Age of Empires 3

  • Hmm, klingt ja nicht so euphorisch, was Simplex geschildert hat.
    Auch die von Dorimil erwähnten Systemvoraussetzungen schrecken ja eher ab.


    Kriege ich das Spiel mit P4 1,7 GHz, 256 MB RAM und GeForce FX5600 überhaupt zum Laufen?


    Naja, AOE hat genau eine Woche Zeit, sich zu profilieren, dann muss es P2 weichen...

  • Zitat

    Original von Simplex


    @ bizpro: neben AoM ist noch ein Platz frei...
    Sach mal, Du bist ja ein noch älterer Knochen als ich, und das will schon was heißen


    im moment ist es mal wieder sehr feucht, das heisst das meine knochen sind mal z. zt. noch ca. 15 jahre aelter als ich. es gibt da einen grund wieso ich 2002 in ruhestand getreten bin - musste. sitzen geht, meistens, gehen und stehen geht nicht und die haende machen auch schwierigkeiten. das einzige was noch schnell aufstehen kann sind die nackenhaare., :D
    in meiner bude ist die normale devise fuer mich, lass andere arbeiten.


    p III ist dabei meinen bisherigen favorit, 1602 AD als spitzenreiter zu verdranegen (totale spielzeit). ich schreib mir das nicht auf, mein pc sagt mir welches programm wie lange im gebrauch war. noch ca 80 stunden und p III liegt an der spitze.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • PIII ( in deutsch PII + AddOn) hat lange gebraucht bis es meinen long-time-favourite Colonization verdrängt hat.


    Mensch, wenn Sid Meier von Colonization ein Sequel aufgelegt hätte, das wär der Hit...


    Anno 1602 liegt auch so in der Größenordnung "Ewig gespielt"


    Zu beiden Spielen:Colonization, Anno 1602

  • ...um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen... ;)


    Amselfass


    CPU und Graka sollten reichen, auch für mittlere Details. Aber nur 256 RAM?? Da solltest Du aufrüsten! 512 ist minimum...

  • tag die alteingesessenen dieses forums,


    kann mir einer von euch sagen, wie ich industriegigant2 unter winxp zum laufen bekomme?
    bei mir will das programm beim besten willen einfach nicht starten.
    jedesmal wenn ich es starte läd der rechner etwas und ich bekomm vom system ne fehlermeldung und den hinweis, dass ich doch so freundlich seien könnte, den fehler online zu melden...


    selbst der neueste patch hat keine fehlerbehebung erbacht.

  • Dorimil


    Zitat

    CPU und Graka sollten reichen, auch für mittlere Details. Aber nur 256 RAM?? Da solltest Du aufrüsten! 512 ist minimum...


    Ja, richtig, aber ich habe mich mit meinen Eltern so verabredet, dass ich zum Erscheinungsdatum des neuen Windows auch einen neuen Computer spendiert bekomme.
    Und das Aufrüsten für 10 bis 11 Monate ist ja dann keine lohnende Anschaffung.

  • Amselfass


    so unterschiedlich kann man es sehen...10-11 Monate wäre für mich grund genug da zumindestens noch einen 256er-Riegel reinzustecken. Ich hab vor, mir im Frühjahr ein Laptop zuzlegen, trotzdem versuche ich für meinen Rechner noch ne bessere Graka bei ebay abzustauben..
    Aber ok...die 25-30 € für den Speicherriegel können für einen Schüler natürlich ne Menge Holz sein.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Dorimil



    Plus Einbaukosten, da ich das nicht alleine kann...


    Amselfass


    nur keine Scheu, einen RAM einbauen ist wirklich nicht schwer. PC aus -> PC aufmachen -> RAM-Riegel in die Halterung drücken bis die Klammern einrasten -> PC wieder zumachen -> PC starten und überprüfen, ob die korrekte Größe angezeigt wird.
    Durch eine Ausparung in der Kontaktleiste gibt es auch nur eine Möglichkeit ihn einzubauen.

  • Obwohl es auch Helden gibt, die es schaffen, den Riegel falsch herum einzubauen. Oder ihn sogar zurechtfeilen ... Der Daus läßt grüßen.


    Du solltest aber beim Kauf auf den Typ achten. normalerweise steht sowas in der Dokumentation des Rechners. Oder Du bringst dem Händler einen Riegel mit. Paß aber auf, daß Du ihn antistatisch verpackst und möglichst nicht die Kontakte berührst. Wenn Du dann noch dafür sorgst, daß Du Dich nicht statisch auflädst, sollte nichts schief gehen. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen habe ich schon oft an Rechnern herumgeschraubt, ohne Probleme zu bekommen.

  • Selbsteinbau ist für mich kein Problem. So nen PC krieg ich auch gut allein zusammen gebaut, bis auf den Prozessor, von dem lass ich lieber die Finger. Aber einen Speicher kann ich auch mit Links. Von dem hab ich auch genug: 1GB
    Das Spiel müsste bei mir eigentlich laufen. Athlon XP 2800, ATI Radeon 9800 128MB und wie gesagt 1GB RAM

  • nur um genau zu wissen wie AoE III aussieht habe ich mir die demo runtergeladen. mit den sytem anforderung kein problem. aber das erste was mich sauer machte ist das nur XP unterstuetzt wird, es laueft nicht auf W2K. X(
    die demo spiele sind zu einfach. entweder ist der ai sehr bescheuert oder ungemein faul. ich habe schon zwei haueser gesetzt, 10 arbeiter die holz faellen, jagen und gold sammeln und der ai hat noch nicht einmal das towncenter fertig gebaut. (mittlere schwirigkeit) nach 20 minuten ein rush mit longbows, musketeers und indianer cavallery und der ai ist byby.
    der ai scheint sein towncenter immer auf einem tp platz zu setzen.
    graphics: ein haus in der heimatstadt flimmert immer. die einheiten sind schwer zu unterscheiden. die schiffe sind zu gross im verhaeltnis zu der kartengroesse. wenn die volle version nicht groessere karten hat dann ist das ja sehr lahm. in AoE II auf der insel karte bekam jeder seine eigene insel. die 7 ai maechte wurden in zwei gruppen aufgeteilt und am ende gehoerte alles mir.
    strategie: um die spielzeit zu verlaengern, defensiv spielen. armee mit 80 einheiten reichen vollkommen. der rest sind arbeiter - wieso ist die maximale anzahl noch immer nur 200 einheiten?
    Die siedlung mit mauer umgeben und mindesten 2 outposts zur abwehr einsetzten. jeder trading post bekommt auch zwei outposts mit ein paar verteidigern. daran laeuft der ai sich den kopf ein. die outposts sind zu wirksam im kampf gegen angreifer, auch ohne garrison. nach und nach die truppe auf hauptsaechlich grenadiere umstellen. ich habs mit 50 grenadieren, 15 indianern und 15 dragonern laessig geschaft jeden angriff zurueckzuschlagen. besonders einfach weil die meisten einheiten angreifer durch die mauer angreifen koennen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • komisch...


    Ich spiele im Moment auch auf mittlerer Schwierigkeit die Gefechte. Meist mit 5 Gegnern ("Alle gegen alle"). 2 sind häufig nur Kanonenfutter, aber die anderen beiden nerven schon ziemlich. Kamen auch gerne mal mit Mörsern und haben mit meine dorferweiterung zerlegt! :mad: X(
    Von der Kampagne bekommst Du in der Demo leider nicht so viel mit. Die finde ich recht gelungen (für AoE-Verhältnisse). In der Demo sind meines Wissens nur die ersten drei Kapitel, die habe ich auch in einer halben Stunde durch gehabt. Interessant wird es ab dem 5. Kapitel.

  • @ Dorimil
    das demo erlaubt nur einen gegner - gaehn
    IIRC gibt es vier spiele in der kampagne. das letze ist das fort zu halten bis verstaerkung kommt.


    Anakin
    42 min mit cable ISP
    keine der hiesigen zeitschriften hatte eine CD mit der demo, soetwas waere schoen aber es gibts nicht

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    keine der hiesigen zeitschriften hatte eine CD mit der demo


    ich hätt vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass es die dvd ausgabe ist


    wenn jemand die ausgabe nachbestellen will, soll er/sie/es sich melden

  • bizpro


    kleiner Nachtrag: Wieso wunderst Du Dich über die Limitierung von 200 Einheiten? Seit Empire Earth sind diese Obergrenzen Standard geworden. Ich fand das zwar anfangs auch blöd, aber bei AoE2 habe ich auch immer mit 200 als Limit gespielt. Das reichte aus um auf höchster Schwierigkeit 5 Gegner in Schach zu halten und der Reihe nach zu plätten und gleichzeitig die Wirtschaft am laufen zu halten.
    Massenschlachten mit mehreren tausend Einheiten a la Cossacks oder American Conquest sehen zwar imposant aus, aber die Steuerung ist mir dann zu fummelig. Bisher kenne ich noch kein Spiel, wo die KI mit Beginn der Schlacht nicht ihre Formationsbefehle vergisst und macht was sie will. :mad:

  • @ Dorimil:
    wie du sagst, 200 reichen fuer 5 gegner aus. in AoE II spiele ich auf der grossen insel karte gegen 7 die in zwei gruppen aufgeteilt sind. am anfang schlagen sie sich gegenseitig die koepfe blutig waehrend ich massenahft waren herstelle und befestigungen baue. verteidigung ist hauptsaechlich mit schiffen. die maximal armee/marine staerke ist 80 mit 120 buergern auf produktion. alle einheiten haben reserve im auftrag die gebaut werden sowie eine einheit zerstoert wirde. das bringt manchmal mehr als 200 einheiten, genau so wie das bekehren durch priester. soviel ich mich erinner kann hatte ich bis zu 231 einheiten. dann fing das spiel and zu spinnen. wenn genug waren vorhanden sind dann werden die buerger gegen truppen ausgetauscht. in der endphase sind es ca 60 buerger und 140 armee.


    eine erweiterung zu 250 einheiten waere schoen, dann kann man gegen mehr gegner antreten.
    andere frage, sind die karten im eigentliche spiel groesser als im demo?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein