Contest 2006-smalltalk

  • Zitat

    by wodan2
    [...]was wohl die "optimalste" Warenliste für Aalborg im Contest wäre.


    Diesmal gibts nur zwei Niederlassungen. Da ist es ziemlich egal, man kann die notwendigen Produktionsstätten dann eben in einer anderen Stadt bauen.
    Aus der Erfahrung des letzten Contests hab ich diesmal ausschließlich Billigbetriebe der Grundversorgung genommen. Fisch, Getreide, Holz bei beiden NL. Auf Fisch würde ich auf keinen Fall verzichten, kommt aber nur zum Tragen, wenn du voll ausbaust. Wenn nicht, ists egal.

  • @ wodan2
    Moin,


    im Prinzip hat Ugh! sicherlich recht. Und sicherlich - es hängt auch von den Spielzielen und der persönlichen Spielweise ab...
    Für mich persönlich wäre dieses Angebot schlichtweg genial.
    1. Eisenwaren kann man immer brauchen. Spätere Überschüsse wird man ideal bei den Indianern oder im MM los.
    2. mit Holz dazu braucht man nur noch Erz für die Eisenwaren Produktion - und nur noch Ziegel zum Bauen. Genial.
    3. Honig: spart viel Transportweg/Kapazität für die Versorgung im Westen. Überschüsse ab ins MM.


    Ideal, um schnell hohe EW Zahlen zu erreichen.
    Klar, man muss dafür die gesamte Grunversorgung rankarren... Damit wäre ich dann wieder bei Ugh! ;)


    Ich hätte mich über dieses Warenangebot jedenfalls gefreut. :170:

  • Mal ne andere Frage


    Die MM -Städte hab ich alle entdeckt.


    Hat jemand schon die Indianerdörfer?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • So weit bin ich leider noch nicht... Habe den Anfang jetzt mind. 5 x neu angefangen nachdem ich den Schock der ersten Unternehmenswerte verdaut hatte :eek2:



    Trotz relative langer P II Erfahrung habe ich mal 2 Fragen:


    1. Ich schaffe es einfach trotz schnellem Ausbau meiner Schnigge und Kaufen von Entermessern nicht vor dem 1. August zum Händler aufzusteigen... Wie schafft Ihr das am Anfang? Kein Ausbau der Schnigge? Ohne Entermesser ist es doch sehr schwierig Piraten zu entern!


    2. Ich schicke einen Konvoi mit Pech ins Mittelmeer schicke und der kann z.b. aus Wein und Keramik als Mitbringsel auswählen; Nun kommt der Konvoi aber nur mit Keramik wieder obwohl ich ihm das verboten hatte... Liegt das an dem Kapitän mit 0 Handelserfahrung...???? ?(

  • Schachguru
    Der Ausbau der Schnigge zu Spielbeginn ist reines Gift. Denn damit nimmst Du Dir am Anfang sämtliche Aktionsmöglichkeiten. Die ersten Piraten musst Du wohl oder übel mit einer nur mit Entermessern bewaffneten Schnigge bestreiten. Aber keine Angst, das geht. Das Wie habe ich ausführlich in http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=792&sid= beschrieben.

  • Schachguru
    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Spielst du "Friedlich"? Dann empfehle ich dir Startstrategie für friedliche Händler anzuschauen (Link schaff ich leider nicht). Da hat Swartenhengst eine sehr gute Starthilfe gegeben. Als Beitrag 25 gibt es von Larsson eine hardcore-Variante mit der er die Karriereleiter noch einen Monat schneller geschafft hat.


    Ich selber habe kein einziges Schiff ausgebaut und nur die ersten 10 Entermesser gekauft. Den Rest liefern dann sowieso die Piraten (habe sogar schon etliche Messer und Schiffswaffen verkauft wenn ich knapp bei Kasse bin).


    Hast du vielleicht in der betreffenden MM-Stadt einen Vertrag über Keramik abgeschlossen? Wenn das so ist, dann kannst du während der Laufzeit des Vertrages einstellen was du willst, der Kapitän wird immer zuerst den Vertrag erfüllen wollen. Und das hat nichts mit seinen Handelsfähigkeiten zu tun. Die nützen übrigens im MM sowieso überhaupt nichts! Kannst eine totale 0 genauso gut hinschicken und die besseren Kapitäne woanders einsetzen.

  • @ Swartenhengst Super! Das probiere ich mal aus. Bis auf den Ausbau der Schnigge habe ich es auch so gemacht um die Messer zu bekommen


    @ Machzo Ich spiele den friedlichen Händler. Werde mal die Strategie von Swartenhengst ausprobieren!
    Das Problem in einem privaten LAN aufgetreten. Ein Mitspieler von uns bekam halt immer nur Keramik un keinen Wein. Einen Keramikvertrag hatte er nicht abgeschlossen und den Haken für Keramik wirklich entfernt. Er hatte dann noch mal probiert den Mittelmeerhafen 2 x anzufahren und siehe da da funzte es (Kapitän hatte da schon 1 Erfahrungspunkt)


    Die Handlungsfähigkeiten brauchst Du auf jeden Fall für die Verträge (Preise!)

  • Zitat

    Original von Schachguru
    Die Handlungsfähigkeiten brauchst Du auf jeden Fall für die Verträge (Preise!)


    Nein, garantiert nicht!
    Zumindest war das bei den ca. 1000 Verträgen so, die ich bisher abgeschlossen habe. Auch ein 0-Handelskapitän kriegt bei der Vertragsgestaltung mit (IMHO) gleicher Häufigkeit "gute" Verträge angeboten.

  • Zitat

    Original von Schachguru
    Die Handlungsfähigkeiten brauchst Du auf jeden Fall für die Verträge (Preise!)


    Ich habe dieses Thema nicht genau erforscht, aber dazu gibt es hier im Forum sehr viele Stellungnahmen. Siehe auch den eigenen Thread über Kapitäne und dort z.B. Gesils Aussage.


    Konkret kann ich aber sagen, dass bei mehreren Versuchen direkt hintereinander (um einen Vertrag für die gewünschte Ware zu bekommen) und natürlich mit dem selben Kapitän, die erzielten Preise für z.B. Wein sehr unterschiedlich sein können. Daher möchte ich mich gerne der Auffassung anschließen, dass im Gegensatz zum Handel im Hanseraum die Handelsfähigkeit im MM-Raum absolut keine Rolle spielt und es daher leider auch keine Berechnungstabellen für die zu erwartenden Preise geben kann!

    Versuche es doch selber aus: mach ein Save und schicke ein Schiff los, schau was für ein Importvertrag abgeschlossen wurde. Nun Save laden und etwas später selbes Schiff nocheinmal losschicken. Wenn du Glück hast wurde wieder für die selbe Ware ein Importvertrag abgeschlossen, aber die Preise können sehr stark auseinanderliegen! Bei weniger Glück mußt du die ganze Sache öfter probieren bis es halt klappt.

  • Wer vor einigen Jahren das Ascaron-Forum genauer durchgewälzt hat, fand dort übrigens auch einen Forschungsbericht zu genau dem gleichen Thema und genau dem gleichen Ergebnis, nämlich das der Handelsbonus in der Tat auf Expeditionen unwirksam ist. Spätere Nachforschungen bestätigten diesen Verdacht.

  • @Anne


    Ich komm nochmal auf die Eisenwaren/ Fell- Betrachtung zurück.


    Bei Eisenwaren werden erhebliche Rohstoffe verbraucht. Anteilig für Erzschmelzen (2,1/3,5) und Sägewerke (2,1/14) braucht man also für 24 Eisenwaren 1,75 Bauplätze. Bei Fell sind die Rohstoffe veschwindend gering. Für Hanf und Eisenwaren etwa nochmal 7% Aufschlag. Also 7 Felle für 1,07 Bauplätze.
    Wenn du das auf jeweils einen Bauplatz berechnest und mit den Gewinnspannen bewertest, wirst du sehen, dass rein geldmäßig Felle deutlich besser liegen (Gewinn pro Bauplatz).

  • @ Ugh!


    Deine Berechnung mag an sich sicher stimmen (kontrolliere ich jetzt nicht nach, glaube dir einfach ;) ), aber durch den Mehrbedarf an weiterer Rohstoffindustrie schaffst du auch mehr Arbeiter und auch 2 weitere Waren. Gerade die Arbeiterzahl ist ja wichtig für die Millionäre bei der EW Zahl.
    Du vergisst neben diesen Dingen aber eine wichtige andere Sache:


    Eisenwaren brauchst du für fast alles was mit Bauen zu tun hast. Eisenwaren braucht man als Rohstoff (z.B. für Felle. Eisenwaren bekommt in größerer Menge zu einem sehr guten Preis in der Hanse selber verkauft. Eisenwaren kannst du im Mittelmeer verkaufen und Eisenwaren kannst du auch nach Amerika bringen (über den Sinn von Amerikafahrten kann man streiten, ok).


    Felle hingegen kann man ausschließlich verkaufen. In der Hanse nehmen diese eigentlich nur Reiche ab und die Menge ist für einen gewinnbringenden Preis doch im Vergleich zu Eisenwaren verschwindend gering! Daneben kann man sie nur noch in MM tuckern und dort verkloppen, wobei der Preis aber prozentual auch nicht so viel höher ist wie in der Hanse. Hier kriegt man sie nur ähnlich dem LF zu einer Art Festpreis los (also kein sinkender Preis mit der Menge), was aber genauso für die Eisenwaren gilt.


    Irgendwie macht das Eisenwaren daher in meinen Augen zu einem größeren Hit als Felle... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Ugh!
    .. braucht man also für 24 Eisenwaren 1,75 Bauplätze. Bei Fell sind die Rohstoffe veschwindend gering. Für Hanf und Eisenwaren etwa nochmal 7% Aufschlag. Also 7 Felle für 1,07 Bauplätze.
    Wenn du das auf jeweils einen Bauplatz berechnest und mit den Gewinnspannen bewertest, wirst du sehen, dass rein geldmäßig Felle deutlich besser liegen (Gewinn pro Bauplatz).


    wenn ich mal die werte der piratenlady nehme, 4,400 / 1.75 ist 2,500 (gerundet) > 2,100 fuer fell. muss wohl bei mir auch einer auf dem schlauch aka rechner stehen.


    @ Mandela:
    als ich die verkaufspreise fuer fell im mm gesehen habem da hab ich mir das gleich abgeschminkt. hanf ist sowieso so ne heikle sache mit den ganzen fischern.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Da ich eh etwas langsamer aufbaue muß ich mich auf EW konzentrieren Felle sind nicht so wichtig denke ich.


    Der Versorgungsrechner hat mir gezeigt das für den Winter ca. 20 Getriedefarmen fehlen. :eek2: :crazy:


    Dazu noch ein Mangel von 15 Viehhöfen. Also muß ich das erstmal in den Griff bekommen. Ich werde wohl die Sekundärstädte nicht versorgen können.


    Wenn das geschafft ist mache ich mir sorgen um Felle die den Gewinn steigern. Zur not werde ich halt wieder auf plündertour gehen wenn ich knapp an geld bin.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Mal eins nicht übersehen. Felle können von Importstädte für unter 800 gekauft werden. Ich habe noch nirgends EW im Import gesehen.


    @ Mandela:
    Was haben sie Dir in den Kaffee getan? Du glaubst doch nicht im Ernst das ich zu dem Klub gehöre. Sollte ich 700,000 schaffen dan bin ich "h.a.p.i.s."

  • @ Anne Bonny


    Muss ich noch mal nachsehen was da drin ist, schlürf, ... da steht was von "made in canada" auf der Kaffeepackung drauf und so nen komischer Name .... ?( :D


    Spaß beiseite, unterschätz dich mal nicht ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • wenn du kanadischen kaffee trinkst dann muss das bluehmchenkaffee sein. :D


    ich glaube nicht das man mit nur 4-er und 6-er in dne millionaersclub einziehen kann auf dieser karte. wieviel bauunterricht Anne Bonny im winter genommen hat geht aus ihrem ersten save nicht hervor. du scheinst ja etwas ganz heimliches studiert zu haben - wo gibt's die anleitung dafuer? - auch haben will

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Genialer Kaffee ... :D


    Ähm, das ist keine besondere Anleitung. Man kann ganz einfach vor der Mauer genauso bauen wie innerhalb der Mauer. Die Mauerverläufe stehen bei jedem Grundriss ja fest, von daher kann man sich dem schon bei den grünen Flächen anpassen (und den verlauf auch schon ersehen).


    Man muss einfach nur ein paar mehr Dummis setzen, um entsprechend den vorhandenen Bauanleitungen a la Gesil die richtige Ausgangslage von den grünen Flächen her zu haben.


    Nimm einfach mal die Anleitung von Gesil für den 8er und probiere das mal "off topic" vom normalen Contestspiel in Stockholm aus. Nimm dir eine Ecke, wo du noch nicht alles mit Einzelbetrieben oder 4er Blöcken bepflastert hast vor der Mauer, weil die stören. Ich habe es zum Beispiel im Bereich knapp hinter der theoretischen 3. Mauer an der mittleren Straße gemacht. Ausgangslage war ein einfaches grünes Feld, welches ich mit 2 oder 3 Dummis auf Gesils Ausgangslage laut Anleitung gebracht habe. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • versuch das mal in koenigsberg, da geht abosult garnicht vor dem se tor. auch an anderen plaetzen funzt die bauweise ala gesil absolut nicht (kann ich mit screenies beweisen), es werden dann nur 5-er.
    dank nachhilfe unterricht vom perfektionaer weiss ich nun eine andere variante wie man noch manchmal nen 6-er hinbekommt, aber mehr ist da abosult nicht drin. mal sehen wie weit ich mit 5-er und sechser komme, doch da sind ettliche plaetze wo wegen der strasse einfach nur eine reihe oder nur ein 4-er block hinpasst

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein