Contest 2006-smalltalk

  • Moin moin,


    die Frage passt irgendwie in den beitrag Bauplatzoptimierung, aber auch hier rein:


    Hat jemand bei den Stadtgrundriss Königs berg und Memel (ist ja derselbe Grundriss) auch ein Problem mit der Süd-Ost Ecke, dahingehend, daß sich da gar nichts bauen lässt?
    ?(
    Bei Memel dachte ich noch als Grund an meiner "Hühnerhaufenbauweise", aber in Königsberg ist es nun dasselbe an der selben Stelle... :eek2:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela


    Hat jemand bei den Stadtgrundriss Königs berg und Memel (ist ja derselbe Grundriss) auch ein Problem mit der Süd-Ost Ecke, dahingehend, daß sich da gar nichts bauen lässt?
    ?(
    Bei Memel dachte ich noch als Grund an meiner "Hühnerhaufenbauweise", aber in Königsberg ist es nun dasselbe an der selben Stelle... :eek2:


    ... wenn man auf deinen Save von 1305 mal versuchsweise "bebaut" an der bemängelten Stelle geht es in Königsberg noch den Bauplatz "frei" zu bekommen (bevor der wohl gedachte 6er Block fertig ist) in Memel sieht es nicht so gut aus, hier kappt dir wohl die Strasse um den 6er Block die Bauplatzfreigabe ?( ... da wissen die Baumeister wohl eher mehr ...
    Ein Screen von der Ecke wäre wohl nicht schlecht gewesen, sagt mehr als tausend Worte ...
    MfG

  • @ Gehtnix


    Schon mal schlauer, danke... :P


    Mit Screen ist leider nicht, keinen Webspace (bin zu blöd mich bei Arcor selber anzumelden ;( :crazy: ).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kannst du wenigstens eine Mail verschicken?


    Wenn's geht an meine Adresse und als Anhang den Screenshot mitschicken!


    Den Rest mach ich schon! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Email geht gleich raus mit 2 Screens (1 x Königsberg, 1 x Memel). Danke Hopsing :P


    Der 1. Screen zeigt Königsberg, zu einem Zeitpunkt wo es noch geht mit dem Bauen. Der 2. Screen zeigt Memel, wo es nicht mehr geht.


    Ich habe mir das Ganze in der Tat selber versaubeutelt! :mad: In dieser Ecke sollte man schwer aufpassen, sonst passiert einem dasselbe wie mir. ;(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Der 1. Screen zeigt Königsberg, zu einem Zeitpunkt wo es noch geht mit dem Bauen. Der 2. Screen zeigt Memel, wo es nicht mehr geht.


    Ich habe mir das Ganze in der Tat selber versaubeutelt! :mad: In dieser Ecke sollte man schwer aufpassen, sonst passiert einem dasselbe wie mir. ;(


    Aufgefallen ist mir die angesprochene Angelegenheit da mir in Stavanger mit ebenfalls gleichem Grundriss fast der selbe Labsus unterlaufen wäre ... :(


    Hier hatte ich im daneben liegenden Baufeld ebenso einen 6er Block gesetzt - im Unterschied zu dir in Memel, mit einem Feld weniger Abstand zur bestehenden Strasse wodurch bei einem Abriss der beiden angrenzenden Betriebe zum "Nachbarbaufeld" und neu setzen des Eckbetriebes der Bauplatz im sonst blockierten Eck wieder frei wurde! :eek2:
    MfG


    ( kleine extra "Anmerkung", spiele im Oktober 1302 mit gesetzter 3. Mauer in Königsberg, Memel, Stavanger und weiteren 7 Städten) ... diesmal scheint mein Spiel zu "wollen" kein Absturz bis dato ... :170:

  • @ Mandela


    die Kunst liegt eindeutig in der optimalen Vorbereitung des Bauplatzes.


    Ich bin weit davon entfernt, mein Türkisch als optimal zu bezeichnen, da ich zu Beginn des Spiels eigentlich immer baue, wie der Platz es zuläßt, aber an der beschriebenen Stelle hat es mal ausnahmsweise für mich optimal geklappt. ;)


    http://home.arcor.de/hopsing2002/Sta-SO%20-%201.jpg und http://home.arcor.de/hopsing2002/Sta-SO-2.jpg

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Trotz des "gravierenden" Unterschieds zu meiner Bauweise fang ich nicht nochmal neu an ... ;)
    ... manchmal sind sollche Bilder durchaus "entmutigender" Natur ... ;(


    ... wenn einem das Bauamt klar macht Türkisch bauen sollte man können ... nicht halbherzig versuchen wie unsereiner ... :( ... kommt Zeit kommt Rat ... nächstes Spiel ...
    MfG

  • @Hosing


    Total beeindruckend! :eek2:


    Gehtnix


    Ich bin auch schon fro wenn ich eine Endlosreihe schaffe.


    Die bauanleitung von UGH! hab ich ausgedruckt mal sehen ob ich wenigstens einen Ansatz schaffe. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hier die beiden Screenshots von mir, wie weiter oben beschrieben...


    Screen01 - Königsberg, als es noch machbar war (jetzt wie in Memel)



    Screen02 - Memel, wo "aus die Maus" wegen Dämlichkeit! ;(



    Anzumerken sei hier, daß ich in beiden Städten meine geschichtlich korrekte Städtebauweise vollzogen habe, damit mein Spiel wenigstens historisch korrekt ist (***Ausredesuchmodus Ende***).
    Im Ernst, in beiden Städten habe ich mir keine Mühe hinsichtlich Bauplatzoptimierung gemacht. :)


    @ Hopsing


    Noch mal Danke für deine Hilfe an dieser Stelle :P
    Deine Screens sind mal wieder beeindruckend... Kann ich nicht, so bauen ;(


    @ Gehtnix


    Das mit Stavanger und dem selben Grundriss habe ich auch bemerkt, aber sie ist eine von den 3 letzten Städten, wo die 3 Mauer noch nicht ganz fertig ist (hier ca. 80% gesetzt). Da werde ich aufpassen ohne Ende ;)


    @ Builder


    tröste dich, auch ich kann nur Endlosdoppel und immer funzt das auch nicht... :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Vor allen türkisch-bauern und Bauplatzoptimieren kann ich an dieser Stelle nur den Hut ziehen. So weit bin ich noch lange nicht (auch was das tiefereVerständnis der Materie betrifft).
    Aber ich habe gestern meinen allerersten 10er-Block hinbekommen. :D :D Für mich bereits ein Grund zum feiern. In diesem Sinne. :cheers:

  • ... na dann auf den 10er ... oft genug angestossen schon hat (sieht) man einen 20ger ... lol ... :D


    "Baulehrlinge" sind wohl noch genügend vorhanden ... beruhigend wenn man nicht der einzige ist ;)


    @ Builder


    Bauanleitung ausdrucken:


    Selbst einen Save vom Baumeister hab ich mal versucht weiter zu bebauen Ergebnis: kläglich bis schrecklich stümperhaft ... :eek2: ... soviele Nebenstrassen hat unser ganzer realer Stadt-Vorort mit ca. 9000 Einwohner nicht ... ?( ... wie ich in kürzester Zeit erzeugt habe ... :rolleyes:


    MfG

  • Gehtnix


    Endlosdoppel hab ich aus der Anleitung von Gesil (Excel) gelernt.


    So eine Anleitung gibt es von UGH! für Türkisch. Die Werde ich versuchen nach zu Bauen. ;)


    Mit Betrieben komme ich eigentlich ganz gut klar. Bei Häusern versage ich dagegen völlig. :crazy:


    Derzeit baruch isch ca. 20 Versuche bis ich etwas brauchbares erhalte. An machen stellen hab ich es auf gegeben.


    Aber ein bisschen Herausvorderung braucht es halt. Da ich Ziegel in rauhen Mengen habe seit die Stadmauern fertig sind kann ich mir große Abrissorgien leisten. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    by Builder
    So eine Anleitung gibt es von UGH! für Türkisch. Die Werde ich versuchen nach zu Bauen. ;)


    Vielleicht sollte ich hier klarstellen, dass diese "Anleitung" nur die Einleitung ist. Thema ist, wann das Bauamt Straßen setzt.
    Die Möglichkeiten das zu verhindern wäre dann das wirkliche "Türkisch" und wird darauf aufbauen. Leider ist diese Anleitung selbst, die dann für die Tippsammlung ist, ist noch nicht ganz fertig.
    Bisher gibts also nur Bruchstücke von Gunter und eine Erweiterung dazu von mir; den genannten "Straßenbau" und eine themengleiche Erklärung vom Mayor.


    Ratsherr01
    :170::trink2: Der erste ist der Schwerste!

  • hut ab:200: in meinem buch sind noch mindestens 6 siegel intakt. ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    @ Builder


    Als Pirat solltest Du keine Probleme haben Schiffe zu kapern. Sowie Du einen Kapitän hast gehst Du auf Jagd nach weißen Schiffen


    Da es off Toppic ist schribe ich leiber hier. Ich habe mit einigem staunen gelesen das es mit Schniggen ohne Bewaffnug möglich ist schiffe zu Kapern. Zugetraut habe ich es mir aber nicht also ganz konservativ bis zum ersten Kraier gewartet. :O


    Mit den weissen tue ich mir auch schwer ein flüchtendes Schiff ist gar nicht so leicht zu kriegen. :crazy:


    Da sind mit die Kneipenpiraten lieber die lassen sich immer gerne Kapern. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Mit den weissen tue ich mir auch schwer ein flüchtendes Schiff ist gar nicht so leicht zu kriegen. :crazy:


    Dazu sollte man wissen, dass die Schiffsgeschwindigkeiten im Seekampf abweichen von jenen auf der ganz normalen Seekarte. Während auf der Seekarte gilt: Kraier mit Abstand das schnellste Schiff, Schnigge und Holk fast ex aequo in der Mitte, Kogge am Langsamsten) gilt während einer Seeschlacht: Schnigge - Kraier - Kogge - Holk.


    Durch die Beladung (also auch Matrosenzahl und Bordwaffen) wird die Geschwindigkeit reduziert. Greifst du mit einer voll besetzten Schnigge eine herumschippernde, leere Kogge an, wird es sehr knapp. Hat die Kogge aber (möglichst viele) Waren an Bord, ist es schon wiederum sehr leicht.


    Wichtig dabei: dein Schiff soll so leicht wie möglich sein. Optimal ist, maximale Anzahl an Matrosen, ein guter Segel- (und möglichst auch Kampf-)Kapitän, und genügend Entermesser. Letzteres ist nicht so wichtig, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe wiegen 10 Entermesser so viel wie ein Fass - also vernachlässigbar. Sonst ist nichts notwendig, wenn man sich nicht mit Schiffen anlegt, die deutlich mehr Matrosen plus Kapitän haben! :D

  • Zitat

    Original von Gesil
    Wichtig dabei: dein Schiff soll so leicht wie möglich sein. Optimal ist, maximale Anzahl an Matrosen, ein guter Segel- (und möglichst auch Kampf-)Kapitän, und genügend Entermesser. Letzteres ist nicht so wichtig, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe wiegen 10 Entermesser so viel wie ein Fass - also vernachlässigbar. Sonst ist nichts notwendig, wenn man sich nicht mit Schiffen anlegt, die deutlich mehr Matrosen plus Kapitän haben! :D


    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.
    Entermesser sind doch gerade deshalb wichtig, weil sie so vernachlässigbar wenig wiegen? :kratz:

  • @ Amselfass:
    Ich habe mich nicht ganz so klar ausgedrückt wie beabsichtigt. Also hier nochmals unmissverständlich:


    Das Schiff sollte neben gutem Segelkapitän (der optimaler Weise auch noch einigermaßen gut kämpfen kann) und maximal möglicher Matrosenzahl noch reichlich Entermesser an Bord haben. Der Passus "letzteres ist nicht so wichtig" bezog sich nicht auf die Anzahl der Entermesser, sondern dass das Gewicht der Entermesser vernachlässigbar sei.


    Ich habe normal deutlich mehr Messer an Bord als Matrosen. Dadurch muss ich nicht nach jedem Seekampf sofort wieder auffüllen. ;)

  • :wave2: Hallo alle zusammen als erstes mir gehts im prinzip wie ES 55 bin ein "Lehrling" neu dabei im forum spiele aber P2 schon ne weile
    habe heute den beitrag von gesil gelesen ZITAT"Kraier mit abstand das schnellste schiff"
    ich für mich schwöre auf die schnigge bei piratenkämpfen (ich krieg sie alle ob schniggen kraier koggen holks)
    wage mich sogar an piratenconvois (2 koggen 1 kraier) kraier wird versenkt koggen geentert nach T-crossing
    methode
    meine schnigge ist auf stufe 3 ausgebaut 4 kanonen 2 grosse bliden 20 mann besatzung 23 entermesser
    kapitän hab allerdings lange probiert eh ich es hinbekommen habe (save/Load)
    Ansonsten freue ich mich dabei zu sein und würde gern nächstes jahr nach vielitz kommen