Contest 2006-smalltalk

  • @ Gesil


    du hast recht. Ich habe nicht vorgespult und kann damit nicht sagen, ob die Angriffe nicht doch auch so gekommen wären. Ich möchte nur nochmal anmerken, daß ich im letzten halben Jahr zuvor dem Landesfürsten lediglich 50 Last Getreide in meiner Niederlassung und meiner Heimatstad abgegeben habe, wenn er auf unter zutrieden fiel. Damit war er dann immer glücklich und es gab wie gesagt keinerlei Angriffe.

  • Zitat

    by Anne Bonny
    An Ugh!'s Spiel kann man sehen wie wir langsamen Spieler "bestraft" werden. Er hat nur ein paar Leute weniger und kam mit 422 Mio aus, ich brauchte über eine Billion.


    Das Gegenteil ist der Fall. Bei moderaten Zuwächsen ist es deutlich einfacher das UW-Ziel zu erreichen. Du wirst sehen, dass ich im folgenden Jahr 1305 wohl kaum noch in der Lage sein werde, den erforderlichen Jahresgewinn zu erzielen.
    Das ist dir aber in 3 zusätzlichen Jahren bis zu denselben Einwohnerzahlen (500.000+) ebenfalls gelungen. Obwohl du dir drei Jahre länger Zeit genommen hast, sind die resultierenden Punkte in vergleichbarer Größenordnung. Es war genau das Ziel dieser Punkteformel langsames Spiel ohne erhebliche Punktverluste zu ermöglichen, und das funktioniert auch. Und grade der Vergleich unserer beider Punktestände zeigt das deutlich!



    ---
    btw. (engl) billion = (dt) Milliarde; (dt) Billion = (engl) trillion/ 1000 billion

  • @ Mandela:


    du kannst beide 3.mauernn (bergen & london) erledigen. am 4. baust du die 2. mauer fertig und beantragst die 3.. die stadtratsitzung sollte am 18. sein so kannst du am 19 bauen. solange du es schaffst am 21. nach london zu ziehen wirst du gewaehlt.


    @ Ugh!!
    wieso brauchte ich dann ueber eine Milliarde mehr als Swartenhengst um volle punktzahl zu bekommen? die erforderlichen uw zuwaechse ab 1308 sind riesig fuer jeden spieler und ohnen in mehrere trickkisten gleichzeitig zu greifne unerreichbar. wer 1311 rund 1 mio ew hat braucht um die 6 milliarden uw und dananch ist es wegen ueberlauf unmoeglch.
    schau mal ende 1308 nach. Swartenhengst hatte 1.1 mio ew und uw von 2.1 milliarden; das gab ihm volle punktzahl. ich brauchte 2.6 milliarden bei 937 tausend ew. der unterschied liegt daran das langsame spieler in spaeteren jahren hohen ew zuwachs haben. das, kombiniert mit der erforderlichen uw steigerung die noetig uist um den ersten punkt u erhalten, und der erhoehte uw pro zusaetzlichen ew macht es schiergar unmopeglich fuer langsame spieler. ohne Anne Bony auf den schlips treten zu wollen, ich glaub kaum das sie max uw punkte fuer 1309/10/11 schafft und 1308 is zweifelhaft (sehe ihre eintraege auf Honko's seite)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Mandela

    Zitat

    hier und da ein Pirat als Nachtisch und kilometerlange Bauwarteschlangen in einigen Städten. Ziegel habe ich gebug, nur nicht genug Kutter um sie immer problemlos da zu haben wo sie sein sollen.


    ... jetzt wundere ich mich schon seit Wochen ... du spielst als Pirat und hast noch immer Tonnage-Mangel ... im Mai 1305 , 475 Schiffe ... sollte man nicht meinen ;) ... (wenn es selbst mir gelingt im Mai 1302 bis zum Spielabbruch schon 600 Schiffe mit knapp über 20.000 Last zu "besitzen")


    allerdings nur hier und da mal einen Piraten als Nachtisch ... wohl kaum "Besserung" in Sicht ?(


    wollte nicht kritisieren, nur wundert es mich eben ...
    MfG

  • @ Gehtnix
    Den Schiffsbedarf muss man bereits im voraus abschätzen können, was nicht immer leicht ist. Ich habe in meinem Spiel von Anfang an größten Wert darauf gelegt und alles an Kneipenaufträgen erledigt was ging. Außerdem so rasch wie möglich die Werften ausgebaut. Nun habe ich gerade so viele Schiffe wie ich meine zu brauchen.


    Mandela dürfte sich einfach nur selbst unterschätzt haben, was sein Wachstumstempo bei der Bevölkerung anging. Und wenn er jetzt wesentlich mehr EW hat als vorher gedacht, fehlen ihm die Schiffe. P2 ist eben sehr komplex, und nicht von jedermann in allen Einzelheiten gut zu planen.


    Ein Mangel an Schiffen ist halt leider etwas, was man nicht von heute auf morgen ändern kann; so viele Piratennester kann man gar nicht hintereinander erobern. :( Daher wird Mandela auch noch viele Monate damit hadern, selbst wenn er sich nur noch um Schiffsanhäufungen bemüht. :rolleyes:

  • Da kann ich auch ein Lied von singen. Swartenhengst hat meinen Schiffsmangel im 1303er-Kommentar ja schon als "dramatisch" beschrieben.
    Mir ging es ebenfalls ganz genau so, wie Gesil es beschrieben hat. Ich habe viel mehr Einwohner, als ich es zu Beginn des Contests abgeschätzt habe. Deshalb bräuchte ich jetzt eigentlich mindestens die doppelte Menge an Schiffen, um eine akzeptable Flottengröße und etwas Sicherheitspolster zu haben.
    Dazu kommt dann noch meine Faulheit bei Kneipenaufträgen.


    Inzwischen bemühe ich mich um "effektive Transportbedarfsvermeidung". Nicht mehr transportieren als unbedingt notwendig. So werden beispielsweise keine Importe mehr aufgekauft und Überschüsse am lokalen Markt verscherbelt.
    Zum Glück leide ich nicht gerade an Überproduktion - sonst wäre der Schiffsmangel ganz fatal.

  • Ich habe diese Problematik erst gestern in meinem Spiel angedacht. Es ist (zumindest bei mir) auf jeden Fall möglich, durch eine intelligentere Versorgungsstrategie massenhaft Schiffe einzusparen. Mal ehrlich, das ZL-System ist nur das am einfachsten zu verwaltende System, aber es bindet unnötig viele Schiffe. Würde ich stattdessen mit 3 RL spielen, könnten die Konvois viel kleiner sein, da sich die Transportzeiten deutlich reduzieren. Es blieben wesentlich mehr Schiffe übrig, als ich für die Ausgleichskonvois bräuchte. Aber es geht auch so, und mit ZL ist es eben viel übersichtlicher.

  • Genau das ist unter Anderem der Grund warum ich mit Regionallagern spiele!
    Da ich in meinem Contest-Spiel erst Anfang 1302 stehe, kann ich noch nicht sagen wie es sich weiter entwickeln wird, aber im Moment nutze ich wohl nur die Hälfte meiner Schiffe (Rest = Schiffslager). Die Versorgungskonvois sind klein und nur in 4 Werften wird gebaut. Ich hoffe dass ich eine Trendumkehr rechtzeitig erkennen werde...

  • Nun das ZL ist die "leichtere" Variante, besonders wenn es sonst eher an Überblick fehlt ... war in etwa auch der Grund warum ich es bevorzugt habe.


    Mit 4 Regionen spielen ist bei der Aufteilung die man vorfindet sehr verlockend ... doch wer eher nicht "alles" im Blick behält ... :eek2:


    Beim ZL ist der Bedarf an Tonnage beachtlich größer dessen sollte man sich schon bewußt sein ... wo es Lastproduktion gibt die verschifft werden will sieht man auf der Hinfahrt kaum eine Beladung ... zurück kann der Konvoi dann kaum großgenug sein ... dazu dann die Entfernung ... anders herrum natürlich ebenso, nach Brügge von Danzig aus Holz in ausreichender Menge zu "Karren", dass dies bis zur nächsten Lieferung ausreicht, bedarf schon mehr als eine 250ger Schnigge ... :eek2: :D


    Um auf den ersten Post an Mandela zurück zu kommen ... es vergehen Monate in seinem Spiel in denen er sich klar war, dass er jedes Schiff gebrauchen könnte und wenn man dann die "Zunahme" der selben sich ansieht ... geschieht da eher "ausgesprochen wenig" ?(


    Piratennester: Jeder spielt anders und dies ist das Schöne an PII es kann auf vielerlei Weise gespielt werden ... mir ist die Zeit ein Piratennest aus zu löschen zu lang ... da fange ich doch lieber ab was sich ausserhalb zeigt und widme mich anderem .... auch wenn es mich ein Jahr kostet bis zum Eldermann ... :rolleyes:
    MfG

  • Also bei Schiffen muss man alles krallen, was man bekommen kann.
    Derzeit (Juni 05) habe ich ca. 2400 Schiffe für 630.000 Hanseaten. Nach dem Konvoiupdate (zweimal pro Jahr) ist immernoch regelmäßig der ZL-Fuhrparkkonvoi nahezu aufgelöst.


    Aufträge nehme ich noch, wann immer es geht, sogar manchmal Patrouillen; jede Stadt hat ihr eigenes "Kneipenauftragsschiff", damit es dabei keine Verzögerungen gibt.


    Kredite und Pfändungen ständig und alle. Und alle Pfändungen.


    Alle Werften sind vollausgelastet. Die anderen Reparaturdocks sind soweit "trainiert", dass man wenigstens 23L-(bei den meisten allerdings mittlerweile 25L) Schniggen pfänden kann.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    ... neu ab 1.01.1302 gespielt in der Hoffnung nun über den Mai hinaus zu kommen ...
    ... spielen geht ... nicht mehr ... egal was man macht - Umzug und alles mögliche auslassen es kommt ein Save der sich nicht mehr laden läßt ...
    MfG


    Hm, ich meine mich an Fälle zu erinnern, bei denen ein Spieler eine Stadt (zeitweise) nicht mehr betreten konnte und einen anderen, bei dem ein Spiel das ständig abstürzte, von einem anderen Spieler über den "kritischen" Zeitpunkt gehievt wurde. Bei beiden lief danach alles problemlos weiter. Im Allgemeinen ist P2 ja relativ stabil (was man nicht von allen Ascaron-Spielen behaupten kann).
    Wieso du deine Saves nicht mehr laden kannst ist mir aber unerklärlich... ?(


    Wenn du willst kannst du mir dein save mal schicken, ich probier dann, ob ich in den Juni kommen kann. Ich spiel P2+AddOn+Patch.


    Larsson

  • bizpro
    re: Contest-Punktzahl/ langsames Spielen.


    es geht hier garnicht um "volle Punktzahl". Das ist in keiner Weise eine Punktevorgabe. Es ist weder daran gedacht, noch gewollt, dass jemand in "Trickkisten" greift. Ich hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass es überhaupt möglich ist, die UW-Punkteobergrenze zu erreichen. Umso mehr wundert es mich, dass Swartenhengst (der neben geringfügiger Arbitrage absolut sauber spielt) das geschafft hat. Hatte ich auch bis dahin noch nicht bemerkt.



    Die Steigerung 1308 ist nicht höher als in den Jahren davor und danach. Es wird für alle immer schwerer den UW-Cut zu erreichen. Es sei denn, man entschließt sich, nachdem man festgestellt hat, dass der Jahresgewinn zu niedrig sein wird, entsprechend langsamer zu wachsen. Also langsamer zu spielen.

  • @ Ugh!


    ich befuerchte das wir aneinander vorbei reden. ich vergleiche uw zuwacvhs von z.b. 100.000 in 1307 zu 1308. der noetige uw zuwachs fuer 100.000 zusaetzliche ew in 1308 verlangt einen wesentliche hoeheren uw zuwachs in 1308 als in 1307. also, wer schnell ausbaut braucht weniger uw, und wer es es bis 1313 nicht gesachafft hat hat mit rosinen gehandlelt denn der ueberlauf verhindert das man den noetigen uw bekommt.


    da die uw punktzahl noch immer den baerenanteil der gesammtpunktzahl hat, ist es, besonders fuer spieler die nicht tuerkisch bauen koennen, absolut notwendig so oft wie moeglich volle uw punktzahl zu erreichen. wer in fruehen jahren genug kohle anschaffen kann, der hat ein polster fuer spaetere jahre. wenn ich sehe das ueber 100 mio in den urlaub geschickt wurden, dann wundert es mich nicht wenn der spieler keine uw probleme hat. dies ist einer der absult legalen tricks, genauso wie der anteilhandel. ich frage mich jetzt wieso das nicht "sauber" ist ?(


    ich wundere mich was fuer eine tonnage du bei 2.400 schiffen hast da ich mehr als genug laderaum mit 2.365 schiffen hatte (74.756 last kapazitaet) IIRC hatte Swartenhengst auch ziemlich viele holks und er kam mit 1,400 schiffen aus.


    @ gehtnix:
    wenn du mr dein save schickst dann kann ich es in P III verwandeln und, wenn es nicht abschmiert, dann kannst du es wieder laden. AFAIK gibt es keine probleme P III saves in P II zu laden. ich habe schon mehrere P III saves an P III spieler geschickt und die haben ohne probleme weiterspielten.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Bin irgendwie nicht Ugh!, quasi gesehen :D :giggle: , aber die Antwort hinsichtlich Schiffszahl / Tonnage hast du dir sozusagen selber gegeben: Art der Schiffe ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Ugh!


    Das Paradoxe an der Formel ist das, je länger ich brauche um die maximale EW Zahl zu erreichen, begrenzt durch meine mangelhaften Baukünste, um so mehr UW brauche ich. In der Formel staht ja angegeben, allerdings nicht Fehlerfrei, wieviel GS pro 1,000 EW eingewirtschaftet werden müßen. Wenn es bei mir zwei oder drei Jahre länger dauert um 10,000+EW pro Monat in meine Hanse zu locken, dann kostet das eine gewaltige Menge GS mehr. Wenn Du der Ansicht warst das es nahazu unmöglich war den UW Cut zu machen, dann ist die Formel ja von vornherein zu Gunsten von Cracks geschrieben. :(


    Erkläre mal bitte was Deiner Meinung nach ein sauberes und was ein dreckiges Spiel ist. IMHO ist alles sauber was legal ist. ;) Ich leite das von "saubere Weste" vs. "Dreck am Stecken" ab.

  • Was ich sagen wollte, war, ein sauberes Spiel ist eines, das auf jegliche Tricks verzichtet: Arbitrage, Piraterie und was so dazugehört.


    Was die Wirkungsweise der Contestformel betrifft, so ist sie hier erstmals erwähnt, in der Folge erklärt und diskutiert. Sie funktioniert genau so, wie damals beschrieben (was genau das ist, worüber du dich jetzt beklagst).


    Dass wir den UW-Cut nachträglich eingefügt haben, hat manch einen zu der Ansicht gebracht, es wäre eine Art "Vorgabe". Ist es nicht. Es war allein dafür gedacht, Piraterie-Gewinne der Anfangsjahre nicht zu (im Vergleich zu Händlern) spielentscheidend hohen Punktgewinnen zu machen (Link dazu).

  • Mmmh, ...


    grundsätzlich akzeptiere ich die Formel so wie sie ist. Sie wurde von der Mehrheit so beschlossen, von daher ist sie auch ok. Ich möchte allerdings nur am Rande (daher jetzt nicht falsch als Kritik oder irgendsowas verstehen) erwähnen, daß ich damals den UW und alle Geldwerte ganz raushaben wollte.


    Wie auch immer, daß es bei einem späteren Erreichen von Wachstumsratenbei den EW mehr kostet, leuchtet mit irgendwie nicht ein...
    ?(
    Wenn ich in allen "Dingen" hinterherhinke, dann verliere ich Punkte, in fortgeschrittenen Spieljahren halt wegen weniger UW als andere. Aber das es mehr kostet in GS ....


    Bezüglich suaber und schmutzig, na ja ....
    Wer legale Tricks anwendet, spielt nicht blütenweiß. Es ist aber erlaubt, von daher auch nicht schmutzig. Aber diese Diskussion haben wir ja schon allzu oft gehabt... :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Was die Wirkungsweise der Contestformel betrifft, so ist sie hier erstmals erwähnt, in der Folge erklärt und diskutiert. Sie funktioniert genau so, wie damals beschrieben (was genau das ist, worüber du dich jetzt beklagst).


    Und wenn Du Dich rech erinnerst dann wirst Du wissen daß nicht jeder für Deine Formel gestimmt hat, ich bestimmt nicht.

  • Also, ich muss doch mal ersthaft fragen, was soll diese Diskussion?:eek3:


    Seit mehr als einem halben Jahr spielen und werten wir nach dieser Formel und jetzt wird hier um des Kaisers Bart gestritten.


    Sicherlich ist diese Formel, genau wie die Formeln der vorherigen Wettbewerbe, ein Kompromiss, den jeder der sein Startsave eingereicht hat, anerkannt hat, egal, ob er nun für die Formel oder dagegen gestimmt hat.


    Zum Anderen wird mit dieser Diskussion das eigentliche Ziel des Contest's weit aus dem Gesichtsfeld verloren, nämlich das Erlebnis, in einer virtuellen Gemeinschaft ein Projekt zu verwirklichen.


    Es geht doch nicht darum, sein Spiel nach der Formel auszurichten, sondern die Formel liefert die Resultate für eine bestimmte Spielweise in Punkten.


    Vielleicht sollten einige hier einfach mal ihr Spielziel überdenken. Meines sieht seit Beginn des Contest so aus:


    1 Mio. EW, Karte ausbauen, türkisch üben ,


    damit ich mich auch mal mit den richtigen Grundlagen an eine 40er Karte heran wagen kann.


    Um dieses Ziel zu erreichen, brauche ich nicht unbedingt eine Formel, aber es ist doch gut zu wissen wo man im Vergleich zu seinen Mitstreitern steht. Dafür ist die Formel gut und zu mehr nicht! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • man erlaube mir mal meine 2 cts dazu abzugeben.


    m.e. ist smalltalk ein bereich wo man seiner frust luft machen kann, sei es wegen mangelnden baukuensten, zu wenig betriebe, zu viel oder zu wenig piraten, nicht genug uw etc.


    luft machen ist oft mit meckern gleichgesetzt, muss aber nicht sein und sollte nicht persoenlich werden. eine weissheit von see, ein seemann der nicht meckert ist krank :D


    jeder hat sein eigenes ziel oder grund im contest zu spielen. weder der urheber der karte, noch der der formel sollten es persoenlich nehmen wenn jemand seiner frust luft macht. (ist jeder mit der regierung zufrieden die mit mehrheit gewaehlt wurde?) solange der frustrierte spieler nicht aus dem contest austritt ist offensichtlich noch ein anreiz da weiter zu spielen. was hat mehr wert fuer zujuenftige contests, jemand der schweigend nach einem oder 2 jahren austritt oder jemand der sich die frust von der leber runter redet aehh postet ?( :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein