Kann P4 nicht mehr spielen

  • Kann ploetzlich P4 nicht mehr spielen. ?(


    Kann P4 normal starten, lade den letzten Spielstand, lande z.B. in Luebeck und dann nach wenigen Augenblicken kommt die Meldung "P4 funktioniert nicht mehr". Habe mehrere Abstuerze hinter einander gehabt, egal ob ich on- oder offline bin.


    Es gibt dann den Button "es wird online nach einer Loesung gesucht", das bringt aber auch nichts.


    Hatte zwei oder drei Abstuerze vor einige Tagen schon einmal, als ich im Kontor/ Verwalter Einstellungen vornehmen wollte, nach Spielneustart lief dann wieder alles normal .


    Noch eine Ergaenzung, da der Fehler wie beschrieben schon einmal bei Verwalter Einstellungen erfolgte.


    Konnte heute das Spiel starten, habe im Verwalter Menue Einstellungen geandert, und die an div. andere Kontor uebertragen.
    Das lief normal. Habe dann eine andere Stadt aufgerufen, dort im Kontor "Einstellungen /Verwalter" aufgerufen, dann kam der Spielabbruch. Danach mehrere vergebliche Versuche.


    Haenge eine dxdiag Datei an.

  • Hi!


    Dein Problem klingt für mich erstmal ungewöhnlich. Deine DxDiag sieht eigentlich soweit i.O. aus. Dein Grafikkartentreiber ist nicht mehr der jüngste, von daher könntest du es mal mit einem Update versuchen und schauen, ob es dann besser läuft... Sonst, nur der Vollständigkeit halber, überprüfe nochmal die Versionsnummer und vergleiche, ob diese aktuell ist.
    Weitere Fragen:
    - Bist du ein Modder? Das könnte evtl. auch zu Problemen führen...
    - Spielst du mit oder ohne AddOn?
    - Hast du in den letzten Tagen irgendetwas 'neues' installiert?
    - Hast du mal versucht das Spiel neu zu installieren? (Besser vorher die Saves sichern!)
    - Ist dein Spielstand evtl. ein 'besonders Großes' Save, an dem du schon länger spielst?
    - (Nur um es auszuschließen:) Gecheatet? Save o.ä. manipuliert?


    Beste Grüße,
    Daan

  • Den Grafiktreiber werde ich umgehend auf den neuesten Stand bringen.


    Zu den anderen Fragen: Modder- Nein
    Habe P4 Gold Ed.
    Grosses Save, mit Sicherheit nein


    Neu installieren, wollte ich schon machen, hatte nur Angst um die Spielstaende.


    Neu installiert habe ich nichts, allerdings hatten wir vor ca. einer Woche durch die Regenzeit mehrfach ploetzlichen Stromausfall. Habe gerade bei Anno spielen festgestellt, dass ich uplay neu installieren musste, auch die Bildschirmaufloesung war veraendert.


    Bei P4 kann ich in den Optionen nichts ungewoechliches feststellen. Denke Neuinstallation ist der beste Weg, zumal auch ein PC Neustart nichts gebracht hat.
    Und wie sichere ich meine Spielstaende richtig sicher. ?(


    Dank im voraus


    Babel

  • Moin Babel,


    was ein Ärger. X(


    Deine Spielstände solltest du in einem Verzeichnis finden, das wie folgt aussieht:
    "C:\Benutzer\<Babel>\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4 Addon" - darunter gibt es ein Verzeichnis "savegames" und ein Verzeichnis "autoroute", solltest Du auch Handelsrouten abgespeichert haben.
    Wenn Dein Benutzer nicht "Babel" heißt, musst Du natürlich nach dem entsprechenden Benutzer-Namen suchen. Ob das "letzte" Verzeichnis bei der Gold Edition auch "Patrician 4 Addon" heißt, weiß ich leider nicht.
    Vielleicht findest Du das Verzeichnis so einfacher:
    1. Unten links den Windows-Start-Button klicken
    2. Unten in die Eingabezeile %appdata% eingeben und Enter drücken.
    Jetzt sollte sich ein Windows-Explorer geöffnet haben, der bereits den Ordner "Roaming" aufgeklappt anzeigt.


    Ich drück' die Daumen!



    Gruß
    Cete


    PS: Thema von "Allgemeines" hierher verschoben.

  • Hallo Cete,


    danke es hat geklappt, aber wie ist schon merkwuerdig . ?(


    P4 neu installiert, ohne alte Spielstaende, neues Endlosspiel gestartet, P4 lief.


    Alte Spielstaende eingespielt und den letzten geladen, P4 stuertzt wieder ab.


    Da habe ich den letzten Spielstand


    -den hatte ich nach den Aenderungen im Verwalter Menue und Uebertragung an die anderen Kontors abgespeichert, kurz danach kam der ultimative Absturz-


    einfach geloescht.


    Und jetzt laeuft P4 wieder. Habe von Kontor Luebck die Verwaltereinstellungen an andere Kontore uebertragen -diesen Eingaben waren weg- und alles ging glatt. Hoffe da es so bleibt, -3x auf Holz geklopft. :170:


    Den Treiber fuer die Grafikkarte habe ich aktualisiert.


    Gruss Babel

  • Hallo Daan,


    was wir hier an ganz kurzen oder auch stundenlangen Stromunterbrechungen haben geht auf keine Kuhhaut.


    War heute los und habe mir Boxen angesehen (weis nicht wie man die nennt) die bei Stromunterbrechungen fuer einige Minuten die Stromversorgung gewaehrleisten, so dass man seinen PC herunter fahren kann. Werde mir wohl eine zulegen.


    Gruss Babel

  • Hi!


    Jetzt wo ich gerade mal auf deinen Wohnort sehe, ergeben deine Posts auch viel mehr Sinn für mich! Ist dann vermutlich ein Unterschied zu einem Stromausfall hier in Deutschland ^^ Ich drücke mal die Daumen, dass es dann mit der Box besser wird!


    Grüße,
    Daniel