Onlinespielprobleme - Was (oder welcher) ist der "auslösende port"?

  • Hallo Forengemeinde,


    normalerweise spielen wir P2 im LAN. Jetzt müßten wir aber für ein paar Wochen online spielen und da gibt's leider Probleme! :(


    Wir haben früher schon online gespielt. Damals waren unsere Computer per Kabel mit einem Modem verbunden und es hat nie Probleme gegeben (außer der normalen Spielabstürze und Netzwerkfehler).
    Heute ist mein Computer aber drahtlos mit einem Router verbunden und das will und will einfach nicht funktionieren! :(


    Der Ärger ging schon beim port-freischalten los!
    Bei meinem Router (Speedport W724V, Telekom) kann man nicht einzelne ports freischalten sondern nur von/bis.
    Ich habe port 5399 bis 5401, port 18575 bis 18577 und port 36935 bis 36937 TCP und UDP freigeschaltet... War das so Ok, oder war das schon ein Fehler?
    Außerdem verlangt der Router das ein "Auslösender port" angegeben wird... Was, oder Welcher ist das???
    Ich habe viel gesucht/gegoogelt, aber nichts über "Auslösender port für Patrizier 2" gefunden! :(
    Das Problem ist auch: Ich bin gezwungen einen Auslösenden Port anzugeben! Wenn ich da nichts eintrage wird die komplette Freischaltung nicht akzeptiert!
    Ich habe es mit 5400, 18576 und 36936 versucht, aber Alles ohne Erfolg! :(


    Also, weiß Jemand Welcher der "Auslösende port" ist?


    Den nächsten Ärger gab's mit der IP! :(
    Ich öffne "Wie ist meine IP" und dort wird mir 2003:70:F34:5109:9957:6FC9:FBF2EC66 angezeigt?????????????????
    Da man Das garnicht eintragen kann, habe ich eine andere IP-Seite besucht, dort wurde mir auch eine "vernünftige IP" angezeigt...Aber genützt hat Alles nix, es war nicht möglich mit meinem Spiel Verbindung aufzunehmen! :(


    Wir haben die Gegenprobe gemacht!
    Mein Mitspieler ist immer noch über Kabel+Modem mit dem Internet verbunden. Er schickt mir seine IP, ich wähle "An Spiel teilnehmen"... Problemlos, es läuft Alles wunderbar!


    Aber warum kann mit meinem Spiel keine Verbindung aufgenommen werden, wo liegt der Fehler?
    Es wäre echt super, wenn mir da Jemand helfen könnte!


    Vielen Dank und viele Grüße,


    eew