Patrizier 4 Seefahrt

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem faszinierenden Spiel.


    Leider gibt es keine detaillierte Anleitung. Ich habe mich m ü h s a m s t durch das Spiel geklickt und bin jetzt Grosskaufmann mit 2.8 Mil. Vermögen und 7 Schiffen!! Eines davon mit 20 Kanonen und 40 Matrosen. Nur das Schiff kämpft nicht. Es lässt sich auch nicht als Begleiter anschliessen. Frage: kann man überhaupt mehrere in einem Konvoi zusdammenfügen? Das Menü "organisieren ist mir ein völliges Rätsel.


    Ich kann dort nur mein Schiff von rechts nach links verschieben und meinen Kapitän entlassen!! was soll das?


    Die Opas in der linken oberen Ecke geben leider nur allgemeine Auskünfte. Ich soll in der Schiffsliste weiter machen. Dort ist aber nichts


    um klicken zu finden!! an meiner Computerausrüstung kann es nicht liegen 233 GB freier Speicher und 3 GB arbeitsspeicher sowie ein AMD prozessor.


    Meine Geduld ist bald zu ende Thanks for help

  • Moin Ramm,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Das Menü "Organisieren" ist der richtige Weg, um einen Konvoi zu vergrößern oder zu verkleinern. Angezeigt werden rechts die Schiffe, die sich bereits im Konvoi befinden, links die freien Schiffe, die im Hafen vor Anker liegen (siehe Beschriftung über den Schiffen). Schiffe, die nun von links nach rechts verschoben werden, werden dem Konvoi hinzugefügt, in der anderen Richtung aus dem Konvoi heraus genommen.
    In Deinem Fall befindet sich kein freies Schiff im Hafen, daher ist die linke Seite leer. Schiebt man das letzte Schiff von der rechten Seite nach links, wird der Konvoi aufgelöst, deshalb auch die Meldung, dass der Kapitän entlassen wird.
    Dein Kampf-Pott befindet sich bereits in einem eigenen Konvoi und ist daher kein freies Schiff. Woher weiß ich das? Freie Schiffe können keine Matrosen aufnehmen! ;)


    "Organisieren" zwischen zwei Konvois
    Funktioniert nur zwischen zwei Konvois, die im selben Hafen vor Anker liegen. Ersten Konvoi anwählen, zur Stadtansicht wechseln und einen Rechtsklick auf den zweiten Konvoi machen. Nun können nicht nur, wie beim "einfachen" Organisieren, Schiffe ausgetauscht, sondern auch Kapitän und Matrosen hin und her geschoben werden.


    Ein Schiff zum Kampfschiff machen
    Das geht grundsätzlich nur mit ausgebauten Schiffen, aber so eines hast Du ja schon. Konvoi anwählen und Schiffsliste öffnen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten (siehe auch Bild unten):
    1. Bei dem Schiff, das zum Kampfschiff werden soll, die kleine Kanone in der oberen rechten Ecke anklicken.
    2. Das Schiff, dass zum Kampfschiff werden soll, anklicken => zwischen der Schiffsbeschreibung und den vier Buttons erscheint eine kleine Schaltfläche mit Schiff+Kanone-Symbol. Anklicken => die Schaltfläche verfärbt sich grün und das Schiff ist ein Kampfschiff - sichtbar an der zweiten, blauen Linie unter dem Schiff, die für die angeheuerten Matrosen steht (auch die kleine Kanone ist nicht mehr "ausgegraut" dargestellt).
    Jeder Konvoi kann maximal drei Kampfschiffe haben.



    Gruß
    Cete

  • :D X( X( Hallo,


    Noch immer bin ich im clinch mit den Schiffen!! pro Schiff folgende Situation : 2 Krayer im "organisieren" = rechts mit kanonen und Manschaft und als Kampofschiffe deklariert. Ein Kogge ebenfalls rechts im "organisieren". In den respektiven Schiffslisten einzeln sind alle vorhanden.


    Opa limks oben spricht : als Begleitschiffe deklarieren!! aber wo???? und wie


    Habe erfolglos versucht die Krayer auf die Schiffsliste der Kogge zu ziehen. Auch mit dem klicken auf die Schiffe ging es nicht!!!


    Wie setzt man den Konvoi mit doch 3 Schiffen in Bewegung? warum haben die Listen 8 Fächer wo man doch nur 3 Schiffekonvois bilden kann?


    Gibt es reine Konvois mit nur Kampfschiffen?


    Mit Wehmut erinnere ich mich an andere Spiele wo man nur einen Rahmen um die Einheiten ziehen musste und schon hatte man eine einzige Formation


    Frage: Kann man auch einzelne Spielstati abspeichern? Ich muss immer den jeweiligen Status überschreiben und speichern, habe dann nur den jeweiligen letzten Spielstatus und kann nicht zurückgreifen


    Das wärs vorläufig im kampf mit Patrizier 4


    thanks for help





    "

  • Hallo ramm,
    ein herzliches willkommen im forum von mir!


    Zitat

    Habe erfolglos versucht die Krayer auf die Schiffsliste der Kogge zu ziehen. Auch mit dem klicken auf die Schiffe ging es nicht!!!


    Bei der Koggenliste "Schiffe organisieren" anklicken und dann mit der rechten Maustaste einen anderen Konvoi! Jetzt Schiffe verschieben.
    Geht nur so bei 2 Konvois!


    Bei der Koggenliste "Schiffe organisieren" anklicken: Es poppt das Menue Schiffe organisieren im Hafen auf.
    Wenn kein Schiff im Hafen ist ist diese Liste leer. Damit ist kein anderer Konvoi gemeint sondern Einzelschiffe.
    Wenn ein Schiff im Hafen ist wie anscheinend deine Kraier einfach rüberschieben.


    Zitat

    warum haben die Listen 8 Fächer wo man doch nur 3 Schiffekonvois bilden kann?


    Du kannst viele Schiffe in einem Konvoi haben; es werden später mehr Fächer eingeblendet die man mit einem Srollbalken bedienen kann
    Achtung: Pro Konvoi kannst du drei Schiffe als Kampfschiff deklarieren (grüme Route)


    Zitat

    Wie setzt man den Konvoi mit doch 3 Schiffen in Bewegung?

    ?(


    Zitat

    Gibt es reine Konvois mit nur Kampfschiffen?


    Du kannst soviele Schiffe in deine Konvois packen wie du willst. Du musst nur in einem Konvoi ein Kampfschiff das mit der grünen Route markiert ist, die Route entfernen
    und einem anderen Schiff zuweisen und schon ´hast du dein nächstes Kampfschiff.
    Kämpfen geht jedoch nur mit dreien.


    Lies dir bitte auch noch einmal den Beitrag von Cete durch hast du deine Schiffe so aufgerüstet wie er es geschrieben hat?


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Zorino,


    wir sprechen hier darüber wie man einen Konvoi zusammenstellt. In P4 geht das über das Menue "Schiffe organisieren". Hier werden Schiiffsymbole verschoben.
    Vergleiche es in etwa in P2 in der Konvoiansicht wo du den Button "Schiffentfernen" in der Buttonleiste anklickst.


    Gruß Magnus


    PS: Machst du eigentlich Fortschitte in deinem Spiel?

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)