Freies Spiel ???

  • Hallo ihr lieben Helferlein :)
    ich habe da mal bzgl. eines "Freien Spiels" nen paar depperte Fragen. Bin noch Anfänger und muß noch viel lernen.
    Da ich mich z.Z. in einer mehrmonatigen Reha Phase befinde, kann ich nicht ununterbrochen spielen und darum ist es auch mehr Stückwerk, das ich z.Z. in P4 veranstalte.
    Nun gut, wie schon erwähnt habe ich vor 2 Monaten mit einem freien Spiel begonnen und wie es sich für einen Anfänger gehört dann auch noch alles auf minimal eingestellt.
    Soll heißen : Anfängermodus mit geringer Piratenaktivität. Alles sollte damals als Testspiel beginnen um überhaupt mal Grundkenntnisse zu erlangen und zu lernen wie man sich in P4 bewegt.
    Mit dem Aufstieg : mehr Geld, immer höhere Ränge, der Vielzahl an Schiffen und 10 Kontore - muß ich wohl an die Grenzen eines "freien Spiels" gestoßen sein. ODER ???
    Mehr Rang als Patrizier geht nicht. Bürgermeister in Lübeck - die Stadt stößt innen an die Mauer und ich kann nichts erweitern. Neue Mauer z.B. !!!
    Kann ich jetzt nur noch "rumpimmeln" und nichts anderes mehr erreichen ??? Wie kann man Eldermann werden ??? Geht das nur in der Kampagne ??? Muß ich von den minimalen Einstellungen weg und schon fortgeschritten weiterspielen???
    Ihr seht, Fragen über Fragen aber vielleicht bin ich auch zu blöde?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar. Hatte schon bei "Forum durchsuchen" mal "Freies Spiel " eingegeben jedoch waren mir die Antworten zu spezifisch und bezogen sich mehr auf Details.


    Hilfe bitte oder nen Link der mich zu einer einfachen Aufklärung führt.


    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land


    Hansi

  • kann gut sein, daß Patrizier der höchste Rang war. Wenn der Aufstiegsbalken rechts oben jetzt blau bleibt, dann war es das mit dem Aufstieg.


    Um BM zu werden, musst Du ins Rathaus gehen und dich der Wahl stellen. Da ist irgendwo ein Häkchen anzuklicken. Dann musst Du schauen, daß Du bis zur nächsten Wahl auf Platz 1 stehst.


    Als BM stehst Du dann auch zur Wahl als EM.


    Den Mauerbau kannst Du jetzt schon beantragen im Rathaus. Für einen erfolgreichen Entschluss, sollten min. 2 (oder waren es 4?) Gebäude ausserhalb der jetzigen Mauer stehen.

  • Um BM zu werden, musst Du ins Rathaus gehen und dich der Wahl stellen.

    Okay. Bürgermeister bin ich schon seit Mitte meines Spiels. Im Großen und Ganzen ging es mir nur darum, zu erfahren was es noch zu tun gibt, in meiner jetzigen Lage.
    Wo erfährt man z.B. wann EM Wahlen sind und wie der eigene Stand dazu ist ??? Wie kann ich als Bürgermeister meine Heimatstadt vergrößern ??? Wenn ich "Amt" oder "Maßnahmen" anklicke sehe ich nichts ausser Veränderungen der Kopfsteuer oder irgenwelche Warenpreise zu manipulieren.
    Inwieweit kann man ein freies Spiel komplett nutzen ? Sind Kampagnen herausfordernder ?? Habe ich mich mit der Wahl eines freien Spiels in die Situation gebracht, das P$ nicht voll ausgenutzt werden kann ??
    Das sind meine Fragen.
    Trotzdem vielen Dank, Dorimil - ich werde weiter in meinem freien Spiel bleiben um herauszufinden was noch geht.


    Gruß Hansi

  • Hallo Hansi2608,


    Herzlich Wilkommen im Forum.
    Um Eldermann zu werden musst du dein Ansehen in der ganzen Hanse erhöhen; indem du mit allen Städten handelst und Aufträge annimmst. Vor allem Gildenaufträge in der Gilde.
    Dann wirst du auf die Liste zur Eldermannwahl gesetzt. Du musst wenn ich mich recht erinnere ein Häkchen setzten ob du an der Wahl teilnehmen willst.
    Auch Aufträge in der Taverne sind nicht ohne.
    Als Ratsherr hättest du im Rathaus einen Antrag stellen können um die Stadtmauer zu erweitern. Ich meine dazu müssten 3 Betriebe vor der Mauer stehen. Wenn ich daneben liege bitte richtig stellen.
    Da du BM bist baue einfach die Betriebe gaaanz an den Rand wo die Tore stehen sollten und errichte dann deine Mauer.


    Zitat

    10 Kontore - muß ich wohl an die Grenzen eines "freien Spiels" gestoßen sein


    Nein es fängt erst an :giggle: .


    Spielst du mit AddOn?
    Wenn Ja nimm Aufträge vom Landesfürsten am Stadtor an!! Wichtig: Du musst den LF auf 90 % Zustimmung bringen , dann werden sogenannte Missionen (Aufträge) angeboten. Diese erfüllen und es werden Wege oder gar Städte
    angeboten.
    Vergiss auch nicht die Forschung!
    So das war es mal fürs erste. Weitere Fragen beantworten wir dir Gerne.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Hansi,


    Eldermann
    In der Gilde kannst Du unter "Händler" für die Eldermann-Wahl kandidieren, vorausgesetzt, Du bist Patrizier und hast mindestens drei Gildenaufträge erfolgreich abgeschlossen. In diesem Fenster kannst Du auch ablesen wie Du im Vergleich zur Konkurrenz dastehst.


    Mauerbau
    Als Bürgermeister (oder Stadtherr) kannst Du beim Baumeister öffentliche Gebäude in Auftrag geben, dazu gehört auch die Stadtmauer. Die Mauer wird zwar vorgezeichnet, Du kannst sie aber auch gleich größer bauen lassen, indem Du die drei Tore anklickst und weiter von der Stadt wegziehst. Wenn Du das zum ersten Mal machst, solltest Du vorher Speichern, damit Du ein wenig probieren kannst.
    In anderen Städten, kannst Du, siehe Dorimil und Magnus, den Mauerbau im Rathaus beantragen und mit ein wenig Kleingeld nachhelfen, dass der Rat sich auch dafür entscheidet. Der Mauerbau wird aber im Rat nur als Projekt angeboten, wenn mindestens zwei Betriebe außerhalb der Mauer stehen. Einfluss wie die Mauer dann gebaut wird, hast Du nur indirekt, indem Du selbst Betriebe möglichst entfernt vom Stadtzentrum baust - siehe Magnus Tipps oben.


    10 Kontore - da ist noch kange nicht "Schluss"
    Mit dem Add-On sind bis zu 40 Kontore möglich (mit Modding 42). Wie das aussehen kann, kannst Du bei Herberts Spielstand sehen. ;)
    Die Kampagne ist als Tutorial gedacht und kann am Ende als freies Spiel weiter gespielt werden. Die Szenarien sind beendet, wenn die Bedingungen erfüllt wurden (gewonnen) oder die Zeit abgelaufen ist (verloren) - einige der Szenarien können durchaus herausfordernd sein. Die Königsdisziplin ist aber der Vollausbau in einem freien Spiel, d.h. in allen Städten wohnen so viele Einwohner wie möglich und alle werden versorgt.


    Schwierigkeitsgrad
    Der Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss darauf, was Du erreichen kannst. Die Preise sind ein klein wenig weniger gewinnträchtig und Du hast mit zusätzlichen Katastrophen zu kämpfen (Z.B. Feuer oder zufrierende Häfen).


    Uni
    Nimm Dir den Tipp von Magnus bezüglich der Uni zu Herzen. So noch nicht vorhanden muss zunächst eine Klosterschule gebaut werden, die dann zur Universität aufgewertet werden kann. Wie bei der Mauer kannst Du das als Bürgermeister Deiner Stadt selbst machen (Baumeister), in anderen Städten im Rat beantragen. Ist die Uni in Deiner Stadt fertig, entscheidest Du, welche Verbesserung als nächstes erforscht wird. Gibt es in anderen Städten auch Universitäten, verkürzt sich die Dauer der Forschung.


    Mittelmeer
    Bist Du schon im Mittelmeer unterwegs? Die teuren Gewürze bekommst Du (fast) nur dort.


    Es gibt also noch einiges zu spielen - viel Spaß dabei. :)



    Gruß
    Cete

  • Vielen lieben Dank an euch Drei,
    ich habe es gewußt, das mindestens einer von euch herzhaft lachen mußte, gell Magnus ?? :D :giggle:
    Ich habe es aber richtig eingeordnet, keine Frage !! :)
    Nix für Ungut also !!
    Ähhh ... 40 Kontore ??? So viele Städte habe ich garnicht auf meiner Karte :eek2: . Die Piratennester vernichten sind doch Gildenaufträge oder ?? Da müßte ich dann die benötigten Aufträge ausgeführt haben.
    Landwege erstellen und neue Städte gründen wäre jetzt also an der Reihe oder soll ich mal erst die sichtbaren Städte mit Kontore versehen ? Das geht mir echt an die Knete, die zwar leicht zu erwirtschaften ist aber immer direkt wieder für Investitionen von mir angelegt wird. Darum habe ich z.Z.auch nur 1.8 Mio. Gold zu Verfügung. Wenn ich hier dann von 100 Mio. Gold und mehr lese, verstehe ich echt nicht wie die das machen. :rolleyes:
    Mittelmeerexpeditionen habe ich erst zweimal unternommen, werde aber ne Holkflotte jetzt regelmäßig losschicken.
    Meine Angst, das freie Spiel zu wählen habt ihr mir jedenfalls schon mal genommen. Gibt ja wirklich noch ne Menge zu tun. :giggle:
    Meine Angst, die jeweiligen Landesfürsten zufrieden zu stellen, die bleibt allerdings. Habe erst einmal jemanden kontaktiert und bin alles andere als mit ihm klargekommen. :mad: Die zocken einen ab,wo es nur geht. Seit dem strafe ich die mit Mißachtung, was nach eurer Aussage ja auch gründlich falsch ist. Neue Städte oder Landwege werden wohl nur über diese Wegelagerer :giggle: erreicht.
    Kommt mal weiterhin, bzgl. neuer Städte und Wege mit guten Tipps heraus !! Ich muß mich wohl zuerst um mein Goldsäckel kümmern.


    Vielen lieben Dank nochmals. Werde mal sehen das ich jetzt verschärft an Gildenaufträge arbeite. Die Fürsten müssen also noch etwas warten.


    Gruß Hansi

  • Moin Hansi,


    das "Kichern" (= :giggle: ) von Magnus war ganz bestimmt nicht despektierlich, sondern aufmunternd, gemeint, dessen kannst Du Dir ganz sicher sein. Gerade Magnus ist jemand, der immer gerne helfend parat ist und den Tenor "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" "lebt"!


    Ich gehe mal davon aus, dass Du auch das Add-On oder eine Goldversion hast, denn "ohne" wären nur 32 Städte möglich - und keine "Landratten-Ansammlungen". Nur mit dem vollen Content von Add-On oder Goldversion sind bis zu acht "Binnen-Städte" möglich, wobei eine davon, Nimwegen, auch über den Rhein per Schiff erreichbar ist. Landstädte erscheinen automatisch, wenn es Dir gelingt einen entsprechenden Landweg-Auftrag vom "Obernmotz" zu erfüllen. Dieses Privileg lässt er Dir aber nur zu Teil kommen, wenn Du hoch in seiner Gunst stehst. Letzteres bedeutet: alle ein bis zwei Wochen wird eine neue Landesfürst-Forderung generiert. Ist Deine Beliebtheit zu diesem Zeitpunkt 90% oder höher, besteht eine gute Chance, dass Dir ein Landweg oder die Freischaltung eines Dorfes angeboten wird. Ein Landweg ins Binnenland erzeugt eine neue Binnenland-Stadt, sofern es noch keinen anderen Weg zu dieser Stadt gibt. Ein neues Dorf ist weitaus interessanter, denn dann wird irgendwann in der Gilde nach einem fähigen Händler gesucht, der dieses Dorf in eine neue Hanse-Niederlassung ausbaut - Du!! Das kostet eine Menge Baumaterial, aber Du bist und bleibst Stadtherr dieser, von Dir, gegründeten Stadt, was spielmechanisch bedeutet, dass Du auf immer "Bürgermeister" dieser Stadt bist, Wahlen finden nicht statt. Und wenn Du in einer eigenen Niederlassung dafür sorgst, dass Deine Wohnhäuser zu höchstens 60% ausgelastet sind, funkt Dir die KI auch nicht dazwischen. Herrlich, wenn man schalten und walten kann, wie man möchte. ;)


    Wenn Du Holks bauen kannst, hast Du die Uni schon für Dich entdeckt. Für die frühen Mittelmeer-Expeditionen musst Du aber keine großen Flotten losschicken, da reicht anfangs eine einzelne Kogge. Bis zu fünf Städte können im Mittelmeer entdeckt werden und das sollte man auch anstreben. Sind sie entdeckt, schickt man regelmäßig Konvois, wie gesagt, zunächst reicht eine Kogge pro Standort aus.


    Aristokratische Plage
    Sinkt das Wohlwollen der Gierigen unter 20%, werden sie beginnen die Städte ihrer Region zu belagern, ein sehr ärgerlicher Umstand. Tipp: Leerst Du die Stadtkasse bevor eine Belagerung beginnt, hast Du die Taler auf Deinem Konto, es wird immer "nur" die Stadtkasse geraubt. Keine Sorge, sollte Deine Stadt dann Miese einfahren, die Reichen und Mächtigen sind so gierig, dass sie sogar Schulden klauen.


    Die Freischaltung von Dörfern, aus denen man eine neue Hanse-Niederlassung entstehen lassen kann (Gilden-Auftrag), kann auch über die Forschung "Kartographie" erreicht werden. Den Unersättlichen die Keller mit Geldsäcken zu füllen ist dafür also nicht zwingend notwendig - ermöglicht aber andere Verbesserungen früher zu erforschen. Bei den Landwegen, und damit Freischaltung von Binnenlandstädten, ist man aber auf diese Halsabschneider angewiesen.
    Übrigens: Hat ein Obermotz sich dadurch befriedigt, eine Stadt belagert und erfolgreich geplündert zu haben, wird Dein Ansehen wieder auf 80% gesetzt - auch wenn nur Schulden gestohlen wurden.


    Mein Tipp an Dich für den nächsten Schritt: eine eigene Niederlassung gründen, das macht wirklich Freude. ;)



    Gruß
    Cete

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du auch das Add-On oder eine Goldversion hast, denn "ohne" wären nur 32 Städte möglich

    Das Spiel ist mir erst im vergangenen Juli in die Hände gekommen, als es mir meine Kurze mitgebracht hatte. Es ist keine Goldversion. Als ich es das erste mal ins Laufwerk schob, war ich etwas über die Registrierung überrascht.
    Das Teil hat dann erstmal 5367 Updates :giggle: gezogen und war dann spielbereit. Watt datt jetzt genau ist ???? ?( Kein Schimmer ....!!


    Ansonsten, erstmal wieder lieben Dank für weitere hilfreiche Tipps und Anregungen. Für mich eigentlich mal wieder viel zu viel auf einmal. ?(
    Es gibt also neue Städte UND separat noch Dörfer ??? Bekomme ich ein Zeichen wann eventuell eine neue Binnenlandstadt oder ein Dorf für mich möglich ist oder muß ich irgendwo selbst darauf achten, das ich das nicht verpenne?


    Und keine Angst, ich weiß das ich euch auch weiterhin mit Banalitäten belästigen werde. :)


    Lieben Gruß Hansi

  • Moin Hansi,


    unten rechts im Hauptmenü steht die Versionsnummer. Ohne das Add-On "Aufstieg einer Dynastie" sollte da 1.3.0 stehen, mit dem Add-On 2.0.4. Hast Du kein Add-On, brauchst Du Dir über Binnenstädte keine Gedanken machen, denn die kommen erst mit dem Add-On ins Spiel. Hast Du das Add-On, entstehen beim Bau eines Landweges, der ins Binnenland führt, neue Städte - möglich sind Nimwegen, Minden, Erfurt, Berlin, Posen, Warschau, Breslau und Kaunas. Sobald eine Straße gebaut ist, werden in den beiden Städten, die sie verbindet drei neue Gebäude gebaut, so noch nicht vorhanden. Das Wagendepot, in dem Du den Bau neuer Karren in Auftrag geben kannst, ein Karren-Lager, in dem Deine nicht verwendeten Karren gebunkert werden, und ein Treck-Unterstand, den Deine Trecks anfahren um Handel zu treiben. Die Karren funktionieren ähnlich wie Schiffe, statt eines Konvois bildest Du einen Treck, dem Du beliebig viele Karren zuordnen kannst. Mit solchen Trecks, und nur mit diesen, treibst Du Handel über Landwege (statt über das Wasser).
    Per Forschung "Kartographie" oder durch Beglückung eines schon hochzufriedenen Landesfürsten können Orte freigeschaltet werden (Dörfer), die per Gildenauftrag zur Hanse-Faktorei aufgebaut werden. Zum Thema "eigene Niederlassung" hilft Dir eventuell dieses Thema weiter.


    Gruß
    Cete

  • Hallo Hansi,


    wie ich das mit dem Kichern gemeint habe hat Dir Cete ja schon mitgeteilt.


    Wir sollten erst mal genau abklären was du für eine Version hast damit die Tipps auch Richtig ankommen; weil ohne AddOn bzw. Gold - Version hast du nähmlich keine Binnenstädte.


    Wenn das Intro abgelaufen ist siehst du im Start - Bildschirm unten rechts Deine Versionsnummer stehen.


    Was steht denn auf Deiner CD Drauf?


    Patrizier IV Gold - Edition (wohl nicht wie du schreibst)
    oder einfach nur Patrizier IV
    Dazu wäre dann wenn du die Binnenstädte und weitere Verbesserungen möchtest die Erweiterung (AddON) CD Patrizier IV "Aufstieg einer Dynastie" nötig.


    oder etwas anderes aus einer Spielezeitschrift oder so wo mir leider nicht bekannt ist


    Gruß Magnus


    PS: Cete hat auch einen Beitrag verfasst

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Wir sollten erst mal genau abklären was du für eine Version hast damit die Tipps auch Richtig ankommen; weil ohne AddOn bzw. Gold - Version hast du nähmlich keine Binnenstädte.

    Hallo ihr zwei, :rolleyes:
    ich bin bisserl traurig. Version 1.3.0 - so´n shit !!! X(
    Auch wenn es sowieso noch ein weiter Weg gewesen wäre - so hätte ich die mir nun entgangenen Möglichkeiten sehr gerne auf der Palette !!


    Und jetzt ??? Wie kann ich hochrüsten ?


    ?(

  • Ahoi, hansi -


    der einfachste Weg zum 'hochrüsten' ist, sich die 'Goldversion' von P4 zuzulegen, ist eigentlich nicht mehr teuer, sei's als Boxed-Version oder/auch über Steam o.ä. Darin ist die Erweiterung enthalten, die man schlicht 'draufinstalliert' dann. Hatte wie du auch erst die Basisversion 'only' und hab's exakt (auch) so gemacht (GoldVersion bei MediaMarkt 'erbeutet') . Oder schlicht P4-Goldversion 'googlen*, dann kommen die Online-Shops von selbst ;) .


    Sonntagsgruss,


    d.V.

  • Dank,Danke - De Vries, :170:
    Jetzt dazu mal weitere (für manche hier) blöde Fragen. Als ich grad so im Netzt gestöbert habe, entdeckte ich "Port Royal3 + Patrizier 4 Gold Edition" für 18,99 € (Versand kostenlos).
    Zu teuer, normal oder zu preiswert ??? Da es mir ja keiner von euch schenkt muß ich mich umsehen. :D
    Da ich mich in den letzten Tagen damit beschäftige, das ich hier nur abgespeckt mit der 1.3.0 Version rummache und eigentlich ganz tolle Erweiterungen NICHT spielen kann, möchte ich mir das Teil gerne zulegen.
    Wie bekomme ich das erspielte bisherige Ergebnis aus der 1.3.0 Version denn mit dem neuen Game verknüpft ?? Oder ist das garnicht möglich.
    Da ich die Version 1.3.0 online mit Passwort etc. registriert habe , möchte ich gerne wissen, wie sich das dann mit dem P4 Gold verhält. Nochmals registrieren oder wie jetzt ??
    Oder muß ich von meiner Version komplett verabschieden und das "savegame" nur in das neue Spiel integrieren ?? Man man - stehe schon wieder vor "Böhmischen" Dörfern. ?(
    "Draufinstallieren"?? Wie ist das gemeint ??


    Ich werd´noch bekloppt ...


    Gruß Hansi

  • spontan hätte ich gesagt: zu teuer! Liegt aber daran, daß ich dieses Paket immer nur wahrnehme, wenn es im Angbeot ist. Dann liegt der Preis so bei €10,-
    Nach einer kurzen Recherche muss ich aber sagen, daß der Preis wohl ok ist. Ansonsten schau mal im MM oder Saturn vorbei. Manchmal haben die das Teil auch "fürn Zehner" rumliegen.


    Du hast Dich bei kalypso registriert und kannst mit dem Account auch weitere Spiele verknüpfen. Also einen neuen Account musst Du nicht einrichten. Einfach das Spiel installieren und dann beim launcher mit Deinen bisherigen Kontodaten einloggen.


    auf C: hast Du schon einen Ordner mit kalyspomedia. Darunter dürften zwei Ordner sein P4 und P4 gold oder so etwas. Savegames rüberkopieren und fertig.


    und für deine Fragen zum Spiel selber: Die Kamapgne hilft hier auch weiter, da die als Tutorial dient und dann zu einem freien Spiel über geht.

  • stimmt :O ....die Veränderungen am Stadtbild waren der Grund, da die neuen Gebäude mit dem Addon hinzu kamen.
    Also muss mit dem Addon ein neues Spiel gestartet werden.

  • Ahoi, hansi,


    Das ist kein Verlust, sondern eine neue Chance :D - im übrigen hat man mit installierter GoldVersion die Möglichkeit, auch das 'Basis-P4' alternativ/parallel weiterzuspielen. Ganz weg ist das also nicht.


    Aufmuntergruss,


    d.V.

  • Moin DeVries,
    hast recht !! Würde einiges anders machen. An Hand der gesammelten Erfahrung im bisherigen Spiel !!!


    Danke nochmals für eure bisherige Hilfe. Bin jetzt mal erst wieder erneut zur Reha und muß zwangsläufig pausieren.


    Gruß Hansi