Kann keine weitere Einheit Stadtwache ausbilden - was fehlt?

  • Bin Bürgermeister, die Stand hat 20 Einheiten bisher, es sind weitere 10 Einheiten genehmigt. Derzeit sind 130 Bettler in Lübeck, ich habe die vorhandenen 10 Schwerter gekauft, kann aber im Arsenal keine weitere Einheit Stadtwachen ausbilden. Keine Fehlermeldung. Wenn ich eine andere Waffengattung zur Ausbildung anklicke kommt korrekt die Meldung, dass keine Waffen vorhanden sind.


    Diese Situation hatte ich noch nicht. Was habe ich übersehen?


    Danke für Info ?(
    Vineta

  • Danke für die schnelle Antwort - das kann es nicht sein.
    Es gibt bereits 10 x Schwertkämpfer und 10 x Bogenschützen, ich wollte weitere Schwertkämpfer ausbilden, da hierfür die Waffen vorhanden sind und nicht nur der Waffenschmied aktuell unter Ledermangel leidet.


    Wer soll mein Lübeck angreifen? Der Landesfürst ist sehr friedlich bisher, Geld zum Freikaufen habe ich falls nochmal Söldner kommen. Da gibts zur Zeit für noch ganz andere Baustellen in diesem Spiel.


    Es bleibt spannend :170:

  • Man muss die Handwaffen als Bürgermeister beim Waffenschmied kaufen. Die Waffen liegen dann im eigenen Kontor. Die neu eingestellten Wachen werden mit den eigenen Waffen ausgestattet.

  • hm-tja, das ist alles so wie es wohl sein soll, das Spiel will auch mich z.Zt. keine weitere Stadtwache ausbilden lassen.


    Ich bin Bürgermeisterin, Waffen und Bettler sind genügend da, 30 Einheiten sind genehmigt, die Stadt hat haufenweise Geld - aber das Spiel will mir keine 11. Stadtwache erlauben, nur Fernkämpfer kann ich ausbilden.
    Normalerweise gibt es doch eine Beschränkung auf höchstens 50% der Einheiten als Schwertkämpfer (oder waren es höchstens 50% Fernkämpfer, oder beides ?)
    Evtl. hat sich das Spiel irgendwie bei der Erhöhung auf 30 erlaubte Einheiten verschluckt und das Limit für Stadtwachen nicht auf 15 angehoben.


    Wenn ich eine Stadtwache entlasse kann ich dann eine 10. Stadtwache ausbilden, aber immer noch keine 11. .


    Keine Ahnung wodurch das kommt. "Besonderheiten" sind :
    - Ich spiele mit dieser für Breit-Bildschirm modifizierten Executable (von diesem Board),
    - auf einer umgekehrten Standardkarte (Was Hansestadt war ist es nicht mehr, und andersrum),
    - Heimatstadt Edinburgh,
    - Die zweite Stadtmauer ist im Bau, bei der alten Stadtmauer ist noch ein Turm-Platz frei.
    - Freier Wohnraum ist vorhanden
    - Die Stadtwache war der Meinung, dass es an Bier mangele - Oops!


    Aber nachdem sie jetzt seit Tagen meint "Alles in Ordnung" bleibt das Problem bestehen. :(


    Dies ist keine Schmuggelware - aber sollte das einen Unterschied machen ?


    Ich kann "Stadtwache" auswählen (Blaufärbung), auch "Einheit bilden" bläut ein wenn der Mauszeiger darüber steht, bei Klick zeigt die Schaltfläche auch die "gedrückt" Animation, aber es passiert einfach nichts. ?(


    PS - manchmal, sehr selten, habe ich ein ähnliches Problem mit dem Beten - ich kann's klicken, aber es betet sich einfach nicht. Kurz später geht das dann aber wieder.
    Das Problem gab es ab und an glaube ich auch mit der original-exe.

  • Moin Snork,


    vermuten würde ich, dass es 'irgendwas' mit dem 'gemoddeten Umdrehn' des Stadtstatus zu tun hat - und 'zur Sache' möchte ich anmerken, dass ich stets besser mit einem hohen Anteil an Fernkämpfern gefahren bin. Wenn es zu einer Belagerung kommt, die man wirklich mal 'auskämpfen' mag/kann, dünnen sie die Reihen der Angreifer aus bevor sie die Tore erreichen und machen so auch den Schwertkämpfern 'die Arbeit leichter'. Man kann sie sogar während der Schlacht 'nachausbilden', was bei meinen damaligen Spielen tatsächlich die eine oder andere Plünderung verhinderte. Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass auch bei meinen 'ganz normalen' Spielen die 'Waffengattungen' recht gleichmässig verteilt wurden. Und mir auffiel, dass häufig bei grösseren Kontingenten nur 'volle 10er' akzeptiert wurden, auch in der Berechnung, soll heissen : keine '15er' Trupps zB.



    Gruss,


    d.V.



    PS ich seh grad, dass du ja auch bereits Musketen ausbilden kannst - iirc zählen die "wie eine eigene Gattung", dh dass du erst den Fernkämpferanteil auf 2o bringen musst, bevor es weiter 'Infanteristen' geben kann.

  • Das war ursprünglich meine Anfrage und zwar für ein Spiel auf der Standardkarte(!) Ich habe am gleichen Tag nichts mehr in dieser Sache unternommen und als ich das Spiel am nächsten Tag wieder startete konnte ich die gewünschten Einheiten problemlos ausbilden. Ein Neustart incl. Win7-Neustart am gleichen Tag war ohne Erfolg.


    Diese Antwort ist zwar nicht hilfreich im akuten Fall - sollte aber ein Beispiel sein, dass so etwas kein Einzelfall ist. ?(


    Gruß
    Vineta

  • :thumbup: Hurra! Es geht wieder. :thumbsup:



    versuch mal die Bogenschützen auf 10 zu bringen, eventuell kannst Du dann weitere Schwertkämpfer ausbilden.


    Das habe ich dann mal versucht, nützte aber leider nix. Nun werden sie demnächst wohl teilweise umgeschult.


    Was dann nützte war, dass keine Stadtmauer mehr gebaut wurde (2. Mauer fertig gesetzt),
    Sofort nachdem die alte Stadtmauer zusammenstürzt war, konnte ich gleich wieder Stadtwachen ausbilden. (gemerkt habe ich es zwar erst später, aber dann mit altem Spielstand getestet)


    Vineta, hattest Du auch eine Stadmauer im Bau, als P2 Dich keine Stadtwachen mehr ausbilden ließ ?
    (Hehe, extra mal ins Wörterbuch geguckt, ließ also weiterhin mit ß)




    Moin Snork,
    'zur Sache' möchte ich anmerken, dass ich stets besser mit einem hohen Anteil an Fernkämpfern gefahren bin. Wenn es zu einer Belagerung kommt, die man wirklich mal 'auskämpfen' mag/kann, dünnen sie die Reihen der Angreifer aus bevor sie die Tore erreichen und machen so auch den Schwertkämpfern 'die Arbeit leichter'. Man kann sie sogar während der Schlacht 'nachausbilden', was bei meinen damaligen Spielen tatsächlich die eine oder andere Plünderung verhinderte. Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass auch bei meinen 'ganz normalen' Spielen die 'Waffengattungen' recht gleichmässig verteilt wurden. Und mir auffiel, dass häufig bei grösseren Kontingenten nur 'volle 10er' akzeptiert wurden, auch in der Berechnung, soll heissen : keine '15er' Trupps zB.


    Oops :O , ja, Tschuldigung und Moin allesamt miteinander!


    Ja, Belagerungen habe ich aktiv noch nicht genug gespielt, wobei ich das eigentlich ganz interessantes Spielelement finde.
    Mal hoffen, dass ich mal eine Belagerung in interessantem Zustand einer Stadt bekomme, wo sich mit älterem Spielstand dies oder das abändern und ausprobieren lässt. Wahrscheinlich sollte ich dafür ein eigenes Testspiel starten, denn mit meinen "normal-Spiel" Heimatstädten möchte ich ungern zu viel experimentieren, dabei geht mir sonst leicht die eigene Einstellung zum Spiel verloren.



    (uuh! :mad: Weihnachtssmileys :tong: )
    (( ;) ))
    na denn …

  • Ja ich habe damals auch die zweite Mauer in Lübeck gebaut, aber als es am nächsten Tag mit der Ausbildung wieder klappte fehlte immer noch ca. 1/3 der Mauer incl. einem Tor.


    Ich habe das für ein Softwaredefizit gehalten da doch sehr viele Aktionen gleichzeitig ablaufen müssen und die Verarbeitung unter WIN 7 mit Sicherheit anders läuft als zu der Zeit als das Spiel programmiert wurde. Da kann sich schonmal etwas verhaken. Kann mich bei Excel 97 damals an ähnliche Dinge erinnern nur nicht so schön bunt :-)


    Gruß
    Vineta ?(