• Mal ein paar Vorschläge für eine neuen Contestformel auf Basis der jetzigen:


    Wir berwerten den UW-Wert noch geringer als dieses Jahr deshalb durch 100000, somit verliert Ughs extremer Arbitagehandel den Sinn. Da der AS-Handel ja nur am Anfang von den Händlern gebraucht wird, um die fehlenden Einnahmen bei Verzicht auf Städteplünderungen aus zu gleichen. Dafür werden die Mieteinnahmen des letzten Jahres noch mal gesondert mit bewertet. Ob es den NL-Bonus gibt und wie hoch er ist wird dann festgelegt, wenn feststeht auf was für einer Karte wir spielen. Somit kommen wir zur 1. Formel:


    (((EW gesamt - EW zu Spielbeginn) + ((UW gesamt - verkaufte Anteile - UW zu Spielbeginn + Stadtkasse)/100000)+(Mieteinahme des letzten Jahres)/1000) / (5 x Spieltage / 365)^0,5 + (EW aus den Niederlassungen / 10)) / 100


    Oder wir trennen uns ganz vom UW-Wert und nehmen statt dessen die jährlichen Mieteinnahmen und die gezahlte Grundsteuer.


    Somit kommen wir zur 2. Formel:


    (((EW gesamt - EW zu Spielbeginn) +((Mieteinahmen des letzten Jahres + Grundsteuer des letzten Jahres)/1000) / (5 x Spieltage / 365)^0,5 + (EW aus den Niederlassungen / 10)) / 100

  • Da bei den beiden Vorherigen Formel die Gewichtung auf den Einwohnern liegt kann man das ganze aber auch gleich setzen.


    1. Formel:


    (((EW gesamt - EW zu Spielbeginn + Mieteinahme des letzten Jahres) + ((UW gesamt - verkaufte Anteile - UW zu Spielbeginn + Stadtkasse)/100000) / (5 x Spieltage / 365)^0,5 + (EW aus den Niederlassungen / 10)) / 10000


    2. Formel:


    ((EW gesamt - EW zu Spielbeginn + Mieteinahmen des letzten Jahres + Grundsteuer des letzten Jahres) / (5 x Spieltage / 365)^0,5 + (EW aus den Niederlassungen / 10)) / 10000

  • Ich schließe mich hier Elminger klar an, unzwar aus folgenden Gründen:


    1.)
    Natürlich ist der AS Handel mittlerweile eine pure Geldmaschine, klarer Fall. Es gibt auch Spieler die wenden ihn gar nicht oder nur kurz an, weil sie so gut sind, daß sie ihn nicht brauchen. Das sind aber wenige Spieler und der Rest hat so die Möglichkeit sich Geld zu beschaffen für den Aufbau.


    2.)
    Geld ist nicht alles, denn auf die richtige Investition kommt es an, damit das Geld dann auch die Gewinne abwirft im weiteren Spielverlauf. Daran scheitern die Meisten mehr oder weniger.


    3.)
    Der AS handel bietet diesen weniger guten Spielern eine friedliche Methode Geld zu "drucken". Piraten sind hier zwar im Vorteil, weil sie plündern und AS handel machen, aber ich hoffe mal (etwas off topic) das ein Plünderverbot vom Tisch ist. Piratentum gehört zu P2 dazu wie die EM Wahl !


    4.)
    Eine Einschränkung nimmt eventuell einigen Spielern, vorallem Anfängern und weniger guten Spielern, welche hier die Mehrheit bilden, vielleicht die Lust, weil sie von einem Problem in das nächste rutschen und ständig vor der Pleite stehen oder nur maghere Gewinne haben um das Spiel auch zu spielen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • In den Formel-Thread passt das nicht so richtig, daher poste ich es hier:
    Es scheint sich herauszukristallisieren, dass diesmal nicht auf Tages- sondern Monatsbasis gewertet wird. Dazu eine Anregung:


    Für den 06er-Contest sollen die Spieler jeweils vom Jahresende, also 31.12. ihr Jahressave machen und ans Postfach schicken!


    Das hat den Vorteil, dass auch die Eingaben in der Savegame-Analyse plausibler sind (Wert 31.12. wird in Spalte Dezember eingetragen; derzeit ist es der Wert vom 01.01.). Und wer unpünktlich abgibt, wird automatisch schon mit dem Folgemonat gewertet - was wegen dem Zeitfaktor doch ein deutlicher Nachteil wäre (Lernfaktor!). Es ist somit belanglos, ob man am 01. oder 31. eines Monats ein Save erstellt, die Zeitkorrektur ist gleich hoch - die Werte aber (hoffentlich) am 31. höher.

  • Dem stimme ich zu, Monatsende das Save machen und abschicken.


    Falls noch wer dazu ein Post absetzen möchte, mag das dann in den nächsten 7 Tagen machen.
    Nicht das hier auch nochmal abgestimmt werden muß!

  • Dem stimme ich auch zu, ist eigentlich das einzig Vernünftige und was anderes erscheint zumindst mir als Blödsinn.
    Ebenso wäre eine Abstimmung hierüber bei aller Demokratie doch des guten zuviel, da hat Holzwurm recht. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ All


    Laufzeit des Contests: 1.1.2006 (12:00 Uhr) - 31.12.2006


    Verboten sind Cheats wie z.B. Geldcheats, Hexeditor, Hotseat-Modus...


    D.h., Levon's Goldtrick, Abrißtrick, Ausliegertrick und alle Tricks, die im Spiel selber liegen, sind erlaubt.



    Übernehmen wir das gleich so? Oder hat jemand was da gegen?

  • @ Josch


    Zitat

    ähmmm ...
    der part war doch klar! Oder???


    Wenn das klar ist sollten wir dafür in Anmeldung, Regeln, Juroren, die Karte... die Schrift in schwarz ändern, ist immer noch rot. Und rot steht ja für noch nicht entschieden. Wer machst ich oder du?


    Nein eine Diskussion soll es nicht geben, eher selbes Vorgehen wie beim datum des Wertungssaves.