Sicherer surfen - "noscript"-Alternative

  • Moin,


    unser Hanse-Bruder Brösel hat die jüngsten Probleme und Diskussionen bezüglich Datei-Up/Download verfolgt und mich auf folgende Alternative zu "noscript" aufmerksam gemacht: Ghostery.
    Die Seite ist zwar in Englisch, aber keine Sorge, das Tool lässt sich auch in Deutsch verwenden. Weitere Infos finden sich, wie so oft, bei Wikipedia.


    Vielen Dank an Brösel für den Tipp. :170:



    Gruß
    Cete

  • ghostery and noscript sind voelig verschiedene sachen die sich ergaenzen sie sind aber nicht alternativen zueinander


    waehrend noscript sehr feingrnaulierte einstellungen zur web-programmiersprache javascript ist ghosterys haupttaetigkeitsfeld das vermeiden von tracking (mit dem (werbe-)firmen u.a. eine art browserhistory nachvollziehen koennen)
    das heißt nicht das ghostery nicht auch bestimmte javascripte blockt oder das noscript beim vermeiden von tracking nutzlos ist


    aus meiner sicht:
    noscript: sicherheit = javascript ist in vielen fallen noetig um sicheheitsluecken auszunutzen die autom. einbrueche ueber den webbrowser ermoeglichen dies auszuschalten bringt mehr sicherheit aber auch mehr arbeit um haeufig genutzte seiten "benutzbar" zu machen
    ghostery: privatsphäre = ich selber nutze "do not track" und adblock kann daher nicht soo viel zu ghostery sagen