• Wäre da nicht dieses Bauplatz vernichten würde ich immer mal wieder selbst rein friedlich spielen wollen, sogar absolut friedlich ... nur selbst angreifende Piraten würden versenkt ...


    Jedoch fang ich ein solches Spiel an, muss dann zusehen wie die KI schon nach wenigen Wochen Bauplatz zerstört, so brech ich jedesmal wieder diese Spiele "frustriert" ab ... früher oder später ...


    Nach meinem Geschmack braucht es einfach "zu lange" bei einem rein friedlichen Spiel bis alle Kontore gesetzt und Sperrbetriebe möglich sind. Ein einfaches Monopol auf nur ein oder zwei Waren ist mir dann wieder zu wenig ... die KI ja nicht in der Lage dies bestreben zu erkennen und durch die Sperrfunktion von im bau befindlichen Betrieben wäre sie behindert gegen zu steuern ....


    Das ist vielleicht der "Vorteil" von uns "Nicht-Türken". Wenn Dir Bauplatz egal ist, kannst Du ein Spiel auch mal "plätschern" lassen. Früher oder später gehören die KI-Bauten eh mir, da sie (nachgeholfen oder nicht) alle versteigert werden. Oder 2-3 Runden Visby-Stockholm-Reval benötigst, um mit dem Startschiff Waren und Geld für das zweite Schiff zusammen zu bekommen! ;)


    Die Waren-Steuerung habe ich nie wirklich beachtet (am Anfang). Die Kontore waren mir wichtig, um a) die Kapitäne schneller zu finden (mit Jan's Tabelle noch einfacher), b) Schnäppchen zu sehen und c) Aufträge einsehen zu können.

  • Das ist vielleicht der "Vorteil" von uns "Nicht-Türken". Wenn Dir Bauplatz egal ist, kannst Du ein Spiel auch mal "plätschern" lassen.


    Ja, man müsste sich Ziele setzen unterhalb vom Vollausbau ... Augen zu und durch :260: ... Standardkarte nur bis 500.000 Einwohner ausbauen, in 4 Jahren friedlich spielend z.B. ... mit 6er Blöcke um keine Ziegel zu vergeuden ... ist die Brille auf der Nase mit ausreichend dunkle Gläser versehen sieht man die weissen KI Flecken gar nicht ... :rolleyes: ... Strassen generiert man selbst zur genüge ... und doch kommt immer wieder der Gedanke durch ... es geht auch anders ... :eek2:


    Das Spiel plätschern lassen hätte wohl mit den ersten 5stelligen Krediten ein Ende ... :tongue: ... einige Warenverkäufe später wären bis zu 10 Schniggen im bau und auf gehts ende Juno anfang Julei gehts ans Geld verdienen ... also in aller Seelenruhe spielen ... :D

  • Die weissen KI-Flecken stören mich auch. Aber wenn ich so ein ruhiges "Feierabendspiel" mache, dann sage ich mir immer "früher oder später ist es eh meins".
    Und ganz ehrlich...mit den vielen Strassen und Gassen sieht so eine Stadt doch eigentlich viel natürlicher aus! :giggle: Ich glaube das erste Millionenspiel war noch auf der Standardkarte und auch nur mit 4er-Blöcken.

  • Einfach mal einen schönen Guten Abend wünscht :wave2: .


    Bin erst im Juli (in meinem Feierabendspiel) von daher kann ich noch nix von der Front (6.August berichten).

    Unabhängig davon möchte ich meinen Dank an rjospehs,de und alle die dieses Forum am Leben erhielten und erhalten meinen Dank ausrichten.


    Viele Grüße aus Sachsen (btw, 20.000 Seemeilen an sich als solches absolviert)

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • .... noch ~1.600 Seemeilen und die erste Äquatorumrundung wäre geschafft ... über die Pole lässt es sich "schwieriger", per Boot, segeln ...

  • Guten Abend werte und geschätzte Patriziergemeinde :wave2: ,


    Nach Gehtnix Testspiel bei leicht erhöhtem Schwierigskeitsgrad nachgetestet wurde und alle Kontore zum 30.06.1300 gesetzt waren, habe ich nunmher mit diesem Spiel den 6. August 1300 erreicht. Schon wieder :giggle: .
    In den vorherigen Spielen hat ich Holzmangel, dieser wird nun, dort wo es geht bis zu 75 eingekauft.
    Auch wurde die Grundversorgung etwas forciert, auch wenn es noch nicht so optimal ist. Zu Lasten von Luxuswaren und z. Zt. noch Eisenwarenbetrieben (ich weiß das hier als nächster hoher Aufholbedarf ist, will ich auch weiter keine weißen Betrieb sehen.


    Nun das kurze Zwischenfazit:
    Das geheime Ziel, das die KI kein einziges weißes Gebäude baut, wurde nicht erreicht. :mecker:


    In mehreren Städten stehen Kaufmanns bzw. 2 Fachwerkhäuser.
    Bei den Betrieben sieht es noch ganz gut aus. Da ist die Anzahl 0. Auch Brunnen konnten nicht alle selber gebaut werden.


    Nun zu den Fakten:


    Schwierigkeitsgrad: Händler
    Ingamedatum: 07.08.1300
    UW: 7.236.850
    Bargold: 857.086


    Schiffe: 88 mit 33 Kapis und 1983 Last Laderaum.
    Bis auf einen Kraier wurde alle auf Stufe 1 Gelassen, nach Gethnix's Tipp, das diese schneller beim Wenden/Kapern sind. :170:
    Wird so bestätigt, obwohl gegen Holke mehr Bewaffnung gut täte. Doch dafür gibt es ab sofort die Antikogge 1 die eigentlich für KI-Konvoikoggen gedacht war aber ihren 1 Holk mit einem Trefferbild direkt gekapert hat. Einen Holk mit 72 P2_Herz und 43 Mann bkommt man sonst so nicht.


    Der Stufe 2 Kraier wird als Orlogschiff für den 1 Konvoi mit den in Naestved (ZL) befindlichen Schniggen (von Schnigge bis Schnigge 9) genutzt. Koggen sind z. Zt. noch zu sehr Mangelware. Es fährt nach erster Erkennnis nur noch 1 Kogge ohne Bewaffnung rum.
    2 Jagdschniggen sind weiter als Pirat tätig um sämtliche >75 Last beladene KI-Schniggen dem eigenen Pool hinzuzufügen.


    Vorrat:
    Getreide: 674 Last ; da bin ich fast an den von Gehtnix geforderten 750 Last Getreide ran
    Holz: 662 Last
    Hanf: 586 Last (Hier wurde schon etwas Fell; Fisch; Schiffe gebaut)


    Fast alle Kontore sind auf Verkauf/Einkauf eingestellt.


    Betriebe:
    Bier: 8
    Eisenerz: 6 (Obwohl es eigentlich heisst, das dies die teuersten Betriebe sind und Eisenerz grad am Anfang genügend vorhanden, war dies zwischenzeitlich nicht so :eek2: )
    Eisenwaren noch 0 :no:
    Felle: 6 (Ab der nächsten "Ausbaucharge und genügend Ziegel auch für den Hausbau vorhanden werden hier und bei allen weiteren Sperrbetriebe eingerichtet)
    Fisch/Tran: 5
    Fisch: 0 ; 8 demnächst im Bau
    Fleisch: 4
    Getreide: 20 (hier hat sich am meisten getan, auch wenn ich von Gehtnix Forderung: 3 je Stadt, die produzieren kann, noch weit entfernt bin. :O
    Hanf: 5
    Holz: 29 (obwohl erste Sägewerke in effektiven Städten unter Vollast laufen, habe ich trotz des Lagers von 662 Last, erste Holzmangel :eek3: .
    Honig: 4
    Keramik: 3
    Leder: 4
    Pech: 8
    Salz: 3
    Tuch: noch 0, hier müssen auch fix wenigsten 2 Sperrbetriebe irgendwie her
    Wolle: 4 ...auch dringender Nachholbedarf, wenn die nur nicht so ziegellastig wären :bloed: .
    Ziegel: 46


    Vor 4 Ingametagen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl beschlichen, das ich mich überdehnt hatte. Ich hoffe dem ist noch nicht so.


    To Do Liste:


    Schiffmenge weiter erhöhen.
    5 Schniggen-Konvois erstellen, mit einem Kraier oder Kogge als Orlogschiff + 10 Schniggen (Konvoi 1: Schnigge - Schnigge 9; Konvoi 2: Schnigge 10 bis 19; Konvoi 3: Schnigge 20 - 29 usw.)
    Erste 2-3 Städe Stoppversorgungskonvois automatisieren.
    Und natürlich bauen.


    Kredite sind reichlich unterwegs, haben zwischendurch auch schon Fisch; Getreide und Holz (VIEL HOLZ :banana: ) geliefert.
    Eine Pfändung ergab eine Schnigge mit 0! P2_Herz jawohl 0 und 1 Bier! Was ist das für eine Vera......
    Glatt neu geladen: Schnigge mit 39 P2_Herz und 2 Bier war das beste Ergebnis. HÄ [? (] (6 mal neu geladen)


    Was ich festgestellt habe, das man die Art der Pfändung, ebenso wie das Hochzeitsangebot; verändern kann, in dem man 1 Tag oder mehr (2. Tag bringt das 2. verschiedene Ergebnis zu sofortiger Annahme) abwartet und dann das Ereignis auslöst (Rückzahlung: Pfändungbutton; Werber: Angebot Annehmenbutton).




    Viele Grüße aus Sachsen

    Dateien

    • 6Aug1300.pat

      (227,6 kB, 245 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6Aug1300.pst

      (381,31 kB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo Frank van Knusen


    1. Mit den leichten Leveln Krämer und Händler ist es zu Spielanfang schwierig bis sehr schwierig auch das Häuserbauen der KI zu unterbinden. S/L um zu sehen wo wird ein Haus fällig ist der leichte Teil, Schiff/e und Baumaterial für alle möglichen Baustellen zu stellen der schwere bis fast unmögliche Teil.
    Im Ratsherren oder Patrizierlevel starten ist es wesendlich einfacher die KI vom Häuserbau abzuhalten ... der Warenbedarf ist hier höher und hilft, unerfüllt, dabei den Einwohnerzuwachs so zu verhindern dass gebaut wird.


    2. Holz: dieses sollte nicht für den kommenden Winter gehortet werden, sondern so verteilt dass alle Ziegeleien und sonstige verbrauchende Betriebe, Bauvorhaben, sowie alle Einwohner Holz vorfinden, zu einem akzeptablen Preis. Im Gegensatz zum Holz "muss" Getreide und Hanf, wegen dem 3 Monate währendem Wintermalus, rechtzeitig eingelagert werden.


    3. Kraier 1.Ausbaustufe: diese werden so belassen da mehr Waffen nicht nötig sind. Voll ausgebaute Kraier können, wenn vorhanden, ebenso zur Jagd verwendet werden nur nicht voll bewaffnet! weil eben dies die Schiffe langsamer segeln lässt. Kogge vs Händler-Kogge vorgesehen, so bewaffne ich die eigene Kogge mit maximal 4 kleine Werke, wieder aus Gründen der besseren Geschwindigkeit bei wenig Waffenbeladung -> selbstverständlich sollte zusätzlich auf die segel und vorallem Kampfeigenschaft -> soweit möglich rücksicht genommen werden! (wenn es nicht anders geht segelt eben auch mal ein Kapitän ohne Segelerfahrung)


    4. Jagdschniggen: ok., wenn Kraier "Mangelware" sind, sonst jagen Kraier statt Schniggen und Schniggen können zu Orlogschiffe werden -> können, müssen nicht! Nur wenn die Piraten kurz gehalten werden reichen Orlogschniggen immer aus! ausserdem sind diese mit verbliebene 90 Fass Laderaum so klein dimensioniert, dass sie deutlich länger unbeladen bleiben wie Kogge oder auch Kraier. (unbeladen kann bedeuten immer wieder einen Tick schneller zu sein im Seegefecht mit Piraten)


    5. 10 Schniggen + Kogge oder Kraier als Orlog, bei noch so wenig Tonnage sind diese Konvois schon "groß" mit 170 - 190 Last von ~ 1.900 insgesamt ...


    6. Sperrbetriebe: du schreibst beim Tuch müssten wenigstens 2 Sperrbetriebe her, wieso? ... es reicht Hanseweit einen Betrieb pro Warentyp im bau zu halten.


    Ausserdem baust du so früh im Spiel anteilig viele "Luxusbetriebe", Jagdhütten, Viehhöfe, bedingt Imker ... diese versorgen die Reichen und fördern so zusätzlich den Ziegellastigen Häuserbedarf der Selben! (wenn du diese Waren an den "Mann" bringst) -> Fleisch lässt sich sonst sehr gut für Armenspeisungen verwenden ... angelockte/generierte Bettler füllen Betriebe. Steigende Einwohnerzahlen erhöhen den Warenbedarf somit die möglichen Gewinne. Allerdings sollten Einwohner so generiert werden wie man deren Anzahl versorgen kann!


    7. Per S/L kann man die Pfändungen manipulieren ... mir zu Zeitaufwendig ...


    ... so, jetzt seh ich mich mal um ...

  • Mit S/L kann man fast jedes Ereignis manipulieren, sofern man weiß, wann der Zufallsgenerator "getriggert" wird. ;)

  • Hallo geschätzte Patriziergemeinde,
    Hallo Gehtnix,



    Im Sommer hatte leider nicht so viel Zeit PatII zu spielen. Im Winter finde doch wieder etwas mehr Zeit.
    Mittlerweile hab ich versucht ein paar von Gehtnix Tipps besser umzusetzen.
    Bin mittlerweile 22. Aug 1300 wieder angekommen. Denke ich hab ein paar Schiffe mehr als sonst.


    Da ich aber auch das Forum verfolge, tun sich hin und wieder ein paar Fragen auf. Und auch Ergebnisse, also 8er Blocks Betriebe bekomme ich nun hin ...Jeh...


    Frage 1 zu Gewürzschnigge:
    Bleibt diese solange auf Einkauf, bis sie Waren zum geforderten Preis findet oder wechselt sie doch permanent zwischen Einkauf und ausladen? 2-Stopp-System.


    Frage 2 zu Überdehnung:
    Ab wann merke ich das ich mich überdehnt habe?
    Die Versorgungslage wird wohl zur Zeit schlechter, da ich doch ein paar Schniggen eingesammelt habe und ich die Versorgung noch nicht automatisiert habe.


    Bin ja froh, das ich ein paar Konvois gebildet habe, da ich sonst mit den befehlsfähigen mengenmäßig überfordert wäre.


    Leider konnte ich die Schiffbeschaffungsmaßnahmen nicht auf dem Level halten. Bin bei 119 Schiffen mit 39 Kapis.


    Zur Versorgungslage: Zur Zeit fehlt Salz :help: , in mehren Städten, das hatte ich so noch nie. Gerade in Fisch und Tran-Produktionen versuche ich das gerade auszugleichen.
    Ansonsten komme ich mit Schiffbeschaffung, Betriebebau grad so über die Runden. Die Versorgung ist dabei immer noch nicht automatisiert :no: .
    Etwaige Pfändungen haben bisher nur Holz, Fisch und Getreide ergeben. Schiffe waren noch nicht grossartig dabei.



    Als nächstes wird vor allem verstärkt in Fisch, Salz, Getreide, Bier, Holz nur bei Bedarf, investiert.


    3. Frage
    Aus Erfahrung: Wie lange reicht eigentlich der Hanf, vom Ersteinkauf, bei doch regelmäßigem Städteschiffbau? Wie schnell muss ich zusätzlich noch den Hanfnau forcieren?


    Viele Grüße aus Sachsen.

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo


    Zu 1)
    Die Gewürzschnigge bekommt die Warenpalette geteilt, so das mit Schritt 1 ein Teil Waren angekauft wird der andere ins Kontor entladen. Im 2. Schritt wird der angekaufte Teil entladen und der zweite Teil angekauft. (alle 6Stunden wechseln die 2 Schritte)


    Zu 2)
    Mit 119 Schiffen mit 39 Kapitäne kann jede Stadt mindestens mit je einem Schiff "versorgt" werden, Orlog fähige Schiffe werden/könnten wohl noch fehlen -> wenn keine der ersten Schniggen ausgebaut bzw. Piratenjagdten nicht genug Orlog fähige Schiffe brachten.


    Zu 3)
    Hanf vom Spielstart, wie weit dieser reicht hängt ganz davon ab wieviel hunderte Last du aufgekauft hast und wieviel Werften bauen welchen Schiffstyp? je Kogge bedarf es 4 Last Hanf, je Kraier 5 Last ... Fischerhütten wollen ebenso versorgt sein ... Jagdhütten brauchen ja kaum Hanf ...


    Salz;
    Wenn dir jetzt bereits Salz fehlt hast du entweder keins regelmässig angekauft oder es mangelte am Holz zur Salzproduktion .... die ersten eigenen Salzsieden könnten ebenfalls gebaut (sein?) werden, je nachdem wieviele Fischerhütten du betreiben möchtest -> Sägewerke nicht vergessen.

  • Hi Gehtnix


    Salz 4 sind gebaut, 4 weitere sind geplant
    Ich habe zwar ab und zu Salz gekauft, aber nicht so regelmäßig, wie du meinst, habe 200 Fässer auf lager (in einer geplanten Fischproduktionsstadt, aber das muss wieder verteilt werden).
    Sägewerke sind erstmal denke ich genug.
    Holz = 28
    Ziegel = 43
    Getreide, 15 hier ist noch starker Aufholbedarf
    die restlichen Betriebe lasse ich mal hier.


    Fischer habe ich 6 , und im Moment grad mal 3 Hanf, ich denke ich habe eine Menge durch Schiffbau verbraucht. Hatte nicht beachtet, das Kraier mehr Hanf verbrauchen, für Tonnage ist ja dann doch Koggen besser , bzw Holks.
    Orlogfähige Schiffe neben den Koggen sind ca 8 Kraier und eine mittlerweile aufgerüstete Schnigge von einem Piraten.


    Gewürzschnigge: alles klar, also Gewürze / Wein / Salz in Importstädten. Salz / Felle in Produktionsstädten. Fisch wird noch über Kontor aufgekauft.
    Ab welcher Einwohnergröße, Salz und Hanf vorausgesetzt, liegt der Fischbedarf höher als die Produktion in so einer Stadt?


    Danke :thumbup:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • für Tonnage ist ja dann doch Koggen besser , bzw Holks.

    Die Koggen werden häufiger gemieden, ich verwende sie gerne. Holke sind zwar robust und schneller als Koggen jedoch schreckt der Warenbedarf doch enorm ab -> Werkzeug, Hanf, Tuch und auch Holz und Pech ...


    Gewürzschnigge: alles klar, also Gewürze / Wein / Salz in Importstädten. Salz / Felle in Produktionsstädten

    Die gesamte Warenpalette wird aufgeteilt, etwa gleiche Teile Fass und Lastwaren. Der Clou ist die Warenanordnung -> die erste Ware im Ankauf wird nach Vorgabe zu erst eingekauft dann die nächste und wieder die nächste bis hin zur Letzten, entladen wird alles eingekaufte auf einmal. Im zweiten Schritt der selbe Vorgang -> erste Ware einkaufen bis runter zur letzten, sollte Platz auf dem Schiff vorhanden sein .... der Barbestand bestimmt die Mengen und der Einkaufspreis regelt Stadtbedarf und Ankauf, wenn Bares ausreichend vorhanden ist. In wieweit der Stadtbedarf eingehalten wird liegt mit am Hanseweiten Angebot und offenem Städtebedarf. ... mit einem entsprechend guten Handelskapitän wirkt die Gewürzschnigge so nebenbei, im kleineren, wie ein Arbitrageschiff -> entsprechen die Verwaltereinstellungen dem Ankauf der "Schnigge/Kraier/Kogge" ....

    Ab welcher Einwohnergröße, Salz und Hanf vorausgesetzt, liegt der Fischbedarf höher als die Produktion in so einer Stadt?

    So ab etwa 3.000 Einwohner aufwärts, mal eher mal später bestimmen die eigenen Möglichkeiten den Bau von weiteren Fischerhütten (mögliche Pfändungen nehmen größeren Einfluss auf Neubauten). Bedenke, dass die Betriebe ausser Bauzeit auch erst noch besetzt sein wollen und dies im Winter, durch oftmals schlechter werdende Zufriedenheit, meist länger braucht wie eh schon. Zufriedenheit ok. also Arme "zufrieden" mit aufsteigendem Pfeil oder höher so können zusätzliche Armenspeisungen "Wunder" bewirken, beim Betriebe besetzen .... die Schulen spar ich mir grundsätzlich .... "wichtig" sind 100% Brunnen und 75% Strassen, so wie der Kirchenausbau, dieser braucht nur erstmal finanziert werden (erster Ausbau = 20.000 GS ), Werkzeuge, Holz und Ziegel müssen nicht vorhanden sein. Jedoch das Holz sollte für den Einwohnerbedarf eh in der Markthalle liegen ...

  • Hi werte PatII- Fan - Gemeinde!


    Viele Grüße aus dem Süden. :wave2:



    Bin immer mal im Lande bzw auf den Hansegewässern.
    Bin immer mal wieder bei meinem kleinen Feierabendspiel....nach etlichen Verbesserungstipps seitens Gehtnix...


    Folgende Fragen:
    Städte müssten langsam per Autokonvois aus dem ZL versorgt werden. Die Versorgung speziell bei Fisch ist...schlecht.
    Die Fischprduktion muss erst einmal anlaufen. (okay es ist der 5. Sept 1300) , hatte ich erwähnt das nach einem schlechten Save (Bug+Piratenanklage) nochmal von vorne angefangen habe?
    Egal. Schniggenkonvois mit 2er Schniggen als Konvoiführer (Tipp von Gehtnix) sind nunmehr 10 vorhanden und weitere im Aufbau.


    ZL wäre zum jetzigen Zeitpunkt Naestved.
    Hinweis: Ein Versuch 2 Städte mit einem Autokonvoi zu versorgen ist bei einem vorherigen Spielstand komplett schief gelaufen.


    Da noch nicht alle daher abgedeckt werden können, welche Städte sollten per Autoroute als erstes verbunden werden?
    Was wäre euer Tipp? Die weiter Entfernten oder die Nahen? ?(


    MM und Kredite und Schiffskapazität und und und...(ja versuche ich noch im Laufe des Septembers zu verbessern. ) :crazy:



    Davon abgesehen, welche Betriebe werden demnächst noch dringend benötigt?
    Fischer? Getreide? Bier? ?(


    Wieviel Hanf wird eigentlich aus Eigenproduktion (unabhängig von Einkaufsbeständen am Anfang) für eine reibungslose Fischerei von 15 Fischern (für Erste geplant) benötigt.
    da es Mischfischerei ist (Traner + Reinfischer)
    Reichen da die 9 oder können es doch sicherheitshalber 12 Hanfereien sein.(besonders im Hinblick auf Schiffsbau --> Koggen und Holke)


    Holz dürft nach ersten Engpässen, nur noch besser verteilt werden...in einigen Städten sind >50 ohne Not auf lager :giggle:


    Danke und Viele Grüße
    Frank

    Dateien

    • schnigkon7.pat

      (229,51 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schnigkon7.pst

      (410,94 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schnigkon6.pat

      (229,69 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schnigkon6.pst

      (410,94 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Zum Fisch:


    Oslo: Salz, Hanf, Fisch wird nicht genutzt! -> Eisenwaren werden statt dessen produziert.
    Tönsberg: Hier wäre die Eisenwarenproduktion von Oslo besser aufgehoben.
    Aalborg und Göteborg für weiteren Fisch, Tran-Fisch nutzen, Salz und Hanf sind vorhanden bzw. das ZL nahe dran.


    Getreide anbauen:
    Edinburgh, Ripen, Aalborg, Ahus.


    Die Stadtproduktionen aufkaufen, besonders Fisch. Noch sind die Städte so klein, dass die eigenen Produktionen nicht komplett selbst verbraucht werden.


    Vom Getreide langsam anfangen einen Vorrat anzulegen.


    Brunnen setzen wo sie fehlen.


    Wein und Tuch zu produzieren ist so früh nicht nötig, hier wären andere Betriebe wichtiger, Grundversorger, Baumaterial. Tuch und Wein aus dem MM holen ...


    Autorouten: die nahe gelegenen Städte zu erst, mit Blick auf die Grundversorger! Getreide, Fisch, Bier, Holz, Wolle wenn vorhanden ... Salz und Hanf ebenso ...


    Benötigte Betriebe:


    Vor allem Fisch und Getreide, beim Getreide die möglichen und noch nicht genutzten Städte zu erst ... nebenher die Bierproduktion gut ausbauen, Bier sollte möglichst schnell ausreichend und günstig zu haben sein ... (40 Taler oder sogar drunter, bis zum Jahreswechsel nicht unbedingt möglich) ... im Winter sollte Getreide möglichst nicht mehr als 168 Taler kosten und immer vorhanden, Fisch zu 700-720 zu haben sein, wenn möglich günstiger ... zur Fischproduktion das nötige Salz nicht vergessen, Hanf sollte sich ergeben ...


    Hanf:


    Viele Hanfbetriebe sind erforderlich, genaue Angaben nutzen auf grund der Unterbelegung nicht wirklich etwas. Nach dem bevorstehenden Winter, wenn das Städtewachstum wieder zulegt ist eine Bestandsaufnahme eher angebracht. Etwa 2/3 von den Getreidebetrieben dürfen Hanffarmen sein, im ersten Jahr .... wenn die Ziegelproduktion dies zuläßt ... der Schiffsbau könnte zum Jahreswechsel schon gut angelaufen sein, angelaufen, nicht unbedingt schon fortgeschritten ... das notwendige Pech sollte ebenso ausreichend "anlaufen" ... Eisenwaren von den Produzenten aufkaufen (340-350 Taler) ... Eisenwaren bis etwa 330 kauft die KI bevorzugt, wenn diese noch Schiffe besitzt ...


    Holz/Ziegel:


    37 Sägewerke sind nicht genug, ebenso hast du erst 39 Ziegeleien ... zum Jahreswechsel sollten 100 Ziegeleien möglich sein (auch mehr) und etwa 75-80 Sägewerke ... das Holz aus den Kreditpfändungen läßt einen meinen Sägewerke sind in dem Umfang nicht nötig ... das jetzt, anfang September, vorhandene Holz reicht gerade so aus um einen Verkaufspreis von 60-62 Taler zu halten ... höher sollte Holz auch nicht verkauft werden, also Sägewerke setzen mit Ziegeleien und anlaufendem Schiffsbau ... Holz als Betrieberohstoff nicht vergessen, vor allem zur Salz und Pechproduktion ...


    Wolle, also Schafzuchten nicht völlig vergessen ...

  • Oslo: Salz, Hanf, Fischer (3) nachgebaut. :170:
    Tönsberg: Eisenwaren: Ziegel werden transportiert



    Getreide: in allen Sekundärstädten nachgebaut,:
    Edingburgh, Ripen, Aalborg, Ahus inkl. Naestved (ZL)
    Naestved Brunnen 0% auf 100%


    Bier P2_Bier bestehende teilweise ausgebaut; Neubau in London, Hamburg,
    Brügge geplant.


    Fisch und Salzmangel führt bei manchen nichtversorgten Städten zur Unzufriedenheit.
    Sollte ich hier für die kleinen Schniggenkonvois, doch noch Schniggen nachbauen?
    Jagdschniggen werden eingegliedert / als Konvoiführer ausgebaut. Kraier übernehmen diese Aufgabe.



    P2_Wolle , Wollmangel taucht langsam auf, Ripen, Edingburgh werden für Wollproduktion eingesetzt
    Rostock als Bierproduzent bekommt erstmal nur 1 Betrieb, um die Eigenproduktion in Gang zu setzen.
    Wein; Tuch; Felle dienten hauptsächlich als Sperrbetriebe und sind mit 2-3 im Gegensatz zu anderen nicht im Übermaß vorhanden.


    P2_Hanf auf 15 ausgebaut,
    Brügge 3 weitere P2_Hanf ,wird später speziell für Schiffsbau hauptsächlich dafür genutzt.


    Ziegel Anfang Oktober nunmehr 50 Betriebe, durch langsam steigende Ziegelproduktion recht schnell aufstockbar, sollte aber nach Gefühl den Grundversorgern gegenüber angepasst sein, damit die Arbeiter auch versorgt werden.


    Erste 4-Stopp-Routen funktionieren! Endlich. Selbst bei 45 Tagesrouten wird Wochenproduktion mitgegeben, beim 2 Turn wird Überschuss wieder abgeholt. funktioniert! :170: JEHA, System verstanden und Verwalter verkaufen alles. Teilweise kommt ich da sogar nahezu auf +/- 0 ohne Arbitrage.
    Genial.


    Bin weiter an Board. :captain:


    Viele Grüße an alle

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Sollte ich hier für die kleinen Schniggenkonvois, doch noch Schniggen nachbauen?

    Nein, an den Konvoiführer läßt sich anhängen was immer dir zur Verfügung steht.


    P2_Hanf auf 15 ausgebaut,
    Brügge 3 weitere P2_Hanf ,wird später speziell für Schiffsbau hauptsächlich dafür genutzt.


    ... mir wären dies zu wenige Hanffarmen ... selbst mit allem abgegriffenem Hanf vom Spielbeginn und allem zu kaufenden Stadtproduktionen, also mit 4-500 Last auf Lager ... :eek2: ... nun du bist ja früh dran, kannst ja in alle Richtungen korrigieren ... es wäre mein vorgehen, zum Jahresende wären bei mir alle Werften in Betrieb mindestens zu 50% nahezu im Vollbetrieb also mit 3 Laternen versehen ...


    !6 Werften einmal eine Schnigge, einmal eine Kraier bauen lassen so braucht es bereits 128 Last Hanf, damit ist dann noch keine Werft voll getrimmt. ... die notwendigen Fischer, alle vorhandenen mit Hanf versorgen ... Jagdhütten zählen ja kaum ...


    Dann aufs Pech achten ...

  • Hallo Gehtnix, Hallo PatII-Gemeinde


    Wünsche einen schönen Abend,


    Schniggenkonvois:


    Ich mag Mischkonvois weniger, (warum auch immer) :D maximal Konvoiführer andere Bauart.


    Also Koggenkonvois herstellen?


    Zu P2_Hanf ........ 8o ;


    Auszug aus Tippsammlung:


    Wichtigkeit für die Versorgung der Bevölkerung: bedeutungslos
    Verdienstmöglichkeiten mit dieser Ware: mittelmäßig bis niedrig
    Baupriorität: normal bis niedrig
    Wird benötigt für: Fisch, Felle
    Achtung: reduzierte Winterproduktion (50 %) von Dezember bis Februar!


    Aber der Hanfverbrauch beim Schiffsbau ist zugegebenermaßen hoch und Schiffskapazität wird dringend benötigt, :kratz:
    3 Hanf produzieren gerade mal ca. 5,4 P2_Last P2_Hanf


    Die 8 Fischer und die 12 Tran/ Fischer benötigen für die Produktion Hanf.
    --> Dann ist ja Bauprio doch hoch, zumindest für den Anfang :lupe:


    Ziegel: 60
    Getreide: 52
    Holz: 40
    Bier: 23 (hier muss die Produktion deutlich hoch und die Bierproduzenten an das ZL angeschlossen werden)
    ja dann kommt nach Gehtnix Aussage schon
    Hanf: 21
    dieser müsste auf 32+ hoch um halbwegs den kompletten Hanfverbrauch zu decken.




    Unabhängig davon, hat der beschleunigte Ausbau seine eigenen Regeln? ?(


    Pech 9 Betrieb + Ankauf "dürften" erstmal reichen. Natürlich wird die Bauzeit je nach Belegung immer geringer.




    Apropo Werften:
    Kann das sein, das die Laternen die Anzahl der Belegschaft anzeigt? Einfluß 70/80%? auf Bau- und Reparaturzeiten


    Die Stufen werden der Werften beeinflussen Typgröße/bauzeit und auch die Reparaturzeiten.


    Die sprunghaften Anstiege der Schiffskapazitäten zeigen dabei die Stufe der Werft an.


    Beispiel Kraier:
    Anfang: 280 P2_Last
    1. Stufe: 310 P2_Last
    2. Stufe: 330 P2_Last
    3. Stufe: 340 P2_Last


    4. Stufe: 350 P2_Last


    Die Zwischenstufen sind die:
    Wo z.B. die Schniggen schon bei 250 Maximallast sind, aber Holke in dieser Werft noch keine 700 (Maximalkapazität) besitzen.




    Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

    Dateien

    • Klage 11.pat

      (252,33 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klage 11.pst

      (418,12 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Deine 9 Pechkocher .... reichen nicht ...


    Den Kirchenausbau finanzieren, Baumaterial wird noch nicht gebraucht. Brunnen und Strassen weiter ausbauen ...


    Die Zufriedenheit hat in einigen Städten schon arg gelitten und der Winter kommt erst noch ...


    Deine Verwalter nur verkaufen lassen ist (noch) keine gute Lösung! Die Städte brauchen kaum einmal die eigene Produktion .... London z.B. "schwimmt" im Bier Ein und Verkaufspreis 34 Taler ... dein Verwalter steht auf verkaufen ?!?!? ... zu 50 Taler, statt zu kaufen ...


    Fisch: hier wird nicht nur versäumt zu kaufen, hier wird auch die Versorgung, hauptsächlich mit Salz versäumt ...


    Ja, es ist "anstrengend" überall und nirgens zur selben Zeit sein zu sollen ... wenn der erste Winter um ist und die Jahresmitte naht, wird ein ruhigeres spielen möglich sein ...


    Die Laternen zeigen in der Tat an wie hoch die Belegschaft ist, zwischen keine Aufträge und drei Laternen einer Werft liegen 300 Einwohner also 75 Arbeiter ... da die Werft sofort arbeitet wird ein Auftrag vergeben, muss wohl eine Grundbelegschaft vorhanden sein.

  • Hi Gehntnix, Hi PatII-Gemeinde


    ....Ja ok wird weiter ausgebaut. Pech ist aber etwas im ZL und derzeit werden die Werften noch nicht ganz so getrimmt.


    Wobei die weisse Flotte sich doch etwas gelichtet hat. Dafür kommen regelmäßig nunmehr 360er Koggen (leider voll ausgebaut von den Piraten)


    Kirchbau; Straßen waren erstmal nicht so wichtig..bis eben die Zufriedenheit gelitten hat X(
    Größtest Manko war tatsächlich der Mangel an Salz! :eek3: und eben P2_Fisch
    Mit der Fertigstellung von nunmehr 10 Fischer und 13 Tran-Fischer sind die gröbsten Mängel beseitigt, P2_Fisch sammelt sich sogar schon im ZL an :banana: .
    Hatte lange nicht mehr diesen Zustand.


    Für Tuch und Wein muss noch mehr Schiffskapazität her. Der erste MM-Vertrag brachte P2_Keramik :bloed: . Dafür aber ne ganze Menge, muß nur noch die Kohle her.


    Apropo Kohle, da ist zur Wochenabrechnung ein echtes Loch in der Kasse 8o .
    Die Verkäufe durch die Verwalter reichen derzeit nicht aus, ohne Arbitrage ist diese Art von Schnellstart nicht durchführbar. Oder man muss die Städte plündern. Davon hatte ich bisher Abstand genommen.


    Summsumarum:
    Zufriedenheit steigt wieder und mit dem angestrebten Bier - Ausbau dürfte die Versorgung auch gesichert sein. (Volle Produktion ist ja erst bei Vollbesetzung)
    54 Bier
    49 + X Getreide geplant + 660 Last im ZL hoffe ich das, das für den Winter reicht, zumal die Getreide -Preise überall noch sehr human sind und in einzelnen Getreide-Städten noch mehrere Last "rumliegen"
    Hanf wird ebenfalls weiter ausgebaut, auch wenn die Ausbeute im Winter echt unter ferner liefen ist.


    90 Ziegeleien sind gesetzt, bis 31 .12.1300 sind 100 sicher möglich; :thumbup: Empfehlung von Gehtnix kann erreicht werden.
    Sägewerke: 45 ok , hier ist nachholbedarf, zuerst werden wo nur 2 er sind ein 3 gesetzt. Anschließend hauptsächlich nur in Hauptproduktionen.
    [Ausnahmen bestätigen die Regel
    --> Salz und Ziegeleien sind Holzfresser, da werden auch normale Produktionen auf Bedarf ausgebaut.
    Zitat von Gehtnix:

    Zitat

    Wolle, also Schafzuchten nicht völlig vergessen ...


    Sind zwar erst 14, aber wurde nicht völlig vergessen. Aufgrund des irgendwo erwähnten Woll-Bugs, wurde auch 2 "normale" Wollproduktion gesetzt um die Eigenproduktion anzukurbeln


    Wünsche eine schönen Abend und schöne Pfingsten



    Dateien

    • Klage 12.pat

      (278,79 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klage 12.pst

      (431,54 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."