Verwalter

  • Hi,


    also... ich hab mich durchs Forum gelesen aber komme so recht ned weiter. Ich hab da ein Problem mit meinem Verwalter.


    Also -


    Ich transportiere z.B. 50 Bier von Hamburg nach Köln. Schiff lädt 50 ein, in Köln 50 aus. Somit sind im Lager Köln 50 auf Lager. Mehr als 50 möchte ich da auch ned liegen haben.
    Dem Verwalter sag ich, dass er bis auf 30 Stück alles bis zum Preis von 120 verkaufen soll.


    Jetzt werden in Köln 20 verbraucht, ( somit somit bei der nächsten 50er Anlieferung nur noch 30 im Lager ) +50 = 70 im Lager -> also 20 über meinem gewünschten Maximum.
    So.. jetzt sperre ich per Schloss 50 Stück die im Kontor Köln bleiben sollen, und alles darüber darf mein Schiff wieder mit nach Hamburg nehmen ( einladen von Kontor max.... in dem Fall 20.).


    Soweit klappt das alles. Nun zu meinem Problem.


    Der Verwalter VERKAUFT nix unter der eingestellen Menge von 50.
    Bier in dem Fall war in Köln 0 verfügbar, bei mir liegen 50 im Lager, Preis von mir sind minimum 120, Preis am Markt 150 ( da ja nix vorhanden) und trotzdem verkauft er nix. Erst wenn ich das Schloss wieder rausmache, verkauft er.


    Das Schloss soll doch nur die Abholung per Schiff begrenzen, nicht den Verkauf am Ort zu dem gewünschten Preis ??


    Wie kann ich erreichen,


    - dass der Verwalter am Ort verkauft ( in dem Fall bis zum Preis von 130) ,
    - meine Lager bis zu einer gewissen Menge MAX aufgefüllt werden von den Transportschiffen ( in dem Fall möchte ich MAX 50 dahaben)
    - und alles was mehr ist wieder zurückgeht ?


    Mir scheint, ich bin zu doof... oder der Verwalter....



    Schöne Grüße, Moon

  • Moin Moon,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Stelle Deine Verkaufsmenge auf 0 und nimm das Schloss heraus.
    Die Menge die dort eingetragen ist, ist die Menge, die der Verwalter im Lager belassen soll, d.h. sie wird nicht verkauft. Bei Rohstoffen macht das durchaus Sinn, bei Verbrauchswaren, wie in diesem Fall Bier, aber in der Regel nicht - es sei denn es handelt sich um ein Zentral-, Zwischen- oder Regional-Lager oder die Ware soll zu einem bestimmten Zweck gebunkert werden (Hochzeit, Warenforderung eines Fürsten usw.).


    Stelle die Menge, die Du behalten möchtest, im Wareneinkauf ein und setze dort das Schloss.
    Da Köln kein Bier produziert und daher auch kein Bier verkaufen kann, ist die Einkaufsmenge unerheblich, trotzdem solltest Du natürlich einen vernünftigen Einkaufspreis einsetzen.
    Was ist mit Waren, die vor Ort ausreichend (also mehr, als die Einwohner und Betriebe verbrauchen) produziert werden? Stelle die Einkaufsmenge ein, die Du nicht überschreiten möchtest und setze kein Schloss. Wenn Dein Konvoi wieder davon segelt, hast Du die Ware kurzfristig nicht im Lager. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn die Du sie regelmäßig kaufen kannst, versorgt sich die Stadt selbst, so dass kein Engpass entsteht.



    Es gibt noch eine weitere Variante, die ohne Schlösser auskommt:
    Auch hier ist die Verkaufsmenge 0, keine Schlösser sind gesetzt.
    Der Konvoi hält zweimal in Köln. Beim ersten Mal wird das komplette Bier vom Lager auf den Konvoi geladen, beim zweiten Mal die gewünschte Menge, hier 50, wieder ins Lager geladen.



    Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, weil man für die zweite sehr viel mehr Schiffe benötigt. Die zweite Variante ist die übliche Vorgehensweise in P2, wo es keine zwei Schlösser gibt und Variante 1 nicht möglich ist.



    Gruß
    Cete