Gilde in einer NL

  • Der Kollege NN wurde laut Historie in das Gildenbuch der Stadt Windau eingetragen.
    Windau ist (m)eine Niederlassung.
    Ich will nachsehen, ob der Kollege voraussichtlich in der Stadt viel bauen wird
    (und ich ihm seine Gebäude zwecks Monopol mittels Versteigerungstrick abnehme),
    obwohl ich mich erinnern zu können meinte, dass es in einer NL keine Gilde gibt.
    In der Niederlassung fand ich kein Gebäude der Gilde.
    In einer Niederlassung gibt es laut TippSammlung keine Gilde.
    Nanu? ?(

  • Moin ich gehe mal davon aus, das du auf der Standardkarte spielst. Soweit ich weiß, besitzt jede Stadt eine Gilde, der Grund dafür liegt auf der Hand: um Eldermann werden zu können, ist es nötig Hanseweit - sprich in jeder Stadt - bekannt zu sein und in dessen Gilde zu sein, da diese die eigene Bekanntheit enorm anhebt.


    Schöne Grüße,


    Alan aka Sandro ;)

  • Hansestädte und Hansekontore verfügen über Gilden, aber nicht die Faktoreien und Niederlassungen. Es kann aber tatsächlich passieren, dass in der Chronik vereinzelt die Rede davon ist, dass ein KI-Konkurrent in die Gilde einer eigentlich gildenlosen Stadt eintritt.


    Für den Zweck von fx§ dient aber ein anderes Gebäude, das Konkurrenzkontor. Das ist dieses weiß-graue Gebäude, dass in der Stadtansicht der Minikarte nicht blau, weiß oder grau, sondern in rot dargestellt ist.