Rund um den (TQ) Stammtisch / Diverses

  • Moin moin altohopen,


    Hoffentlich ist es nicht allzu arg, dass ich diesen "SubFred" eröffne, um "diverses Drumherum" an- und abzusprechen ... ?! Ich hab sonst die leichte Befürchtung, dass das in dem derzeit gut besuchten "Hauptfaden" untergeht. Schön wäre es, wenn ein Mod dies einfach "unter den andern klatschen würd." Wenn ich es damit "übertreibe", bitte Bescheid geben und verschieben oder löschen.



    An meine werten Gefährten und -innen : ich hab da 1 Anliegen und ein kleines Sammelsurium.


    1. "Das Anliegen" : ich hab mich nun dem "Gruppenzwang" gebeugt und mir ein HeadSet zugelegt und dieses ominöse "Skype" gezogen. Für mich ist das absolutes Neuland und die Art wie das "aktuelle" kostenfreie S. so "auftritt" weckt erstmal keine Begeisterungsstürme in mir. Ich bräuchte vermutlich bei Gelegenheit etwas "Schützenhilfe" bei Inbetriebnahme und Test.


    2. "Das Sammelsurium" : ein paar Vorschläge zum generellen MP in TQ, die damals in meiner "ersten Gruppe" ganz nützlich waren - Heute : Die Schreine ;)


    - Schreine sind gratis und sollten genutzt werden, dazu einige wenige Sonder"fakten" und -vorschläge :


    - Der "Meisterschaftsschrein" : sollte an den mit den (meisten) "Pets" gehn. Der kann dann einige Stufen höher beschwören - Vorteil : bleibt erhalten, bis "Pet" oder Char 'sterben', selbst wenn Wirkungsdauer abläuft.


    - Der "Erfahrungsschrein" : sollte automatisch immer an den derzeit "Kleinsten" gehn (rotierend) , um gleichmässiges/zeitnahes Aufsteigen zu unterstützen - reine Höflichkeit und Teamplay :)


    - Heilungs- und Reg-Schrein wirken angeblich im Radius auf alle Anwesenden. Das ist aber ein "FunFact", weil die "Ersparnis" gering ist.


    - alle "andern Schreine" sind eher "free to grab" . Allenfalls der mit der "Kampfmeisterschaft" sollte wohl Yamasnora vorbehalten sein - wenn sie schnell genug ist :rolleyes:


    Soviel dazu für's Erste,


    Mittwochsgruss,


    d.V.


    Edit d. Charlotte: Ist oben angeheftet.

    Es ist egal, ob man gewinnt oder verliert - BIS man verliert. (( Snoopy ))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • 1. "Das Anliegen" : ich hab mich nun dem "Gruppenzwang" gebeugt und mir ein HeadSet zugelegt und dieses ominöse "Skype" gezogen. Für mich ist das absolutes Neuland und die Art wie das "aktuelle" kostenfreie S. so "auftritt" weckt erstmal keine Begeisterungsstürme in mir. Ich bräuchte vermutlich bei Gelegenheit etwas "Schützenhilfe" bei Inbetriebnahme und Test.


    äh...ich mag mich irren, aber war nicht Teamspeak die erste Wahl, da dort Gruppen besser verwaltet werden können?

  • Hi, Dori,



    *shrugs* - wie gesagt, für mich alles böhm'sche Dörfer noch. Ich bin von Haus aus der "Tagger-Typ" und warte mal auf die andern beiden ... Mädels :D .



    Gruss,



    d.V.

  • Vergleich Teamspeak - Skype:
    Bei TS ist die Tonqualität im Vergleich zu Skype wesentlich schlechter. Dafür kann die Zahl der Personen größer als bei Skype gewählt werden.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin,


    mit Teamspeak habe ich sehr gute und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das reicht von problemlosem Smalltalk zehn durcheinander redender Teilnehmer bis hin zu einem 1:1-Gespräch, bei dem nicht einmal die Hälfte bei mir ankam. Ersteres (positive Erfahrung) aber mehrfach und Letzteres (negative Erfahrung) nur auf einem bestimmten Server.


    Skype nutze ich hauptsächlich beruflich und diesbezüglich vorwiegend in 1:1-Gesprächen. Die sind durchweg topp, bei mehreren Teilnehmern sinkt aber die Qualität mit jedem zusätzlichen Teilnehmer. Ich persönlich würde bei vier Teilnehmern die Grenze ziehen, mehr sind, nach meinen Erfahrungen, für eine flüssige Kommunikation zu viele, wenn viel gesprochen wird. Da entsteht schon mal der "Acker-Schnacker"-Effekt (ja, ich war im Grundwehrdienst "Bongo").


    NIcht vergessen sollten wir, dass Skype kostenfrei ist, Teamspeak nicht.


    Mein Vorschlag: Wir starten erst mal mit Skype. Sich "einfach" in einen TS-Server einzuklinken, den andere finanzieren, widerstrebt mir - selbst wenn es "geduldet" würde.



    Gruß
    Cete

  • Ich komme eigentlich auch aus der MMO Ecke und dort war eigentlich immer TS die erste Wahl, sowohl auf privaten als auch auf öffentlichen Servern war die Verbindung und Qualität durchaus gut. Die Leute auf den Treffen dann aber persönlich zu hören war dann doch wieder ganz was anderes :D
    Ich möchte euch aber auch noch Mumble ans Herz legen. Ist eine Art TS Ableger, ähnlich zu handhaben und an und für sich auch super geeignet für 36+ Leute.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Wow! "36+ Leute" heißt so viele Leute, oder erst ab dem Alter benutzbar? :D


    Ich präferiere (abgesehen von diesem interessanten "Mumble", das ich mir eben dank JenZors Links zu chip.de zog) zunächst ebenfalls Skype, und wenn das für uns doch zu nervig ist, versuchen wir eben alsbald was anderes. Was das Verzerren der Stimmen betrifft, so fand ich das bei TS eigentlich immer am wenigsten schlimm... -- positiver mag ich das nicht ausdrücken :giggle:
    Einzig ICQ würde ich zu diesem Zwecke dank schlechtester Erfahrungen rundum ablehnen.


    Und noch was für oben: Danke für's weitere Anpinnen, Charlotte!


    "Schreine" - Deine Anmerkungen sind sinnvoll, de Vries, ich muss allerdings gestehen, dass ich mich als ehedem leidenschaftlicher SP erst daran werde gewöhnen müssen, und ich bitte schon jetzt um Verzeihung, falls ich erneut nicht aufpasse / nicht richtig orientiert bin :O -- Auf der anderen Seite: die Wirkung dieser Dinger hält ja nun erstens wirklich nur recht kurz an, und zweitens stehen diese "Booster" doch fast immer ziemlich unpassend herum.


    PS: Der Abenteuerbericht zum ersten Spieltag wird spätestens Donnerstagnachmittag rausgeschossen. Ich gebe zu, mit dem Momentanen nicht ganz zufrieden zu sein und feile daher noch daran. Gibt es schon jemanden, der sich vordrängelt, Teil II anzufertigen?

  • Nee das mit 36+ bezog sich auf die Anzahl der Teilnehmer nicht deren Alter, wobei Mumble und TS auch recht simpel zu bedienen sind auch von ü-36 Menschen :D


    Das "Problem" mit TS und Mumble ist schlicht, dass jemand nen Server stellen muss, oder sich auf einem öffentlichen Server getroffen wird. Dazu müsste ich mich nochmnal schlau machen. In meiner Gilde hatten wir das Glück, dass Forum und TS Server gestellt wurden von einem Member. Wie sich das mit öffentlichen Servern verhält, frag die Katz (oder Google, das hilft wohl eher)


    ICQ war/ ist wirklich Mist im Bereich der Video-/ Online Telefonie ... Da hat Skype echt mehr drauf. Aber Skype würde ich auch für maximal 3-5 Leute nutzen, ab größeren Gruppen würde ich bereits über TS oder Mumble nachdenken!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • mir ist es erstmal egal, was wir nutzen.


    Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Skype...TS hingegen wurde schon häufig genutzt, sowohl "damals" für CS 1.6, aber vor allem in Verbindung mit Sacred2 und meiner damaligen Gilde. Da waren wir zu guten Zeiten so 6-8 Leute und das hat alles gut hingehauen. Auch die Qualität war durchweg gut. Klar eine gewisse Selbstdisziplin gehört dazu, da immer mal Lags die Übertragung etwas verzögern.


    Allerdings bin ich eh erstmal nur Zuhörer wegen der "Standort-Porblematik". Eventuell kann ich so ab 21:15 Uhr zu den Sprechern aufsteigen, wenn meine Frauen dann (hoffentlich :wech: ) ins Bett gehen. :D


    Zu den Schreinen: keine Einwände! :170: Also für mich die Meisterschaftsschreine, da neben dem Kerni ja noch irgendwann über Sturm ein zweites Pet dazukommt. Oder wollte jemand Natur nehmen? Da ist dann ja ein ganzes Wolfsrudel möglich.


    Ach ja...vielen Dank übrigens...im SP sind jetzt drei Chars auch so auf lvl 8-10...werden parallell hochgezogen! :crazy:

  • ;)


    "Sammelsuriumsvorschläge und Maximen zum MP, Teil 2 , Heute : Likedeelerei : "


    - Ich zieh mal aus einem Post im andern Fred -zumindest meine- 'Golden Rule' aus mehr oder minder glorreichen D2-HardCoreZeiten hier rüber :


    "Wer braucht, bekommt. Wer möchte, fragt. Wer grabscht, der fliegt. " Der Teil mit dem 'grabschen' ist eine "TQ öffentliche Spiele gespielt haben" Erweiterung" und hat unter 'uns' eher humorig-verwarnenden Charakter, aber das "alles" beschreibt am besten den 'Geist' den ich mir wünsche.


    Zu dem "gesammelten Gemeinschaftseigentum" möchte ich fernerhin anmerken, dass natürlich nichts dagegen spricht, etwas aus unserem Spiel heraus zu transferieren. Soll heissen, dass unbenötigte 'Doubletten' oder Ausgemustertes nach derselben Maxime gern an SP- oder 'öffentliche' Chars transferiert werden können / sollen, falls da Bedarf ist - oder jemand notorischer Sammler ist (ich zB habe diesen 'Hang', aber ich "brauche" nicht besonders viel ) (und ich "arbeite dran" :rolleyes: ) .



    @ Dori / Gruppe allgemein : auf 'Natur' hatte ich mich selbst 'angemeldet', aber eben als Zweit-Meisterschaft und nicht primär. Wenn meine 'Träumerei' genug ausgebaut ist für's erste, nehme ich Natur dazu, kümmere ich in dem 'Baum' aber zuvörderst um Eichenherz, und für wirklich nützliche Ausbauten im 'PetBereich' werden mir schlicht die Punkte fehlen. Die 'Sache mit dem Meisterschaftschrein' wird also vermutlich ne ganze Weile "dein bleiben" (andere Meldungen vorbehalten) .


    Und ja, TQ ist ein "fieses Spiel" . :rolleyes: Das MicroManagement, Gegenstände zwischen den Chars (unser Team hier ausgenommen, natürlich) 'optimal' zu transferieren, "nur noch diese eine Klassenkombi auszutesten' usw usf - all das ist verführerisch und ein extrem tückischer Zeitfresser. Im positiven wie auch negativen Sinne :rolleyes: .


    In diesem Sinne bis später,


    Gruss,


    d.V.

  • Leewe Likendeeler,


    Beim Samstagabend-Spätstöbern stolperte ich soeben über eine unerfreuliche Ankündigung auf 4fansites ... Malguardian (der oder einer der MitAutoren des Fanpatches) postete eine verlinkte (Golem.de) Ankündigung, dass die "GameSpyReste" ähnlich wie WinLive (im Juni) und einstmals die "GameZone" sang- und klanglos eingestellt werden (eine Vergleichs-, nicht Wertigkeitsliste). Die Rede war von (Ende) Mai. Dieses könnte denn dann die "leichte Findbarkeit" von MultiPlayer-Spielen empfindlich beeinflussen.


    Ich möchte die "technisch versierteren" unter uns bitten, sich das anzusehn - es ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber unser Stammtisch-Projekt zielt "weit dahinter hinaus". Ich kenne eine ähnliche "Abschaltung" bereits von NeverwinterNights (1 + 2) - es machte den MP-Part nicht unmöglich, aber durchaus etwas komplizierter zu händeln.



    Vielleicht mag sich das "jemand mit Ahnung" ( Cete ? Kaly ? Dori ? ) mal ansehn und bewerten, inwieweit das für uns relevant ist. Meldung ist von mittlerweile gestern ( o5.o4.2o14) auf der 4fansites-TQ-Site unter Multiplayer gepostet.


    Einen Schönen Sonntach allen Lesern,


    d.V>.

  • Moin,


    schöner Mist!
    Aber warten wir mal ab und werfen den Kopis nicht gleich in den Wein. Die Community ist ja noch recht aktiv und ich könnte mir gut vorstellen, dass es doch noch ein Rezept geben wird, das auch wir nach zu kochen in der Lage sind. ;)


    Gruß
    Cete

  • Nachdem ich mir einiges dazu durchgelesen habe, bin ich auch nicht schlauer! :crazy:


    Jedenfalls scheint es wohl so, daß das Spielen per Internet, dann nicht mehr funktioniert. Gamespy fungierte quasi als "Matchmaking". Das direkte Anwählen per IP, wie ich es noch von AoE und P2 kenne, scheint TQ nicht zu unterstützen. Da weder Iron Lore noch THQ noch existieren, dürfte die Hoffnung auf einen Patch, wie bei anderen Betroffenen wohl auch tot sein.


    Die Alternativen sind dann LAN-Games via Hamachi oder Tunngle. Damit habe ich so gut wie keine Erfahrung. Tunngle habe ich mir runtergeladen, um es mir mal anzusehen (und weil es dort einen deutschen Support gibt).


    Allerdings bleibt es dennoch abzuwarten, ob es TQ betrifft, da ja nur ein Teilbereich abgeschaltet wird. Dazu gibt es bisher keine eindeutigen Meldungen...manche Seiten listen TQ als betroffen, andere nicht...

  • Die Alternativen sind dann LAN-Games via Hamachi oder Tunngle. Damit habe ich so gut wie keine Erfahrung.


    Wenn ich mich mal äussern darf ... falls nicht, ich tus trotzdem ... :D


    Hamachi als "Lan-Game-Verbindung" ist empfehlenswert, man hat vor jedem unerwünschten Spieler seine Ruhe. Verbindungen sind in der Regel stabil.


    ... und speziel für Dorimil ... mit meinem Vista kann ich hosten, Win 7 "Besitzer" nicht jeder. Mit Win 7 kommt es schon mal vor, dass zu bestimmten Hosts kaum einer bzw. nicht jeder joinen kann oder es gibt Mitspieler die untereinander keinen Ping haben ... nur mal so erwähnt, da Dorimil Vista als halbe Katastrophe dargestellt hat ... für Verbindungen und zum hosten über Hamachi möchte ich auf Vista nicht verzichten! :tong: :D

  • Moin,


    Danke schon mal für den Hinweis, Gehtnix . :170:
    Auf der 4fansite postete jemand, TQ sei definitiv betroffen (in genanntem 'fred') - schlussendlich wird uns eh nix anders übrigbleiben, als dieses ominöse 'Abschaltdatum' einfach abzuwarten. Ich persönlich habe kurzzeitige Erfahrungen, allerdings noch auf meinem alten WinXP-Rechner, mit Tunngle gemacht, um hie und da ne Partie AoE 2 mit meinem Bruder zu dreschen, was einigermassen zufriedenstellend funzte. Möglicherweise entsteht bis dahin eine (wie Cete es ja auch ansprach) alternative, leicht zu händelnde Community-Lösung - bei (den) Neverwinter Nights entstanden relativ zügig auch welche.


    Ist halt immer 'ein Kreuz' in und mit dieser schnellebigen Zeit, die sich alle Nase lang selbst überholt und Profit überall wichtiger scheint als Solidität und Stabilität.


    Dienstagsgrüsse,


    d.V.

  • ... nur mal so erwähnt, da Dorimil Vista als halbe Katastrophe dargestellt hat ...


    hab ich das? :eek2: Ich hab Vista selber eine längere Zeit benutzt (2007-2012) und war eigentlich recht zufrieden damit, da ich kaum Probleme hatte (zumindest weniger als mit XP).
    Ich hätte jetzt gesagt, daß viele Nutzer Vista als Katastrophe hingestellt haben...


    Zitat

    Partie AoE 2


    das hatte doch eine direkte IP-Verbindung eingebaut? ?( Da brauch man doch kein Estraprogramm mehr...


    @Gehtnix/de Vries
    ist aber gut, wenn es schon Erfahrungen mit beiden Programmen gibt. Darauf kann man ja aufbauen!




    Vielleicht gibt es auch ne banale Lösung: Alle holen sich die Steamvariante und das Matchmaking läuft über deren Server...(ja ich weiß, was einige von Steam halten! :tong: )

  • Moin,


    @ Dori : mein Bruder hatte damals extreme Probleme bei Direct-Connect und konnte nicht herausfinden, wieso. Daher benutzten wir Tunngle als Alternative, weil mir das beim OnlineSpielen mal empfohlen worden war.


    Aber das nur am Rande,


    Gruss,


    d.V.


    PS : S....s.....sss...... what ??? :crazy:

  • Leewe Likendeeler,


    "was mir die Tage noch unterkam" und ggf sowohl von allgemeinem, aber auch für unsere Spielziele 'spezifischem' Interesse sein mag (und eh ich das ganz altersgeschuldet wieder vergesse :rolleyes: ) :


    (und in unserm Falle esp 'nice to know' für unsere 'Sherbensammlerin Sharwnya' ) Einige Relikte bzw deren Scherben bekommen "gesicherte und nützliche' Zusatzboni, wenn man sie auf einem Gegenstand 'zusammensockelt' . Mir fielen die Tage zumindest 2 wieder ein (andere MitSpieler mögen das gern ergänzen), wo das durchaus nützlich ist/wäre :


    - Herakles Macht (auf allen Rüstungsteilen zusammenfügbar) (das wir aber vermutlich erstmal nicht wieder finden, fällt in 1. Linie in A1) kann u.a. bekommen : +5 Stärke, + x % Stärke, + 1o % Schaden. Und ein paar andre mögliche, die mir just nicht einfallen wollen. Punkt ist, dass 'auf einem Gegenstand zusammengefügt/komplettiert' garantiert der VerVoBonus + 1o % Schaden (norm) entsteht.


    - Dämonenblut (auf Schmuck zusammenfügbar) kann ebenfalls diverses "Interessantes , aber auch eher Nutzloses" als ZufallsVerVo bekommen. Auf einem Gegenstand komplettiert entsteht aber ebenfalls 'garantiert' ein sehr nützlicher, wenn nicht gar der nützlichste 'Komplettbonus', dass 3 ( sic !!! ) zusätzliche Resistenzen dazukommen.


    'Gültig' ist dies 'verifiziert' in der 1.1 Version die wir spielen, ob das bei 'FanPatch 1.17' verändert wurde, weiss ich nicht. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass es evt noch einige (wenige) weitere 'Scherbentypen' gab, wo das entsprechend funktioniert. Evt weiss Cete da mehr. Wollte das nur rasch anbringen, weil es u.U. durchaus nützlich sein kann.


    'Samstagsgruss' und ein schönes Wochenende 'nach überallhin',


    d.V.