Lagerkosten fressen mich auf

  • Habe meinen Abgabenbescheid bekommen:



    Steuern 905520 :(
    Lohnkosten Kontore: 5495987 :(
    zusätzliche Lagerkosten: 5508586 :( :(
    Heuer: 275035 :(
    Grundsteuer: 330680 :(
    Mieteinnahmen: 580604 ;)


    Die Mieten könnte ich erhöhen. Bei allen anderen Ausgaben fehlen mir die Tipps.


    Wie handhabt Ihr Euere Ausgaben.


    Habe ich vergessen: "Fröhliche Weihnachten".
    Meine Frau hat mich aus irgendwelchen Gründen aus dem Wohnzimmer verjagt mit den Worten: "Geh spielen!"

  • Es handelt sich um eine P2 Wochenabrechnung ...


    Also für gut 3.000 Betriebe sind diese "Warenberge" nun wirklich reichlich zu viel!


    Also zwei bzw. drei Möglichkeiten, entweder sind deine Verkaufspreise grundsätzlich zu hoch. Zweite Möglichkeit die Konvois transportieren zu wenige Waren. Dritte Möglichkeit ein Mix aus 1. + 2. Möglichkeit.


    Zu den Verkaufspreisen: bevor man einen solchen Warenberg anlegt sollten einem die Kosten klar sein. Jede Last, ohne Lagerraum, kostet pro Tag 1 GS. Also reduziert man die Verkaufspreise soweit, dass gerade noch die Unkosten gedeckt werden und womit (Warentyp) möglich ein Gewinn verbleibt. Die Lastwaren an Grundversorger Holz, Fisch, Getreide können durchaus unter den Produktionskosten verkauft werden, bei dieser Größe der Hanse und dem eigenen Unternehmen sollten diese "Verluste" keine Rolle mehr spielen!


    Bei einer etwa 5 x so großen Hanse sind die Lagerkosten nicht einmal halb so hoch!


    Frohe Weihnachten.

  • Gehtnix


    ich habe zum größten Teil Versorgungskonvois. Da ist mit Preisesenken nix.
    Bei den Verkaufskonvois kann ich die Preise senken.


    Oder meinst Du, die VK in den Kontoren?

  • Bei der Größe deines Unternehmens würde grundsätzlich nur noch über den Kontorverwalter an die jeweilige Markthalle verkauft!


    Die Konvois transportieren "beides", wo nötig, sowohl Stadt- als auch Produktionsbedarf! Überschusswaren werden auf dem Rückweg mitgenommen -> so sollte es (möglichst) sein.