• Viel Grüße und Ahoi an alle Seefrauen und ~männer.


    Ich habe das Forum und vor allem die Tippsammlung durchforstet um ein etwas erfolgreicheres Hansemitgied zu sein. Ich habe mal in alten Spielständen geschaut. OMG :eek2:
    Wie sich doch mein Aufbau verändert hat.
    Von Franki zu Piratenjagd zu Schiffsjagd. Die entsprechenden Dateien sind im Anhang.


    Nun wie gesagt, hätte ich Fragen zu meinen letzten Spielstand.


    1. Titel:


    1. Ich kann in anderen Städten Stadtmauern erweitern beantragen, bin aber noch nicht mal Patrizier oder Ratsherr in der eigenen, hängt das mit den geschätzt 3 Mio GS zusammen die ich als Strafe schon zahlen musste?
    2. Oder hängt das mit vergebenen Darlehen zusammen, die ich mit sehr hohen Zinsen vergeben habe?


    2. Schiffe:


    1. Ich hab nunmehr ein paar Schiffe und die Übersicht selbst in Zeitlupe wird es zeitkritisch alle schiffe zu verwalten.
    2. Ich würde auch die ersten Versorgungsrouten starten, die ersten Lagerverwalter sind auf verkaufen eingestellt, aber es fehlt einfach an P2_Bier und z.Zt. vor allem an P2_Fisch !
    Soll ich die Versorgungsrouten trotzdem starten? Soll ich einzelne Kraier oder Konvois dazu verwenden? Und dann auf eine langsam einsetzende Versorgung mit Nae (Naestved als ZL) zu hoffen?


    3. Piraten


    Es kommen nun immer 2 P2_Kogge aller so und soviel Tage, nur werden die mir langsam lästig, da die nur 290 Last Kapazität haben und ich selbst in 3 Städten 310 Last Kraier P2_Kraier bzw. 1x 340 Last P2_Kraier .
    Soll ich die zerschiessen oder doch verwenden? Koggen und Holke als Konvoiführer fürs MM habe ich genug. Denke ich :P.


    4. Strategie:


    Wie soll ich weiter ausbauen, Nach einer schlechten und Fischnot in mehreren Städten habe ich glaube so um die 6-8 Fischer gebaut, reicht das für erste? Weiter forcieren?
    Bier wird ja auch benötigt. Brügge + London, oder doch lieber Hamburg+ Bremen zusätzlich neben Flensburg und Rostock ausbauen?
    Was kommt als nächstes?


    5. Planung:


    sofern ein paar Ziegel wieder mal vorhanden sind, ist Groningen und Danzig zu Honig Städten auszubauen. Ist das wichtig, oder doch erst die Eisenwarenproduktion wo geht hochzubauen?
    Tuch und Wein habe ich genug,grad in Cadiz im MM kann ich immer wieder was holen wenn nötig.


    Danke für alle Tipps und bis dahin immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.







    Dateien

    • Franki.pat

      (161,72 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Franki.pst

      (324,02 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Piratenjagd.pat

      (213,62 kB, 321 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Piratenjagd.pst

      (419,1 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schiffsjagd2.pat

      (241,66 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schiffsjagd2.pst

      (422,79 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo Frank van Knusen


    Zu 1) Dein Rang hängt von deinem Ansehen ab, sowohl Stadt als auch hanseweitem Ansehen und dies ist durch deine (aufgefallene) Piraterie besonders in deiner Heimatstadt geschädigt. Handel und Versorgung gleichen den angerichteten Ansehensschaden (derzeit) nicht aus.
    Strategieänderung: Anklagen nach Kaperungen durch Spiel speichern/Laden zu 100% vermeiden.


    Zu 2) Mit demnächst 90 Schiffen solltest du durchaus die ersten Routen einrichten. Hier dann die Fisch und Bierversorgung besonders beachten, heißt die eigenen Produktionsmöglichkeiten einrichten, Baumaterial und Rohstoffe zur Fischproduktion transportieren. Ebenso (erstmal bevorzugt) die jeweilige Stadtproduktionen an Fisch und Bier mit mangelnden Rohstoffen unterstützen. Dabei den eigenen Geldbeutel nicht vergessen und Eisenwaren produzieren und verkaufen. Wiederum bevorzugt an Fellproduzierende Städte und dort zum handeln Felle kaufen.


    Zu 3) Auf dieser Karte existiert Edinburgh, so musst du dort das Dock mit Reparaturarbeiten versorgen, als Folge vergrößert sich nach und nach der Laderaum der (neu auftretenden) Piratenschiffe.


    Zu 4) Auf dieser 24 Städtekarte würden die Stadtproduktionen -> wenn alle ohne Unterbrechung durcharbeiten, zur Versorgung von ca. 70.000 Einwohner ausreichen. (Größe der jeweiligen Einwohnerschichten nimmt bei der momentanen Hansegröße noch keinen so großen Einfluss)
    6-8 Neue Fischerhütten reichen für weitere 12-15.000 Hanseaten, immer vorausgesetzt die Hütten arbeiten ohne Unterbrechung.


    Bei allen anderen Waren sieht es ähnlich aus, Bier könnte gerade noch ausreichend durch die Stadtproduktionen vorhanden sein -> wenn auch hier -- alle -- Produktionen stehts mit Getreide und Holz versorgt sind -> ebenso darf die Bevölkerung der Städte nicht abnehmen wodurch die volle Betriebebelegung nicht mehr gegeben wäre -> damit einhergehend auch keine volle Produktion. Also sollten mindestens die armen Stadtbewohner "zufrieden" besser "sehr zufrieden" sein. -> Zufriedenheit der Stadtbewohner: in der Stadtansicht links oben auf das Einwohnerporträ mit linker Maustaste klicken.


    Zu 5) vor der Honigproduktion (eher was für Wohlhabende) kommt auf jedenfall die Eisenwarenproduktion zum zuge. Auch die Stadtproduktionen hier wieder mit versorgen an Erz und Holz. Die Zufriedenheit aller Städte aufrecht erhalten liegt im eigenen Interesse, nur eine wachsende Einwohnerzahl der Hanse garantiert gute bis sehr gute Gewinnmöglichkeiten.


    Die Bauindustrie sollte immer einen kleinen Schritt dem Bedarf voraus sein, also nicht zu ängstlich sein Ziegeleien und Sägewerke zu setzen. Nur mit genügend Ziegel, Holz und Eisenwaren (bedingt noch Hanf) lässt sich jederzeit bauen was notwendig wird. Der Bargoldbestand kann mit hanseweitem Handeln, bevorzugt mit Eisenwaren, Felle, Tuch und später auch Wein, immer im positiven gehalten werden wenn die Hanse wächst und grundzufrieden ist und bleibt.
    Zur Grundversorgung gehören -> Getreide, Fisch, Bier, Holz, Wolle und bedingt etwas Salz.

  • Hallo werte Patriziergemeinde. :wave2:


    Ich wollt allen noch ein Schönes Jahr wünschen (Im Januar, wenn auch Ende geht das noch denke ich zunmindest :O )

    Nach nunmehr weiteren Durchforsten des Forum und 1-2 Umstellungen auf meiner Feierabendkarte habe ich nunmal wieder Ingamedatum 7.11.1300 (alles per zeitbremse erreicht). Bei der manuellen Schiffversendung artet das fast schon Hektik aus.

    Ich versuche sehr viel um die Einwohner speziell bei den Ziegelstädten bei Laune zu halten. Speziell Oslo und Danzig stehe ich vor einem kleinen Rätsel. ?( Die Armen sind hier kurz vor verärgert. X( Bei Oslo verstehe ich das fast noch, aber nicht bei Danzig.
    Hängt das nur mit der Wolle zusammen? :no: Oder sind neben Tran / Fisch / Bier /Getreide noch andere Mittel notwendig. Ich bin gerade im kleinen Aufbau.
    1-2 Mio Bargeld habe ich durch ungenügendes Save/Load an eigene Piraterie abgeben müssen.


    UW 5349195 GS
    Bargeld: 326.249
    Schiffe: 88 mit 2514 P2_Last
    Kapis: 46
    Betriebe: 155 (wobei ich nicht weiß, ob das nur die fertigen oder die fertigen + in Bau befindliche Betrieb sind) mit 3999 MA
    Die Hanse hat bei 24 städten 58931 Einwohner erreicht


    Folgende Betriebe im einzelnen: In Klammer im Bau
    Bier: 10 (3 weitere geplant)
    Eisen: 7
    Wekstätten:4 (7)
    Felle: 5
    Fisch: 2
    Fisch/Tran: 6
    Fleisch/ Leder: 3(2)
    Getreide: 7 (1)
    Hanf: 10
    Holz: 24
    Honig: 1
    Keramik: 1 (3)
    Pech: 6
    Salz: 4
    Tuch: 1(3) (geplant weiter 2)
    Wein: 1
    Wolle: 3 (7)
    Ziegel: 50 (3)


    Mit manueller Arbitrage in Stettin halte ich mich über Wasser.


    1.Was muss ich als nächste in Angriff nehmen? Wie kann ich die LAune verbessern (Brunnen sind gebaut)
    2. Speziell vor den automatisierten Versorgungsrouten graut es mir :)


    Obwohl ich insgesamt 8 Fischer habe, scheint mir fast ein permanenter Fischmangel immer irgendwo zu sein.
    Gehtnix meinte das diese Anzahl für weitere 12-15.000 EW reichen würde.


    Bier muss ich auch noch weiter ausbauen. Welche Betriebe und wieviele würdet Ihr mir als nächste raten? :help:


    Dank für Eure Hilfe. :wave2:


    Achso fast vergessen, auch wenn im Forum steht: das Langsamste ist Zeitbremse, gibt es mittlerweile eine Pausenfunktion? Zeitbremse ist schon fast pure Hektik.


    Viele Grüße

    Dateien

    • Frage.pat

      (248,16 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Frage.pst

      (432,87 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."


  • Achso fast vergessen, auch wenn im Forum steht: das Langsamste ist Zeitbremse, gibt es mittlerweile eine Pausenfunktion? Zeitbremse ist schon fast pure Hektik.


    :giggle:
    nein gibt es nicht. Notfalls kann man z.B. vor dem Erstellen einer Handelsroute speichern, dann in Ruhe die Route erstellen, diese abspeichern, save laden und die Route laden...schon hat man nix versäumt! ;)



    1.Was muss ich als nächste in Angriff nehmen? Wie kann ich die LAune verbessern (Brunnen sind gebaut)


    Die Laune der Bürger lässt sich am einfachsten mit guter Versorgung verbessern. Konzentriere Dich erst mal auf ein paar für Dich wichtige Städte und versuch dort alles zu liefern, was nötig ist. Speziell natürlich für die Armen, da die ja der Grundstock für Deine Expansion sind. Wolle und Holz sind auch nicht zu verachten und die Preise müssen so gewählt werden, daß die Markthalle immer gut gefüllt ist.
    Kirchenausbau, Stadtmauer, Wachen, Arbeitsplätze, Wohnhäuser...das alles spielt mit in die Laune



    2. Speziell vor den automatisierten Versorgungsrouten graut es mir :)


    Wie oben beschrieben, ganz in Ruhe anlegen. Weiteres Save anlegen, dann mit schnellerem Tempo die Route durchlaufen lassen, um zu schauen, ob alles passt. Wenn Du da dann sicher bist, wieder zurück zum Save und normal weiterspielen

  • Obwohl ich insgesamt 8 Fischer habe, scheint mir fast ein permanenter Fischmangel immer irgendwo zu sein.
    Gehtnix meinte das diese Anzahl für weitere 12-15.000 EW reichen würde.

    Stimmt, dein Angebot an Fisch ist zu gering. Neun Fischerhütten konnte ich finden die meisten sind Tran/Fisch und nicht voll besetzt. Also fehlt etwas an Fisch. Angekauft wird zu preiswert und nicht überall wo dies möglich wäre.


    Bier muss ich auch noch weiter ausbauen. Welche Betriebe und wieviele würdet Ihr mir als nächste raten?


    Bier sollte in nächster Zeit etwa verdoppelt werden. Bis zum Ende des Jahres?


    Holz, Holz ist momentan das Problem schlechthin! Sowohl in Danzig wie auch in Oslo habe ich Holz in die Markthalle gegeben (unter 70 Goldstücke Markthallenverkauspreis)und nach ~ 4 Tagen ist die Zufriedenheit in beiden Städten um eine Stufe aufgestiegen und zeigt immer noch per grünem Pfeil noch oben ... Danzig hat hierbei nicht einmal mehr Wolle in der Markthalle.


    Dringlich wäre die Kontorverwalter mit allen Wareneinstellungen zu versehen! Stadtproduktionen an Fisch ankaufen allerdings zu etwa 540-550 Goldstücke um auch genügend zu bekommen und die KI zum bauen zu bewegen. Die Bauplätze der Fischerhütten kann die KI praktisch nicht verringern/zerstören.


    Noch vor Getreidefarmen und Brauereien unbedingt Sägewerke bauen um Holz möglichst dauerhaft unter 75 Goldstücke in jeder Stadthalle zu haben (später dauerhaft unter 70 Goldstücke), neben allen Holz verbrauchenden Betrieben.


    Wolle: auch wenn 4 Scharffarmen im bau befindlich sind, so wird ein Teil durch die kommenden Webereien gleich wieder benötigt werden also sollten noch ein paar Scharffarmen folgen. Die Verwalter können auch Wolle ganz ordentlich ankaufen, sowie Getreide ...


    Der bevorstehende Winter wird hart werden, du müsstest mehr Getreide auf Lager gelegt haben um den Wintermalus zu überstehen. "Leider" gibt es ja praktisch keine vergebenen Kredite, so kann über Pfändungen auch kein Getreide, Fisch, Holz und sonstiges an Waren erwartet werden. Wenn es die Ziegel und dein Barbestand zulassen müssten noch mehr Getreidefarmen gesetzt werden.


    Also zu tun hast du für die nächsten ingame Wochen reichlich ... bin mal gespannt ob du mit "nur einem blauen Auge" über den bevorstehenden Winter kommst. :eek2: ... selbst mit 7 Monaten Vorlaufzeit ist der erste Winter für (fast) alle eine "Prüfung" ...


    Die wichtigsten Waren wären Getreide, Fisch, Bier, Holz, Wolle -> und Salz sollte nicht fehlen. In deiner Hanse sollte momentan Getreide schon für die drei Wintermonate "gespart" werden. Die Bautätigkeit auf die notwendigen Betriebe beschränkt bleiben bis die Markthallen sich besser mit Holz gefüllt haben. Durch die verbesserten Warenankäufe der Verwalter wirst du zeitlich begrenzt eh nicht "wüst" Betriebe setzen können (wegen Warenankauf sich verringernden Barbestandes). Lasse keine Stadt ohne Grundversorgungswaren, verkaufen so gut es der Bestand und zu erwartende Produktion zulassen, Wolle darf schonmal fehlen nur möglichst nicht mehrere Wochen am Stück. Wichtige neue Betriebe, um über den Winter zu kommen, können notfalls durch das vorrübergehende verringern der Belegung anderer vorhandener Betriebe gefüllt werden.

  • Ui Ui Ui.. :pinch:


    Der bevorstehende Winter wird hart werden, du müsstest mehr Getreide auf Lager gelegt haben um den Wintermalus zu überstehen. "Leider" gibt es ja praktisch keine vergebenen Kredite, so kann über Pfändungen auch kein Getreide, Fisch, Holz und sonstiges an Waren erwartet werden. Wenn es die Ziegel und dein Barbestand zulassen müssten noch mehr Getreidefarmen gesetzt werden.

    DAs ist eine Ansage.. :guck: ..Da hätt ich wohl besser nicht die 200-250 Last Getreide an den Landesfürsten für 125 verscherbeln sollen.... :schaden:


    Holz fehlt... :eek2: ....und ich dachte ich hab schon reichlich Sägewerke gebaut :eek3: . Ok so kann man sich irren :hand: ,


    Der Tip mit den 75 für Holz ist gut, da lohnt es sich tatsächlich Sägewerke hauptsächlich nur in den Hauptproduktionen zu bauen, da dieser nur dort unter 68 GS produziert werden kann.
    Da ich jetzt erstmal (ingame ne Menge zu tun habe) siehe:

    Also zu tun hast du für die nächsten ingame Wochen reichlich ... bin mal gespannt ob du mit "nur einem blauen Auge" über den bevorstehenden Winter kommst. ... selbst mit 7 Monaten Vorlaufzeit ist der erste Winter für (fast) alle eine "Prüfung" ...


    hätt ich an dieser Stelle eine andere Fragen:


    Kann es sein das mann bei einen beschleunigten Start speziell über den Winter dauerhaft in den Miesen ist?


    Reicht für den Ankauf von bestimmten Warengruppen die vielen Kraier mit Kapis zu setzen und die Verwalter auf kompletten Verkauf zu setzten?


    Kann es sein, das die Wahrscheinlichkeit angeklagt zu werden, geringer bei Schiffen von Mitkonkurrenten ist?
    Wenn ich von irgendwelchen Fernkaufmännern die Schiffe / Konvois rekrutiere, kam im Gegensatz zu den anderen Schiffen fast immer eine 100% Anklage, egal ob save/Load...Kann das jemand bestätigen?


    Wie lange dauert es bis ein Reparaturdock (Edingburgh) aufgewertet ist. Ich habe > 20 Schiffe (ehemalige Piraten) dorthin geschickt, aber noch keine wirkliche Verbesserung wahrgenommen. Gibt es hier auch die Anzahl mit den Laternen?


    Danke und bis bald


    Viele Grüße :wave:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Kann es sein das mann bei einen beschleunigten Start speziell über den Winter dauerhaft in den Miesen ist?


    Kommt darauf an in wie weit du bereit bist Bares zu generieren durch Arbitrage, Jan62 hat ein "helferlein-Tool" gebastelt mit diesem kannst du bis zu 9 Schiffe zum arbitrieren an und aus schalten lassen.


    Ausserdem könnten Stadtplünderungen vorgenommen werden, durch save/load können alle möglichen Anklagen zu 100% abgewendet werden ohne jede Ausnahme (vorgehen wie zur Schiffspiraterie)! Im Jahr 1300 bekommst du in etwa ~ 250.000 GS pro Stadt plus aller Fasswaren soweit dein Piratenschiff bzw. Konvoi zur Aufnahme der Fasswaren ausreicht. Die Fasswaren kannst du manipulieren. Es werden vom Bier angefangen nacheinander alle Fasswarentypen aufgeladen, soweit eben das Fassungsvermögen des Piratenladeraums ausreicht. ... möchtest du also lieber Eisenwaren und Felle, Tuch und Wein "plündern" so kaufst du die verhergehenden Fasswaren aus der Markthalle vor dem Plünderungsangriff auf und füllst eventuell Eisenwaren, Felle, Tuch und Wein in die Markthalle bis zur Ladekapazität deines Piratens ...



    Reicht für den Ankauf von bestimmten Warengruppen die vielen Kraier mit Kapis zu setzen und die Verwalter auf kompletten Verkauf zu setzten?


    Bis die Städte ihre Produktionen selbst verbrauchen reicht es die Verwalter diese Überproduktionen aufkaufen zu lassen. Alle nicht in der jeweiligen Stadt produzierten Waren werden auf verkaufen gestellt. Die vorhandenen Kapitäne können per Konvois die ZL-Versorgung beginnen. (eigentlich musst du nur ein Auge auf Gewürzimporte werfen)


    Piraterie: Diese möglichen Anklagen können per save/load ebenfalls in jedem Fall verhindert werden, in jedem Fall! Auf dem Gefechtsbildschirm vor dem einholen des KI-Schiffes speichern, Schiff kapern nach dem Bildschirmwechsel erneut speichern, sechs Tage vorspulen und sehen ob nach fünf Tagen eine Anklage erwogen wird, falls ja zurück zum ersten Speicherplatz Schiffe sich ein paar "ticks" bewegen lassen 1. Speicherplatz überschreiben, Schiff kapern -> Bildschirmwechsel erfolgt, zweiten Speicherplatz überschreiben und erneut sechs Tage vorspulen und Anklage prüfen -> keine Anklage zurück zum 2. Speicherplatz, kommt doch eine Anklage mit 1. Speicherplatz neu beginnen ... meist reichen 0-3 mal neu beginnen aus, es kommt vor dass auch 4-5mal neu zu beginnen nötig ist ... nochmals, eine mögliche Anklage kann so in jedem Fall verhindert werden!


    Reparaturdock Edinburgh: nun bis das Dock 3 Laternen anzeigt dauert es schon seine Zeit, zudem werden nebenbei die städtischen Betriebe ebenfalls mit den vorhandenen Bettlern aufgefüllt.


    Wenn eine Aufwertung der Piratenschiffe erfolgt ist sieht man dies an den gekaperten Schiffsgrößen und der (besseren) Bewaffnung ... das Dock zeigt hier meist noch nicht mehr als eine Laterne ...

  • [quote='Frank van Knusen','index.php?page=Thread&postID=78780#post78780'] ... meist reichen 0-3 mal neu beginnen aus, es kommt vor dass auch 4-5mal neu zu beginnen nötig ist ... nochmals, eine mögliche Anklage kann so in jedem Fall verhindert werden!


    ..


    Das stimmt, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Mein persönlicher Rekord sind 11 Versuche, um das Schiff ohne Anklage zu bekommen. Das war eine voll beladene Kogge mit Fasswaren (kein Holz oder so). Bei den Schniggen am Anfang gebe ich mir max 3 Versuche, dann sage ich mir, daß der Zufallsgenerator grad gegen mich ist und nehme mir die nächste Schnigge vor.

  • da hat die Forensoftware wohl was durcheinander gebracht. Das eigentliche Zitat ist schon von Dir, nur meine Antwort ist da irgendwie mit reingerutscht...

  • da hat die Forensoftware wohl was durcheinander gebracht.

    Aha, bei dir arbeitet die Forensoftware wie sie möchte :170: ... "Machen wir mal, mit Dorimil kann man`s ja machen" ... :D


    Das eigentliche Zitat ist schon von Dir, nur meine Antwort ist da irgendwie mit reingerutscht...

    Das eigentliche Zitat ja, also welches Deiner willkürlich arbeitenden "Forensoftware" nach "Frank van Knutsen" zugewiesen wurde ... :rotfl: ... :O

  • Hallo Dorimil Hallo Gehtnix,


    Abseits Eures Disputes über Forensoftware....
    bei mir hat die Zitatfunktion auch nicht gearbeitet wie ich wollte, habe aber dieses dann über den Beitrags-Quellcode bereinigt. 8)


    @ Dorimil DANKE!


    Also das Zitat stammt von Dorimil, auch wenn es irgenwie permanent anders dargestellt wird :giggle:
    Manuell:


    Zitat von Dorimil:

    Zitat

    Das stimmt, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Mein persönlicher Rekord sind 11 Versuche, um das Schiff ohne Anklage zu bekommen. Das war eine voll beladene Kogge mit Fasswaren (kein Holz oder so). Bei den Schniggen am Anfang gebe ich mir max 3 Versuche, dann sage ich mir, daß der Zufallsgenerator grad gegen mich ist und nehme mir die nächste Schnigge vor.


    Made my DAY! :rolleyes_:
    UND Ich dachte ich wäre zu blöd für Save und Load..... :crazy: meine 2 persönliche Rekorde in diesem und vorigem Spiel waren jeweils 10 Versuche und hatte nachher dennoch Klage am Hals. :bloed: .
    Von wegen 3-4 Versuche. :mecker: Bei anderen Beitrittserklärungen fremder Schiffe brauchte ich mehrmals mind. 6 Versuche. Von daher hatte ich es aufgegeben, nach mehr als 3 Versuchen und hatte dann die Klagen eben hingenommen.
    Mich verwunderte nur Forenberichte von anderen Hansevertretern die scheinbar im 1. Jahr einen Überschuss blauer Farbe hatte und alle weißen Schiffsegel komplett in blaue umlackierten. Genau das wollt ich auch so nach und nach erreichen. Zumindest im 2 Jahr.


    Zurück zu Topic


    Jedenfalls bin ich nun doch 2 1/2 Monate zurückgesprungen, okay mit 2 lästigen Klagen am Hals, aber wat solls. Vielleicht bekomme ich das mit der Bestechung hin. 1x hatte es durch Zufall schon geklappt. Da waren gleich 2 Ratsherren im Badehaus und waren direkt von mir überzeugt.... :D
    Das mit dem Beamen habe ich zwar gelesen, und probiert, aber wohl nicht verstanden [? (] bzw. mein Comp ist zu schlau für sowas und lässt das nicht zu. SO! :liar:


    Jedenfalls gleich 4 Wolle, 4 Fischer 4 Werkstätten, 5 Biere und 4 Getreide (mit dem Ziegel-nicht-vorhanden-Compi-weil-Schlau-braucht-Denkpause-Trick)
    Kontore (noch nicht alle) nach Gehtnix Vorgaben umgebastelt. Wieviel Getreide solle ich im November / Dezember auf Halde haben? Bin jetzt nicht alles durchgegangen aber >250 sind es Ende August.
    500?
    750?
    1000 erscheinen mir zu diesem Startzeitpunkt unrealistisch.


    Kredite werde ich nach Urteilsverkündung/Freisprechung auch noch vergeben.


    Unten nun nochmal als Beispiel ein Zitat von Gehtnix, obwohl ich es aus der box von Dorimil gezogen hatte :

    Das stimmt, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag. Mein persönlicher Rekord sind 11 Versuche, um das Schiff ohne Anklage zu bekommen. Das war eine voll beladene Kogge mit Fasswaren (kein Holz oder so). Bei den Schniggen am Anfang gebe ich mir max 3 Versuche, dann sage ich mir, daß der Zufallsgenerator grad gegen mich ist und nehme mir die nächste Schnigge vor.

    Schöne Abend wünscht Frank

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Also das Zitat stammt von Dorimil

    So ist es ...


    Bei anderen Beitrittserklärungen fremder Schiffe brauchte ich mehrmals mind. 6 Versuche

    Beim ersten wechsel auf den Gefechtsbildschirm speicher ich umgehend, kommt es zur Anklage und Rücksprung so lasse ich vorlaufen mit Zielsetzen neben dem "Opfer" bis dieses einen "Tick" zur Seite dreht, jetzt wird der Speicherplatz überschrieben. So vorgegangen benötige ich wahrlich nur selten 4-5 Versuche und nochmehr sind Ausnahmen. Da ich Patrizier 2 seit mehr als 8 Jahren intensiv spiele und mit Sicherheit weit mehr als 10.000 manuell geführte Gefechte hinter mir habe ... (es waren eher mehrere 10.000 Gefechte :rolleyes: )


    Mich verwunderte nur Forenberichte von anderen Hansevertretern die scheinbar im 1. Jahr einen Überschuss blauer Farbe hatte und alle weißen Schiffsegel komplett in blaue umlackierten

    Dies ist absolut machbar, für Jemanden der nicht wirklich auf deren Wirkung vorbereitet scheint nicht empfehlenswert. -> Resultat dieses Vorgehens, paralell dazu muss/müsste die Versorgung möglichst gleich per ZL durchgeführt werden. -> KI ausschalten dazu war "Wasa" prädestiniert und hat dies in drei Monaten ausgeführt .... und den Zusammenbruch der Versorgung hingenommen bis die eigene Versorgung zu wirken beginnt. Mittlerweile lass ich die KI bis zu etwas mehr als einem Jahr mit versorgen ... Startjahr entscheidet hier darüber wie lange die KI leben darf ...


    Wieviel Getreide solle ich im November / Dezember auf Halde haben? Bin jetzt nicht alles durchgegangen aber >250 sind es Ende August.

    Bis zum 30.11. dürften es ruhig ~ 500 Last werden, wenn deine Hanse wieder einiges über 60.000 Einwohner kommen dürfte, in den drei Wintermonaten bis hin zum 28.02.1301. Im März braucht es auch noch ein zwei Wochen bis sich die normale Getreideproduktion wieder bemerkbar macht. Ganz ohne deine Produktion fehlen so ungefähr 40-50 Last pro Tag ... bei guter Versorgung haben die Markthallen je einen 2 Wochenvorrat, deine Kontore eine Reserve, auf den Konvois befindet sich Getreide sowie in deinem ZL ... also diese Menge dürfte so ungefähr deiner Winter-Produktion entsprechen ...

  • Hallo wollt jetzt nach ein paar mehr Tipps einen Zwischenstand angeben. Hatte ja nach Gehtnix "Kritik" oder Verbesserungsvorschlägen Eine Zeitreise in Die Vergangenheit von 3 Monate gemacht.
    Bin z.Zt am 23.09. und es wird schon wieder alles knapp X( -

    Im einzelnen:
    Kohle: nur schlappe 500.000 Bargold


    Holz !!! Ich hätte das echt nicht gedacht, was Gehtnix auch schon bemerkte. Holz!
    In der Tippsammlung steht, das man Holz früh und gut ausbauen sollte. Das stimmt nicht.Man sollte es sehr früh ausbauen und Sehr VIEL! :giggle:


    Ziegel, dies vermaledeiten Ziegel :bloed: .


    Fisch. Bier wird wohl als Nächstes knapp.


    Meine kleine Hanse fängt wohl an zu wachsen. Die sollen in meinen Betrieben arbeiten und nicht so viel vermehren :D .
    Nun zu den harten Fakten:


    zu Bargold:

    Zitat von Gehtnix:

    Zitat

    "Leider" gibt es ja praktisch keine vergebenen Kredite

    wurde etwas geändert. 51 Kredite wurde vergeben von 5.000 - 30.000. Gesamtsumme: :rolleyes_: k.A. Nur die Zinsen sind sehr hoch :guck: hätte die halt besser meine Verträge genauer lesen sollen :giggle: . > 5 Städte wolle keine Kredite mehr haben 8o .


    zu Holz:


    alter Spielstand Ingamedatum 04.11.1300 Holz: 24
    neuer Spielstand Ingamedatum 23.09.1300 Holz: 30(1)
    Holz wird überall bis zum einem Preis von 75 von allen Verwaltern aufgekauft.


    Fisch: Ähem..hier muss ich noch nachbessern
    Dafür wird kompletter Fisch bis 550 aufgekauft.
    Sind erstmal wieder 7
    4 Tran + 3 Fisch + 4 Fisch in Aalborg geplant. In Aalborg ist dafür die komplette Zuliefererindustrie für die Fischer fertig. :banana:

    Getreide:
    alter Spielstand Ingamedatum 04.11.1300 Getreide: 7 ; Lager nicht erwähnenswert
    neuer Spielstand Ingamedatum 23.09.1300 Getreide:10 (1) ; 4 weitere geplant ; Lager :326 P2_Last


    Salz:
    alter Spielstand Ingamedatum 04.11.1300 Salz: 4
    neuer Spielstand Ingamedatum 23.09.1300 Salz: 10


    Wolle
    alter Spielstand Ingamedatum 04.11.1300 Wolle: 1 (7)
    neuer Spielstand Ingamedatum 23.09.1300 Wolle: 4 schon fertig, Wolle wird zudem überall wo geht für bis 920 aufgekauft.


    Zu Überredungskunst von fremden Schiffen. Mit der Methode von Gehtnix brauche ich tatsächlich weniger Anläufe ?( . Versteh einer die KI.


    Mal sehen was ich bis zum 07.11.1300 hinbekomme, speziell Getreide welches im Oktober erst vollständig besetzt sein dürfte.
    Und mir fehlen noch 33 Schiffe. Habe wohl etwas mehr zeit für einen zielgerichteteren Aufbau verbraucht.


    Edingburgh wurde frühzeitig mit Reparaturaufträgen zugepflastert. Die ersten 310 Piratenkraier tauchen auf :bounce: .


    Viele Grüße, Dank und Einen schönen Abend


    :wave2: wünscht Frank

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Gold: "nur" 500.000?! :eek2: Zeit das Geld zu investieren! ;) Schiffe, Produktion, Häuser,...
    wenn Dir das zu wenig ist -> Arbitrage


    Schiffe: wie viele Werften hast Du schon im Betrieb? Immer eine Werft vornehmen, aufpäppeln und dann versuchen die größtmöglichen Schiffe zu bauen. Dazu die Kneipenaufträge Eskorte/Flüchtiger versuchen regelmäßig abzuarbeiten, gibt jeweils mindestens ein garantiertes Schiff. Piratenjagd ist auch gut, nur mir persönlich sind meist die Wege zu weit (vor allem wenn dann doch nur eine Schnigge bei rumkommt...)


    Kredite: immer die Zinsen hoch setzen. Dadurch wird die Gesamtsumme höher und wenn keine Rückzahlung erfolgt, gibt es mehr Waren, größere Schiffe. Der Ansehensverlust durch Wucherzinsen und Pfändung sidn vernachlässigbar.

  • Meine Beiträge werden sooo oft als Kritik gelesen, frage mich warum nur? ... zu nahe am Punkt beschrieben? :O
    Als Kritik sollten diese nicht verstanden werden, ausser es wurde nach Kritik verlangt ...


    Bis zum Winterbeginn des ersten Jahres wird nie alles zu 100% gelingen, also "nur" sehen was könnte noch besser gelingen gegenüber vorhergehenden Versuchen.


    Zum Holz:
    Je nach dem wieviel gebaut wird, wieviele Ziegeleien müssen versorgt werden, wie groß ist die Einwohnerzahl in den nächsten 1-2 Monaten! denn vorausschauend sollte versorgt sein.
    Die möglichen Pfändungen können einen sehr großen Anteil beim Holz, Getreide und Fisch ausmachen. Die Anzahl von nun 51 Kredite sind wesendlich besser wie drei im ersten Versuch.
    Geht man die Kreditvergabe als Mitversorgung von vornherein an, so könnten diese bis zum 30.11. bei gut 200 laufende Kredite liegen, gemeint sind Kredite die noch bis mitte März fällig werden ... später fällige Kredite haben zur Winterversorgung keine Bedeutung.
    Diese Zahl ist nur als "Richtwert" zu verstehen, kein "muss"!
    Ebenso als "Richtwert" zu verstehen, für 100 Ziegeleien setz ich ~ 30 Sägewerke. Wird viel Holz verbraucht so wird dennoch möglichst nicht über 70 GS Holz gekauft, wohlgemerkt möglichst. So früh wie es eben geht wird Holz zu ~ 62 GS in die Markthallen abgegeben bzw. bei den Produzenten angekauft.


    Ein gutes Einwohnerwachstum ist trotz aller damit verbundenen "Probleme" zu begrüßen.


    Fisch: sind alle Produzenten regelmäßig mit Hanf und Salz versorgt, so bedarf es zu den Pfändungen gar nicht so vieler zusätzlicher Fischerhütten. Bauen sollte man schon, denn auch beim Fisch sollten möglichst zwei Wochenvorrate angestrebt werden.
    Getreide ist die Ware schlechthin, besonders im ersten Winter fast immer knapp, an zwei Wochenvorrat ist da kaum zu denken ... nur soweit machbar -- alle -- Städte versorgen, selbst wenn nur 1-2 Last in jeder Markthalle am Tag zur Verfügung stehen.


    Wolle:
    Diese kauf ich für 1040 GS im Krämerlevel und verkaufe zu 1100 - 1150 je nach dem welche Menge zusammen kommt. Im ersten Winter auch teurer verkaufen, bzw. wieder nach der Devise "etwas für alle" verteilen.


    Schiffe:
    Nicht zu sehr "vernachlässigen", sonst bringt ein guter Aufbau so gut wie nichts! Die Waren "müssen" verteilt werden können.



    Deine Werte sind schon ordentliche Werte, besonders wenn man bisher eine andere Spielweise gespielt hatte.


    So, jetzt noch ein Maß zum Krämerlevel mit Startdatum 10.05.1300. (ist als "Anreiz" nicht als "Abschreckung" gemeint) Am 31.12.1300 sind mit Arbitrage, Stadtplünderungen und s/l beim kapern "gut" machbar:
    25 Millionen Unternehmenswert, 250 Schiffe, 350 fertiggestellte Betriebe. Hierbei besteht für alle Werte noch Luft noch oben. Wenn man in diesen Bereich vordringt bekommt man eine Vorstellung was erstens geleistet wird und zweitens was aus Patrizier 2 herauszuholen möglich ist. :eek2:


    @ Dorimil


    Bauen mit bereits bedenklichem Holzmangel ... eher erst wieder anderes als Sägewerke, wenn trotz Bautätigkeit Besserung im Holzbestand möglich ist ...


    Werften trimmen ist immer gut, nur eine nach der anderen? warum nicht so früh wie möglich alle trimmen ... :170: ... bares "besorgen" und Schiffe kapern sind doch kein "Thema" ...


    Piratenjagd vs Eskorte, Flüchtige: durch die Piratenjagd gewinne ich mindestens (mehr als) doppelt soviel Tonnage wie durch die Eskorten, trotz Schniggen bei der Piratenjagd ... "nur" mehr Jäger bedarf es ... ;( ... und entkommen darf kein Schiff, die folgenden 14 Tage ohne mögliche Piratenjagd sind evig lange verlorene Zeit ... :(

  • Kurz Off topic:
    Gehtnix

    Meine Beiträge werden sooo oft als Kritik gelesen, frage mich warum nur? ... zu nahe am Punkt beschrieben?
    Als Kritik sollten diese nicht verstanden werden, ausser es wurde nach Kritik verlangt ...

    Aus deinem Satz lese ich heraus, daß du scheinbar Kritik negativ zu bewerten scheinst. Warum? ?(
    Kritik, insofern diese konstruktiv ist, ist doch etwas sehr Positives!! Zumindest empfinde ich das so.
    Konstruktive Kritik setzt Sozialkompetenz, Sachverstand, Analysevermögen, die Fähigkeit sich klar und deutlich auszudrücken und noch vieles mehr voraus.


    Da ich um Anregungen Tipps etc gebeten hatte, ist das doch voll OK. Wenn Du mit Kritik so Deinen wunden Punkt hast, kann ich das gerne auch Tipps, Ratschläge und Möglichkeiten nennen. Nur werden dann die Sätze länger :P .


    Als bitte nicht falsch verstehen wenn ich von Kritik spreche, respektive schreibe, dann bitte weder hin, noch zurück mit einem negativen Anstrich versehen.


    Offtopic Ende


    Werften werden neben dem Reparaturdock Edingburgh und der Heimatstadt z.Zt. 5 (Stettin, Rostock, Luebeck, Brügge, Bremen) weitere voll getrimmt (4 sind schon 3 Laternen), die anderen kann ich besetzen sobald Holz wieder da ist.


    Mein Spiel ist kein reines Krämerlevel mehr. Die Bedürfnisse der Bürger ist glaub normal o. Die Piratenaktivität ist auch mittel, (werde das wohl nächstes Mal auf hoch setzten) eingestellt. Nur die Fürstenaktivität habe ich noch niedrig gelassen, wegen den vielen Betrieben außerhalb der Stadtmauern.


    Unterpunkt
    Wolle :D Deine, respektive meine Preise

    Wolle:
    Diese kauf ich für 1040 im Krämerlevel und verkaufe zu 1100 - 1150 je nach dem welche Menge zusammen kommt. Im ersten Winter auch teurer verkaufen, bzw. wieder nach der Devise "etwas für alle" verteilen.

    Ähem :flag:


    Ich kauf die nur unter 950 und Mindestpreis ist 1300. Rest ist ja kein Gewinn :110: .


    Unterpunkt
    Schiffe: Ja das wollt ich noch schreiben, nachdem der Rest etwas besser aussieht. Aus meiner Sicht ist die größte Mangelware z.Zt bei meinem Spielstand eigene Schiffe.
    Deswegen werden jetzt auch die weißen Schiffe, nach Gehtnix's Methode/Tipp (ich hab diesen ausprobiert, mit meiner verglichen und reproduzierbare Ergebnisse für mich erzielen können. Nur dauert das etwas länger, man muss sozusagen bei dem Schiff dabei bleiben) überredet sich dem erfolgreicheren Pi...ich mein natürlich Händler anzuschließen :pirat2: .


    Unterpunkt
    Das mit der Kohle sehe ich auch als machbar, ist jetzt aber nicht mein Ziel und außerdem wollte ich nicht zu vermessen erscheinen :giggle: .


    "nur" mehr Jäger bedarf es ... ... und entkommen darf kein Schiff, die folgenden 14 Tage ohne mögliche Piratenjagd sind evig lange verlorene Zeit ...

    Jep sehe ich genauso (Jäger habe grad 6 und nach Gefühl könnten das ruhig 10-12 sein), nur den letzten Teil des Satzes habe ich nicht verstanden. Tauchen 14 tage keine Aufträge mehr auf, wenn man einen vermasselt hat, also den mit der Karte? ?(
    Den Rest kann man ja kaum vermasseln.


    Viele Grüße.


    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Aus deinem Satz lese ich heraus, daß du scheinbar Kritik negativ zu bewerten scheinst.

    Nun, Ich kann durchaus sehr direkt sein ... nicht jeder versteht worum es gehen sollte.


    nur den letzten Teil des Satzes habe ich nicht verstanden. Tauchen 14 tage keine Aufträge mehr auf, wenn man einen vermasselt hat, also den mit der Karte?


    Ja, entkommt ein Jagdauftrag und man bekommt diesen nicht mehr gestellt, dann braucht es 14 Tage bis dieser Auftrag ausläuft und als unerfüllt ausgeschrieben wird. Erst dann gibt es die Möglichkeit eines neuen Jagd-Auftrags. Also, beobachtet man die See und hat noch mögliche Jäger zur Hand, bekommt man diesen Piraten oftmals weit unter 14 Tage, ärgerlich sind allerdings auch 2-3 Tage zeitverlust. Bedenkt man, dass sich mit etwa 35-40 Jäger durchaus mehr als 1 Auftrag, durch Schiffsübernahme, pro Tag ausführen lässt ...


    Larson hat im Contest in einem Monat exakt 100 Piraten aus Jagdaufträge versenkt. Diese Zahl macht deutlich was geht über die Jagdaufträge ... versenken ist zwar einfacher als kapern, wegen der nicht benötigten bzw. benötigten Matrosen ...

  • Gehtnix


    Werfte trimmen: Natürlich wäre ee schön, wenn man alle Werften gleichzeitig auf Vordermann bringen kann. Allerdings glaube ich, daß auch das eher was für geübte Spieler ist, die einen relativ optimierten Warenfluss auch schon am Anfang hinbekommen. Da es immer wieder zu Mangelwaren kommen kann (wie in Franks Fall das Holz) finde ich es sinnvoller, sich eine Werft nach der anderen vorzunehmen. So kann man auch den entsprechenden Warenfluss Stück für Stück aufbauen. Ich finde diese Vorgehenseweise (für mich) einfacher...


    Frank


    Gehtnix Analysen sind häufig sehr "treffend"...er legt den Finger in die Wunde. Nicht jeder kann damit umgehen. Vor allem, wenn man dann liest, was man alles optimieren könnte! :eek2:
    Ich stelle mir manchmal bildlich vor, wie es aussieht, wenn Gehtnix nochmal einen Spielstand von mir in die Finger bekommt: Wahrscheinlich stehen ihm die Haare zu Berge und sind schlagartig schlohweiß! :giggle: Trotzdem würde ich einfach davon ausgehen, daß ich mit diesen Hinweisen locker einen Top-10-Spielstand im Contest hinlegen könnte.

  • @ Dorimil


    Natürlich hast du recht, es ist nicht einfach für all jene die eine "zügige" Spielweise nicht gewohnt sind den "Vorschlägen" zu folgen. Möchte man`s, dann sind Richtwerte ein Maß an dem sich individuell ein Spiel messen lässt. Bekommt man während der Aufbaufase die Spielzusammenhänge einigermaßen hin und erreicht "top Werte" so kann von Spielverständnis ausgegangen werden ... huch, liegt der Finger wieder in einer der vielen Wunden ... an Patrizier 2 ist nichts was sich nicht in den Griff bekommen lässt ... nur der notwendige Aufwand des einzelnen ist unterschiedlich hoch ... schnell kommt jeder dazu sich selbst zu fragen, ob die Bereitschaft vorhanden ist zu extremer Änderung der Spielweise ...


    Werften trimmen: Wie bei fast allem im Spiel, eine Frage was kann ich, was sollte sein um ein Ziel zu erreichen. Die Logistik ist an den Voraussetzungen und Notwendigkeiten gebunden, wer dies nicht ausser acht lässt ist schon auf dem "richtigen" Weg. Eine Notwendigkeit wäre so viel man sich leisten kann von dem billigen Hanf zu Spielbeginn aufkaufen. Mit 400-500 Last Hanf kommt man schon ein "Stück" weit. Die ersten 500 Last Hanf sind unter 150.000 GS zu bekommen. Das trimmen selbst läuft über den Schiffbau und Reparaturen. Die Reparaturen brauchen nur kontinuierlich laufen es reicht durchaus eine kurze Reparatur an einem einzelnen Schiff. Zu beachten wäre, dass nicht über Wochen gar nichts ausgeführt wird. Die Reparaturverteilung ist zu bewältigen, die ersten Reparaturen werden auch bei mir auf 4-5 Werften verteilt und erst nach 6-8 Wochen auf so viele Werften wie möglich ... natürlich kann keine friedliche Spielweise gespielt werden sonst hat man nach 8 Wochen nicht einmal für jede Werft auch nur ein Schiff ... ;( ... sehr gut wäre bereits, Spielstart 10.05.1300, nach 33 Wochen also zum 31.12.1300 alle Werften auf 3 Laternen gebracht zu haben ... dies wäre logistisch kein "Hexenwerk" ...


    Viele schreckt bereits der Hanfankauf. Mal ausgehend von 500 Last zu 264 GS Kaufpreis, auf viele Kontore verteilt bleiben ungefähr 250 Last für die zusätzlicher Lagerraum bezahlt werden muss. Nun, die Fischproduzenten benötigen kontinuierlich Hanf, diesen haben wir weitestgehend aufgekauft und geben davon zu 550 GS ab so hätten wir die Hälfte unserer ersten 500 Last "kostenlos" gestellt zum Schiffbau und die andere Hälfte bringt alle Unkosten beim Verkauf ein. Weiterhin sollte neu produzierter Hanf von allen Produzenten angekauft werden zu 470-480 GS machte man trotz Lagerkosten kein minus Geschäft. Das Grundkapital von ~ 135.000 GS entspricht nicht einmal der Hälfte einer Stadtplünderung an geplündertem Barem plus Waren ... arbitrieren lässt sich diese Summe zu Spielbeginn in 1-2 allerhöchstens 3 Tagen ... man darf alles nur nicht "ängstlich" spielen soll es "zügig" vorangehen ... Voraussetzung wäre in den ersten Spieltagen viele Schiffe kapern spätestens zum 10.-12.06. alle Bauerlaubnisse bekommen haben und entsprechend ~ zum 15.06. nahezu alle Kontore setzen um Waren ins jeweilige Kontor aufnehmen zu können. Nebenbei werden noch Kapitäne aufgenommen und sonstiges erledigt ... z.B. arbitrieren, erste Kneipenaufträge, erste MM-Fahrt? erste Betriebe gesetzt, erste Schiffe in Bauauftrag gegeben ... über "Langeweile" sollte Niemand zu klagen haben ...


    Einen deiner Spielstände ... ja, wäre mal interessant zu sehen. Obwohl ich vermute du neigst zum Tiefstapeln. Bei der derzeit geltenden Tabelle wäre ein Platz unter den Top 10 machbar ... und meine Haarfarbe entspricht bereits deiner Vermutung ... :D