Und nochmal der Lehrmeister Kampf

  • Moin zusammen!
    Ich gehöre zwar schon zum älterm Semester, zocke aber trotzem noch gerne :D
    Da ich füher Patrizier auf dem Amiga gespielt hatte, habe ich mir Patrizier IV für meinen PC zugelegt. Version 1.3.0
    Der Lehrmeister Kampf erscheint am Spielanfang regelmäßig alle vier Tage in Reval. Nur ab einem späterem Zeitpunk (so ca 1373 oder 1374), also wenn ich mir den Kollegen leisten kann,
    erscheint er nur noch sporadisch.
    Ist das ein Bug oder absichtlich von den Programmierern gewollt?


    Gruß,
    Meth

  • Hallo Methusalix!


    Herzlich Wilkommen im Forum!


    Alle 4 Tage erscheinen die Lehrmeister in ihren jeweiligen Städten.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das man nicht in der Stadtansicht die Zeit verbringen darf,
    sondern daß muss von der Seekarte zurück in die Stadt wechseln muss um den Lehrmeister wieder in der Taverne zu finden.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Magnus,
    auch das klappt leider nicht so, habe es gerade mal mit dem schnellen Vorlauf probiert. Ankunft in Reval am 30 Juno 1379. Erstmaliges Erscheinen des Lehrmeisters am 18 August 1397.
    Und täglich die Stadtkarte verlassen.
    Dieses Datum ist aber nicht reproduzierbar. Ich habe es mit mehreren Spieltempi ausprobiert. Immer sind andere Termine fällig,sehr oft bis in den September hinein
    Das gleich habe ich jetzt beim Lehrmeister in Lübeck festgestellt. Die Bengel scheinen wohl nur nach Lust und Laune zu arbeiten.
    Man sollte die Bande mal Kielholen..... :mad:


    Gruß,
    Meth

  • Moin Methusalix,


    auch von mir zunächst: Herzlich Willkommen im Forum!


    Hatte eigentlich auch gedacht, dass da eine langfristige Regelmäßigkeit dahinter steckt. Aber das hast Du widerlegt... ;)
    Bis auf den Navigationsbelehrer in Edinburgh (Stichwort: früh ins Mittelmeer) sind mir die Verbesserwisser aber meist egal, da die Kapitäne mit der Zeit selbst Erfahrung sammeln und die Belehrungsdienste doch ziemlich teuer sind.
    Bist Du auf den Pauker in Reval so erpicht, weil Du die Seekämpfe "automatisch auswüfeln" lässt?



    Gruß
    Cete


    PS: Wenn Du Spaß an P4 hast, solltest Du Dir überlegen, Dir doch noch das Add-On zuzulegen. Solltest Du danach suchen: Möglicher Weise gibt es eine Gold-Version günstiger, als das Add-On "solo".

  • Hallo Cete,
    Ich habe keinen Bock mich mit dem Piratengesindel abzugeben, wofür bezahle ich denn meine Kapitäne? :giggle:
    Ich habe eh noch Probleme mit dem Aufbau in der Stadt, versuche herauszufinden was die beste Taktik ist. Erst die Heimastsadt erweitern bis zum geht nicht mehr und mich dann um die anderen Städte kümmern, oder selber neue Siedlungen gründen?
    Oder ist es doch besser wenn ich mich gleichmäßig in allen Städten in denen ich ein Kontor besitzte breit mache?
    Den Lehrer in Edingburgh besuche ich nur mit ein oder zwei Schiffen, dann ist's auch schon gut.
    Mein P4 war mal eine Beigabe bei der Zeitschrift "PC-Games", ohne dem Add-On. Wenn ich mal wieder bei den großen Elektromärkten bin, kann ich ja mal die Pyramide durchwühlen,
    ob da evtl das Add-On oder die Gold-Version rumliegt.


    Gruß,
    Meth


    P.S. Dir, Cete und auch dem Magnus ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang hier im Forum.

  • Hallo Methusalix,


    wirklich interessant wird der Kampf-Skill bei den Kapitänen eigentlich erst mit der fünften Stufe, da sie dann im automatischen Kampf auch Schiffe kapern. Ob es (finanziell) sinnvoll ist, sie bis dahin hochzulernen, sei mal dahingestellt.
    Bei mir kommen die Lehrer an ihren Standorten übrigens regelmässig. Es ist eher die Ausnahme, daß mal einer wegbleibt. Die ersten Kämpfe mache ich auch noch manuell, um mir immer ein Schiff zu sichern. Dadurch steigt der Kapitän eh in der Kampferfahrung. Der Kampftrainer in Reval ist dann eher Ergänzung, um schneller vorwärts zu kommen.


    zum Aufbau:
    nicht nur auf Deine Heimatstadt konzentrieren. Geld für den Aufbau verdients Du am besten mit einer breiten Warenpalette. Also die Städte Aalborg, Oslo und Malmö solltest Du auf jeden Fall erschliessen, sowie Rostock. Damit hast Du die meisten Waren im Zugriff (und vier Regionalwaren!). Vor allem Fleisch (Aalborg) ist am Anfang gut um Geld zu verdienen.