Problem mit Verwalter

  • Hey, das ist doch mal ein guter Trick, man kann effektiv Piraten bekämpfen und bekommt wenigstens noch ein Teil der Unkosten für ein Kampfschiff ersetzt.


    Dies Verhalten stammt nicht von mir, hab`s nur so weitergegeben ... :170: ... bei mir sind die Kampfschiffe möglichst ständig im Einsatz ...

  • Die Reichen benötigen den Kirchenausbau um maximale Anteile an der Bevölkerung zu erreichen.


    Kannst du dazu ein bisschen mehr sagen? Bis jetzt habe ich mir vom Kirchenausbau nicht viel erhofft (geringfügiger Ansehensgewinn vielleicht).
    Hast du das genauer beobachtet?

  • Langsam gehe ich mit meinem nächsten Versuch auf den Winter zu.
    Vor allem hatte ich in den vorherigen Spielen wahrscheinlich zu früh begonnen Betriebe zu errichten.
    Die Startproduktion reicht wahrscheinlich länger als vermutet.
    Damit fange ich jetzt erst vosichtig an in Städten, wo ich stärkeres Wachstum möchte, weil ich wieder leerstehende Häuser habe.
    Am interresantesten scheint mir die Frage, wie früh man wie stark die Ziegelprdouktion ausbaut.
    Ob ich nach einem Jahr wirklich überall Kontore habe, weiß ich zwar nicht, aber ich ahne jetzt schon, dass das möglich ist.
    Mit den Häsuern habe ich wieder so meine Probleme, sobald die Bierpreise steigen, verschwinden die Einwohner schon.
    Finanziell ist da jetzt aber ein ganz anderer Zug drin, vor allem durch frühere Kontore in Stockholm und Reval (Lübeck ist Startstadt).
    Zwei Fragen beschäftigen mich gerade.
    Eine dreht sich wieder um den Kampf im Automodus. Wenn ich mehr als ein Schiff im Konvoi bewaffnen möchte, ist es dann sinnvoll ein zweites voll zu bewaffnen, oder mehrere leicht.
    Kämpfen leicht bewaffnete Schiffe dann auf der Flucht (Kanonen statt Bombarden) oder kann ich hier grundsätzlich nichts erwarten von der KI.
    Die zweite dreht sich um den Eintritt in die Gilden der Kontorstädte. Wann sollte man das am besten machen ?

  • Eine dreht sich wieder um den Kampf im Automodus. Wenn ich mehr als ein Schiff im Konvoi bewaffnen möchte, ist es dann sinnvoll ein zweites voll zu bewaffnen, oder mehrere leicht.
    Kämpfen leicht bewaffnete Schiffe dann auf der Flucht (Kanonen statt Bombarden) oder kann ich hier grundsätzlich nichts erwarten von der KI.


    Führe dir immer vor Augen, dass schwer bewaffnete Schiffe deine Gegner auch sehr stark beschädigen. Verwende die Waffen, die eher Matrosen dezimieren denn das Schiff zerstören und nimm auch auf allen beteilgten Schiffen genug Entermesser mit. Ich hatte immer der Eindruck, die Kämpfe verlaufen nach statistischen Werten (Bewaffnung usw.) und vl einem Zufallswert (wie Wind?) Manchmal konnte ich eine Kogge mit >80 Herzen automatisch entern, in 4 weiteren Versuchen nur mit <50 Herzen. Fakt ist, dass die KI nichts vom Segeln versteht. Die Schiffe nicht mit Bordwaffen auszustatten, ging in die Hose. Ich meine, die sind immer geflohen. Aber wie gesagt, alle Schiffe mit Bordwaffen feuern auf die gegerischen Schiffe...willst du die Schiffe also behalten oder versenken?


    Warum stehen die Häuser leer? Zuviel gebaut oder sind die Leute abgewandert?


    Kontore (alle) können in wenigen Monaten zumindest gesetzt sein. Schau mal bei den Cracks im Endloscontest. Vielleicht findest du dort auch eine Antwort auf die Ziegeleien-Frage. Jeder hat eine eigene Spielweise, insoweit kann man da auch nur pauschal antworten. Insoweit müsstest du mal sagen, wie du spielst...

  • Mir scheint es schon so, dass der Kampf simuliert wird.
    Wenn man die Schiffe anwählt, während des manuellen Kampfes, kann man recht genau verfolgen, wie dieser verläuft.
    Aber genau dabei stellt sich bei mir der Eindruck ein, dass andere bewaffnete Schiffe außer dem Konvoiführer schnell die Flucht ergreifen.
    Die hatten bisher aber auch nicht die volle Besatzung und waren nur auf Stufe 2 ausgebaut.
    Oberste Priorität beim Kampf ist für mich, dass ich diesen nicht verliere. Wenn ich dabei nur selten mal ein Schiff erobere, ist das in Ordnung. Auch eine längere Reperatur ist in Ordnung. Nur möchte ich so wenig wie möglich an Transportkapazität verlieren, das ist der wichtigste Punkt für mich.
    Die Ursacher meiner eher leerstehenden Häuser liegt zum Teil daran, dass ich noch am Anfang des Spiels bin und die Häuser gebaut habe, damit sie die KI nicht bekommt, aber auch daran, dass die Leute sehr schnell abwandern, wenn nur leichte Engpässe entstehen. Ist aber auch nicht ganz so dramatsich, wie es sich anhört (ganz leer ist keins). bin leicht im Minus bei den Mieteinnahmen.
    Außer allgemeineinen Tipps, die ich da gerne entegegnnehmen, das mit dem Jahr für die Kontore war so einer, will ich da aber selber meine Erfahrungen machen und mir keinen Spielstand angucken.
    Habe jetzt 5 Monate gespielt, acht Kontore, neun Ziegeleien und frage mich gerade, ob ich da mehr machen soll. Ich fürchte aber, dass ich nicht genug Transportkapazität habe und das hängt jetzt auch davon ab, wie bald ich jetzt doch Betriebe bauen muss.

  • Außer allgemeineinen Tipps, die ich da gerne entegegnnehmen, das mit dem Jahr für die Kontore war so einer, will ich da aber selber meine Erfahrungen machen und mir keinen Spielstand angucken.



    Du musst dir keinen Spielstand ansehen wenn dies nicht gewollt ist, könntest uns allerdings mal einen posten um uns sehen zu lassen wie du spielst, womit sich einfacher ein, zwei Tipps geben lassen würden.


    Autokampf ausführen lassen, so wirst du deine Kampfschiffe so voll wie möglich mit Waffen ausrüsten müssen ... denn unterlegen werden sie zu fliehen versuchen und so häufiger verlieren. Ein Wiederspruch, möglichst wenig Tonnage verschwenden wollen und doch gezwungen sein voll ausgebaute Schiffe voll bewaffnet stellen zu müssen. Zudem ist das Kampfergebnis zum Teil vom Zufallsprinzip abhängig nicht nur vom Stärkevergleich ...


    Um zum Betriebebau noch einen groben Hinweis zu setzen, die Hanse kann sich zu Spielbeginn von den vorhandenen Betrieben bis etwa 3.000 Einwohner je Stadt selbst versorgen -> werden die Waren gut verteilt. Ergo kommst du bei der Standardkarte auf gut 70.000 Einwohner bis sicher neue Betriebe her müssen. Ein Vollausbauer mit "Elan" im eigenen handeln wird schon nach wenigen Spieltagen sehen wo die ersten Ziegeleien gesetzt werden können ... ohne Arbitrage baut man nur "Sperrbetriebe" damit die KI nicht zuviel baut. Wenn du zu jeder Zeit bauen kannst was beim aktuellen Spielstand nötig wird, so hast du ausreichend Ziegeleien ... präzieser gehts eigentlich nicht, weil kein Spielstand vorliegt ... (wenn ich ein Spiel beginne -> mit Arbitrage und/oder Stadtplünderung, bau ich oft genug bereits am ersten Tag drei Ziegeleien, habe zum 31.12.1300 mindestens 100 Ziegeleien, eher deutlich mehr -> Kontore sind alle bis ende Juno zu setzen möglich, mitte bis ende Juli reicht auch) ... ohne Arbitrage sowie ohne Stadtplünderung werdens 20-30 Ziegeleien werden, die Bau und Unterhaltskosten müssen ja erwirtschaftet werden, Kontore sind zum 31.12. alle möglich ... ist aber kein Maßstab, ich weis was und wie es geht ...

  • so wirst du deine Kampfschiffe so voll wie möglich mit Waffen ausrüsten müssen ... denn unterlegen werden sie zu fliehen versuchen und so häufiger verlieren

    Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken, also lieber wenige Kampfschiffe voll ausgebaut statt sinnloser Stufe2 Schiffe.

    Zudem ist das Kampfergebnis zum Teil vom Zufallsprinzip abhängig nicht nur vom Stärkevergleich ...

    Ich glaube das hängt von der Startposition ab. Wenn du da eine schlechtere Position (Wind) für den manuellen Kampf hast, spiegelt sich das auch im automatischen Kampfergebnis wieder.
    Selbst einen Spielstand zu posten, hätte ich schon Lust und wollte ich gerne machen, wenn ich an den Punkt komme, an dem ich mich frage, wie ich auf eine Automatiserung des Versorgungsverkehrs umschalte.
    Ich hatte auch schon einmal gesucht, aber nicht gefunden, wo die Saves aufbewahrt werden. Ich hatte sie weder im Spielordner noch bei den eigenen Dateien gefunden.

  • Ja, das deckt sich mit meinen Eindrücken, also lieber wenige Kampfschiffe voll ausgebaut statt sinnloser Stufe2 Schiffe..


    Ich meine, hier mal (vor Jahren) gelesen zu haben, dass dir Schiffe nicht fliehen, wenn die Orlogfähig sind. Und damit meine ich Besatzungsstärke und Bordwaffen. Also sollte bei Koggen/Holken Stufe 2 durchaus reichen.


    Ich kann dir allerdings nur (wie Gehtnix auch) ans Herz legen, gegen Einzelfahrer manuell zu kämpfen. Geht recht fix - und du hast ein ausgebautes Schiff und kannst die anderen, die du sonst ausbaust, lieber zur Versorgung nutzen. Btw, in Beitrag 25 schreibst du "manueller Kampf". Da meinst du den Autokampf oder?


    Ich glaube das hängt von der Startposition ab. Wenn du da eine schlechtere Position (Wind) für den manuellen Kampf hast, spiegelt sich das auch im automatischen Kampfergebnis wieder.


    Nein, nach meiner Erfahrung ist es so, wie Gehtnix es schrieb. Bei 5 gleichen Versuchen kann es durchaus 3 oder 4 verschiedene Ergebnisse geben. Mal schafft es ein Pirat, zu fliehen, mal wird er mit 20 Herz geentert, mal mit 85. Alles schon gehabt.

  • Ich meine, hier mal (vor Jahren) gelesen zu haben, dass dir Schiffe nicht fliehen, wenn die Orlogfähig sind

    Das klingt gut und nach der möglichen Antwort auf die Frage, die ich die ganze Zeit habe.

    Beitrag 25 schreibst du "manueller Kampf". Da meinst du den Autokampf oder?

    Nein, ich meinte, dass man beim Autokampf über das Betrachten der Schiffe (Geschwindigkeit, Schäden) gut ablesen kann, wie der Kampf verläuft und ob die Schiffe flüchten oder kämpfen.
    Ich hatte mir auch einmal den Spaß gemacht einen Kampf mehrfach zu wiederholen. Ich hatte da aber oft gleiche Ergebnisse, während aber nur leichte Veränderungen beim Anfahren des Piratenschiffes erhebliche Unterschiede machte.
    Und wenn die Autokämpfe schlechte Ergebnisse brachten, fand ich auch die Position beim manuellen Kampf schwierig und umgekehrt.
    Aber sei es wie es ist, ich bleibe dabei, dass ich keine Lust aufs Kämpfen habe und man muss es ja auch nicht als Vorteil sehen, wenn einem das Spiel dadurchleichter fällt, schließlich bevorzuge ich schwierige wirtschaftliche Bedingungen.
    Zumindest wird mein Bild so langsam klarer, welche Schiffe ich in einem Konvoi haben sollte.


    Im Saveordner des Spielmenus zu gucken habe ich natürlich als Erstes gemacht, aber der ist bei mir leer.

  • Sorry, hatte mich verlesen oben. Ja, ich meinte den Autokampf, musste es natürlich heißen.
    Habe jetzt nochmal nach den Spielständen gesucht, aber es scheint hoffnungslos. Auch wenn ich den Saveordner entferne, sind im Spiel die Stände noch da.

  • Im Saveordner des Spielmenus zu gucken habe ich natürlich als Erstes gemacht, aber der ist bei mir leer.


    Die Saves befinden sich ab Windows 7 hier (in die Adresszeile des Win-Explorers kopieren):


    %LOCALAPPDATA%\VirtualStore\Program Files (x86)\PATRIZIER II Gold\Save\Ein



    Falls das nicht direkt klappt, nimm nur
    %LOCALAPPDATA%\VirtualStore
    danach in Einzelschritten nach Programmordner, Patrizierordner, Saveordner (die können leicht unterschiedliche Namen haben)

  • Danke, du kamst mir jetzt knapp zuvor, denn ich habe gerade gefunden, dass es da zwei verschiedene Spielordner gibt.
    Ich habe also die Spielstände.
    Wer Lust hat, kann gerne gucken.
    Habe im Moment zwar keine Frage, kann mir aber schon denken, was man da effizienter machen kann, so dass das Expansionstempo noch steigt.

  • Autokampf ist ein Ding für sich, meist werden einem die Schiffe runter gebombt die man nicht selber steuert, so meine Erfahrung, zumindest sind sie oft schwerer beschädigt als wenn man den Kampf selber führt. Mit einem selbst geführten Kampfschiff kannst Du mit etwas Glück sogar 2 bis 3 Koggen erobern, die anderen Kämpfen lassen, und mit dem selbst geführten die Enterkämpfe bestreiten.


    Piratenschreck, Du kannst mit etwas Übung selbst mit einer Schnigge und voller Bewaffnung dieser, ein Holk (Kogge) erobern, nur darauf achten das er dich nicht voll erwischt. Wichtig ist so meine Erfahrung das Du für jeden Matrosen ein Entermesser bereit hältst, sonst kann es Dir passieren das selbst wenn Du mit 25 Matrosen einen Piraten enterst der nur noch 15 Man an Bord hast den Kampf verlierst. Ist mir erst die Tage wieder passiert weil ich vergessen hatte nach dem letzten Einsatz und der Reparatur mein Schiff voll auszurüsten, bzw. nicht genug Entermesser an Bord hatte.


    Bei Konvois reicht oft eine voll ausgestattete Schnigge als Geleitschutz, die Piraten stürzen sich fast immer auf dieses einzelne Kampfschiff so das die anderen Schiffe flüchten können, meist kann man die Piraten sogar so beschädigen das sie nach Kampfende in ihre Verstecke flüchten um ihre Schiffe reparieren zu lassen.


    Bei Vista befindet sich die gespeicherten Spiele auch in einem anderen Ordner.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Autokampf ist ein Ding für sich, meist werden einem die Schiffe runter gebombt die man nicht selber steuert, so meine Erfahrung, zumindest sind sie oft schwerer beschädigt als wenn man den Kampf selber führt.

    Kämpft man selbst so bekommt man schnell ein "Gefühl und Gespür" wie es am günstigsten geht. Zur Sicherheit legt man vor dem ersten Schuss einen Save an ...

    Mit einem selbst geführten Kampfschiff kannst Du mit etwas Glück sogar 2 bis 3 Koggen erobern

    Mit einem Kraier 2 Koggen mit einer selbst geführten Kogge 3 Piratenkoggen entern geht fast "sicher" und bedarf keines Glücks .... nur Erfahrung ... dies gelingt auch noch im Patrizierlevel ...


    Du kannst mit etwas Übung selbst mit einer Schnigge und voller Bewaffnung dieser, ein Holk (Kogge) erobern, nur darauf achten das er dich nicht voll erwischt.

    Beim Holk wirds in den oberen Leveln schon sehr fraglich .... versenken oder beschädigt abziehen lassen geht immer ... und selbst sollte man möglichst --nie-- getroffen werden -> mit Erfahrung kein großes Problem ...


    Wichtig ist so meine Erfahrung das Du für jeden Matrosen ein Entermesser bereit hältst

    Wenn sie denn vorhanden sind möglichst einige Entermesser mehr als Matrosen an Bord ...


    Bei Konvois reicht oft eine voll ausgestattete Schnigge als Geleitschutz

    So ist es, wenn diese als Orlog auch tief im Wasser liegt, langsam segelt und (im Autokampf) hier und da mal verloren geht ....


    Bei Vista befindet sich die gespeicherten Spiele auch in einem anderen Ordner.

    ... auf dem "normalem" Weg, denn auch ich "wurschtel" mit Vista ...

  • @ Piratenschreck
    Nur mal interessehalber: Was nimmst du jetzt für Begleitschiffe in deinen Konvoi? Vielleicht nimmst du ein unbewaffnetes orlogfähiges Schiff mit. Das flieht im Kampf und steht dir - sollte dein Orlog zu stark beschädigt sein - als neuer Orlog mit nahezu 100 Herzen zur Verfügung (Matrosen, Kapitän, Schiffswaffen und Entermesser umladen). Vorher kann er selbstverständlich transportieren. Vielleicht lässt sich die Reparaturschnigge dazu missbrauchen...


    OT
    @Brösel
    Satzzeichen können Leben retten... "Komm wir essen Opa!" ;)

  • Nur mal interessehalber: Was nimmst du jetzt für Begleitschiffe in deinen Konvoi? Vielleicht nimmst du ein unbewaffnetes orlogfähiges Schiff mit.

    Ich hatte vor auf den gefährlichen Routen zunächst ein zweites bewaffnetes Schiff mitzuführen.
    Ich wollte nun erst einmal gucken, ob man mit den Stufe 2 Kraiern mit Kanonen ausreichende Bewaffnung erreicht, mir fehlte bisher auf jeden Fall Besatzung und der Kapitän auf dem zweiten Schiff.
    Kommt es eigentlich vor, dass man einen Schatz an der besagten Stelle nicht mehr finden kann ?
    Ich bin jetzt drei Wochen weiter im Vergleich zu meinem Spielstand und jetzt fehlt es mir deutlich an Ziegeln und Pech.
    So kann ich das Geld nicht annähernd schnell genug investieren, doch ich werde diesmal nicht wieder von vorne anfangen, auch wenn hier erneut mehr Potential bestanden hätte.

  • Ich hatte vor auf den gefährlichen Routen zunächst ein zweites bewaffnetes Schiff mitzuführen

    Das hilft nicht wirklich, wenn beide "nur" Stufe 2 ausgebaut sind ....


    Ich wollte nun erst einmal gucken, ob man mit den Stufe 2 Kraiern mit Kanonen ausreichende Bewaffnung erreicht

    Zum Orlog reichts ja, zum Autokampf nicht wirklich, fliehen so noch zu oft ...


    Ich bin jetzt drei Wochen weiter im Vergleich zu meinem Spielstand und jetzt fehlt es mir deutlich an Ziegeln und Pech.

    Spielstand hat allein in den 9 Städten mit Kontor 566 Ziegel ... reichte für 11 Kontore ...


    So kann ich das Geld nicht annähernd schnell genug investieren



    Sieht man sich die Werften an, nur eine (wirklich) ausgebaut ... ;(


    Potenzial im Spiel ... ja, reichlich ... :170: ... zur allgemeinen Überraschung ... die Städte mit Versorgung sehen ganz gut aus ... nun dass übliche ... es sind zu wenige, die gut aussehen ... :O


    Was soll Lübeck jetzt schon mit der zweiten Mauer ... ?( ... Ziegel vergeuden? ... :eek2: ... um Zeit zum Ausbau der Bauindustrie zu sparen setzt man innerhalb der ersten Mauer "nur" Häuser, keine Betriebe :eek2:

  • Dass die Werften mein größtes Problem sind, war mir schon klar, aber so einfach war es vorher auch noch nicht die besser auszubauen, dafür war das Geld am Anfang noch recht knapp und ich hätte meine Kontore wahrscheinlich noch in anderer Reihenfolge bauen müssen.
    Allerdings nimmt das Tempo jetzt deutlich zu und der nächste Schritt ist, dass ich in Riga beginnen werde, Pech in größeren Mengen zu produzieren.
    Da die Entwicklung hier exponentiell verläuft, glaube ich aber noch nicht, dass ich so viel länger als ein Jahr brauchen werde.
    Meine Erfahrungen mit dem Mauerbau waren einfach noch nicht vorhanden
    und ich fand es verlockend diese zu bauen, bevor ich Bürgermeister
    werde.

    Zum Orlog reichts ja, zum Autokampf nicht wirklich, fliehen so noch zu oft ...

    Dass hieße dann aber, dass nicht die Orlogeignung ausschlaggebend wäre, sondern die allgemeine Kampfstärke. Dann wäre Vollbewaffnung besser, dafür könnte ich mir möglicherweise den zweiten Kapitän sparen. Werde hier wohl alles ausprobieren. Meine Orlogschiffe sind natürlich grundsätzlich auf Stufe 3 ausgebaut.
    Frage mich noch, ob ich einen (oder mehrere) größeren Baukonvoi aus Holken zusammenstellen soll. Wenn ich euch richtig verstanden habe, reicht dann eine Schnigge als Konvoiführer.

  • Meine Orlogschiffe sind natürlich grundsätzlich auf Stufe 3 ausgebaut.

    Nutzt du die Kraier als Orlog lass sie Stufe 1 und setze Kanonen drauf damit sie Orlogfähig sind. So bleiben sie schnell und wendig sollten jedem Piraten entkommen ... es könnte mal zu einer Ausnahme kommen, dies wäre allerdings eine Ausnahme ... dein Kapitän sollte natürlich gute Segeleigenschaften besitzen 3 Punkte Minimum ...


    Frage mich noch, ob ich einen (oder mehrere) größeren Baukonvoi aus Holken zusammenstellen soll.


    Baukonvois aus allem was schwimmt, auch hier ein schnelles leichtes Schiff als Orlogführer mit Segelerfahrenem Kapitän ... oder manuell führen auf dem Kampfbildschirm, kämpfen muss man deswegen ja nicht ... darauf achten, dass das (schnelle) Orlogschiff von Waren frei bleibt, so hat man eine nahezu 100% Chance jedem Piraten zu entkommen ...



    Du kannst gut die MM-Konvois zum Baumaterial transportieren "missbrauchen" und umgekehrt Baukonvoi zur MM-Fahrt ... Verträge lassen sich auch bei gemischte MM-Konvois zu Import-Verträge manipulieren!!!