Diverse Fragen

  • Hallo zusammen


    Als langjähriger Anno Spieler bin ich jetzt mal zur Abwechslung zu Patrizier gewechselt. Aber irgendwie bin ich wohl noch zu sehr im Anno Modus drin.
    Ich spiele jetzt P4 Goldedition, Karte mit 26 Städten, bin Fernkaufmann in Lübeck. Wir schreiben das Jahr 1371 und in Lübeck leben um die 3000 Einwohner.
    523 arme Mieter (verteilt auf 15 Häuser) gehören von den 3000 zu meiner Sippe (Ja, ich bin ein langsamer Spieler - geniesse lieber :)).
    In Lübeck baue ich Weizen und Hanf an, in Malmö Holz und Ziegel (je 4 Betriebe). In Malmö habe ich 8 Häuser - Anzahl Einwohner habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Was mir nicht so ganz klar ist, sind folgende Sachen:


    1. Der Verbrauch einer Stadt - bezieht dieser sich auf alle Einwohner oder nur auf die Anzahl Mieter, die man selber hat?
    (Ich frage dies, weil ich zwar diverse Fass Wein auf Lager habe, meine Stadt mir aber nichts vom Verwalter abkauft, obwohl alle
    Steinchen rot sind und der von mir eingestellte VK-Preis der empfohlene VK Preis ist. Selbst wenn ich diesen runterschraube, werden
    mir gerade mal 1 - 2 Fass abgekauft...). Sperren etc. habe ich nicht eingestellt beim Wein.


    2. Wie gesagt, bin ich verwöhnter Anno Spieler und mag es gar nicht, wenn ich mir meine Stadt mit jemanden teilen muss. Nun
    habe ich hier im Forum mal gelesen, dass man den Gegner aus der Stadt vertreiben kann. Gestern war bei mir die Pest - hurra,
    und es brannte - hurraa, aber nix mit billig Häuser abkaufen oder so... ?( . Er baut zwar nicht mehr Häuser (ich achte auf die <60%), aber
    er reisst auch keine ab. Wie bekomme ich ihn raus??? Hab's auch schon mit Warenüberschwemmung versucht - aber das interessiert
    ihn so gar nicht :mad:


    3. Gibt es irgendwo eine Option die mir erlaubt, mit einer ,leeren' Stadt zu starten?


    4. Brunnen: Ich lese verschiedene Aussagen über den Einflussbereich der Brunnen. Langt es nun, die Brunnen irgendwo