Genus der Schiffe

  • Die Versteigerungen in der Gilde beantworten übrigens eine zentrale Frage, die sonst nicht eindeutig beantwortet würde. Schiffe vom Typ Holk werden als "eine Holk" bzw. 2 oder 3 "Holke" verkauft. Daraus ergibt sich offizieller Genus (Geschlecht) und Plural (Mehrzahl) von "Holk". Da gab es früher mal geradezu abenteuerliche Theorien. Holks klang falsch, ich glaubte aber sogar mal an "Hölker" in Analogie zu Völker, aber es ist ja "die Holk" im Gegensatz zu "das Volk".

  • Da es sich hierbei eher um Kuriositäten der deutschen Sprache handelt, als spezifisch P2, gibt es nun ein dediziertes Thema dazu.


    Wo wir auch einmal dabei sind. Ich erinner mich an diverse Mehrspielerpartien, bei denen nicht nur drüber Uneinigkeit herrschte, ob es nun der, die oder das Holk sei, sondern selbiges auch mit dem Schiffstyp Kraier. Da ich kein Sprachwissenschaftler bin und die deutsche Sprache mich immer wieder vor neue Rätzel und Herausforderungen stellt, möchte ich höchstens die Vermutung äußern, dass der Genus mancher Schiffstypen auch abhängig davon sein könnte, in welcher Region man sich befindet. Stichwort wäre dann "Dialekt". Ein ähnliches Problem kenn ich auch mit dem "Fleck". Streng genommen heißt es "der Fleck", jedoch beim "blauen Fleck" ist es bei uns üblich, dass es dann "das blaue Fleck" heißt.

  • Mein Thema -- und auch jenes des mittlerweile recht bekannten Bastian Sick, dessen Zwiebelfisch-Kolumne im SPIEGEL zu auch Hörbüchern führte...
    Wer mag, kann unter --> diesem Link aus Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 3/19 das Kapitel "Der Butter, die Huhn, das Teller" runterladen und seine "dialektische" Überraschung erleben.
    Das PW ist mein Nickname hier im Forum :)
    Viel Spaß allen Hobby-Philologen :]

  • In den klassischen Zeiten der christlichen Seefahrt waren Schiffe in der deutschen und der englischen Sprache weiblich, in der französischen Sprache merkwürdigerweise männlich. Zumindest galt dies für die Handelsschiffahrt. Da wir hier in P2 keine speziellen Typen für Kampfschiffe haben, könnten die vorhandenen Schiffstypen m.E. unabhängig vom Namen als "die" bezeichnet werden.


    Ich kann jedenfalls problemlos mit die Kraier und die Holk zurechtkommen :]
    mein Vineta

  • Es ist ein Unterschied ob man ein bestimmtes Schiff meint - zB DIE Abraham Lincoln - oder den Schiffstyp, DER Flugzeugträger.
    Ich, für meinen Teil, werde bei DEM Kraier, Hok und DIE Schnigge, Kogge bleiben, egal was hier noch rauskommt ;)

  • elite64 : 100% sign!


    Ich sehe das genauso.


    Der Holk / Kraier, Die Kogge / Schnigge


    Der Kraier "Adler der See"
    & Die "Adler der See"



    Klingt für mich am "saubersten".


    Ich bekomme Ohrenkrebs oder im visuellen Fall Plaque auf dem Auge, wenn ich "gefühlt falsche" Artikel lese.
    Das tut genauso wie die häufigsten Fälle: Komperativ mit "wie", "dass/das" , "seid"/"seit" oder das berühmte Relativpronomen "wo".



    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)