Der Schwierigkeitsgrad

  • Hallo zusammen,


    @ Tristan:


    Ja, es ist die Einstellung mit der Du in Vielitz gespielt hast.
    Man kann das dann nur noch schwerer machen, indem man Geld und Schiffe reduziert.
    Meiner Meinung wird das aber nicht schwerer, sondern es wird nur etwas hinausgezögert.


    viele Grüße
    Frank

  • Ich würde einen Schwierigkeitsgrad bevorzugen, der nicht zu hoch ist. Auch Gelegenheitsspieler sollten sich beim Contest wohlfühlen. Die Einstellungen für den diesjährigen Contest waren prima.

  • Jaja, das alte Problem, wie man Anfänger und Profis gleichermaßen motiviert.
    Mal ein paar Kommentare, zu dem, wo ich mir im klaren bin:


    - viel Bargeld und 2 Schiffe: Da schließe ich mich Tristan an.
    - LF: fast egal, ich finde aber, der nervt nur (spricht für niedrige Stufe)
    - Piraten: Sind die Haupt-Schiffslieferanten, also hoch! Für die Anfänger sollte man lieber die entsprechenden Tricks posten.


    Schwierigkeitsgrade Handel und Zufriedenheit der Bürger: Wir hatten im letzten Jahr niedrig, dieses Jahr mittel. Den Unterschied habe ich nicht sonderlich bemerkt. Wenn das beim nächsten Schritt auch noch so ist, würde ich tatsächlich "hoch" bevorzugen (habe es aber noch nie gespielt).

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Jaja, das alte Problem, wie man Anfänger und Profis gleichermaßen motiviert.


    Das ist sicherlich problematisch, ich persönlich habe noch nie auf höherem Level gespielt, mittlere Einstellungen sind da sicherlich eine Herausforderung und mancher von den "Cracks" ist dann etwas unterfordert. Aber es sollte nicht zu schwer sein.

  • Hmmm,


    ich denke, dass wir über das Thema "Schwierigkeitsgrad im Contest 2006" doch iregendwann im November/Dezember eine Abstimmung eröffnen?

  • Wie im letzten Jahr, laßt uns Ideen sammeln und dann abstimmen.


    Ich fand die Einstellungen aus dem diesjährigen Contest schon ok. und würde daran nichts ändern, weil sie für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen geeignet waren, bzw. noch sind. Wir müssen doch nicht das Rad zum zweiten Mal erfinden! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • hmmm,


    beim Schwierigkeitsgrad müssen wir ja nicht lange sammeln und diskutieren. Es gibt fünf Schwierigskeitsgrade zur Auswahl und zur Abstimmung:


    Ich habe daher auch dier erste Abstimmung für den contest 2006 erstellt


    Abstimmung Schwierigkeitsgrad


    Die Abstimmung dauert 14 Tage und endet damit am 15.10. 2005

  • Naja, ganz so einfach war's ja auch nicht, hatten wir doch einen "gemogelten Kaufmann". Da wurde vorher schon noch über die einzelnen Einstellungen diskutiert! ;)


    Mit der Abstimmung wird die Modifikation der einzelnen Schwierigkeitsgrade unterbunden, denn im Nachhinein darüber noch zu diskutieren, ist wohl wenig zweckmäßig!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Naja, ganz so einfach war's ja auch nicht, hatten wir doch einen "gemogelten Kaufmann". Da wurde vorher schon noch über die einzelnen Einstellungen diskutiert! ;)


    Mit der Abstimmung wird die Modifikation der einzelnen Schwierigkeitsgrade unterbunden, denn im Nachhinein darüber noch zu diskutieren, ist wohl wenig zweckmäßig!



    öhmm, ich muss da etwas korrigieren...


    mit einer Abstimmung über den Schwierigkeitsgrad wird nicht die Modifizierung unterbunden.


    Auch innerhalb eines Schwierigkeitsgrades bestehen verschiedene Variationsmöglichkeiten. Allerdings werden diese Variationsmöglichkeiten natürlich geringer, je höher der Schwierigkeitsgrad ist (wie aber auch jeder P 2 Spieler weiß)


    Also, kann es selbstverständlich immer noch einen gemogelten Kaufmann, Händler, Patrizier... geben. Das ist in dieser ersten Abstimmung doch gar nicht die Frage! Es geht doch in dieser Abstimmung erstmal darum, den generellen Schwierigkeitsgrad festzulegen.


    So wie es auch das Spiel vorsieht: Ich entscheide mich für einen Schwierigkeitsgrad und lege dann die Feinabstimmung fest.


    Ich denke, wir sollten dieses Verfahren, dass ja auch schon im letzten Jahr praktiziert wurde, beibehalten.

  • Zu den einzelnen Schwierigkeitsgraden im Detail:

    • Zufriedenheit: Habe ich nie einen großen Unterschied festgestellt, daher kann es von mir aus ruhig hoch sein, ist mir aber relativ egal.
    • Handel: Hohe Schwierigkeit reduziert hier die Gewinnmöglichkeiten schon ein wenig. Für Anfänger daher eher problematisch. Andererseits sollte das auch die Gewinnspanne beim Arbitragehandel einschränken. Würde daher dennoch für hoch plädieren.
    • Ansehen: Auf jeden Fall hoch, dann darf man wenigstens ein wenig kämpfen, um Bürgermeister zu werden.
    • Landesfürst: Für mich stört der nur, zudem bringt er ein Zufallselement in das Spiel, das ich für den Contest unangebracht halte, daher niedrig.
    • Piratenaktivität: hoch, allein schon, um den Vorsprung der Brutalstarter nicht zu groß werden zu lassen.
    • Seeschlachten: Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt bin ich hier für niedrig, vor allem im Interesse der Einsteiger. Denn wenn man zu Beginn des Spiels nicht sehr rigoros gegen die Konvois vorgeht, die nach 2 oder 3 Monaten erscheinen, wird so mancher Schwierigkeiten haben, diese Plage wieder loszuwerden. Einfachere Seeschlachten sollten da helfen.
    • Schiffe und Anfangskapital: hoch, die Anfangsphase wird sonst nur unnötig verlängert.


    Insgesamt gibt das dann wohl wieder einen 'gemogelten' Kaufmann.

  • @ all,


    ich muß an dieser Stelle meine, etwas weiter oben geäußerte Meinung revidieren. Durch ein paar technische Schwierigkeiten mit meiner Firewall, hatte ich keinen Zugriff auf das Archivforum und konnte erst jetzt dort noch mal zu diesem Thema aus dem Vorjahr nachlesen.


    Es war damals tatsächlich so, dass wir erst über den allgemeinen Schwierigkeitsgrad abgestimmt haben. Anschließend wurde über drei Alternativpakete abgestimmt, die einen "gemogelten Kaufmann" ergaben.


    Da hab ich wohl die Großen mit den Kleinen verwechselt. Sorry, man kann sich ja nicht alles merken, man muß nur wissen, wo es geschrieben steht! ;)


    Hier noch mal zur allgemeinen Erinnerung die Abstimmung zu den Feineinstellungen aus 2005:


    Antworten zu 'Welche Einzeleinstellungen werden im contest 2005 gespielt?':


    So wie im contest 2004 (Alt. 1): 4
    Sylvesters Vorschlag (Alt. 2): 17
    Lord Dioptas Vorschlag (Alt. 3): 0



    Alt. 1 (contest 2004)


    Schwierigkeitsgrad Handel: niedrig
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: niedrig
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: normal
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: normal
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch


    Alt. 2 (Sylvester)


    Schwierigkeitsgrad Handel: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: NIEDRIG (-)
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: NIEDRIG (-)
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch


    Alt. 3 (Lord Dioptas)


    Schwierigkeitsgrad Handel: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: normal
    Piratenaktivität: NIEDRIG (--)
    Fürstenaktivität: normal
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • jepp, alles klar,


    zu der von Hopsing zitierten Abstimmung aus dem Jahre 2004:


    diese Einstellungen funzen nur beim generellen Schwierigkeitsgrad "Kaufmann".


    Der Schwierigkeitsgrad "Kaufmann" ist bisher nicht festgelegt! Darüber stimmen wir ja noch fleißig ab ---


    und zwar hier: Abstimmung über den Schwierigkeitsgrad


    zum weiteren Modus:


    1. Wir beenden die Abstimmung zum generellen Schwierigkeitsgrad zum 15.10.
    2. abhängig von der Abstimmung sammeln wir so eine bis zwei Wochen später (bis 31.10) die gemogelten Versionen

  • Nachdem die Abstimmung über den allgemeinen Schwierigkeitsgrad mit dem Ergebnis "Kaufmann" beendet ist, hier mal einige mögliche Varianten zum "gemogelten Kaufmann": (Diese Varianten stammen aus der Abstimmung des letzten Jahres!)


    Alt. 1 (contest 2004)


    Schwierigkeitsgrad Handel: niedrig
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: niedrig
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: normal
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: normal
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch


    Alt. 2 (Sylvester aus 2004)


    Schwierigkeitsgrad Handel: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: NIEDRIG (-)
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: NIEDRIG (-)
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch


    Alt. 3 (Lord Dioptas aus 2004)


    Schwierigkeitsgrad Handel: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: NORMAL (+)
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: normal
    Piratenaktivität: NIEDRIG (--)
    Fürstenaktivität: normal
    Startkapital: normal
    Anzahl der Schiffe: hoch


    _________________


    Alt 4: Neuer Vorschlag swartenhengst (siehe post weiter oben):


    Schwierigkeitsgrad Handel: HOCH (++)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: HOCH (++)
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: NIEDRIG (-)
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: NIEDRIG (-)
    Startkapital: HOCH (-)
    Anzahl der Schiffe: hoch


    _____________________________________


    (+) und (-) sind jeweils im Vergleich zu Alt. 1 zu verstehen.
    (+) bedeutet schwieriger als Alt. 1,
    (-) bedeutet leichter als als Alt. 1

  • Wenn der Schwierigkeitsgrad bei Handel auf hoch gesetzt wird, sollte wenigsten bei Bedürfnisse der Bürger: ein normal stehen, damit die Sache nicht ganz so hart wird.



    Schwierigkeitsgrad Handel: hoch (+)
    Schwierigkeitsgrad Anerkennung: hoch
    Bedürfnisse der Bürger: normal
    Schwierigkeitsgrad Seeschlachten: niedrig
    Piratenaktivität: hoch
    Fürstenaktivität: niedrig
    Startkapital: hoch (-)
    Anzahl der Schiffe: hoch


    (+) und (-) sind jeweils im Vergleich zur diesjährigen Einstellung zu sehen.
    (+) bedeutet schwieriger als dieses Jahr,
    (-) bedeutet leichter als dieses Jahr