Aufstieg einer Dynastie - nix geht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem:


    Nach langer Zeit habe ich mich etnschlossen, mein Patrizier IV - "Aufstieg einer Dynastie" weiter zu spielen. Doch was muss ich sehen? Egal was ich mache, das Spiel stürzt ab. Sobald ein Spielstand geladen werden soll, kommt die Meldung, dass es ein Problem gäbe und das Programm geschlossen wird.


    Meine Treiber sind alle aktuell. Auf diesem Rechner lief das Spiel früher einwandfrei. Ach ja, ich habe das Spiel deinstalliert, neu installiert und nix geht. Wie um Himmelswillen komme ich wieder in den Genuß meines Imperiums?


    Es wäre nett, wenn ihr mir helft.

  • Moin Eichkatze,


    hast Du mal "als Administrator ausführen" ausprobiert?
    Hast Du eventuell eine interne Grafikkarte, die sich "vordrängelt"?
    Nur zur Sicherheit: ein neues Spiel funktioniert auch nicht? Hast Du eventuell ein wenig gemoddet und jetzt kein Ini-Verzeichnis mehr?
    Wenn Du magst lade Deinen Spielstand hier hoch, dann probiere ich ihn mal aus.


    Gruß
    Cete

  • Ich habe so ziemlich alles probiert. Das einzige, wovor ich noch zurückschrecke ist den PC "platt" zu machen und das Programm neu aufzusetzen.


    Wie gesagt, ich habe das Spiel mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Patrizier IV läuft, aber sobald ich mein Spiel "Aufstieg einer Dynastie" öffne, kommt der Absturz. Ich könnte in die Seife beissen. Treiber runter, Java neu drauf, Treiber neu installiert. Ergebnis: Null.


    Ich hänge mal meinen letzten Spielstand an. Die Spielstände habe ich zum Glück gesichert, aber im Moment nutzt es nichts, weil ich nicht spielen kann.


    Vielleicht mkannst du, oder jemand anderes mir helfen. Das wäre wirklich schön.

  • Moin Eichkatze,


    bei mir läuft das Save einwandfrei (Modding habe ich natürlich vorher ausgestellt), eine Woche vorgespult: es werden Schiffe gebaut, ein Konvoi kommt aus dem Mittelmeer zurück usw... Sehr schöner Speilstand für 1377. :170:
    Habe mal einen Tag später ein neues Save gemacht (siehe Anhang), befürchte aber, dass es an dem liegt, was sich inzwischen auf Deinem Rechner "geändert hat". Eventuell mal die Einstellungen der Grafikkarte überprüfen und dort sicher stellen, dass P4 auch mit der Grafikkarte ausgeführt wird.


    Gruß
    Cete

  • Bei mir läuft es jetzt auch wieder. Ich habe die harte Tour gewählt: PC platt gemacht, alles neu installiert und es läuft. Ich habe überlegt, was es mir bringt, wenn ich stunden- und tagelang am PC rumfummel und es geht doch nichts. So habe ich mir ein paar Stündlein Zeit genommen und jetzt geht alles wieder. Für mich steht ausser Frage, dass ich irgendwann irgendwie bei einer "Putzaktion" etwas gelöscht habe, wovon ich besser die Finger gelassen hätte. Was immer es war, ist jetzt alles Vergangenheit und ich kann endlich wieder spielen.


    Aber eines ist sicher: Du bist ein sehr hilfbereiter Mensch und dafür bedanke ich mich.