Contest 2006-smalltalk

  • @Ugh!
    Hast natürlich recht, wenn alle Tore und die Mauer bis auf ein Stück gesetzt sind kommen die trotzdem! Habe es ja selbst im letzten Contest so erlebet ;( .....

  • Da hab ich im Mai endlich einen EW Zuwachs an den ich kaum glauben kann. 8)
    Da kommt auch schon eine Belagerung von Stockhlom. X( ;(


    Die Mauer ist noch nicht fertig alos wird es hefigen Flurschaden geben. :mad:


    Und meine Hauptziegelproduktion sthet still. :crazy:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Belagerung ist meist gar nicht so wild. Die Leute bleiben ja da, und Betriebe werden auch meist gar nicht so viele abgebaut. Bau jetzt rechtzeitig Fachwerkhäuser, die brauchst du, sobald die Belagerung vorbei ist. Die wiedereingestellten Arbeiter sind alle "arm". Das hat allerdings für die weitere Stadtentwicklung Vorteile.

  • Ich werde den Rat beherzigen. Ein Paar Fachwerke krieg ich hin.


    Ich hab mal 1 mo vorgespult. Verlust 1 Jagthütte 6 Ziegeleien. Nur der Produktionsausfall wird lästig. Ich hoffe das ich in Memel und Königsberg ausglich schaffen kann.


    Ich überlege ob ich die Stakasse selbst plündern soll. ?(


    Ansonsten hab ich einfach nicht genug Arbeiter aber langsam bessert sich die Auslastung.


    Irgendwie kommen meine MM Konvois teilweise Leer zurück. Kann es sein das bei umplanung kein Geld mitgenommen wird? ?(


    Ich bin sicher das ich auch beim 2 ten mal 150 k GS eingestellt hatte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Irgendwie kommen meine MM Konvois teilweise Leer zurück. Kann es sein das bei umplanung kein Geld mitgenommen wird?


    Genauso ist es. Da steht zwar noch der Betrag, aber mitgenommen wird er nicht mehr. Beim Umplanen also erst komplett abbrechen (Ziel auf der Seekarte). Sobald das Geld erstattet ist, neues MM-Ziel angeben.

  • Ok nun weiß ich bescheid . :O


    Jetzt kann der Import wieder richtig Rollen. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Jepp,


    ich glaube auch, daß hier bei einem zu schnellen Handeln die Kohle irgendwie ganz weg ist. Also langsam machen, wenn man eine Umplanung macht.
    Sicher bin ich mir jetzt gar nicht, aber in einem älteren Spiel hatte ich da mal schwer den entsprechenden Verdacht gehabt. Da hatte ich Eisenwaren für den Export geladen und ne falsche Zielstadt angeklickt. Also noch mal schnell umgeplant und ich meine bis heute, daß das Geld dann irgendwie weg war, also ganz weg (quasi im Nirwana gelandet).


    ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kann sein das es futsch ist mein Bares nähert sich 4 Mio. Obwohl ich die Stadkasse in Aalborg gesponsort hab. :O


    Etwas peinlich für einen Piraten aber der Mauerbau geht vor. ;)


    Ich hab die MM Konvois jetzt nach Zielstadt benannt da komme ich nicht merh durcheinander. :)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich hab mich entschlossen die Stadkasse von Stockholm vor dem LF zu retten. 580.000 GS plus fasswaren. :D


    Schließlich sind mein Baukonvois seit einem Monat ohne echt aufgabe da will man ja ein bisschen Miete kassieren. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hi !


    Also ich finde es langsam doch sehr interessant, wer hier alles mittlerweile mindestens einen Neustart hingelegt hat und nun auch mit weit besseren Werten aufwarten kann.
    Nicht das ich nur das Kleinste dagegen habe, aber es ist doch interessant...


    Irgendwie komme ich mir langsam immer alleiner vor unter denen, die (noch !) keinen Neustart gemacht haben...!
    Ich glaube zwar nicht, daß ich auch noch mal einen machen werde - alleine schon aus Zeitgründen - aber so langsam rutsche ich auch wegen dem "Nicht-Neustart" mit besserem Wissen was man umsetzen kann immer mehr nach hinten in den Jahreswerten. Dabeisein ist zwar für mich das Wichtige, aber vielleicht wäre mein Dabeisein nach einem Neustart noch nen Tick besser...


    Na ja, mal sehen und das Jahr ist noch lang !!! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Na ja, mal sehen und das Jahr ist noch lang !!! ;)


    genau, und das spiel wird dieses jahr bestimmt ettliche jahre weniger waehren. aber wenn ein wurm drin ist dann mertzt man den eben so frueh wie moeglich aus. ich glaube mein danzig hat ca 8 bauplaetze weniger verloren, trotzdem es zuviele 4-er, or weniger, hat.


    nebenbei bemerkt, meine position an 7. stelle hat sich nicht geandert, und sowie ein paar andere spieler 1301 beendet haben werde ich 3-4 plaetze runterrutschen. also, in punkto platz im contest nichts gewonnen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Hi Mandela,


    ich hab bisher auch noch keinen Neustart versucht - und werde das auch nicht tun. :D


    Mir ist es dieses Jahr wirklich wichtig möglichst weit zu kommen. :rolleyes:
    Wenn ich also keine massiven Geldprobleme bekomme, danach sieht es derzeit nicht aus, spiele ich einfach weiter. ;)

  • Ich finde es gut wenn meine Mitstreiter ihre position verbessern. Wernerchen ist allen voran, wie vorgesehen. Vielleicht vergessen die anderen dann wie schlecht ich bin. :D
    Ansonsten, nicht vergessen, es ist ein Spiel und wer viel Zeit hat der kann von mir aus x-Mal das ganze von vorne durchspielen. Immer schön langsam voran und soviel wie möglich scheffeln.

  • So ein Neustart hat natürlich den Vorteil, daß man gemachte und auch erkannte :lupe: Fehler etwas korrigiert, letztlich will ja auch jeder an die GROSSEN Vorbilder mal herankommen.


    In meinem Fall (wenn auch unfreiwillig und viel Zeitaufwand kostend) waren die Verbesserungen da - aber wie ich glaube so gering; daß sich das im Laufe des Jahres 1301 u.w auch beim alten Spiel angepasst hätte, denn das alte Save hatte keine so gravierenden Schwächen - und dann wäre ich jetzt schon ein Spieljahr(-erfahrung und -spass) weiter.


    Und ob letztlich mein Endergebnis davon profitiert ist in keinster Weise sicher :rolleyes:


    Insofern also Zustimmung - man sollte (als Nicht-Perfektionator :D ) diese Entscheidung gut abwägen. ?(

  • Ich bin der meinug von Seebär. Ohne systemabstürze und Hardwarefehler werde ich nicht neu anfangen.


    Die Wiederholung der ersten fünf monate in 1302 hat zwar einiges gebracht aber der Zeitaufwand ist imens und ich möchte lieber bis 1310 kommen als bis 1305. ;)


    Ausserdme denke ich das die Entwicklung meiner Hanse zeigt das ein vermurkster start durchaus wieder Ausgeglichen werden kann. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Ich hab mal versucht die Mengen aus dem Rechner Tatsächlich zu laden. Obwohl die Betriebe eigentlich ausreichen müssten war das Zentrallager in 14 Tagen leer und midestens die Hälfte der Städte sauer. Das liegt an den Waren auf See. 24 Konvois mit ca. 120 Last (1200 Fass) beladen ist nicht ganz wenig.


    Ich habe keine Ahnung wie Du darauf kommst. Die Autorouten haben nicht geladen also weißt Du ja nicht wer wo hinfährt. Lange Seereisen ?( ?( Ich habe zwei Regionallager, eins in Scarborough und eins in Danzig. Andere fahren auch mit nur einem Lager.
    Ich benütze auch ein Tool um die Betriebe zu ermitteln und bin mir des Mangels an Tuch, Honig und Fellen bewusst. Wird in Deinem Rechner die Produktion der Städte berücksichtigt? Wenn Du die hergestellten Güter nicht in die Regionalllager (Ich habe kein Zentrallager) abkarrst dann ist es doch logisch das das Lager leer wird. Ich frage mich nur was Du als Zentrallager angenommen hast - Brügge?

  • Zitat

    Original von Anne Bonny
    Vielleicht vergessen die anderen dann wie schlecht ich bin. :D
    .


    Genauso wie es ein Gerücht gibt,dass Anne Bonny ,The bloody Anne,nicht um 5 Uhr morgens am 19.11.1674 in Jamaika gehenkt wurde,weil sie schwanger war,genauso ist dein Spiel nicht so schlecht wie du es immer hinstellen möchtest.
    Warum ?
    Ich rede hier nicht von Versorgungsengpässen oder Einwohnerschwund durch Belagerungen,das lässt sich wieder auffangen. Ich rede von der Realzeit.
    Aber zuerst möchte ich an die Signatur von Hopsing erinnern ."Um zu gewinnen muss man erst mal ankommen." Passt wunderbar auf denn Contest.Wir haben jetzt Ende März,fast ein Quartal des Jahres ist vorüber. Ich wage die Prognose:wer jetzt noch in 1300 rumkrebst,wird wohl nicht den Vollausbau ,und wenn es Viererblocks sind,schaffen.Du aber spielst zwar gemütlich ,aber du hast sehr gute Chancen anzukommen ,sprich den Vollausbau zu schaffen.Und damit wäre dir ein Platz unter den ersten zehn so gut wie sicher. :tong:
    Also hau rein!

  • wernerchen:


    Die ersten 10 halte ich wirklich für ein Gerücht. Ich könnte Dir ca 14 aufzählen die vor mir sein sollten, und da bist Du garantiert auch dabei. Wie Du siehst ist 1302 nun auch vorbei. Das get so ziemlich nach Plan, pro Monat ein Jahr.
    Ich habe im letzten Jahr einige gesehen die ziemlich schnell vorangekommen sind. Von den Cracks, die wohl spätestens im Sommer fertig sind mal ganz zu schweigen. Wir haben auch so einen Schnellspieler im Team. Wenn nur BT mal zu Potte kommen würde, er kanns aber ich glaube der tüftelt zu lange.

  • Ich hab mal ein Zitat zum Thema Neustart von Gesil aus dem letzten Contest ausgegraben:


    Zitat

    Original von Gesil
    @ Dorimil:
    Bedenke aber, dass du damit nur den Spielanfang neu machen könntest. Wenn du noch nicht besonders erfahren im Mittelspiel bist, würde ich dir eher empfehlen, weiter zu spielen und vorerst da neue Erfahrungen zu sammeln.


    Es gibt einige Spieler hier, die perfekte Starter sind. Aber im Mittelspiel machen sie dann sehr viele (unnötige) Fehler, führen das auf eine nicht perfekt geglückte Startphase zurück, starten neu, ....... Bei einem Marathonlauf (wie z.B. einem Vollausbau) ist ein guter Start nicht sooo wichtig. ;)


    Ich finde, das trifft für die momentan hier laufende Diskussion vollkommen zu.


    Also: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.


    Reingehauen und losgesegelt!


    Aber so :boat: und nicht so :titan:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!