Frage zu PII-Kalkulator_3 bei Verwendung mit P2-Toolkit

  • Hallöchen :wave2:


    Nach langer Zeit habe ich Patrizier II mal wieder zu spielen begonnen. Ist schon erstaunlich, dass mich Patrizier, obwohl das Spiel schon so alt ist, immer noch fesseln kann.


    Ich spiele auf der Standard-Karte, Heimat ist Rostock und soll gleichzeitig Zentrallager sein. Bisher habe ich in Oslo und Stockholm Kontore gebaut.


    Es geht mir hier hauptsächlich darum, meine Auto-Routen so zu erstellen, dass ich nicht lang darüber nach grübeln muss.
    Zuerst habe ich es mit dem PII-kalkulator_2 probiert. Also Daten auf Papier notiert, dann alle in den PII-kalkulator-2 eingetragen. Voila! :170: Das funktioniert.




    Hier mal die Berechnung mit einem 2000er-Konvoi,
    und im nächsten Bild mit einem kleinen Konvoi, wobei der PII-kalkulator_2 das Umladen der Fracht in mehrere Stopps aufteilt.



    Soweit ist alles in Ordnung und funktioniert, wie ich es mir gedacht hatte. Damit könnte ich mich eigentlich zufrieden zufrieden geben. Wenn da nicht die elende Zettelwirtschaft und das Übertragen in die Tabellenkalkulation wäre.
    Zum Glück gibt es aber auch noch das PII-Toolkit und den PII-Kalkulator_3. Das habe ich dann auch mal ausprobiert. Also mit dem Toolkit die Daten ausgelesen, danach in den PII-Kalkulator übertragen lassen. Das geht zwar auch nicht mit einem Rutsch, aber wesentlich schneller, als alles per Hand aufzuschreiben und zu übertragen. Da hatte ich mich schon gefreut. Aber offensichtlich zu früh. :giggle:



    Hier das Ergebnis dessen, was der PII-Kalkulator_3 »ausgespuckt« hat.
    Das ist der selbe Konvoi wie in den Bildern oben, nur dass diesmal gar keine Werte eingetragen sind. Was könnte ich da falsch gemacht haben? ?(


    Jedenfalls habe ich bei beiden Tabellenkalkulationen mit dem gleichen Spielstand gearbeitet. Ich habe auch überprüft, ob das P2-Toolkit die Daten richtig ausgelesen hat. Da hab ich auch erst mal keine Fehler gefunden. Alle Städte konnte ich richtig in der Tabelle (Kalkulator 3) wiederfinden. Die Betriebe wurden sogar schön getrennt zwischen eigenen und fremden eingetragen. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nur eben, dass mir die Konvois nicht berechnet werden! Bin jetzt ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee?


    Was mir noch aufgefallen ist: Beim PII-Kalkulator_3 werden die Berechnungen wahnsinnig langsam ausgeführt. Wenn ich z. B. irgendwo einen Wert ändere und Enter drücke, dauert das schon mal 10 sec oder so, bis der Wert übernommen wurde. Liegt das daran, dass die Makros so lange brauchen, oder ist das eine generelle »Macke« von OpenOffice? (Obwohl, beim PII_kalkulator_2 geht das i-wie schneller, da sind ja auch Makros drin.)
    Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe eine Möglichkeit, die Daten von dem P2-Toolkit in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Vielleicht würde mich das ja glücklicher machen. Hat jemand so etwas oder kann mir sagen, wie ich es machen muss?


    Vielen Dank im Voraus.
    Mary

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht mit den Konvoimanager vom Kalkulator_3 zurechtkomme.


    Ich nutze den Kalkulator_3 für die Datenauswertung und übertrage denn die Betriebsdaten im Kalkulator_2. Ist zwar etwas umständlich, aber mit dem Kalkulator 2 erhalte ich die Mengen meiner Regionallager genau so wie ich es gerne hätte. Und auch noch alles auf nur 1 A4 Blatt. Für die Auswertung sollte man jedoch nicht die Einwohnerzahlen vergessen. die müssen auch noch im Kalkulator 2 rüberkopiert werden.


    Aber bin mal gespannt auf die anderen Antworten. Vielleicht kapiere ich dann auch endlich wie es mit den Konvois in Kalkulator_3 funktioniert.