Smalltalk zum [Tagebuch] Die Chroniken von Lübeck

  • JenZor,


    ich bin auch Gelegenheitsspielerin. Deshalb hilft mir ein DinA5 Spiralblock mit Titel für so ein richtig schönes Spiel, das ich auch nach längerer Pause wieder fortsetzen möchte. Für die Benennung der Konvois und einzelner Schiffe hat mir das Forum geholfen, war vermutlich von Ugh!, ein Leerzeichen vor dem Namen des jeweiligen Schiffes/Konvois einzufügen. Es hilft bei der Sortierung, je nach Bedarf, z. B. Baukonvoi, MM-Flotte oder auch ganz einfach für "Taxi", eins abgestellt für die immer lukrativen Kuriere.


    Ich speichere viel, vor allem vor größeren Vorhaben. Dazu verwende ich gerne das aktuelle Datum, also rückwärts gelesen, heute wäre das 140107 & dazu ein sinniger Titel für meinen Tagesspielstand.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich glaube es ist doch einiges mehr schief gelaufen als gedacht.


    Ein kurzer Vorlauf hat bereits am 1., 2. und 3. jeweils eine weitere Anklage gebracht. Ich werde zwar noch 2 Schniggen und eine Kampfkogge aufbringen können, aber das ist es mir bald nicht wert.


    Insgesamt habe ich damit schon meine 8te Anklage und da werden bestimmt noch welche Folgen bei meinem Glück. Allein wegen Piraterie werde ich wohl in den kommenden Wochen über 1.000.000GS abdrücken dürfen, selbst mit Fingerspitzenarbitrage werde ich dafür einige Zeit (Ich schätze 2 Wochen, jeden Tick mit 2 AS in Lübeck und Reval) brauchen, bis ich das wieder ausgebügelt haben werde.
    Und das grade jetzt, da ich anfangen wollte Kontore zu setzen. Ende des Monats wollte ich eigentlich schon in Ripen, Oslo, Scarborough, Groningen, Malmö, Stettin und eventuell in Novgorod Kontore gesetzt haben, Kredite vergeben und die ersten Sägewerke und Ziegeleien in Auftrag gegeben haben. Den Plan kann ich mir wohl gepflegt von der Backe kratzen.

    Die ganze Kaperei hat dann wohl doch nicht so doll geklappt, wie ich mir das erhofft habe. Und ich habe leider kein Save mehr von Anfang Juni, bevor ich mit der Kaperei angefangen habe.


    Der Drang nach einem Neuanfang ist gerade wirklich stark.. (Zumal ich nach etwas rumprobieren 3 interessante Startsituationen zum 10.5.1300 in Lübeck gefunden habe, die ich ausgekundschaftet habe)


    ... Diesen zweiten Monat habe ich bisher auf jeden Fall akkurat an die Wand gefahren. [X (] :mecker:




    leicht enttäuschte Grüße


    JenZor



    P.S.: Junge morgens viertel 3 ... Zeit für n KrabbenBurger (frei nach Patrick Star)!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Frag mal Gehtnix, wie häufig er schon den Endloscontest neu angefangen hat! :giggle: Das ist keine Schande, sondern fast schon Normalität.


    Bei den Speicherständen gehe ich wie folgt vor. Da für den Contest immer der Name wichtig ist, heissen Spielstände bei mir z.B. dorimil_0005 für den Mai 1300 oder dorimil_0311 für November 1303...dazu gibt es dann noch dorimil_a bis _c für Kaperungen/Stadtangriffe. Dazu kommen dann noch laufende Speicherstände, die aber immer wieder benutzt werden. Ansonsten liegt bei mir auch immer reichlich Papier auf dem Schreibtisch: Mauerbautermine, Mittelmeerkarte,... und ein Collegeblock (oder Spiralblock, wie es Charlotte nennt ;) ) für Notizen, Kapitäne, Kredite, MM-Verträge,...
    Trotzdem muss ich erstmal 2-3h spielen, wenn ich mal eine längere Pause einlege, um wieder reinzukommen. Dann wird der Spielstand wieder geladen und "ernsthaft" weitergemacht! :giggle:


    Bei den Kaperungen mache ich nie zwei gleichzeitig sondern immer nacheinander. Wenn die erste erfolgreich abgeschlossen ist, habe ich ja ein Save, direkt nach dem Wechsel von Kampfschirm auf Karte und kann dann mit dem nächsten Kampf weitermachen, aber meine a-c Saves wieder benutzen. Also neues a-save vor dem Angriff, b-save kurz vor dem Entern, c-save wieder auf der Karte. Bei Anklage wird b geladen, ein kurzer Schlenker gefahren und neues c-save angelegt und wieder vorgespult. Das mache ich so 3-4x...wenn immer eine Anklage kommen sollte (ja manchmal mag mich P2 nicht! X( ) dann wird a geladen und mit dem Angriff ein Tick gewartet.


    Schiffe werden konsequent "benamt". Manuelle Konvois bekommen immer ein A vorweg, damit sie oben stehen. Versorger sehen so aus: V_Stadtname_XXX, wobei die X für eine fortlaufend Nummer stehen. Zugegeben, ich bin bei der Zahl noch nie über zweistellig hinausgekommen, da auch bei mir nach über 10 Jahren P2 ebenso ein Vollausbau aussteht. :O

  • Und wenn du jetzt bei Save Stan 1-1234 bist und auf einmal feststellst, du musst 5 Wochen und 3 Tage zurück an eine exakte Stelle, dann bist du doch erstmal ne weile am Suchen, welches Save das nun genau war. Trainiert natürlich auch das Gedächnis


    Viel Training ist da leider nicht .... jedes Save wird automatisch vom Spiel mit Datum und Uhrzeit versehen ... :eek2: also alle die dazu noch extra herumwurschteln "herzlichen Glückwunsch" ... :O ... bei meiner Speicherflut ist diese für ein punktuelles Saves suchen eher "hilfreich", so das die eigentliche Suche sich meist auf wenige --- Sekunden --- beschränkt!!! :eek2: .... und Post nochmal erweitern :rolleyes: ... Beispiel? angenommen aktuell 30.07.1302, Save Stan 1-1083, gesucht wird 22.09.1301 ... ~ 40 Speicherplätze pro Monat angelegt mal mehr mal weniger, Durchschnitt halt, also überschlagen 10 Monate zurück = Stan 1-680 angesehen dieser Spielstand zeigt 2.10.1301 als Datum, nun noch 10 Plätze zurück 23.09.1301 -> einzeln weiter zurück bis es "passt" dauer des ganzen 15? oder 20? Sekunden, da unsereiner nich mehr gar so schnell im Kopf und Umsetzung .... :rolleyes: ... wozu so eine Speicherflut alles gut ist ... :110: :D ;)


    und nochmals Post erweitern:


    Wenn man einen Save pro Monat anlegt, wie kommt man dann selbst 5 Wochen und drei Tage zurück ... :kratz: :kratz: :kratz:

  • Ich habe jetzt mal ein neues Spiel begonnen.


    Einstellung wie gehabt: Schwierigkeit Krämer mit 2 Schiffen, 30.000GS und schwerer Piraterie, der Rest auf einfach.


    Getreu dem Motto "Der Sieg liebt die Vorbereitung" ergab der erste Kontrollrundgang folgendes:
    Kapitäne in Lübeck (3/4/3)(!!!), Stettin (4/4/0)(!!!), Bergen (4/4/1), Scarborough (3/1/2), Reval (4,2,3), London (2,2,0) und Hamburg (4/3/1). Die 2 Eskorten sind Dan-Ros (3.500GS) und Aal-Brü (3.600GS). Die einzige Piratenjagd ist in London für 3.100GS, das Ziel ist im Bereich Reval.


    Schön wären noch Kapitäne in Danzig und oder Thorn gewesen, aber da hatte ich keine Lust noch weitere Spiele anzuteste, bis ich das mal hinkriege, sofern das überhaupt möglich ist.


    Btw., Frage: Wurde das Prinzip des Randomizers, der Kapitäne etc. zu Beginn des Spiels verteilt schon geknackt, so dass gezielte Startbedingungen recht schnell generiert werden können?



    Startstrategie:


    Der Kraier bekommt alle Matrosen, und Entermesser, die verfügbar sind und geht noch vor Lübeck in den schwarzen Modus. Mit etwas ausprobieren konnte ich noch am 10.5. eine Schnigge (neues Ziel Bergen) und eine unbemannte Kogge aufbringen (Neues Ziel London). Die zweite unbemannte Kogge ging mir am 11.5. ins Netz (Neues Ziel Riga -> Visby -> Stockholm -> Reval um alle Matrosen aufzunehmen). Vorspulen ergab bis Anfang Juli keine Anklage. Das sollte als Vorlaufpuffer reichen!
    Die dritte Kogge konnte ich nicht mehr aufbringen, dazu waren die Wege zu weit.


    Währenddessen holt die Startschnigge den Kapitän aus Stettin, um in Lübeck eine Mk3 Arbitrage zu installieren. Dazu wurde der Verwalter bereits eingestellt. Was ich in Stettin und Rostock an Arbitragefähigen Waren bekommen konnte, habe ich gekauft und mit nach Lübeck genommen.


    Der Startkraier wird nach Danzig geschickt und nimmt nach Vollbesetzung die Eskorte an und wird noch am 13.5 vor Danzig von einem Stufe 1 Kraier angegriffen, den er ohne Schuss aufbringen konnte.
    Beide gehen zurück nach Danzig (14.5.) Entermesser gehen auf den Eskortenkraier, der nach Rostock ablegt, der Piratenkraier geht nach Hamburg.


    Vorspulen ergab die nächste Eskorte in Groningen für 4.000GS nach London.
    Die Kogge auf den Weg nach London soll sich in London, Brügge und Groningen mit Matrosen bestücken und diese Eskorte dann abarbieten, Ich hoffe auf einen Kraier, den kann ich vermutlich mit 45 Mann auch ohne Bewaffnung oder Entermesser und trotz des lausigen Kampfkapitäns (2/2/0) erlegen. Soweit habe ich aber noch nicht gespielt.
    Die Kogge in Reval wird währenddessen den Piratenauftrag aus London erfüllen, steht ebenfalls noch aus. Selbes Szenario: ich hoffe auf einen Kraier, den ich mit 35-45 Mann erlegen kann, auch ohne Entermesser.


    Der Eskortenkraier beendet in Rostock den aktuellen Auftrag und wird anschließend nach Aalborg segeln, um dort die nächste Eskorte nach Brügge anzunehmen (bei 3.500GS vermutlich auch ein Kraier).
    Nachdem das durch ist, wird der nächste Kontrolllauf erfolgen, um die nächsten Eskorten, Piratenjagden und Kapitäne zu finden.


    Da es noch an vernünftigen Kaperkapitänen mangelt, werde ich erstmal mit der Schnigge aus Bergen versuchen weitere unbemannte Koggen (abzgl der zwei, die ich bereits aufbringen konnte, habe ich noch weitere drei auf der Seekarte sehen können, Ich schätze es gibt um die zehn Stück und etwa ebenso viele bewaffnete).
    Wenn die nächsten Kaperfähigen Kapitäne (x/3+/3+) verfügbar sind, werde ich beginnen die Orlogkoggen in meinen Besitz zu bringen. Ich schätze das wird noch eine Weile dauern und mich auch noch im Juli beschäftigen.


    Bis zum 01. Juni dürften so 4-5 Koggen, dazu vlt 4-5 Schniggen sowie 3-4 Piratenkraier möglich sein, ohne das ganze in akuten Stress ausarten zu lassen.



    Aber das ist noch ein bisschen Zukunftsmusik....



    Indes wird die Mk3-Schnigge in den "Leerlaufzeiten" manuell beschleunigt. Und die Ziegel in Lübeck verwendet um Sägewerk und Ziegeleien zu bauen, ehe mir son KI Händler da wieder ein KMH hinsetzt und die wertvollen Ziegel verplämpert.



    @Speicherungen. Ich versuche jetzt mal folgendes System:


    Chronik-XXX
    xxx = hexadezimale Zählweise (jaja ich weiß Informatiker und so, bietet aber Platz von 000 bis FFF was 2^12 = 4096 Plätzen entspricht^^.


    Bei Kaperungen wie Dorimil es vorgeschlagen hat: Chronik-XXX-A (Vor der Kaperung), Chronik-XXX-B (Auf Seekampfkarte vor der Kaperung) und Chronik-XXX-C (nach der Kaperung)
    Monatliche Saves werden z.B. Chronik-Jun1300 heißen und am 01. des Monats gemacht werden.





    so far


    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Vorspulen ergab die nächste Eskorte in Groningen für 4.000 nach London.

    Sollte kein Kraier angreifen kann durch verschieben der Auftragsannahme und/oder Zeitpunkt der Ausführung für einen Piratenschiffswechsel (Kraier-Holk, Holk-Kraier) gesorgt werden. "Leider" zieht sich dies Szenario auch mal langwierig hin und ist Spielfluss hemmend!

    Der Eskortenkraier beendet in Rostock den aktuellen Auftrag um in Aalborg die nächste Eskorte anzunehmen (bei 3.500 vermutlich auch ein Kraier).



    Selbst 3.000 GS muss nicht zwingend einen Kraier bringen! ...


    Zum Spielaufbau: Statt nur auf Stettin zu setzen mit Getreide und Bier, sollte hier eher Holz, Salz, Hanf und Fisch -> bis auf Holz für Ziegel in Rostock nur wenige Betriebe gesetzt werden -> warum? die Einwohner sind hier nicht so zufrieden wie in Danzig, dort sollte wegen der guten Zuwanderung auf Getreide und vor allem Bier zu Spielbeginn gesetzt werden. Thorn ist gut für Wolle und Holz (für Danzig) Honig, Fleisch/Leder .... immer etwas an Eisenwaren gibt es trotz "normaler" Produktion stehts ein paar Felle zu kaufen ... die Arbitrage gleicht vieles an Einkaufs-Preise wieder aus.


    Novgorod liefert Bier, Fleisch/Leder, Pech, Ziegel nach Ladoga -> zurück fliest Getreide, Fisch und Wolle. Für beide Städte wären Tuch und Wein ab und zu zu liefern ... Ein einziges kleines Schiff kann diesen Austausch, zwischen beiden Städten, einige Wochen gut bewerkstelligen ...


    PS: Bei der Speicherplatzmarkierung jedem sein "System" .... mit meiner einfachen fortlaufenden Nummerierung möchte ich neben allen System-Markierern sitzen und wir suchen gleichzeitig aus 3.000? Speicherplätzen jeweils bestimmte Speicherplätze die zufällig bestimmt werden .... Ich behaupte meine Auswahl wird nicht in jedem Fall die letzte sein ...

  • Sollte kein Kraier angreifen kann durch verschieben der Auftragsannahme und/oder Zeitpunkt der Ausführung für einen Piratenschiffswechsel (Kraier-Holk, Holk-Kraier) gesorgt werden. "Leider" zieht sich dies Szenario auch mal langwierig hin und ist Spielfluss hemmend!


    Hat bisher ganz gut geklappt. Ähnlich wie bei einem Überfall auf ein KI-Schiff:


    1.) Save A - Vor jeglicher Aktion
    2.) Eskorte annehmen
    3.) Nachricht "Eskorte" abwarten und mit Schiff Punkt auf Seekarte festlegen. Ich mach möglichst nahe am Hafen, um danach gleich ggf. Entermesser und Matrosen wieder tauschen zu können.
    4.) Save B
    5.) Vorspulen und auf Angriff warten -> Wunschschiff -> Save B, wenn nicht -> Save A und den Punkt auf der Seekarte etwas variieren.


    Bei meinen Beobachtungen scheind der Angriff immer zur selben Zeit zu erfolgen und ist abhängig, wie weit dein Schiff bereits gereist ist. Mit jedem Tick wird der Angreifer neu ausgewürfelt. Wenn dein Eskortschiff stehen bleibt, hast du den Random Effekt auf Hoher See scheinbar schonmal ausgeschalten.



    Zum Spielaufbau: Statt nur auf Stettin zu setzen mit Getreide und Bier, sollte hier eher Holz, Salz, Hanf und Fisch -> bis auf Holz für Ziegel in Rostock nur wenige Betriebe gesetzt werden -> warum? die Einwohner sind hier nicht so zufrieden wie in Danzig, dort sollte wegen der guten Zuwanderung auf Getreide und vor allem Bier zu Spielbeginn gesetzt werden. Thorn ist gut für Wolle und Holz (für Danzig) Honig, Fleisch/Leder .... immer etwas an Eisenwaren gibt es trotz "normaler" Produktion stehts ein paar Felle zu kaufen ... die Arbitrage gleicht vieles an Einkaufs-Preise wieder aus.


    Novgorod liefert Bier, Fleisch/Leder, Pech, Ziegel nach Ladoga -> zurück fliest Getreide, Fisch und Wolle. Für beide Städte wären Tuch und Wein ab und zu zu liefern ... Ein einziges kleines Schiff kann diesen Austausch, zwischen beiden Städten, einige Wochen gut bewerkstelligen ...


    Vom Produktionsaufbau bin ich noch etwas entfernt, aber ich nehme das zur Kenntnis und werde es wohl auch versuchen zu beherzigen. Danke für die Tipps.




    Zurück zum aktuellen Spiel, Stand 21.5.1300:


    Nach der Eskorte Aal-Brü, die einen Kraier ergab, habe ich mich wieder umgeschaut:


    Kapitäne in Aalborg (2/4/3), Köln (3/2/1) und Bremen (3/1/3).
    Der in Aalborg wurde bereits von einem Kraier aufgenommen. Der Kraier ist auf den Weg nach Thorn (4.600GS Eskorte nach Lüb), der Beutekraier aus der Aal-Brü Eskorte ist auf den Weg nach Bremen (Kpt. + 4.100GS Eskorte nach Brü)


    Die nächste Piratenjagd habe ich noch nicht gefunden/ noch nicht finden können. Derzeit habe ich noch eine offen, südlich von Stockholm. Meine Kogge holt sich in Reval den Kpt (4/2/3) und Besatzung und steuert dann drauf los. Wird aber genauso eine schwere Geburt, die wie Eskorte in Groningen. Unbewaffnete Kogge vs Kraier ist doch recht anspruchsvoll und brauch n bisschen (=extrem viel) Glück mit Wind.


    Betriebe: In Lübeck werden derzeit 3 Ziegeleien + 1 Sägewerk gebaut, 3 Ziegeleien stehen bereits.
    Kontore wurden noch keine gesetzt, die Baugenehmigungen flattern aber seit dem 17.5. rein vlt kann ich in Rip, Sca und Gro schon Kontore eröffnen mit den Eisenwaren aus Bremen. In der Ostsee sind Oslo, Aal, Dan, Ste, vlt Nov meine Ziele. Da mache ich mir aber keinen Stress. Erstmal die Flotte etwas ausbauen. (atm sind es ganze 11 Schiffchen mit 7 Kpt, wenn ich bis zum 1.7. noch 2-3 Schniggen, 1-2 Koggen und 3-4 Kraier aufbringen kann, wäre das schonmal ein guter Anfang.



    Grüße vom der Front^^


    Jenzor




    P.S.: Das Tagebuch werde ich für Juni und Mai neu verfassen. Das wird mich aber noch ein bisschen Zeit kosten ^^ Vlt kommt der Teil Mai 1300 schon morgen :-)
    P.P.S.: Bislang konnten alle Anklagen vermieden werden. Das macht mich schon ein klein wenig stolz *hihi*

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Unbewaffnete Kogge vs Kraier ist doch recht anspruchsvoll und brauch n bisschen (=extrem viel) Glück mit Wind.

    Nur den Abstand halten und die Kraier nicht zum Schuss kommen lassen, dann dreht sie über kurz oder lang gegen den Wind und man bekommt sie.

    Kontore wurden noch keine gesetzt,

    Sollte allerdings getan werden wo möglich, fängt die KI erst an KMH zu setzen gibt es schnell viele fehlende Ziegel ... entsprechend braucht es Wochen bis diese wieder ersetzt sind.

    atm sind es ganze 11 Schiffchen mit 7 Kpt, wenn ich bis zum 1.7. noch 2-3 Schniggen, 1-2 Koggen und 3-4 Kraier aufbringen kann, wäre das schonmal ein guter Anfang

    Hier ist doch wohl der 1.06. gemeint ...

  • Nur den Abstand halten und die Kraier nicht zum Schuss kommen lassen, dann dreht sie über kurz oder lang gegen den Wind und man bekommt sie.


    Wie soll ich denn den Abstand halten, wenn ich langsamer bin? Oder meinst du davon segeln und den Kraier angreifen lassen, immer ausweichen und dann im richtigen Moment zuschlagen?

    Sollte allerdings getan werden wo möglich, fängt die KI erst an KMH zu setzen gibt es schnell viele fehlende Ziegel ... entsprechend braucht es Wochen bis diese wieder ersetzt sind.


    Ja, werde die EW aus Bremen jetzt nutzen um Kontore in Ripen, Groningen und Aalborg zu gründen. Scarborough wird folgen. In der Ostsee bin ich grad nicht so stark vertreten, werde aber zusehen Malmö und Oslo noch vor dem dem 1.6. zu setzen. Stettin und Danzig anfang Juni, den Rest bis Ende Juni


    Hier ist doch wohl der 1.06. gemeint ...


    Ja, Tippfehler.





    Mal was anderes, kann ich die Anklage auch verhindern, wenn ich schon im Seegefecht bin?
    Das Ding ist folgendes: Ich konnte an der westdänischen Küste durch scheinbar absoluten Zufall eine Kogge aufstöbern und angreifen, nur auch im 5. Versuch bekomme ich eine Anklage. Ich habe vor dem Angriff kein Save gemacht, erst etwa einen halben Tag vorher. Die Auftauchende Kogge konnte ich aber nicht reproduzieren. Gibt es da einen Trick? Die Sichtbereiche der Schiffe sind ja verhältnismäßig groß, dafür, dass nur 2 Schiffe gleichzeitig je Schiff gesehen werden. Die Kogge konnte ich bisher nicht wieder finden.


    Und nochmal was zur Reproduzierbarkeit: die oben angegebenen Kapitäne und Eskorten konnte ich nicht wieder finden und tauchen auch nicht auf. Was könnte ich falsch gemacht haben?



    Grüße


    Und vielen Dank für die vielen Kommentare von dir Gehtnix :-)



    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Wie soll ich denn den Abstand halten, wenn ich langsamer bin?

    So am Wind hinterher Segeln als könntest du Ihn erreichen, durch "Innenkreise" den Abstand halten, nur nicht zu scharf nach innen Segeln sonst gibt es Beschuss von der Kraier ... ebenso reine Übungssache ...

    Mal was anderes, kann ich die Anklage auch verhindern, wenn ich schon im Seegefecht bin?

    Wenn der Kapervorgang noch nicht angefangen hat ja ... speichern und dann kapern, kommt Anklage kurzen Schlenker vorm kapern dann zuschlagen, bleibt dir noch Zeit bis zum kapern kann nach einem kurzen schlenkern auch nochmals gespeichert werden und mit versatz wird erneut gekapert bis es eben keine Anklage gibt ...

    Die Auftauchende Kogge konnte ich aber nicht reproduzieren. Gibt es da einen Trick?

    Trick nein, nur wird in diesem Fall die Kogge von einem deiner Schiffe gesehen was aus dem Sichtbereich segelt, sei es dass dieses Schiff einen Hafen anläuft oder schlicht in einer Richtung aus dem Sichtbereich heraus segelt. Spielstand laden und sehen welche Schiffe könnten in frage kommen und hast du einem dieser Schiffe eine andere Richtung gegeben? nach dem Save bzw. während du auf die Kogge wartest?

    die oben angegebenen Kapitäne und Eskorten konnte ich nicht wieder finden und tauchen auch nicht auf

    Die Kapitäne müsstest du exakt so aufnehmen wie dies gewesen ist damit sie so wiederzufinden sind wie du es kennst. Die Eskorten müsstest du so abarbeiten wie es war, auch dies wird dir nicht gelingen. Alle zwei Tage wird ein neuer Kapitän generiert, wird einer aufgenommen. Ugh hat dazu ein Tool gebastelt wo du die nächsten Kapitäne findest wenn du welche aufgenommen hast ...

  • Danke Gehtnix, das mit Kogge vs. Kraier hat geklappt. Beide Male.
    Übungssache, da hast du Recht. Die nächsten Male wird es bestimmt schon einfacher werden, schätz ich.




    Hmm, dann hab ich das mit den Kpt und den Eskorten wohl iwie versemmelt, wie auch immer.
    Das Tool habe ich auch schon gesehen, kann es aber sein, dass das nur für 40er Karten gilt? Oder ist das allgemeingültig?



    Stand 24.5.1300:


    Ich bin jetzt im Besitz von je 5 Kraier, Schniggen und Koggen.
    Kontore in Ripen, Aalborg und Groningen (nebst Lübeck natürlich) EW-Ladung is auf den Weg nach Oslo und Malmö, In Scarborough warte ich mit Baumaterial auf die Erlaubnis.


    Kredite in den Kontorstädten sind vergeben.


    1 Woche Vorlauf am 24.5.1300 zeigt mir einen Kapitän in Köln (3/0/1) die anderen tummeln sich vermutlich am Ar*** der Welt in Nov, Lad und Ber wo ich so schnell nicht hinkomme, muss ich nochmal genauer nachschauen.


    Piratenjagd in Groningen zu 5.100GS Ziel noch unbekannt und kann per S/L in gewissen Maßen beeinträchtigt werden, habe ich das Gefühl.
    Die Eskorten sind dankbarerweise von Mal-Ste und Ste-Mal zu 4.500GS bzw. 3.600GS. 28Mann Kraier mit Entermessern und Kpt tummelt sich in der Nähe. Beide Aufträge sollten bis 28. erledigt sein.


    Mit etwas S/L dürften das noch 3 Kraier werden, nen Holk könnte ich zwar herzschonend schaffen, aber dazu müsste ich einen der zwei (x/4/3) Kpt und n haufen Entermesser auf ne vollbemannte Kogge bekommen.
    Ich glaube das werde ich nicht rechtzeitig hinbekommen. Dann nehme ich lieber n Kraier, sofern ich das per S/L hinbiegen kann.


    Am 26.5. und am 28.5 werde ich Anklagen bekommen, obwohl ich am 23. und 25. mit den besagten Schiffen gar nicht im schwarzen Modus war, egal ... alle Überfälle auf weiße Schiffe wurden getestet mit 2 Wochen im Vorlauf und keine Anklage kam damals. Wundert mich jetzt ein wenig, aber immer noch besser als im letzten Versuch.
    Der Vorlauf zeigt, dass die zusammen keine 100.000GS schwer werden.
    Das habe ich an einen Tag mit AS in Lübeck wieder raushaben werden eine 450 Fass Kogge randvoll mit Erz, Fleisch, Fellen, Tuch, Wolle, Leder und Keramik ist auf den Weg den Markt in Lübeck wieder zu füllen, dann geht es für ne Weile wieder ab!


    Ab 28.5 tummelt sich auch der amtierende BM im Badehaus, den ich mal bestechen könnte. Vlt reicht eine Stimme ja schon.



    Unbemannte Koggen werden langsam rar und fangen an sich zu bewaffnen (40-Mann + Bewaffnung, aber kein Kpt), aber 2 oder 3 habe ich noch rumfahren sehen. Ob ich die aber noch stellen kann ist fraglich.
    Schniggen fahren noch allerhand rum, da werden meine Kaperschniggen noch einiges zu tun haben. Bis Ende des Monats kann ich vlt noch 3-4 Stk aufbringen können. Damit wäre ich zum Monatswechsel bei etwa 20 Schiffen.




    Tagebuch folgt ;-)




    Nebenbei nochmal recht vielen Dank, vor allem an Gehtnix, der sich hier immer wieder einschaltet, mitliest und versucht zu helfen. Merci!




    Grüße


    JenZor

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Sooooo.... langsam schleicht sich Frust in das Spiel:



    Ich kapere ein Schiff mit meiner Schnigge, im Vorlauf keine Anklage bis zum 10.6. Ich lege ein neues Save an und spiele es weiter und auf einmal am 1.6 kriege ich auf einmal 'ne Anklage, dass genau diese Schnigge etwas verbrochen haben soll... o_O ... und das ist auch nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
    Ich frage nochmal nach, bevor ich anfange an mir selbst zu zweifeln!


    Meine Kaperschnigge soll im Kategatt 4 Schniggen nach und nach erobern.


    1) Ich lege ein Save an für die aktuelle Situation ==> "Save 1"
    2) Ich lege ein Sava an, kurz bevor ich die erste Schnigge angreife. ==> "Save 1a"
    3) Ein Save im Seekampf ==> "Save 1b"
    4) Ich den Kampf durch und während ich kapere sichere ich wieder ==> "Save 1c"
    5) Wenn der Gegner erobert ist, wechsle ich von Pirat zu Zivil.
    6) Nun spule ich min. 5 Tage vor (ich mache immer 2 Wochen, sicher ist sicher)


    Wenn keine Anklage kommt "Save 1c" weiterspielen, nur dass nicht in Zivil gewechslt wird und dann die nächste Schnigge nach dem selben Muster angegangen wird.
    Wenn eine Anklage kommt, ärger ich mich erstmal, dann lade ich "Save 1b" verzögere die Kaperung um ein klein wenig, kapere, überschriebe "Save 1c" und es geht weiter wie oben.
    Wenn die Verzögerungen mehrfach nichts bringen, lade ich "Save 1a" vor dem Angriff und greife ein oder zwei Ticks später an und mache nach dem obrigen Muster weiter.



    Soweit habe ich das doch richtig kapiert, oder nicht?


    Also wo zur Hölle kommt diese Anklage her?
    Sagt mir nicht, dass mich unbeteiligte dritte Schiffe in dem ganzen Tumult sehen und mich dann verpetzen?...
    Wenn das wirklich so ist, dann dürfte es ja auch automatisch keine Anklage geben, wenn man allein mit seinem Opfer auf der Karte zu sehen ist, denn das ist ja offensichtlich nicht so (<-- kann ich bestätigen).


    Oder muss ich echt jedes Mal wenn ich ein Schiff habe wieder in Zivil, dann aus der Sicht der anderen, zurück zum Piraten und wieder rein ins Getümmel das nächste Schiff kapern? ... das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ja, dann möchte ich gern wissen, wie ich in den 3 Wochen auf 25+ Schiffe kommen soll, so wie es Gehtnix vorgemacht hat.





    Ich glaube ich habe heute locker 8 Realstunden an nicht einmalmal 3(!!!) DREI Spieltagen (26.-28.5.) verplempert und bin noch nicht weitergekommen. Es sollen schlicht und ergreifend 4 Schniggen und 3 Koggen gekapert werden (Neben 3 Kraiern wären das die letzten Schiffe für diesen Monat), dazu habe ich eine Kaperschnigge und ein Kampfkraier, aber es scheint echt unmöglich zu sein. Mal sehe ich die Schiffe nicht, die ich angreifen will, mal dauert das kapern zu lange und der Zeitplan kommt durcheinander, mal ist mein Kapitän zu unfähig (Mein 85P2_Herz Kraier schafft es mit Kapitän nicht eine P2_Herz80 Schnigge mit 85Fass Beladung einzuholen -- dafuq??(), mal kommen Anklagen ohne Grund, mal schleichen sich Anklagen von vor 3 Tagen ein, die gar nicht kommen dürften, da ich jede Aktion getestet habe und keine Anklage beim Vorlauf angekündigt wurde, und und und....


    Ich frage mich wie ihr das hinbekommt.



    Ich gebe ja zu, dass es sein kann, dass ich einige Fehler gemacht habe, da dies der Müdigkeit geschuldet ist etc., aber ich verstehe nicht, wo die Anklagen herkommen, wenn der Vorlauf doch was ganz anderes sagt.... ?( ;(






    Grummel... nächstes Mal spiele ich wieder als Taube^^
    Da muss ich mir um sowas keinen Kopf machen .... vlt fange ich auch am falschen Ende an... Ich habe es noch nie geschafft ein Endlosspiel zum Vollausbau zu bringen und hier schlage ich mich mit perfekten Brutalstart und Eleminierung der weißen rum, was ich so auch noch nie gemacht habe ^^




    J.



    P.S.: Sorry für Doppelpost, aber "bearbeiten" geht ja nicht :tong:

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Anklagen beim Kapern:
    die Anklage kommt mit einer 50%-Wahrscheinlichkeit und wird "ausgewürfelt" wenn Dein Schiff vom Kampfbildschirm auf die Seekarte wechselt. Da vom Beginn des Kaperns bis zu diesem Zeitpunkt kein Eingreifen mehr möglich ist, ist das Save am Anfang des Kampfes P2_Entermesser , bzw. kurz vor dem Kapern wichtig, um dann einen Schlenker einzubauen. Ausserdem muss das letzte Save angelegt werden, wenn Du wieder auf der Seekarte bist und ein Tick vergangen ist (ein Tick = eine kurze Bewegung bei Zeitbremse). Wenn von diesem letzten Save vorgespult wird und es gibt keine Anklage, dann auch von diesem Save weiterspielen.
    Und ja es wird ausgefürfelt. Es ist völlig egal, ob Du am AdW (Ar... der Welt)ein Schiff kaperst und es keiner sieht, oder im dichtesten Getümmel vor Malmö. Auch ob Du zwischendurch die Flagge wechselst...völlig wurscht. Du kannst Deine Jäger so lange schwarz lassen, bis sie wieder Matrosen tanken müssen. Ein Kraier kann so 5 Schniggen "in einem Rutsch" aufbringen.


    Eskorten/Flüchtiger:
    dafür benutze ich irgendwann einen Konvoi aus Orlog-Kraier P2_Schnigge und Kampfholk P2_Holk . Dann den automatischen Kampf laufen lassen. Die Gegner werden meist mit70-80 P2_Herz übernommen. Sicherlich könnte ich im manuellen Kampf ein besseres Ergebnis erzielen. Aber so spare ich Zeit und kann mit den eroberten Schiffen dann Werften gezielt trainieren, weil ich vielleicht grad kein Schiff dort bauen kann.


    "perfekter" Brutalstart:
    gibt es den? ;) Auch die Leute, die es hinbekommen haben, die weißen innerhalb der ersten Wochen komplett von der Karte zu fegen, haben irgendwann festgestellt, daß die KI im ersten P2_Zugefroren doch eine Hilfe ist, um die Hanse nicht ganz einbrechen zu lassen. Und was nutzen Dir 100 Schiffe, wenn 50 im Hafen liegen, weil Dir die Waren P2_Fass zum Handeln fehlen...

  • JenZor


    Bei deinem Vorgehen zum kapern glaub ich sicher, dass du Anklagen bekommst! Wenn der Kapervorgang --beendet-- ist wird ausgewürfelt ob Anklage oder ob nicht.


    Also, vor dem anklicken des KI-Schiffes ein Save 1.a (mach ich schon gar nicht mehr extra) Auf dem Kampfbildschirm sofort ein Save 1.b (dass entscheidende Save!) kapern, warten bis der Kampfbildschirm verlassen wurde dann ein Save 1.c um von hier midestens --sechs-- Tage vorzuspulen. Kommt eine Anklage erfolgt diese grundsätzlich nach 5 Tagen, daher spult man mindestens 6 Tage vor um sicher zu gehen einen möglichen Tagesübergang mit eingeschlossen zu haben.


    Kaperst du jetzt so, dass dir für weitere Kaperungen noch Matrosen auf deinem Jäger bleiben, so wird der Piratenmodus gar nicht erst verlassen!


    Bleiben keine Matrosen mehr, so wird der Wechselbuton für den Piratenmodus unter die Maus genommen sobald der Enterkampf vorbei ist. Wechselt der Kampfbildschirm zum normalen Seebildschirm wird der Buton geklickt und somit aus dem Pirat ein Händlerschiff. Jetzt folgt Save 1.c und dass vorspulen ...


    Keine Anklage nach 5 Tagen zurück zu Save 1.c und weiter gespielt/gekapert!


    Anglage erfolgt: von Save 1.b aus etwas abweichend zum kapern angesetzt und nach dem kapern gewechselt auf normalem Bildschirm neues Save 1.c (altes überschreiben). Muss dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden so leg ich auch ein neues Save 1.b auf dem Kampfbildschirm an, nachdem mein Schiff ein stückweit auf das zu kapernde Schiff zugesegelt ist.


    Kommt es als Ausnahme mal vor, dass die Umstände es zulassen, dass der KI-Händler entkommt, muss dennoch geprüft werden ob es zur Anklage kommt.


    So, jedenfalls kommt es bei mir nie vor, eine Anklage zu übersehen! Ausnahme man muss überraschend das Spiel beenden ohne die letzte Prüfung vorgenommen zu haben und beim fortführen hat man diese ebenfalls nicht vorgenommen ... (kommt nach mehrere hundert Kaperungen mal vor ... :rolleyes: )


    PS: Dorimil war schneller ... mit dem Unterschied Schniggen kaper ich mit 28 Matrosen auf dem Kraier bis zu 8 Stück.


    ... und wenn dir von 100 Schiffen 50 rumstehen, dann hast du gerade weil die KI soweit dezimiert wurde etwas falsch gemacht! :eek2:

  • Danke Dorimil und Gehtnix, dann habe ich den Fehler ja gefunden und kann jetzt gegensteuern.


    Zum Glück habe ich diesmal auch ausreichend Saves gemacht und mein Tagebuch sagt mir ja, was ich alles gemacht habe, dann kann ich ja noch die Anklagen vom 26. und 28. verhindern.


    Danke euch zwei! Damit hat sich mein Frust wieder in Wohlgefallen aufgelöst :]



    Grüße


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)


  • PS: Dorimil war schneller ... mit dem Unterschied Schniggen kaper ich mit 28 Matrosen auf dem Kraier bis zu 8 Stück.


    ... und wenn dir von 100 Schiffen 50 rumstehen, dann hast du gerade weil die KI soweit dezimiert wurde etwas falsch gemacht! :eek2:


    Das mit dem Kraier musst Du mir erklären?! ?( Der Kraier startet mit 28 Mann Besatzung, beim Kapern gehen die 5 Mindestbesatzung auf die Schnigge rüber. Nach 5 Schniggen hab ich noch 3 "Rest". Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Schnigge kapern, da hier ein eventueller Kampfbonus des Kapitäns zum tragen kommt...aber wie kommst Du auf 8?? :eek2:


    zum zweiten Teil des Zitats: ja definitiv, weil ich einfach nicht konsequent jeden Überschuss aufkaufe und weiterfahre, und weil mir ab 20 Schiffen schon die Übersicht flöten geht und ich anfange Autorouten einzurichten (die niemals so effektiv sein können wie ein Mensch)

  • Das mit dem Kraier musst Du mir erklären?! ?( Der Kraier startet mit 28 Mann Besatzung, beim Kapern gehen die 5 Mindestbesatzung auf die Schnigge rüber. Nach 5 Schniggen hab ich noch 3 "Rest". Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Schnigge kapern, da hier ein eventueller Kampfbonus des Kapitäns zum tragen kommt...aber wie kommst Du auf 8?? :eek2:


    Ich kann es nicht bestätigen, aber ich denke mal:


    Mit Kaperkapitän (3+) und Entermessern geht das wohl so:


    1. Schnigge -> 23 Mann auf Kraier, 5 auf Schnigge
    2. Schnigge -> 18 Mann auf Kraier, 5 auf Schnigge
    3. Schnigge -> 13 Mann auf Kraier, 5 auf Schnigge
    4. Schnigge -> 8 Mann auf Kraier, 5 auf Schnigge
    5. Schnigge -> da hier weniger Matrosen da sind, als die Summe der Mindestbesatzungen beider Schiffe [8+5 = 13 > 8], verteilt das Programm die Matrosen etwas anders. Das stärker bewaffnete Schiff bekommt dabei mehr Matrosen. Ich kann kein genaues Verhältnis bestätigen, aber ich schätze auf: 5 Mann auf Kraier, 3 auf Schnigge
    6. Schnigge -> 3 auf Kraier, 2 auf Schnigge
    7. Schnigge -> 2 auf Kraier 1 auf Schnigge
    8. Schnigge 1 auf Kraier 1 auf Schnigge



    Ich konnte das zumindest beobachten. Meine Kaperschnigge mit 10 Matrosen und 6 Entermessern kann auch knapp 2 Koggen mit Minimalbesatzung (9-11) erobern.



    Gruß


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ich kann kein genaues Verhältnis bestätigen, aber ich schätze auf: 5 Mann auf Kraier, 3 auf Schnigge


    Ja, so gehts bei der 5. Schnigge, 5 Matrosen auf dem Kraier 3 auf der Schnigge.


    6. Schnigge, 4 Matrosen auf Kraier, 1 Matrose auf Schnigge.


    7. Schnigge, 3 auf Kraier, 1er auf Schnigge.


    8. Schnigge, 2 auf Kraier, 1er auf Schnigge.


    Jetzt wäre noch eine Schnigge möglich, jedoch verliert man hier ab und zu ein Entermesser (2 hab ich auf dem Kraier) das lass ich somit aus, nochmals zu entern.

  • ok, danke...


    ob ich das jetzt soweit treiben würde, sei mal dahingestellt. Aber wenn man im Hinterkopf hat, daß noch eine Schnigge möglich ist, und grad eine lukrative (voll beladene) vor der Nase vorbeifährt, kann man nochmal zuschlagen, bevor man wieder Matrosen sammelt...

  • Mit nur noch 2 Matrosen an Board einer eigenen Schnigge beim entern, versucht der Gegner (mit 6 Matrosen) gar nicht mehr zu entkommen sondern segelt seinerseits auf einen zu. So als hätte er Waffen an Board und wolle einen beschiessen. "Risiko" dass es zur Anklage kommt sehr hoch ...