Frage zu den Startschiffen

  • Mir ist aufgefallen dass am anfang man entweder zwei Schniggen oder auch eine Schnigge und einen Kraier haben kann.
    kann man das ihrgendwie beeinflussen ?( ?( ?(


    Maxlr

  • Mit der Einstellung "Schiffsanzahl hoch " bekommt man einen Kraier und eine Schnigge nur im Schwierigkeitsgrad Krämer. ;)
    In allen anderen Schwierigkeitsgraden bekommt man "nur" 2 Schniggen


    Ist zumindest bei der Goldversion so - beim AddOn bin ich mir nicht sicher :rolleyes:

  • Gem. meiner Erfahrung wird der Kraier nur in Krämer Level gegeben. Er ist sogar bewaffnet. In den anderen Levels fängt man mit einer Schnigge an. Die Schnigge hat natürlich so ihre Vorteile, sie ist nicht sehr personalintensiv. Man kann sie schon optimal mit 10 Mann betreiben. Ein segeltüchtiger Kapitän tut ein Übriges.


    In den Leveln Krämer bis Ratsherr sollte man innerhalb kürzerster Zeit so viel Goldstücke beisammen haben, dass man sich das erste zusätzliche Schiff (Kraier) neben dem Wareneinkauf leisten kann. Eine ideale Stadt auf der Standardkarte dafür ist Danzig.

  • Richtig:


    Krämerlevel und Schiffe hoch = 1 Kraier + 1 Schnigge! Mehr (z.B. ne Kogge) geht nicht!


    Ist mit ein Grund, warum ich am Anfang erstmal schnellstmöglich die schwarze Fahne hisse! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nicht lachen .... aber ich bringe es nicht übers Herz aus pekunären Gründen die schwarze Fahne zu hissen. Zwar laß ich manchmal andere mit Beutezügen ( Auftrag an Piraten ) die Drecksarbeit machen ... aber nur selten, weil es nicht gut funktioniert; oder durch Versteigerung von Betrieben die Preise allgemein in den Keller rasseln lassen ( .. und dann an den Mieten der zusätzlichen Häuser verdienen ) ... das alles geht in Ordnung. :giggle:
    Aber so direkt ... ne ... das ist nichts für mich - da denk´ich zu sehr an den kleinen Krämer dessen Hoffnung mit einem Schlag zerstört wird; .... lieber soll er langsam durch Einsicht zur Insolvenz getrieben werden ... also wie im realen Leben.
    Piraten jagen ... das geht in Ordnung.


    ... hat Henry Morgan ja übrigens auch getan: Nachdem er vom englischen König in den Adelsstand erhoben wurde, sah er es als seine Pflicht an für Ruhe und Ordnung innerhalb der jamaikanischen Gewässer zu sorgen ... und ... alte Kameraden zu jagen! :D

  • Zitat

    da denk´ich zu sehr an den kleinen Krämer dessen Hoffnung mit einem Schlag zerstört wird


    Na, dann schau dir aber mal die KI-Konkurrenten an, wenn du sie in Ruhe lässt. Vier Schiffe, darunter zwei Koggen, sind nun wirklich mehr als genug.


    Im Übrigen zerstören diese dummen Möchtegernkaufmänner auch regelmäßig meine Hoffnungen auf einen vernünftigen Sechserblock, wenn sie genau an der Stelle ein Kaufmannshaus in die Wildnis bauen.


    Zitat

    aber ich bringe es nicht übers Herz aus pekunären Gründen die schwarze Fahne zu hissen


    Gut, ich lache nicht, jedem das Seine...
    Aber im Gegensatz zu "Die Gilde" ist P2 ja nun wirklich schrecklich unpersönlich. Namen kommen und gehen...

  • Wenn ich mich recht entsinne geht es in diesem Thread um die Startschiffe, also kommen wir doch wieder zum Thema oder posten bitte da wo es hingehört.


    Es fördert die Übersichtlichkeit, danke! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!