Patrizier 1 - Der Patrizier 1992

  • hallo erstmal...


    Ich habe das problem das ich meine wappenkarte für das game patrizier nicht mehr finde...
    ... habe schon google befragt nur da bekomme ich keine angezeigt....


    wäre hier jmd so nett die karte hochzuladen... bitte für die deutsche version


    MfG eMMsen

  • Moin eMMsen,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Original-Karte ist nur wenig kleiner, als DinA2, ein so großes "Gerät" habe ich leider nicht. Hab's versucht, musste aber feststellen, dass ich ein lausiger Bildbearbeiter bin. Daher die vier Quadranten der Karte in Einzel-Teilen (siehe unten) - besser als nix, immerhin ist alles drauf. ;)


    Wenn Du eines der angehängten Bilder anklickst, kannst Du anschließend einen Rechtsklick darauf machen, "Grafik kopieren" wählen und dann das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.



    Gruß
    Cete

  • Moin eMMsen,

    danke für karte

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Die Original-Karte ist nur wenig kleiner, als DinA2, ein so großes "Gerät" habe ich leider nicht. Hab's versucht, musste aber feststellen, dass ich ein lausiger Bildbearbeiter bin. Daher die vier Quadranten der Karte in Einzel-Teilen (siehe unten) - besser als nix, immerhin ist alles drauf.

    Wenn Du eines der angehängten Bilder anklickst, kannst Du anschließend einen Rechtsklick darauf machen, "Grafik kopieren" wählen und dann das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

    Gruß
    Cete

  • Ahoi und so,


    auch wenn das vermutlich mittlerweile 'Abandonware' ist, würde ich mir das -gut- überlegen - a) kommt zu 9x % auch noch das Beschäftigen mit der 'DosBox' dazu (weil so alte Programme idR 'as is' nicht mehr auf aktuellen Systemen zum Laufen zu bringen sind) und b) waren meine Versuche dieser Art eher ernüchternd, weil die heutige Spielerfahrung nur seltenst auch nur annähernd an die 'schönen Erinnerungen' andocken kann.


    Sonntagsgruss,



    d.V.

  • Hallo,


    ja ich kann das gut nachvollziehen, ist ja schon sooo viele Jahre her ... (oups das verjüngert mich jetzt nicht wirklich)
    deshalb spiele ich ja auch immer noch P2/P3 bzw P4 ...


    es ist irgendwie immer noch so wie am Anfang, immer noch der gleiche Spass beim Spielen, das habe ich bei sehr wenigen Spielen erlebt

  • guten tag.


    vorweg, ich habe kein foren thema für patrizier 1 gefunden, habe ich es übersehen?


    wenn es keins gibt dann schade. :(
    es ist eins meiner lieblingsspiele.


    ich habe das spiel zuletzt vor 4-5 jahren gespielt und habe es mir eben über GoG geholt.
    kommen wir jetzt zu meinem problem bzw meiner frage.


    was mich immer sehr traurig und genervt hat ist das pat 1 keinen endlos modus hat.
    wenn ich mich recht entsinne ist nach 15 oder 20 jahren schluss und es ist einfach spielende.
    dadurch ist/war man immer gezwungen von tag 1 an sich um die wahlen etc zu kümmern und kam nie dazu mal eine WIRKLICH riesige flotte zu bauen oder einfach mal rumzufahren ohne auf das datum zu gucken.
    jetzt aber wirklich zu meiner frage!!!! :)
    kann man die zeit irgendwie auf endlos machen? den script irgendwie ändern, gibt es im spiel eine versteckte einstellung, irgendwas?
    ich kenne mich mit computern im allgemeinen nicht aus deswegen kann ich selber nichts mit den ganzen daten etc anfangen.


    ich bin beim googln auf diese forum gestoßen und dachte mir, WOW, es gibt ein ganzes forum für patrizier spieler!!!!!
    daraufhin habe ich mir hier einen account zugelegt, denn wenn mir jemand helfen kann dann ist es einer von euch.


    bitte bitte bitte, ihr würdet mir einen traum erfüllen.


    danke schonmal für die hilfe.
    und entschuldigung falls ich etwas falsch gemacht habe (z.b ins falsche thema geschrieben)

  • Herzlich willkommen in unserem Forum, Pophet! :)


    Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil wir keine eigene Rubrik für "Der Patrizier" (Patrizier 1) haben. Mehr haben wir leider dazu nicht im Forum. Aber viele von uns haben damit angefangen, und so hoffe ich, dass Dir jemand helfen kann.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Willkommen!


    Hast Du bei Gog mal im Forum geschaut? Speziell bei den deutschen Spielen gibt es eine aktive deutsche Community, die dir da eventuell auch weiterhelfen kann.
    Ich hab da eigentlich immer schnell Hilfe bekommen.

  • Moin Pophet,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen!


    P1 war seinerzeit mein Einstiegsspiel bzw. Umstiegsspiel vom C64 auf den PC. Dass es dort ein Spielende gab, wusste ich gar nicht, denn: die Schiffsliste ist auf 255 Schiffe begrenzt und etwa eine (Spiel-) Woche, nachdem man als Spieler das letzte Schiff in seinen Besitz gebracht hat, d.h. alle 255 Schiffe selbst besitzt, kommt ein großer Sturm, in dem dutzende Schiffe sinken. Das war dann immer mein persönliches Spiel-Ende und es ging von vorne los.


    Zwar war es damals häufig noch etwas einfacher den Quellcode zu manipulieren, als heute, andererseits gab es so etwas wie eine "Modding-Community" noch nicht. Das Internet steckte per 56k-Modem und Bezahlsystem pro Minute noch in den Kinderschuhen. Ein Freund von mir kannte für einige Spiele Start-Parameter, aber zu P1 war, soweit ich mich erinnern kann, nichts dabei. So kann, zumindest ich, Dir leider auch nicht helfen, wollte es aber dennoch nicht versäumen, wenigstens den Hiinweis auf die begrenzte Schiffsanzahl da zu lassen.



    Gruß
    Cete


    PS: Das kommt davon, wenn man zu langsam ist mit dem Tippen: da ist der Dorimil mal wieder schneller... :D

  • danke für die antworten.


    im gog forum habe ich gesucht und auch gefragt. (englisch und deutsch).
    leider auch ohne erfolg.


    und ja, das mit der schiffsanzahl ist mir geläufig.


    ich bin aber eher der ruhige und gelassene spieler, würde gerne mit meinem konvoi hier und dort mal rumfahren.
    wenn man zig schiffe hat und bedient brauch man natürlich VIEL länger für alles und die zeit geht sehr langsam voran.
    wenn man sich aber nur auf 2 oder 3 schiffe konzentriert dann rennen die jahre nur so davon.
    und bevor man sich versieht ist spielende.


    blöderweise habe ich aber auch die zeit vergessen. waren es 20 jahre? 30 jahre?
    so könnte man evtl nach den daten irgendwie suchen und diese zahl umändern.
    ich kenne mich wie gesagt NULL aus mit solchen sachen, kenne dieses zahlen umschreiben aber noch von anderen älteren spielen wie simcity, gangsters, anno 1, usw.
    und genau dort liegt meine hoffnung :)


    bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dieses forum und das gog forum zu refreshen und zu hoffen das evtl doch jemand mit einer lösung kommt.


    PS: irgendwann kommt eine meldung die soviel sagt wie: "ihr habt es nicht geschafft die hanse von euch zu überzeugen, eure karriere endet hier"!!! (gedächtnisprotokoll)


    trotzdem nochmal ein großes danke

  • so, nun habe ich mehr vorzuweisen zwecks meines problems.
    ich hatte mich etwas geirrt was die meldung anging.
    hier ein bild von dem ende das mich immer wieder ereilt :(






    das spiel endet immer so nach ca. 5 jahren, in etwa 2-3 stunden spielzeit....................
    ich weiß nicht was ich noch tun soll :(


    google spuckt rein garnichts aus.


    ich habe nie so etwas wie "test" oder "practice" ausgewählt.
    nach diesem bild kommt man übrigens einfach wieder ins hauptmenü und das spiel endet wie gesagt.


    HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    ihr seid die einzigen die ich fragen kann.
    ich weiß das ich wahrscheinlich nerve aber ich weiß einfach nicht weiter und will doch nur das spiel meiner kindheit genießen :(


    PS: jetzt wo ich heute 3 mal zu diesem ende kam.......... bin ich mir auch sicher das es genau das selbe problem damals bei der deutschen version war, selber text nur in deutsch.

  • Moin Pophet,


    ich habe das Spiel leider nicht mehr, so dass ich es selber probieren könnte. Wird Dir ein tutorial zur Auswahl angeboten? Bei P2 gab es das, sowohl bei Geld und Macht als auch bei AdH.


    Den Text würde ich so ergänzen: Demnächst wird der erste Hansetag beginnen. Hiermit endet das Tutorial; also die Übungsrunde. Es liegt aus meiner Sicht nahe, dass es im Menü noch etwas anderes zur Auswahl gibt. ?(


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • ja gibt es, und es sieht folgendermaßen aus




    ich glaube ich muss nicht erwähnen das ich natürlich immer "start" benutze und nicht das "practice".
    war zuerst auch meine vermutung, deswegen habe ich es 3 mal heute bis zu dem "ende" gespielt um auszuschließen das ich doch aus versehen drauf gekommen bin.


    auch habe ich mal zum test das practice game gestartet und es ist GENAU das selbe wie das normale, man kann ingame nicht sehen ob man im practice mode ist.


    ich könnte mir fast vorstellen das dort im menü eine art von überlappung ist, das die "hitbox" von dem practice schild größer ist als es aussieht.
    nur leider again, kann man ingame nicht sehen ob es practice ist. :(

  • ich möchte noch dazu sagen das aus irgendeinem grund es mir nicht möglich ist an schiffs auktionen teilzunehmen.


    könnte es sein das gog eine shareware version vertreibt und es keiner weiß weil es ja sowieso keiner außer mir spielt ???????????????????????????????????????ß :eek2: ?( :crazy:

  • Moin Pophet,


    die "Ende-Meldung" deutet, das sehe ich genauso wie Charlotte, definitiv darauf hin, dass Du eine Practice-Runde gespielt hast - durch welchen Umstand auch immer. Möglicherweise liegt das mit dem "ich muss leider draußen bleiben" bei Auktionen genau daran, d.h. geht bei Übungsrunden gar nicht.


    Habe mal meine alte Version (CD-Version, die ich mir mal geholt hatte, als es keine internen Disketten-Laufwerke mehr gab) rausgekramt und per DOS-Box installiert und zum Laufen bekommen. Für eine Proberunde, die womöglich nach 2-3 Stunden zu Ende ist, hatte ich aber noch keine Zeit, vielleicht klappt es am Wochenende. In meiner Version kann ich das Spiel aus dem Startmenü heraus auch durch Drücken der Taste "s" starten. Vielleicht klappt das bei Dir auch und könnte ausschließen, dass das Problem eine Überlappung der Klick-Felder ist - habe gelesen, dass bis zur DOS-Box-Version 0.72 die Maus in P1 gar nicht funktionierte.


    Dass GOG da Schmuhfix macht oder undeklarierte Demo-Versionen verkauft, kann ich mir nicht vorstellen, das können die sich eigentlich nicht leisten und haben es auch gar nicht nötig, denke ich. Andererseits, einen Fehler kann man nie absolut ausschließen.


    Also, vielleicht funktioniert der "S"trohhalm. ;)



    Gruß
    Cete