Konvois aus Schniggen?

  • Hallo.


    Schniggen sind ja glaub ich die schnellsten Schiffe in P2 und deswegen von Piraten-Konvois eigentlich nicht zu erwischen. Aber kann ne Schnigge mit max. Frachtraum genug Matrosen aufnehmen um einen Konvoi anführen zu können? Hab schon gegooglet aber es nicht rausgefunden.

  • Wenn Schniggen ausgebaut werden, koennen sie auch einen Konvoi fuehren.


    Zu deiner Kernidee:
    Schniggen sind nicht die schnellsten Schiffe in P2. Daher solltest du dir fuer dein Vorhaben eher die Kraier zulegen.

  • Eine Antwort sollte durchaus mehr ins Detail gehen ...


    Wird der Konvoiführer mit beladen und es gibt bei den Piraten auch noch Schniggen und Kraier, dann ist es gleich ob der Konvoiführer nun eine Schnigge oder ein Kraier ist, eingeholt von den Piratenschiffen werden beide. Selbst die langsame Kogge eines Piraten holt einen voll beladenen Kraier als Konvoiführer immer mal wieder ein.


    Ausserdem ist es nicht unerheblich ob bereits Kanonen zur Verfügung stehen. Sollte es so sein braucht eine Schnigge ebenso wie die Kraier nur einfach ausgebaut zu werden und mit vier Kanonen an Board erfüllt sie die Voraussetzung zum Konvoiführer. Die Schnigge gut in Schuss, nur einfach ausgebaut mit vier Kanonen bestückt und nicht mit Waren beladen, einen 3er, 4er oder gar 5er segel erfahrenen Kapitän an Board wird praktisch nie eingeholt von einem Piraten. Ausnahmen bestätigen jede Regel ...


    Am sichersten segeln alle eigenen Schiffe werden die freien wie auch Nestpiraten so bald wie möglich versenkt oder besser noch übernommen ...


    Selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad "Patrizier" segeln bei mir, ohne Not, Schniggen als Konvoiführer ...

  • Schniggen sind zwar nicht die schnellsten, aber viel fehlt ihnen nicht dazu. Außerdem sind sie so wendig und vor allem so klein, dass sie schwerer zu treffen sind.
    Gut, ein Holk kann so eine breite Breitseite haben, dass er auch eine kleine Schnigge erwischt, aber ein Kraier oder ein Geschützturm hat da eher keine Chance.


    Wenn ich ein neues Spiel anfange, dann mit nur einer Schnigge, und auf Stufe 2 ausgebaut kann die dann je nach Kapitäns Fähigkeiten schon ganz gut andere Schniggen und sogar Kraier erobern.
    Hier im Forum gibt es ein Thema, wo erklärt wird, wie sich sogar vollbesetzte Koggen damit erobern lassen - das ist mir selber aber zu aufwändig.


    Und ja klar baue ich dann von eroberten Schniggen ein oder zwei ganz aus, um sie zu Konvoiführerinnen zu machen. Klappt ganz prima, und ich komme so viel früher zu Konvois als wenn ich erst einen Kraier bauen muss und den dann ausbauen muss, alles mit noch unfähiger Werft.


    Später nerven mich die Schniggen, wollen alle 2 Minuten repariert werden und so.
    Dann versteigere ich die meisten, zwei oder drei ausgebaute behalte ich aber. Die tun dann nix anderes als - unbewaffnet und unbeladen - mit einem Luschen-Kapitän an Bord diese Kneipenaufträge "mit 3 Pakteten durch einige Häfen fahren" zu erledigen.
    Wenn sie sonst nix als die 3 Pakete an Bord haben, sind sie immer noch schnell genug um zu fliehen, im Falle - und es gibt immerhin ~7000 Talers, für fast nix zu tun.


    Oder auch als "Reserve-Konvoi" oder "Reparatur-Konvoi" im Heimathafen, wenn mich zu viele überzählige Schiffe anfangen zu stören. Alle in einen Konvoi mit oller Schnigge als Orlogschiff, und zusammen mit der Einstellung "Konvoischiffe : nicht anzeigen" ist alles gleich viel aufgeräumter.

  • Moin altohopen,



    *räusper* alles in allem versteh ich nicht mal die Frage, ehrlich gesagt - man kann ganz einfach die Höchstgeschwindigkeit der Schiffe/Schiffstypen im Spiel abfragen und vergleichen. Und auch ohne das profunde Wissen eines Nagus Zek oder Gehtnix kann man sich leicht als banalae Faustregel merken, dass der Kraier nun mal das schnellste und (auch wendigste) Schiff ist (Paradebeispiel dafür sitzt grad als DAU an der Tastatur....) .


    Gerade als Orlogschiff ist die Schnigge ganz 'realitätsnah' als kleinstes (Schiff) logischerweise die schlechteste Wahl - viel zu fragil, und der Ausbau nimmt dem kleinsten Transporter auch noch Laderaum weg... Ihre wertvollste Funktion ist -ausser, dass sie generell das günstigste Transportschiff sind (im Nettopreis)- wohl im mittleren und späten Spiel, als schwimmendes Lager und 'Reparaturanhängsel' bei soliden -automatisierten- Koggenkonvois zu dienen - was auch mehrfach an andrer Stelle / anderen Threads besprochen wurde. Und ggf zum Versorgen der Fluss/Inlandsstädte, natürlich (sofern man den 'Orlogschiff-Exploit' nicht nutzt).


    Das Spiel ist doch durchaus einigermassen realistisch gestaltet - die Schnigge ist der frühstverfügbare Schiffstyp und wird preis/leistungsmässig von den höheren, verbesserten 'Modellen' abgelöst. Ein zwingender Grund, ausgerechnet 'mit denen' das Gros der Flotte zu bilden will mir da kaum einfallen.



    Gruss,


    d.V.



    PS : eh das 'aufkommt' : ja, mir ist bekannt, dass spät(er) im Spiel durch die Werftverbesserungen "230er" Schniggen verfügbar werden und man dann trefflich über 'Preis/Leistung' debattieren kann bzw könnte - aber wenn man erst 'so weit' ist, ist das sicherlich kein 'Muss' mehr. :)

  • Hallo,


    ich nutze Schniggen am Anfang eines Spieles auch intensiv, später als Reperaturschniggen:


    Die Schiffe eines Konvois nutzen sich regelmäßig ab.Die Reparaturzeiten sind abhängig vom Schiffstyp. Kleine Schiffe sind schneller repariert als große, und sie nutzen sich schneller ab als größere.
    Dieser Umstand lässt sich nutzen, indem man einem Konvoi eine Schnigge zuordnet.
    Konvois auf Autoroute werden automatisch in der als Reparaturhafen bestimmten Stadt repariert, sobald eines oder mehrere der Schiffe einen Zustand von unter 90 Prozent aufweist.
    Erreicht eine Schnigge die 90-Prozent-Marke, so haben andere Schiffe im Konvoi erst 95 Prozent erreicht.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • eine leere Schnigge vermag einem voll bewaffneten Kraier wegfahren (vor allem mit Kapitän), da durch die Bewaffnung der Geschwindigkeistvorteil des Kraiers eliminiert/reduziert wird. Auch sonst, ist sie sehr schwer zu fassen, weil sie im Kampf sehr schnell abdrehen kann und dadurch einen kleinen Vorteil hat. Der Kraier ist aber grundsätzlich schneller. ;)

  • Dori, du Korinthen... verkoster :D



    Das klappt aber ausschliesslich bei manuell geführten Kämpfen; bei AI-Angriffen auf automatisierte Konvois zählt ausschliesslich die 'Maximalgeschwindigkeit', was das 'zu fassen bekommen' betrifft. Und mal ehrlich - wer benutzt denn im Mittel- und Spätspiel reine Schniggenkonvois ?


    Im Übrigen nutzen der süssen Schniggenschnegge ihre -wenigen possiblen- Vorteile herzlich wenig, wenn sie auch nur ne halbe Breitseite eines 'echten' Kampfschiffes kassiert... sic !


    Grinsegruss,


    d.V.

  • also...ins MM schicke ich sie nur...um sei zu versenken! :P
    aber als Baukonvoi für kurze Strecken und in die Flussstädte sind sie allemal zu gebrauchen.
    Davon abgesehen geben sie ein veritables zusätzliches Lager ab...

  • also...ins MM schicke ich sie nur...um sei zu versenken!





    Auf den Strecken bis zu 17 Tagesreisen sind sie so gut wie jeder andere Konvoi. Der mögliche Schaden den sie durch Stürme nehmen können wird eh ausgewürfelt ...


    Schiffe versenken, ist dass nicht ein anderes Spiel??? :P


    PS: Einen Konvoi versenk ich schon aus Bequemlichkeit in Nord oder Ostseesturm ... ausser es soll Geld "verbrannt" werden ... und dann gehts nach Übersee.

  • "Just to clarify" : dass man(n) erbeutete, veraltete, sonstwelche Schinggerinen nicht stumpf verkauft/verkaufen muss und zB/vor allem als schwimmendes Lager und Flusskonvois usw einsetzt, ist mir auch klar. Ich bezog mich -natürlich- auf automatisierte Versorgungs- und Handelskonvois im Hanseraum Nord/Ostsee, und da sind doch eher (ver)einzelt(n)e Reparaturschniggen an Holk- und Koggenkonvois Usus - gell ?


    Alles Korinthen...feinschmecker hier :giggle: .



    Schönes WE in die Runde,



    d.V.

  • Ich bezog mich -natürlich- auf automatisierte Versorgungs- und Handelskonvois im Hanseraum Nord/Ostsee


    Siehe mein 3Millionen Spiel, diese dort segelnden Versorgungskonvois würden über das Mittelspiel hinaus immer noch mit der ersten Konvoiführerschnigge segeln ... meine eigene Bequemlichkeit kenn ich ja bestens ... :P

  • Hallo.


    Wie machen sich Schniggen in P4 als Konvoi-Anführer, bzw. allgemein als Hauptschiffe auf Dauer? Glaube sie waren einen Knoten schneller als Kraier.


    Nachtrag:Hab P2 nach wenigen Stunden schon wieder aufgegeben und P4 gebraucht bestellt. Ist einfach einfacher und besser zu überschaun. Aber dazu hatten wir hier ja irgendwo noch nen Thread... :rolleyes: