro Stadt mehrere Schiffe namens "Kraier", "Schnigge", etc, produziert. Danach erst setzt die Nummerierung ein ("Kraier 2", "Kraier 3", etc.). Ich hatte damals keine Zeit und auch keine Lust, hier weiter zu forschen.


    Heute würde ich den Bug so angehen:
    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und überhaupt keine einzige Schiffsbezeichnung ändern.
    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und alle Schiffe auf andere Namen umbenennen.


    Dann in beiden Saves kontinuierlich Schiffe bauen, sonst keine/kaum Aktionen (Piratenschiffe dürfen natürlich auf den Meeresgrund geschickt werden). Beim ersten immer belassen wie es ist, beim zweiten immer darauf achten, dass es keinerlei KI-Bezeichnungen mehr gibt. Ich denke dann würde man rasch rausfinden, was man da machen kann um den Absturz zu verhindern.

  • Heute würde ich den Bug so angehen:


    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und überhaupt keine einzige Schiffsbezeichnung ändern.


    Spielstand laden, der ca. 1/2 Jahr vor dem Absturz liegt und alle Schiffe auf andere Namen umbenennen.

    Hm, also eigtl hab ich das ja probiert:
    In einem Save hab ich nur noch Kraier gebaut und die Schiffsnamen nicht geändert. Ich konnte von Februar bis September kommen.
    Im andern Save hab ich jeden neuen Kraier umbenannt. Da hab ichs nur bis August geschafft.
    Aber wie hilft einem das weiter?


    Oder meintest du mit "alle Schiffe auf andere Namen umbenennen", dass man alle 1000 Schiffe umbennen soll? Das wär aber ne Heidenarbeit, die ich nicht testen würde ;)

  • Oder meintest du mit "alle Schiffe auf andere Namen umbenennen", dass man alle 1000 Schiffe umbennen soll? Das wär aber ne Heidenarbeit, die ich nicht testen würde ;)

    Yup, genau das meinte ich damit!
    Soo viel Arbeit ist das nicht, es gibt ja eine überschaubare Anzahl an Werften und (hoffe ich zumindest) pro Stadt nur 1 Konvoi. Dazu ein paar Piratenjägerschiffe oder Auslieger. Muss doch schnell geändert sein. Jedenfalls in unter einer Stunde. Die neuen Namen müssen ja keinen Sinn ergeben...

  • Muss doch schnell geändert sein. Jedenfalls in unter einer Stunde.

    Puh, da bist du aber optimistisch. Und Spaß macht so ne Sisyphusarbeit auch nich. Deswegen war ich eigtl dafür, das Projekt in Teamarbeit anzugehen und hab einfach mal den Anfang gemacht mit ner gefühlten viertel Stunde und gefühlten 100 Schiffen. Hab dann aber feststellen müssen: Man kann nur noch ca. 28 Schiffe umbenennen, danach is Schluss mit S/L. Das kommt auch ganz gut hin mit der Anzahl der Schiffe, die ich in nem halben Jahr vorspultesten gebaut hab. Benenn ich nur 25 Schiffe um, kann ich anschließend noch 3 neue Schiffe bauen. Das bedeutet also: Schiff umbenennen = Schiff neubauen


    Aber jetzt kommts! Wenn ich immer den gleichen Schiffsnamen vergebe, funzt Save/Load!!!!!!!!! Da hätte ich auch früher drauf kommen können. Aber es hieß ja an anderer Stelle, man sollte gleiche Schiffsnamen vermeiden. Aber es ist genau umgekehrt! Nur mit gleichen Schiffsnamen lässt sich weiterspielen. Macht auch Sinn: das Spiel legt ein leider begrenztes Textfeld mit allen vorkommenden Schiffsnamen an, zu denen auch Schiffsnamen der KI, aber auch alte nicht mehr verwendete Schiffsnamen zählen. Es kommt aber auch auf die Länge der Schiffsnamen an: ein neuer Schiffsname mit 6 Stellen z.B aaaaaa nimmt genauso viel Platz weg wie 3 neue Schiffsnamen mit z.B. a, b und c. Nach einem Schiffsnamen kommt also immer ein Stoppzeichen zum Einsatz.


    Die Absturz-Ursache ist damit also eindeutig identifiziert. :190: :pa4:


    Mit dem Spielstand von Bienetag vom 2. Feb sind also insgesamt noch zwischen 160 und 170 Schriftzeichen Platz. Also wenn du, Bienetag für jedes neue Schiff einen alten Schiffsnamen verwendest (zur Sicherheit mal immer den gleichen) dürftest du noch mehrere Jahre spielen können (solange, bis die KI die restliche Zeichenanzahl komplett belegt hat). Außerdem würd ich dir raten keine Piraten mehr zu jagen, weil jedes geenterte oder versenkte Schiff gleich wieder ein neues Piratenschiff generiert mit vermutlich einem neuen Namen. Wenn du sie nur auf vllt 20 P2_Herz runter schießt, sind sie zu langsam um andere Schiffe zu gefährden und stören somit i.d.R. nicht weiter ;)


    So gute Nacht, ein Glück dass ich morgen ausschlafen kann^^

  • uh oh, danke für deine Mühen master. Das probiere ich am WE gleich mal aus.


    Soll heissen: Bereits bestehenden Schiffen in den Konvois in den Namen des Konvoiführers ändern bringt dann wohl nix. Neubauten in den Namen des Konvoiführers ändern hingegen schon.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden aber alle bereits genutzten Namen in dieser endlichen DB gespeichert? Vielleicht erklärt das, dass der Bug schon bei 1000 Schiffen auftaucht. Ich habe nämlich, ganze Umbennenungsorgien gefeiert bis ich das jetzige System genutzt habe.


    Die KI verwendet doch immer Namen, von bereits gekaperten/umbenannten oder versenkten Schiffen, oder? Dann dürfte doch der KI-Schiffsbau keinen Effekt auf Bug haben? Alternativ könnte man dann auch einfach alle Werften persönlich auslasten und KI Schiffsbau verhindern?


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank

  • Schiffe einer Route, ausser dem Orlogschiff, können mit der Tonnage in Last benannt werden, ist zügig getan. Hat noch einen Vorteil, löst man eine Route auf können diese Schiffe sofort anderen Routen zugewiesen werden, ebenso verhält es sich mit dem Austausch der Schiffe zwischen zwei Route ... Neubauten ebenso mit der Tonnage "benennen" ...


    Die Piraten "nur" runterschießen ist eher ein schlechter Scherz. Diese segeln ins Nest werden repariert und werden zu 2er und dann 3er Konvois vergrößert. Sind die eigenen Konvois noch nicht groß genug werden diese so ständig angegriffen, ebenso Einzelfahrer und kleine Baukonvois oder MM-Fahrer .... also Piraten zu verschonen ist das Letzte was man tun sollte. (bevor ich Piraten verschone, fang ich neu an, außer die eigenen Konvois werden von den Piraten, ihrer Größe wegen, nicht mehr angegriffen)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, werden aber alle bereits genutzten Namen in dieser endlichen DB gespeichert?

    Ja, so hab ich es zumindest aus meinen Tests geschlossen. Auch Namen von versenkten Schiffen.

    Die KI verwendet doch immer Namen, von bereits gekaperten/umbenannten oder versenkten Schiffen, oder?

    So genau weiß ich das nich. Ich seh zwar immer wieder bekannte Namen, aber auch immer mal wieder neue.

    Alternativ könnte man dann auch einfach alle Werften persönlich auslasten und KI Schiffsbau verhindern?

    Eine gute Idee! Ich weiß bloß nich, ob man damit auch wirklich den KI-Schiffsbau blockiert. Anders rum blockiert ja nie ein KI-Schiffsbau die eigenen Bauten.

    Beste Grüße und nochmals vielen Dank

    Kein Ding, ich knobel gerne rum. Und außerdem will ich ja auch nicht, dass sowas bei mir mal auftritt ;)


    Die Piraten "nur" runterschießen ist eher ein schlechter Scherz.

    Das war eigtl. ernst gemeint :O Es stimmt ja, dass die Piratenschiffe sich dann bald auf ins Nest machen, um danach repariert mit einem zweiten Schiff im Konvoi wieder aufzutauchen. Aber: dieser Vorgang dauert vllt ein halbes Jahr, bei 5 P2_Herz vllt noch etwas länger. Dann könnte man den Zweierkonvoi wieder auf wenige P2_Herz runterschießen. Vllt sogar ein Schiff ganz versenken. So genau weiß ich das nich.
    Entert oder versenkt man dagegen das einzelne Schiff wird spätestens nach 26 Tagen wieder ein Piratenschiff generiert, wenn ich mich recht erinnere. D.h. es werden in 2 Jahren 28 anstatt höchstens 4 neuen Namen generiert, d.h. bei dem Spielstand länger spielen, so mein Hintergedanke. Das Ganze hängt natürlich auch von der eingestellten Piratenaktivität ab. Ich glaube aber Bienetag hat die auf niedrig eingestellt mit nur einem Nest in der Nähe von Ladoga. Aber das kann Bienetag ja am besten selbst testen ;)

  • Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. Wenn der Pirat mit zwei Schiffen aus dem Nest kommt, dann ist es zwar nur der eine Beneke oder wie er auch immer heißt. Aber: beide Schiffe haben jeweils einen eigenen Namen. Sofern das Spiel für alle Schiffe im Spiel eine Schiffsliste führt, sind dort alle Schiffe, die der Piraten, die der Händler und eigene enthalten. Wie sie sortiert sind, d.h. ob sie im Konvoi fahren, spielt keine Rolle.


    Insofern wäre der Test, wie von Gesil beschrieben, durchzuführen. Lediglich den Konvoiführer umzubenennen hilft nicht.

  • Klar haben beide Schiffe einen eigenen Namen. Aber die Generierung von neuen Piratenschiffsnamen wird dadurch doch sehr stark verzögert. Der Absturz bei Bienetags Spielstand könnte somit noch weiter hinausgezögert werden. Ich verstehe das Problem nicht ?( Piraten zu verschonen scheint wohl ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke zu sein :giggle:
    Den Test von Gesil kann man ja, wie oben beschrieben, nicht durchführen. Aber er hat mich auf die Lösung des Problems gebracht :D
    Hä, aber wer will denn nur Konvoiführer umbenennen ?(

  • Auch jetzt glaube ich, dass du zu kurz denkst. Ich meine, allerdings ohne es empirisch überprüft zu haben, dass die Nester alle 24 oder 26 Tage ein neues Schiff generieren. Das ist unabhängig davon, ob tatsächlich zu diesen Terminen ein Pirat das Nest verlässt. Ich mache es daran aus, dass es Nester gibt, die teilweise 10 bis 20 Schiffe enthalten und welche, die nur ein oder zwei Schiffe enthalten, wenn man Sie in der Eldermannmission angreift.


    Du hast grundsätzlich recht, dass beim runterschießen erheblich Zeit vergeht, bis wieder ein Pirat auf der Seekarte erscheint. Aber ich meine im Eliminieren doch gewisse Vorteile zu sehen. Zunächst wäre da die Größe des Nestes. Wenn du die Schiffe immer schnell wegmachst, ist die Eldermannmission einfacher. Der zweite und viel entscheidendere Vorteil liegt meiner Meinung nach in der Berechenbarkeit. Wenn du den Rhythmus des Nestes raus hast, kannst du die Überwachung auf die bestimmten Tage konzentrieren. Dann den Pirat vernichten und fertig. Nach deiner Methode musst du bei permanenter Überwachung der Nester die Minikarte dauerhaft im Blick halten, um zu sehen, wann ein "Schwarzer" auf der Seekarte erscheint.