Diverse Fragen

  • Hallo zusammen


    Als langjähriger Anno Spieler bin ich jetzt mal zur Abwechslung zu Patrizier gewechselt. Aber irgendwie bin ich wohl noch zu sehr im Anno Modus drin.
    Ich spiele jetzt P4 Goldedition, Karte mit 26 Städten, bin Fernkaufmann in Lübeck. Wir schreiben das Jahr 1371 und in Lübeck leben um die 3000 Einwohner.
    523 arme Mieter (verteilt auf 15 Häuser) gehören von den 3000 zu meiner Sippe (Ja, ich bin ein langsamer Spieler - geniesse lieber :)).
    In Lübeck baue ich Weizen und Hanf an, in Malmö Holz und Ziegel (je 4 Betriebe). In Malmö habe ich 8 Häuser - Anzahl Einwohner habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Was mir nicht so ganz klar ist, sind folgende Sachen:


    1. Der Verbrauch einer Stadt - bezieht dieser sich auf alle Einwohner oder nur auf die Anzahl Mieter, die man selber hat?
    (Ich frage dies, weil ich zwar diverse Fass Wein auf Lager habe, meine Stadt mir aber nichts vom Verwalter abkauft, obwohl alle
    Steinchen rot sind und der von mir eingestellte VK-Preis der empfohlene VK Preis ist. Selbst wenn ich diesen runterschraube, werden
    mir gerade mal 1 - 2 Fass abgekauft...). Sperren etc. habe ich nicht eingestellt beim Wein.


    2. Wie gesagt, bin ich verwöhnter Anno Spieler und mag es gar nicht, wenn ich mir meine Stadt mit jemanden teilen muss. Nun
    habe ich hier im Forum mal gelesen, dass man den Gegner aus der Stadt vertreiben kann. Gestern war bei mir die Pest - hurra,
    und es brannte - hurraa, aber nix mit billig Häuser abkaufen oder so... ?( . Er baut zwar nicht mehr Häuser (ich achte auf die <60%), aber
    er reisst auch keine ab. Wie bekomme ich ihn raus??? Hab's auch schon mit Warenüberschwemmung versucht - aber das interessiert
    ihn so gar nicht :mad:


    3. Gibt es irgendwo eine Option die mir erlaubt, mit einer ,leeren' Stadt zu starten?


    4. Brunnen: Ich lese verschiedene Aussagen über den Einflussbereich der Brunnen. Langt es nun, die Brunnen irgendwo
    zu platzieren, hauptsache man kommt auf 100% Versorgung oder muss ich die Brunnen schon möglichst in der Nähe meiner
    Gebäude platzieren? Gibt es eine Möglichkeit, sich den Einflussradius der Brunnen anzeigen zu lassen?


    5. Irgendwie bleibt mir der Sinn des Spiels noch verborgen oder ich habe noch zu sehr die ,Anno-Denke' drin. Ist es das Ziel
    möglichst schnell die Uni zu erforschen um dann seine eigene Stadt gründen zu können? Weil nur hin und her handeln
    um Geld zu machen ist ja irgendwie... :( Oder kapier ich das Spielsystem nicht?
    Mein Ziel oder Anreiz für dieses Spiel st, meine eigene Stadt aufzubauen, meine Leute selber zu versorgen - ohne einen Gegner in der Stadt, der mir von
    anfang an (wie jetzt in Lübeck) die Arbeit abnimmt.


    Einen schönen Tag euch allen
    muffin


    PS: Grosse Klasse, was hier einige von euch geleistet haben (Tabellen, Tipps zusammentragen etc). Merci! :170:

  • Moin muffin,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Wohnhäuser
    Wenn die Satdt wächst, werden die Wohnhäuser, die näher zum Zentrum stehen, attraktiver. Wohlhabende und Reiche, die mehr Miete bezahlen, werden also Häuser beziehen, die nahe des Zentrums liegen.


    Zu Punkt 1:
    Der Verbrauch bezieht sich immer auf alle Einwohner der Stadt, unabhängig davon, wie viele in Deinen Betrieben arbeiten oder in Deinen Häusern wohnen.
    Wie hast Du den "empfohlenen" Preis ermittelt? Das, was das Spiel vorgibt, wenn Du den Verwalter eingestellt und die Waren in den Verwalter-Verkauf aufgenommen hast, ist irrelevant. Welche Preise für welche Grenzen (grüne Pukte) gelten, findest Du heraus, indem Du beim Verkauf beobachtest, bei welchen Preisen sich die Versorgungslage ändert. Für den normalen Schwierigkeitsgrad gilt die Liste von Dorimil, da Du auf Profi spielst, musst Du noch etwas "ungünstiger" handeln.


    Zu Punkt 2:
    Eine Warenüberschwemmung funktioniert, dauert aber sehr lange (mehrere Monate), ist daher entsprechend kostspielig und bedarf einer Unmenge an Waren. Das dürftest Du Dir bei gemütlicher Spielweise in 1371 kaum leisten können. Das Ausnutzen von Katastrophen verkürzt die Zeit, bis die KI Betriebe abreisst: Bei einer Warenüberschwemmung entlässt die KI zunächst die Arbeiter, erst wenn weiterhin längere Zeit kein Profit möglich ist, wird ein Betrieb abgerissen. Bei einer Katastrophe sind schon Arbeiter abgewandert, so dass der Zeitpunkt, zu dem sich die KI zu einem Abriss entschließt, früher eintritt.
    Alternativ kannst Du die Gebäude der KI aufkaufen, was aber abartig teuer ist, wie Du schon gemerkt hast.
    Auf die Häuser-Auslastung zu achten, verhindert, dass die KI Wohnhäuser baut. Betriebe wird sie aber dennoch von Zeit zu Zeit bauen, vor allem dann wenn eine knappe Ware produziert werden kann - knapp bedeutet hier Hanse-weit.


    Zu Punkt 3:
    Starten kanst Du mit leeren Städten nicht, aber durch Gilden-Aufträge kannst Du eigene Niederlassungen gründen - Tipps dazu findest Du hier. In einer eigenen Niederlassung reicht es auf die <60% Wohnauslastung zu achten um sich die KI dauerhaft vom Hals zu halten. Das gilt in Start-Städten nur, sollte es Dir doch gelungen sein, die KI komplett zu vertreiben.


    Zu Punkt 4:
    Brunnen haben keinen Einfluss-Bereich, Hauptsache Du erreichst die 100% zur Vorbeugung. Das ist aber nur eine Wahrscheinlichkeitsminderung, kein absoluter Schutz.
    Es gab mal Diskussionen, dass es möglich sei, das Übergreifen eines Brandes von einem Block zum anderen zu verhindern, wenn große Brunnen dazwischen stünden. Wirklich gesichert ist diese Aussage aber nicht, und große Brunnen "verbrauchen" den gleichen Bauplatz wie ein Haus oder ein Betrieb, während man kleine Brunnen in diverse Ecken quetschen kann, weshalb viele Spieler gar keine großen Brunnen bauen.


    Zu Punkt 5:
    Ein echtes Spielziel gibt es nur in den Szenarien. Im freien Spiel entscheidet jeder für sich, "wie" und "wie weit" sie/er spielen möchte. Die große Kunst ist der so genannte Vollausbau, d.h. in jeder Stadt sind alle Bauplätze mit Betrieben und Wohnhäusern besetzt (maximale Bevölkerungsanzahl), trotzdem ist die Versorgungslage aller Städte stabil.
    Dein "eigenes Ding" sind Deine eigenen Niederlassungen, denn davon kannst Du auch mehr als nur eine haben: 40 minus Anzahl Start-Städte (mit Modding bis zu 34 siehe Herbert's Meisterstück).


    Noch Fragen?
    Dann immer her damit! ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo Crete


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :170: .


    Zu 1:
    Den empfohlenen VK-Preis habe ich aus der Tabelle von Dorimil entnommen. Allerdings war mir nicht klar, dass ich auf Profi-Level spiele...habe also auch dementsprechend den VK Preis von 720 genommen und der scheint ja falsch zu sein..!?


    Das bedeutet also, dass ich, wenn ich in den Spieloptionen als Schwierigkeit normal, 2500 EW, Waren historisch und 26 Starthäfen trotzdem auf Profi-Level lande? Da hab ich mir ja ein schönes Ei gelegt.... Ich scheffel zwar Millionen aber zum Kennenlernen wollte ich doch erstmal als ,Anfänger' starten ?( . Nun, da muss ich wohl durch. Finde die 26er Karte so schön :-)


    Zu 2: Ok, dachte, es langt, wenn man die Stadt mal einfach kurzzeitig mit Waren überschwemmt. Aber wäre ja auch ein wenig zu einfach gewesen.. 8) .
    Ich hatte gestern nochmal neu angefangen (meine Routen liefen nicht rund und ich bin nicht glücklich, wenn ich nicht andauernd etwas optimieren kann ). Habe jetzt eine
    neue Strategie probiert: Millionen scheffeln und dann die ersten Betriebe (Hanf) direkt vom Gegner in Lübeck abkaufen. Also habe ich seine beiden Hanfbetriebe (die
    einzigen in dieser Stadt) und seine beiden best vermieteten Häuser abgekauft. Weitere 3 Hanfbetriebe angebaut, 3 eigenene Wohnhäuser gebaut und verkaufe den Hanf jetzt
    im Nordraum. Noch hat er keine neuen Häuser und Betriebe gebaut. Aber ob das der richtige Weg war? Nun ja, ich werde es herausfinden. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :) .


    Zu 3: Du schreibst hier, dass man in den eigenen NL darauf achten sollte, dass die Wohnhausauslastung <60% sein sollte und das dies aber nicht für die Startstadt gilt (es sei denn, man hat den Gegner aus der Stadt gejagt). Unter Punkt 1 schreibst du jedoch: Auf die Häuser-Auslastung zu achten, verhindert, dass die KI Wohnhäuser baut . Also gilt die % Auslastung jetzt nur für eigene NL oder für beides? Blick da nicht so ganz durch....


    Zu 4: Ok. Also nur kleine Brunnen bauen. Und wahrscheinlich auch nur in der Nähe meiner eigenen Häuser und Betriebe.. oder?


    Zu 5: Vollausbau... Wird sicherlich mal mein Ziel werden - wenn ich das Spiel beherrsche (noch beherrscht es mich).


    6: Ein Grund, warum ich immer wieder neu anfange sind meine Routen-Überlegungen bzw. meine Verkaufsstrategie.


    Versorgt ihr (oder versucht es) eure Kontore von Anfang an mit dem z.B. 10 Tagesbedarf aller oder nur der Waren, die ihr selber produziert oder macht ihr das nur bei den selbstgegründeten NL oder gar bei allen Städten?


    Schönen Tag euch allen


    Muffin

  • Hallo muffin
    auch von mir ein herzliches wilkommen im Patrizierforum!


    zu 2: Patrizier ist ein Spiel das man so und so spielen kann- mal salopp gesagt.
    Mir wäre dieser Weg zu teuer und beim Aufstieg zu hinderlich.
    Du mußt etwas vom "Anno-Denken" (es sei Dir verziehen) :) wegkommen Dich nur auf eine Stadt zu konzentrieren; im Patrizier benötigst Du den ganzen Hanseraum, jede Stadt,
    das Mittelmeer, jede Region um vorwärts zu kommen.


    Wenn ich ein Spiel beginne steht der Aufstieg in den Rängen als erstes Ziel fest. Um es zu erreichen wird mit dem ersten Schiff eine Handelsroute abegefahren um Geld zu scheffeln.
    Sobald genügend da ist und Gold zum Handeln auch wird eine 2. Schnigge in Auftrag gegeben. das 3. Schiff usw.. Zwischendurch errichte ich in der Heimatstadt Betriebe/Häuser.
    Wenn meine Schiffe jetzt mehrer Routen abfahren steigt mein Ansehen in den anderen Städten und ich suche mir eine aus wo ich soviel Ansehen bekomme das ich ein Kontor errichten kann.
    In dieser Stadt wird jetzt eine ZL Route eingerichtet und damit die entsprechende Stadt versorgt. Die erste Stadt sollte übrigens ein Stadt mit Baumaterialien sein um möglichst billig bauen zu können.
    Die nächste Stadt die ich so in Angriff nehme sollte möglichst die Grundversorgung der Hanse mit Getreide erfüllen. usw. usw. im ersten Jahr sollte ich BM in meiner Heimatstadt sein.


    zu 4: In den ganzen Städten bauplatzsparend verteilt; es gilt nur die 100% in der Stadt zu erreichen


    zu 5: den Weg zumindest den Anfang habe ich oben ein wenig beschrieben..


    zu 6. wie gesagt zu Beginn mehre Verkaufsrouten starten den überschuss manuel /automatisch ins ZL bringen wo andere Verkaufsrouten dann diese Waren aufnehmen. Beispiel:
    Felle aus der nördlichen Ostseeroute nach Lübeck bringen und von dort aus weiter verteilen. Wenn du eine Stadt dann besser versorgen möchtest wird diese eine Stadt direkt aus dem ZL angefahren.
    Dieses System hat den Vorteil das man wenn man alle Städte so nach und nach so versorgt der Überblick besser ist.
    Manche spielen auch mit mehreren ZL und zwischen den einzeln ZL fährt ein Ausgleichskonvoi. Dazu gehöre auch ich.Aber das ist etwas für später!


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Magnus


    Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, es ist so - meine Anno-Denke steht mir im Weg...


    Was mir noch nicht ganz klar ist - wer bekommt wie viel und wann - was ist hier richtig:


    a) Erst alle eigenen Kontore mit den Waren gemäss Warenverbrauch der nächsten x Tage zu versorgen, die ich selber produziere
    oder
    b) versuchen, alle eigenen Kontore mit allen Waren (auch die, die noch nicht selber produziert werden) gemäss Warenverbrauch für die nächsten x Tage zu versorgen?


    LG
    muffin

  • Moin Muffin,


    Schwierigkeitsstufe
    Eigentlich sollte "normal drin sein, wenn normal drauf steht", allerdings bist Du nicht der Erste, der von diesem "Problem"(?) berichtet... ?(
    Sei's drum, sicher gehen kannst Du durch den Stufen-Hinweis, der unter den Save-Games steht (Stufe 1 ist normal, Stufe 3 Profi) - das gilt auch für Auto-Saves.


    KI aufkaufen?
    Anfangs sind die KI-Betriebe zwar vergleichsweise günstig, dennoch kannst Du mit Deinen, zu diesem Zeitpunkt noch spärlichen, GS effektiver investieren: Schiffe.
    Aber natürlich gilt: Jeder spielt sein Spiel! ;)


    Wohnraum-Auslastung < 60%
    In einer Stadt, in der Dir alle Gebäude gehören (und das gilt zu Anfang für jede eigene Niederlassung), verhindert diese Vorgehensweise das Bauen der KI komplett. In Städten, in denen die KI Gebäude besitzt, verhindert es nur den Bau von Wohnhäusern, nicht den Bau von Betrieben.


    Versorgung
    Da jeder Verkauf von "Mangel-Ware" Ansehensgewinn bedeutet, sollte man von Anfang an mit allen Waren handeln, die man günstig einkaufen kann. Sobald die eigene Produktion beginnt, erhöht sich der Gewinn und die Verfügbarkeit der Waren. Eine Versorgung mit (fast) allen, oder sagen wir den meisten, Waren ergibt sich daraus fast von selbst.
    Wichtig ist, zumindest bei den Städten, in denen man selbst produziert, in jedem Fall die Versorgung mit den Grundnahrungsmitteln (Getreide, Fisch, Käse, Fleisch). Wenn drei davon regelmäßig Mangelware sind, ensteht eine Hungersnot und die Arbeiter wandern ab. Das sollte man sich nicht leisten, es sei denn man will gerade die KI vertreiben... ;)


    Mein Start - ein Beispiel
    Mein "Standard-Start" ist Lübeck => Malmö => Aalborg => Oslo, wo auch, in der Reihenfolge, die ersten Kontore gebaut werden. Diese vier Städte bieten alle vier Grundnahrungsmittel, "zweimal" Baumaterial (Holz und Ziegel) und ergänzen sich gegenseitig was den Rohstoffbedarf angeht (außer die Metbrauereien in Oslo). So ensteht schnell ein kleines Zentral-Lager-System. Sind genügend Schiffe parat, kommen eine automatische Ost- und West-Handelsroute dazu, die, falls vorhanden, auch die Überschüsse meiner Start-Städte verschachern. Nach und nach werden dann die anderen Städte an das ZL-System angebunden, zuerst solche, die noch fehlende Waren in das System einbringen (z.B. Danzig P4_Honig P4_Pech , Riga P4_Honig P4_Fell , Edinburgh P4_Tuch und Groningen P4_Wein ).
    Innerhalb des ZL-Systems orientiert sich der Betriebe-Bau an dem Ziel eine Vollversorgung der zum System gehörenden Städte, mit allen Waren, die innerhalb des Systems produziert werden können, zu erreichen. Erste Priorität hat aber immer ein Überschuss an Holz und Ziegeln, sonst kommt die eigene Expansion gar zu oft ins Stocken, weil Baumaterial fehlt.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Crete


    Vielen Dank! Werde mir eure Tipps/Ratschläge mal in Ruhe durchlesen und wohl nochmal anfangen - weil's so schön ist :giggle: .
    Ich hatte das Spiel letztes Jahr schon mal gespielt, war auch Eldermann - aber das war mehr so ,oberflächlich' spielen, sprich einfach nur Geld scheffeln.
    Und diesmal möchte ich es mal ,richtig' spielen. Denn es ist schon ein sehr schönes Spiel.


    Nochmals vielen Dank für eure Zeit/Antworten! :170:


    LG
    muffin

  • Moin Muffin,


    gern geschehen. :)


    Vielleicht noch ein Wort zum Thema "Vollversorgung":
    Rein rechnerisch ist es nicht möglich alle Städte mit allen Waren zu versorgen, weil die Anzahl der Arbeiter, die direkt von der Bevölkerungszahl abhängt, dafür nicht ausreicht. Darüberhinaus erhöhen Katastrophen temporär den Verbrauch bestimmter Waren, immer gierige Landesfürsten tun ihr Übriges, vom Verkauf im Mittelmeer ganz zu schweigen.
    Das Ziel einer flächendeckenden Versorgung verfolgend muss man sich also Gedanken darüber machen, welche Waren hier und da mal (oder komplett?) fehlen "dürfen". Dazu bieten sich Waren, die Rohstoff-intensiv produziert werden, besonders an, weil auch die Produktion der benötigten Rohstoffe entfallen kann. Bei mir ist das vor allem Kleidung, aber auch Met und Felle behandele ich eher "stiefmütterlich".


    Übrigens, wenn Dir P4 langfristig Spaß bereitet, was ich hoffe, könnte Dir die Möglichkeit per Modding mit 8 Städten zu starten entgegen kommen. Denn das bietet Dir die maximale Anzahl eigener Niederlassungen, in denen Dir die KI nicht dazwischen funkt. Der Start ist dann natürlich etwas mühsamer. ;)


    Und solltest Du mal den Überblick verlieren, helfen vielleicht Falko's P4-Tool und/oder die "Basisdaten" von Bagaluth.



    Viel Spaß beim Zocken
    Cete

  • Übrigens:
    Man kann die KI loswerden, allerdings ist es ein langer, mühseliger Weg! :mad:


    - Frühzeitig Gebäude "wegkaufen" ergibt relativ günstige Preise. diese Preise kann man halten, in dem man seinen eigenen Rangaufstieg verzögert. Z.B. lässt man das letzte Schiff weg, daß noch benötigt wird. So kann man ganz in Ruhe Geld scheffeln und Betriebe kaufen. Allerdings dürfte man früher oder später Probleme mit der Verteilung bekommen, da die Schiffe fehlen.
    - im späteren Spiel wird der Geldfluss so groß, daß Du Dir die exorbitanten Preise leisten kannst. Aber auch hier ist Geduld gefragt.
    - in den eigenen NL wird die KI von anfang an "unterdrückt"...Wohnhäuser werden ausreichend vorgebaut. Und sollte die KI doch so dreist sein eine Produktion zu bauen, wird sie weggekauft. :tong: Bei den Startstädten ist das halt langwieriger. Ich habe in meiner "Karriere" in P4 bisher geschafft 4 Städte "leerzukaufen"

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile habe ich gefühlte 10 mal neu angefangen, mir zig Tabellen erstellt etc. Aber: Jetzt hab ich das Spiel einigermassen im Griff (hoffe ich) :) .


    Ich spiele jetzt wie folgt:


    Am Anfang automatische Handelsrouten um Geld zu verdienen. Schiffe bauen, Betriebe bauen, in Lübeck Verwalter einstellen.
    Wenn erstes Kontor gesetzt (Malmö), werden dort Betriebe gebaut, Verwalter eingestellt. Dann das nächste Kontor etc. Verkaufen
    tu ich in allen Kontoren nur über den Verwalter.


    Alle produzierten Waren werden nach Flensburg (Zentrallager) gebracht (wo ich selber nichts anbaue). Von dort fahren Schiffe zu meinen
    Kontoren (Schiff wird nach Stadt benannt, welche es anfährt). In der Schiffsroute gebe ich vor, wie viel Waren in Flensburg bzw.
    in der Zielstadt ein- oder ausgeladen werden.


    Frage: Trotz Berechnung (Bedarf über 10 Tage / Routenlänge) kann sich Malmö z.B. mit Hanf oder Getreide totschmeissen.
    Entweder warte ich dann auf einen Auftrag in der Taverne ,Region xyz braucht' oder sammel die Überschüsse ein und verkaufe
    sie anderweitig. Das ist aber nicht die gewünschte Lösung. Wie lassen sich diese Überschüsse vermeiden?


    In Lübeck selber versuche ich BM zu werden - aber ich lasse erst den alten BM eine Uni und wohlmöglich noch die Stadtmauer bauen.
    Dann lass ich mich zum BM ernennen und erforsche alles, was es so zu forschen gibt. Als letztes kommt Kartographie und Stadtgründung.
    Nun wird abgespeichert - denn: Ich möchte aus mir noch unerklärlichen Gründen Stavanger zuerst haben. Nur klappt es leider nicht immer :mad: .
    Ziemlich dämlich, wenn man seine gesamte Produktionsplanung auf Stavanger fixiert ?( .


    Frage: Selbst Save & Load bringt nicht das gewünschte NL-Neugründungs-Stadt-Ergebnis. Ich muss also annehmen, Auftrag nicht erfüllen
    und dann abwarten, bis die gewünschte Stadt kommt. Bei meinem letzten Spiel war es natürlich erst die 6. Stadt
    :tong:. Gibt es hier
    mittlerweile einen Trick?


    Worüber ich mir immer noch nicht ganz klar bin:


    1. Mein Ziel ist es, aus Stavanger eine grosse Stadt zu machen. Aber alleine für z.B. 50.000 Einwohner bräuchte ich ja 2.000 Betriebe in Stavanger. Wohin
    nur mit der ganzen Ware, die Stavanger produziert??? Die Ware wird man doch nie los - oder verstehe ich da etwas falsch? Man bekommt doch nur Einwohner
    durch Arbeitsplätze - oder?


    2. Es ist recht mühsam, in jeder Markthalle nachzuschauen, wie der 10-Tagesbedarf einer Stadt aussieht. Existieren evtl. Tabellen für die noch kleinen Städte
    (2000/2500/3000 Einwohner etc).


    Sage jetzt schon Danke für's Lesen und Beantworten :thumbsup:


    LG
    muffin

  • Moin muffin,


    Zentrallager
    Warum Flensburg, wenn Du da gar nicht bauen willst? Der "Weg-Unterschied" zu Lübeck ist vernachlässigbar und in Lübeck willst Du Bürgermeister werden.
    Die Überschüsse sollten sich im Zentrallager sammeln. Wenn sie sich dort sammeln, kann man damit wesentlich einfacher "umgehen", als wenn sie auf diverse Kontore verteilt sind.
    Überschüsse in den einzelnen Orten lassen sich dadurch lösen, dass der Konvoi, der sie vom Zentrallager aus beliefert, diese Überschüsse wieder mitnimmt. Das hat außerdem den Vorteil, dass man die Mengen "großzügig" vorgeben kann, so dass man nicht nach jedem neu gebauten Betrieb die entsprechende Handelsroute ändern muss. Zwei Möglichkeiten dies zu erreichen:
    1. Die "historische" Variante (P2)
    a) Stopp 1 Zentrallager: Alles ausladen, Bedarf einladen
    b) Stopp 2 Zielstadt: Alles einladen
    c) Stopp 3 Zielstadt: Bedarf Ausladen
    Hier sind wirklich drei Stopps notwendig, da bei einem Stopp immer erst ausgeladen und dann eingeladen wird.
    2. Die P4-variante (war in P2 noch nicht möglich)
    a) Stopp 1 Zentrallager: Alles ausladen, Bedarf einladen
    b) Stopp 2 Zielstadt: Alles ausladen, Alles einladen
    Im Verwalter-Einkauf wird der Bedarf eingestellt und mit dem Schloss gesperrt.


    Bürgermeister
    Warum warten? Als Bürgermeister kannst Du diese Bauten selbst vornehmen. Die Uni wird also womöglich schneller gebaut, außerdem kannst Du erst forschen, wenn Du selbst Bürgermeister bist. Viel schlimmer: Wenn Du nicht an "jeder Ecke" Dummy-Betriebe hinstellst, baut die KI die Mauer nicht vollständig aus, Du musst also später sowieso nochmal ran. Es gibt absolut keinen Grund mit dem Bürgermeister-Amt zu warten, wenn Du willst, dass etwas ordentlich gemacht wird, mach' es selbst! ;)


    Neue Niederlassung
    Wenn Du partout auf Stavanger aus bist, warum auf die Forschung warten, vor allem, wenn Du Kartographie auch noch als letztes erforscht?
    Stellt man einen Landesfürsten dauerhaft zufrieden (über 90%), erhält man irgendwann einen Liefer-Auftrag, für den als Belohnung die Freischaltung eines Dorfes gewährt wird. Dies aber nur in der jeweiligen Region, sofern dort noch nicht alle Orte freigeschaltet wurden. Im Königreich Norden wäre das bei einem Standardspiel (ohne Modding) in jedem Fall Stavanger, da es die anderen drei Orte bereits bei Spielstart gibt (Bergen, Oslo, Stockholm).


    Punkt 1
    Für 50k EW brauchst Du 500 Betriebe, nicht 2.000. Dennoch ist Deine Sorge berechtigt. Wenn Du ausschließlich Stavanger ausbaust, wirst Du die produzierten Waren in den anderen kleinen Fischerdörfern kaum los werden. Du musst Dir also Absatzmärkte schaffen, auf denen Du Deinen Fisch zu ordentlichen Preisen los wirst. Das musst Du aber auch aus einem anderen Grund: Wie willst Du 50k EW in Stavanger zu Reichtum führen, wenn Du nirgendwo anders die dafür notwendigen Betriebe baust - allein für die Fischproduktion wirst Du große Mengen an Salz und Hanf brauchen. ;)
    Sicher kannst Du Dich auf Stavanger fokussieren, dennoch musst Du insgesamt hanseweit, bzw. in den Städten, in denen Du produzierst, für einen halbwegs ausgeglichenen Markt sorgen, wenn Du nicht auf Warenbergen sitzen willst, während andere Waren ständig fehlen.


    Punkt 2
    Da sei Dir Falko's Verbrauchsaufstellung ans Herz gelegt, und kürzlich gab es noch Dorimil's "Zettel".



    Gruß
    Cete

  • Ach Cete...warum musst Du immer so schnell und ausführlich antworten! ;)


    kleine Ergänzung zu meinem "Zettel": Ich benutze selber die Excel-Version und drucke diese aus, das Bild war nur für den TE gedacht, da er kein Office zur Verfügung hatte. Die Stufen sind mein persönliches Spielerlebnis. Wenn Du andere haben willst, bisserl Formeln anpassen sollte kein Problem sein. Meine Basis war übrigens das Werk von Bagaluth.

  • Hallo Cete


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Sicherlich baue ich auch noch Betriebe in anderen Kontoren. Ich weiss auch nicht, warum ich mir Flensburg als Zentrallager ohne Bebauung ausgesucht habe. Ich vermute mal,
    dass ich das Gefühl habe, dass es so für mich übersichtlicher, respektive einfacher ist.


    Irgendwie verhedder ich mich sowieso mit meinen Gedanken bei diesem Spiel (mein Männe meint, ich denke viel zu kompliziert... ?( )
    Ich frage mich sowieso, ob ich nicht was falsch mache. Ich lasse, neben den ,Stadtversorger-Schiffen' auch immer noch 2 - 3 Handelsrouten laufen, die mit Städten
    handeln, wo ich später Kontore setzen möchte (wegen des Ansehens). Und die sollen eigentlich Überschüsse aus dem Zentrallager verhökern. Aber nun geht es los:


    Wenn ich z.B. meinem Versorgerschiff Malmö die P4-Variante vorgebe, dann ist alles für Malmö gesichert - ok. Aber wie schaffe ich es die Routen so zu gestalten,
    dass ich trotzdem Überschüsse aus dem Zentrallager automatisch mit meinen Händlern mitnehmen kann? Ich muss doch dann auch im Zentrallager die EK-Sperre setzen, damit andere Versorger auch
    noch Waren haben. Versteht ihr, was ich meine?


    Wenn ich Lübeck oder auch Stavanger nachher als Zentrallager nehme, dann bekomme ich meine Probleme.... oder mache ich einen Gedankenfehler?


    Wegen Stavanger: Wenn ich also den Landesfürsten von Norden glücklich mache, dann gibt's Stavanger? Mist, Oslo und Bergen war in meiner Planung nicht miteinbezogen (jedenfalls nicht in der Startphase). Ich und
    meine Pläne... ?(


    Gott, ich befürchte, ich werde meine Anno-Denke nie los....


    Merci & Gruss
    muffin

  • Moin muffin,


    na klar kriegt das Zentral-Lager auch seine Sperren im Kontor-Einkauf - außer Du willst die Stadt gar nicht versorgen (so wie Du es im Moment in Flensburg machst).
    Ich verstehe, was Du meinst, und das ist kein Gedankenfehler: Du hättest gerne zwei Sperrmengen, eine für Deine Versorger und eine für Deine Händler. Eine solche Möglichkeit gibt es leider nicht, so dass Du selbst aufpassen musst, welche und wie viele Waren Deine Händler mitnehmen dürfen. Sammelt sich regelmäßig eine Menge im ZL an, die deutlich größer ist, als das was alle Städte mit Kontor verbrauchen, können die HJändler etwas mitnehmen. Nach einiger Zeit schaust Du nach ob der Bestand immer noch riesig oder gar gewachsen ist. Je nach Deinen Bau-Aktivitäten werden die Mengen unterschiedlicher Waren mit der Zeit variieren, so dass Du immer wieder mal ein Auge auf Dein ZL haben musst. Waren, von denen der Bestand immer nur knapp über der ZL-Sperrmenge dümpelt, sind für Händler tabu.


    Das Grundprinzip der Versorgung ist eigentlich genau wie in Anno, allerdings komplexer verteilt und miteinander verwoben. Wenn in Anno das Brot knapp wird, werden neue Felder, Mühlen und Bäckereien gebaut, falls nötig Handelsroute anpassen und fertig ist die Laube. Auch in P4 müssen neue Betriebe gebaut werden, wenn eine Ware fehlt. Aber, anders als in Anno, haben Arbeiter und Einwohmer in P4 einen direkten Zusammenhang (1 Betrieb = 25 Arbeiter = 100 Einwohner). Bei jedem errichteten Betrieb erhöht sich der Bedarf aller Waren, ist also nix mit "einfach mal ein paar neue Betriebe bauen". Abgesehen davon, dass es in P4 mehr Standorte für dieselben Produktionen gibt, muss man sich beim Betriebebau Gedanken machen, wo man den Bedarf eventuell sinnvoller erhöht.
    Dazu kommt, und auch dieses Problem gibt es in Anno nicht, dass es rein rechnerisch gar nicht möglich ist, alle Einwohner mit allen Waren zu versorgen (siehe oben).


    Stavanger
    Wenn Du Stockholm "dabei hast", reicht das. Hauptsache Du hast Zugang zum Landesobermotz, in wie vielen Städten ist unerheblich. Etwa alle zwei Wochen (nagel' mich nicht drauf fest) entsteht beim Landesfürsten eine neue Mission. Ein Lieferauftrag mit Dorf-Belohnung kann nur dann entstehen, wenn an dem Tag, an dem die Mission erzeugt wird, Dein Ansehen 90% oder höher ist. Ach ja, den Rang Ratspräsident musst Du auch haben.



    Gruß
    Cete


    PS: Nicht, dass hier der Eindruk entsteht, ich würde die Anno-Reihe für schlechte Spiele halten. Im Gegenteil, auch diese Reihe habe ich ausgiebig und mit viel Freude gespielt (...und dann kam ubisoft...).


  • PS: Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde die Anno-Reihe für schlechte Spiele halten. Im Gegenteil, auch diese Reihe habe ich ausgiebig und mit viel Freude gespielt (...und dann kam ubisoft...).


    wobei unter Ubischrott dann doch Anno 1404 entstand, bisher mein persönliches Highlight der Reihe! :170:


    btt:
    egal, wo Du Dein ZL einrichtest. Die Versorgung sollte über automatische Routen laufen. Für die Verteilung von Überschüssen benutze ich manuelle Konvois, die in die nicht-versorgten Städte fahren, oder in Friedenszeiten meine Jäger. Dadurch kann ich vor Ort immer mal spontan ein Schnäppchen mitnehmen, was mit einer Route meist nicht passiert.


    @Cete
    sicher mit Stockholm? ?( Ich hätte jetzt Oslo oder Bergen gesagt. Oslo fahre ich am Anfang eh an und setze frühzeitig ein Kontor (Baumaterial, Stockfisch, Met...). Stavanger ist doch dann in der Nachbarschaft. Über Stockholm hat man dann Zugriff auf Helsinki.

  • Moin Dorimil,


    spiele ja auch mit dem "Lübeck-Malmö-Aalborg-Oslo-Start", aber da Muffin geschrieben hat, dass Sie Oslo und Bergen in ihrer Planung nicht dabei hat, blieb Stockholm als "letztes Fisch-Kontor" übrig um mit dem Obermotz vom Königreich Norden zu sprechen. Sollte sie Stockholm auch nicht in der Planung haben, wäre Oslo meine erste Empfehlung, auch, weil Bergen (ohne Modding) ein Hanse-Kontor ist, d.h. erst ab 9.000 EW zur Hansestadt aufgewertet werden kann.


    Gruß
    Cete


    PS: Anno 1404 erschien noch bevor ubis... mit diesem inkompetenten Internet-Zwang-Murks angefangen hat. So konnte man diesen Teil tatsächlich noch spielen, wann man wollte. Das Add-On erschien zwar danach, wurde aber über das Grundspiel "abgewickelt".
    Mit "Siedler 7" ging's dann los... *zensiert* X( ...ganz sicher das letzte Vollpreis-Spiel, das ich von "dem Verein" gekauft habe.

  • Hallo Cete
    Hallo Domiril


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde meine Planung mal wieder über den Haufen werfen und frisch starten.
    Übung macht ja bekanntlich den Meister. Diesmal wird dann Lübeck mein Zentrallager, die Stadtversorgerkonvois erhalten die P4- Routen
    Variante und die Überschüsse werden manuell vom Zentrallager abgeschöpft und verkauft. Oslo wird in meine Planung miteingebunden (wegen
    Stavanger). Und den BM-Job werde ich mir etwas früher krallen.


    Und ich wette mit euch, nach dem sich dann eure ganzen Tipps als hilfreich erwiesen haben, frage ich mich in einem Monat, warum um
    Himmelswillen ich unbedingt Stavanger wollte - wo es doch so viele Städte zu ergründen gibt ;-).


    Aber nochmals Danke für eure Zeit und Mühe, die ihr in die Beantwortung meiner Fragen gesteckt habt!!! :170:


    Apropos Anno: Ich spiele dieses Spiel, seit es auf dem Markt ist mit Begeisterung. Nur 2070 liess mich schockgefrieren. Geht ja gar nicht.
    Siedler 7 habe ich neulich gekauft und mich nervt diese Konto-Anmeldung gehörig. Hatte das Spiel dann wieder weggepackt und Patrizier
    aus der Versenkung geholt - und bin hängengeblieben :-)


  • Und ich wette mit euch, nach dem sich dann eure ganzen Tipps als hilfreich erwiesen haben, frage ich mich in einem Monat, warum um
    Himmelswillen ich unbedingt Stavanger wollte - wo es doch so viele Städte zu ergründen gibt ;-).


    :giggle: Die Wette gewinnst Du
    Ich hab auch immer überlegt, lieber Stettin zu nehmen, weil das in P2 immer meine Lieblingsstartstadt auf der Standardkarte war.



    Aber nochmals Danke für eure Zeit und Mühe, die ihr in die Beantwortung meiner Fragen gesteckt habt!!! :170:


    Mir macht das Spaß...langsam soviel, daß ich ernsthaft überlege P4 wieder zu installieren! (War nach Rechnerumbau alles von der Platte geflogen)



    Apropos Anno: Ich spiele dieses Spiel, seit es auf dem Markt ist mit Begeisterung. Nur 2070 liess mich schockgefrieren. Geht ja gar nicht.
    Siedler 7 habe ich neulich gekauft und mich nervt diese Konto-Anmeldung gehörig. Hatte das Spiel dann wieder weggepackt und Patrizier
    aus der Versenkung geholt - und bin hängengeblieben :-)


    ich hab uplay jetzt seit zwei Wochen auf dem Rechner, weil ich 2070KE und S7Gold für je 7,98€ kaufen konnte. Zumindest zu 2070 kann ich sagen, daß es sich wie ein Anno spielt! :170: Auch wenn ich mit dem Setting immer noch nicht wirklich warm werde. Nachdem ich uplay auf die SSD geschoben habe, ist das Teil auch nicht mehr ganz so lahm...

  • Grüezi


    Da beschäftigt mich noch immer eine Frage....:


    Der angezeigte Verbrauch in der Markthalle für 10 Tage: Ist der nun inkl. KI-Bewohner, KI-Betriebe, meine Bewohner und meine Betriebe? Oder
    sind meine Betriebe dort nicht eingerechnet? Meine, mal irgendwo in den Weiten des Internet sowas gelesen zu haben...


    Merci
    muffin