Stadtimporte

  • Ahoi P2-Gemeinde,


    ich hab mich hier im Forum schon etwas über die Stadtimporte belesen, komm aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Die Tippsammlung kennt das Thema leider nicht.


    Laut den Foreneinträgen importieren die entsprechenden Importstädte 1,1% Fell, 3,1%Gewürze, 1,6%Salz bzw. Wein vom Gesamtverbrauch der Hansebevölkerung.
    Nun fiel mir aber auf, dass im Endloscontest manche Teilnehmer sagten, dass ein Gewürzimport aus dem Mittelmeer nicht nötig sei, weil Gewürze durch die 6 Importstädte ausreichen würden.


    6x3,1 ist aber lediglich 18,6 - heißt ich müsste die übrigen 81,4% aus dem Mittelmeer einkaufen
    Oder ist der Stadtimport (nicht wie alle anderen Angaben im Spiel) täglich gemeint?
    Dann entspräche die Abdeckung mit Gewürzen (auf der Endloscontest-Karte) 130,2% und ich könnte die überflüssigen 30 Prozent z.B an einen gierigen Landesfürsten verscherbeln.


    Was ist hier richtig? Wieviel Waren importiert eine Importstadt wöchentlich?

  • Hallo Hadi,


    meines Wissenstandes nach kommen soviel Importwaren an,wie der wöchentliche Verbrauch ist.
    Bsp.: Gronningen hat 2000 EW und verbraucht 2x Gewürze. Das rechnest du auf die Anzahl der Städte. Bei einer 30ér Karte müssten ca. 60 Fass Gewürze zu finden sein.
    Dies ist eine Beispielrechnung,da ja nicht jede Stadt punktgenau 2000 Einwohner hat. Bevor du aber an deiner Rechnung zerbrichst,schick einen Konvoi in das Mittelmeer und hol dir dort was du benötigst.
    Über das MM kannst du für einen großen Zeitraum die Hanse mit Tuch,Wein,Keramik und Gewürzen versorgen.Somit kannst du dich erstmal um den Aufbau anderer Produktionen kümmern.
    So spiele ich es zumindest. Erst die Grundbedürfnisse an Produktion einrichten und für die höheren Schichten reicht erstmal das MM.


    lg Ahus

  • ich hab mich hier im Forum schon etwas über die Stadtimporte belesen, komm aber nicht wirklich zu einem Ergebnis. Die Tippsammlung kennt das Thema leider nicht.


    Deshalb, weil die Stadtimporte nicht von spielentscheidender Bedeutung sind.
    Nach meiner Kenntnis kommen die Importe nicht regelmäßig.
    Wenn ich in den Städten ein Kontor mit Verwalter habe, stelle ich in den HS mit Gewürz-Importen einen niedrigen Preis bei max. Menge ein.Hin und wieder klappt ein Schnäppchen-Einkauf.Ansonsten ist für mich nur in Lübeck( meine Lieblingsstadt) der Salzimport in der Anfangsphase relevant.


    Die Hinweise von C. Ahus sind gut und richtig.


    Gruss Pieter
    _________________________________________________
    "De Omnibus dubitandum"