Bedienelemente fehlen

  • Verehrte Foristen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise in diesem Forum!
    Nun zu meinem Problem:
    Nach Neuinstallation der P2G von der gekauften Disc unter Win 10, 64 Bit kann ich in den Auflösungen 1024 und 1280 leider keine Bedienelemente mehr sehen und somit auch nicht spielen. Es fehlt der komplette Abschnitt auf der rechten Seite, so dass ich überhaupt nichts auswählen kann. Auch kann ich mit der Maus bzw. der Feder den Bildschirm nur nach links und nach oben bewegen, nach rechts und nach unten funktioniert nur über die Pfeiltasten. Nach Anwendung des Tools zur verbessereten Bildschirmauflösung habe ich zwar jetzt ein schönes Bild in 1920x1080, leider aber immer noch keine Bedienelemente. Rufe ich z.B. die Kirche auf, erscheinen darin auch nicht die üblichen Buttons zur "Armenspeisung" usw. Handel am Hafen ist möglich, leider sehe ich aber auch nicht, wieviel Geld ich habe. Weiß dazu jemand eine Lösung?
    Alles nochmal neu zu installieren habe ich bereits zweimal versucht, auch habe ich gemäß dem Thread zur verbesserten Auflösung bei Res.2 und Res.3 die gleiche Auflösung eingegeben (das Tool hat einwandfrei funktioniert), leider hat es nichts gebracht.


    VG, Iron Mischi

  • Ich habe Win 10 jetzt am Wochenende installiert und eben zum Test P2 gestartet. Das Spiel startet bei mir problemlos in FullHD inklusive aller Bedienelemente.
    Deshalb würde ich erst mal davon ausgehen, daß bei der Umstellung der Auflösung bei dir etwas schief gelaufen ist. Hast Du nach der Umstellung den Grafikkartentest erneut durchgeführt?

  • Hallo Dorimil,


    danke für Deine schnelle Antwort damals. Ich war jetzt zwei Monate in Elternzeit und deshalb nicht an diesem PC. An meinem anderen PC läuft es unter Windows 10 problemlos (habe dabei jedoch die neue Auflösung gar nicht erst versucht).
    Hier jedoch habe ich es jetzt komplett neu installiert ohne Umstellung der Auflösung und das Problem bleibt dasselbe. Mit der 800 Auflösung kann ich alle Steuerelemente auf der rechten Seite des Bildschirms sehen, nicht jedoch bei den 1024 oder den 1280. Der fehlende Teil wird größer mit der höheren Auflösung. Könnte es möglicherweise am Bildschirm liegen? Der kann bis zu 2560x1440 Pixel, was ich auch eingestellt habe und dann mit dem Tool als neue Auflösung versucht habe. Das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche, nur die Bildqualität steigt merklich an.
    Anschließend habe ich nun die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 gestellt und diese Pixelzahl auch mit dem Tool neu versucht. Das Ergebnis bleibt wiederum so wie zuvor.
    Ebenfalls noch versucht habe ich den Bildschirm auf 2560x1440 zu belassen und mit dem Tool die 1920x1080 versucht. Aber auch dies brachte keinen Erfolg. Jetzt bin ich echt ratlos an dieser Stelle.
    Den Grafikkartentest habe ich nach der Umstellung ebenfalls durchgeführt, dabei ist zu erkennen, dass bei den veränderten Grafikgrößen bereits nur ein verkleinerter Ausschnitt des Testbildes gezeigt wird. Man kann dabei gerade noch das Schiff sehen, das Meer im unteren Bereich des Bildes aber schon nicht mehr.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Iron Mischi

  • Also das Problem ist gelöst. Ein paar Zeilen weiter unten ist ein unbeantworteter Thread aus dem letzten Jahr, der mich darauf gebracht hat. Man muss nur die Bildschirmdarstellung auf 100 % stellen (hatte ich auf 125 %), dann sieht man das ganze Bild also auch alle Bedienelemente und das mit dieser herrlichen Auflösung.
    Vielen Dank für die Anleitung (aus dem anderen Thread).
    VG, Iron Mischi