Einstellung der Handelsroute

  • Moin!


    Ich bin großer Fan von WiSims, insbesondere was Logistik angeht. Daher wurde mir das Spiel nahegelegt und ich habs mir heute mal gekauft.


    Ich hab grad angefangen zu spielen und habe nun 2 Frage.


    1.) Ich habe ne Handelsroute Lübeck (Salz) -> Aalborg (Fleisch) -> Malmö (Käse)
    Die Waren sollen jeweils in beiden anderen Städten verkauft werden. Funktioniert grundsätzlich auch.
    Das Problem: Fleisch bekomme ich ziemlich günstig deswegen wird viel gekauft. Leider mehr als ich verkaufen kann. Gibt es als einzige Möglichkeit dagegen beispielsweise nur 10 Einheiten zu kaufen (also so viele wie ich verkaufen kann)? Das wär ja nervig, weil das ja quasi auf jeder Runde wechseln kann. Gibt es keine Option, das maximal 60 Lagerplätze im Konvoi für Fleisch sind? Ich möchte ja durchaus auch n Vorrat anhäufen, wenn es grad mal sehr günstig ist, aber ich möchte gleichzeitig Platz behalten um mit anderen Waren handeln zu können.


    2.) Was genau macht der Verwalter im Kontor. Mal angenommen ich stelle ein, er soll Salz zu 40 kaufen und zu 50 verkaufen. Bedeutet das, dass er sich aus der Markthalle bedient solange Salz billiger als 40 ist und an die Markthalle verkauft, sobald der Preis über 50 steht?




    Vielen Dank schonmal für die Antworten


  • Ich bin großer Fan von WiSims, insbesondere was Logistik angeht. Daher wurde mir das Spiel nahegelegt und ich habs mir heute mal gekauft.


    ich hoffe mal, gleich in der Gold-Version? Wenn nicht, nachholen! ;)



    1.) Ich habe ne Handelsroute Lübeck (Salz) -> Aalborg (Fleisch) -> Malmö (Käse)
    Die Waren sollen jeweils in beiden anderen Städten verkauft werden. Funktioniert grundsätzlich auch.
    Das Problem: Fleisch bekomme ich ziemlich günstig deswegen wird viel gekauft. Leider mehr als ich verkaufen kann. Gibt es als einzige Möglichkeit dagegen beispielsweise nur 10 Einheiten zu kaufen (also so viele wie ich verkaufen kann)? Das wär ja nervig, weil das ja quasi auf jeder Runde wechseln kann. Gibt es keine Option, das maximal 60 Lagerplätze im Konvoi für Fleisch sind? Ich möchte ja durchaus auch n Vorrat anhäufen, wenn es grad mal sehr günstig ist, aber ich möchte gleichzeitig Platz behalten um mit anderen Waren handeln zu können.


    Lass in Lübeck alles ins Kontor liefern. Dann kannst Du allen überschüssigen Käse und Fleisch mit anderen Konvois dort abholen und woanders verkaufen.
    Ansonsten kannst Du auch die Anzahl der gekauften Fässer im Routenmenu vorgeben.



    2.) Was genau macht der Verwalter im Kontor. Mal angenommen ich stelle ein, er soll Salz zu 40 kaufen und zu 50 verkaufen. Bedeutet das, dass er sich aus der Markthalle bedient solange Salz billiger als 40 ist und an die Markthalle verkauft, sobald der Preis über 50 steht?


    ganz genau.

  • Dorimil


    Hmm... sieht aus als wäre es nur die normale. Auf jeden Fall die einzige die es im Saturn gab. Kostete 10€.
    Bringt die Gold sooo viel, das ohne die kein/deutlich weniger Spielspaß möglich ist?


    Dann noch zu meinem Punkt 1.)
    Ja, ich kann einstellen wie viele gekauft werden sollen, aber sind es weniger als ich verkaufen kann, dann hätte ich mehr gewinn machen können. Kaufe ich zuviele habe ich nächste Runde mehr im Schiff. (Beispiel: Kaufe 10, Verkaufe aber nur 4, dann wieder im Hafen und kaufe 10. Dann hab ich schon 16. passiert das öfter, dann "müllt" das schiff wieder zu.
    Zu deinem Vorschlag dann wieder ne Frage. Sagen wir mal, ich weiß (alles fiktive Werte) Malmö braucht 50 Fleisch/10 Tage und Stettin braucht 70 Fleisch/10 Tage. Die Route nach Malmö dauert 4 Tage, die nach Stettin 6 und Lübeck->Malmö->Stettin->Lübeck wären 9 Tage.
    Schicke ich jetzt besser 2 Konvois mit 20 bzw. 42 Fleisch nach Malmö und Stettin? Oder nehme ich einen Konvoi, lade den voll und fahre dann nach Malmö, lade soviel ab wie möglich (also bis 1 oder 2 Punkte halt), dann weiter nach Stettin und da das gleiche Spiel?
    Also quasi für jede Stadt einen Konvoi, der (möglichst) passend die Waren liefert? Oder ein Konvoi pro Ware, der dann solange Städte abklappert, bis er alle Ware losgeworden ist?


    Das Problem beim (möglichst) passend beliefern ist ja immer, das man nie weiß, was die KI macht.



    @Magnus
    Danke für den Link. Die Tabelle hatte ich auch schon... aber auch da habe ich einige Fragen... hab da vieles nicht verstanden


    1.) Tabelle 2, die Preisgestaltung
    Wieso ist die vom Level abhängig? Liegt das daran das auf schwerer Stufe andere Preise zum Wechsel von einem Punkt zu zweien führen? Und wieso heißt es auf leicht und mittel "Einkaufspreis" bzw. "Verkaufspreis" und auf Profi "1 grüner Punkt" bzw. "2 grüne Punkte"


    2.) Okay... stelle grade fest, den Rest kapier ich doch :crazy:


    Danke schonmal für die schnelle hilfe, vllt könnt ihr mir die Fragen ja auch noch beantworten :)

  • Kann leider nicht mehr editieren, daher sorry für den doppelpost, aber es hat sich noch ne Frage aufgetan :)


    Die Frage geht nochmal an Dorimil, bzw. zu seinem Thema:

    Zitat

    Lass in Lübeck alles ins Kontor liefern. Dann kannst Du allen
    überschüssigen Käse und Fleisch mit anderen Konvois dort abholen und
    woanders verkaufen.

    Wie lasse ich denn "überschüssiges" nach Lübeck liefern?
    Ich hab jetzt beispielsweise eine Holzproduktion in Malmö. Im Kontor hab ich sagen wir mal 100 (wieder fiktive Werte). Morgen kann ich wieder (wie jeden Tag) 30 an Malmö verticken. wird das dann direkt auch von dem abgenommen, was an dem Tag erst vom Betrieb ins Kontor kommt? Denn sonst kommt vielleicht heute ein Schiff und nimmt die 100 mit, sodass ich morgen nicht an Malmö verkaufen kann.
    Einstellung beim Verwalter bringt dann ja auch nix. Wenn ich sag nur bis 30 Einheiten verkaufen und das Schloss für Handelsrouten ran mach, dann verkauft er ja weder an Malmö noch an meinen Konvoi.
    Was ich ja im Endeffekt einstellen will ist "Nimm im Konvoi alles mit, was (vorraussichtlich) auch morgen nicht verkauft wird".



    Aktuell mache ich es folgendermaßen (Beispiel mal nur mit Lübeck, Getreide, Malmö und Holz, dabei Lübeck als Zentrallager):
    Lübeck: Lade 50 Getreide, entleere alles
    Grund: Laut der Tabelle brauche ich (nur Bevölkerung) 152,6 Getreide/10 Tage bei weniger als 5000 Einwohnern. ich brauche für die Route 3 Tage, schaffe es in 10 Tagen also 3,33 mal, es kommen in dieser Zeit also 166 und damit ausreichend Getreide an.
    Malmö: Alles Ausladen, Holz Max einladen (bis 0 im Kontor)
    Grunde ist quasi oben ja erklärt, wobei sich halt hier die Frage stellt ob ich mein Kontor leer räumen darf, und wenn nein, wie ich "alles bis auf X" ausräumen kann und der Rest X in Malmö verkauft wird.

  • Also...


    Spielversion: im Addon kommen die Landstädte hinzu, inklusiver neuer Gebäude zum Landhandel


    für Deine "Fleischroute". Ich gehe mal von Lübeck als Heimatstadt aus.
    Im Routenmenue bei Lübeck auf "ins Lager/Kontor geben" wechseln und dort alle Waren auf max stellen. Dadurch wird der Konvoi komplett geleert. Sämtliche Aktionen wie Einladen und Einkaufen in Lübeck werden erst anschliessend erledigt, somit kann man das in einem Stopp erledigen.


    Verwalter:
    Wenn Du das Schloss nur für die Handelsrouten setzt, kann der Verwalter weiter an die Stadt verkaufen.


    Versorgung:
    ich nehme einen Konvoi pro Stadt für die Versorgung.
    Lager: alles ausladen, Bedarf einladen
    Stadt: alles einladen
    Stadt 2. Stopp: Bedarf ins Kontor laden
    so ist für die Umlaufzeit genug da, was der Verwalter kaufen kann und der Überschuss wird eingesammelt und ins Lager gebracht.

  • Okay, danke, ich mache fortschritte :)


    Langsam komm ich dahinter... nur eins versteh ich jetzt noch nicht ganz:

    Zitat

    Verwalter:


    Wenn Du das Schloss nur für die Handelsrouten setzt, kann der Verwalter weiter an die Stadt verkaufen.

    Ich kann einmal ne Zahl eingeben, sagen wir einfach mal 100 bei Holz.
    Dann kann ich ausserdem das Schloss an oder aus machen.


    Wenn ichs aus hab, dann verkauft er nichts unter 100 an die Stadt, aber mit meinem Schiff kann ichs abholen.
    Hab ichs an, dann lassen auch meine Schiffe mindestens 100 im Kontor.


    Wie kann ich das Schloss "nur" für Handelsrouten setzen? Oder ist das auch ein Feature der Gold-Version??? ?(



    EDIT: Und noch eine Zweite Frage: Ich habe teilweise negative Werte in der Bilanz bei "Kontorhandel". Wie kann das sein? Wird das direkt mit dem Verwalterlohnt verrechnet?


  • Wenn ichs aus hab, dann verkauft er nichts unter 100 an die Stadt, aber mit meinem Schiff kann ichs abholen.
    Hab ichs an, dann lassen auch meine Schiffe mindestens 100 im Kontor.
    Wie kann ich das Schloss "nur" für Handelsrouten setzen? Oder ist das auch ein Feature der Gold-Version??? ?(


    ähh...unwahrscheinlich...eher verwechsel ich das mit Port Royale 3! :O Da geht das getrennt.





    EDIT: Und noch eine Zweite Frage: Ich habe teilweise negative Werte in der Bilanz bei "Kontorhandel". Wie kann das sein? Wird das direkt mit dem Verwalterlohnt verrechnet?


    Eher hast Du dem Verwalter gesagt, daß er Waren einkaufen soll.

  • hat mit blöd nix zu tun! :giggle: was meinst Du was mir schon alles unterlaufen ist! :bloed:


    Waren unter wert verkauft? Kommt manchmal vor, daß der Produktionspreis hochschnellt, weil irgendwelche Betriebe nicht voll besetzt sind.
    zu wenig Waren verkauft? Ich bin zwar der Meinung, daß Grundsteuer bei Häusern und Gehalt bei Personal gelistet wird, sicher bin ich mir aber nicht und dann könnte es tatsächlich gegengerechnet werden.


    Generell nutze ich die Bilanzen nicht, da sie wenig aussagekräftig sind. Ich beobachte meinen Bargeldbestand, steigt der, ist alles gut! 8)

  • andere optionen um eine negative kontorbilanz zu bekommen:

    • produktionen gebaut aber keine/zuwenig arbeiter da (zu wenig wohnraum, zu schlechter stadtwohlstand, ...)
    • produktionen aufgebaut die rohstoffe benoetigen aber keine/nicht genug rohstoffe vorgehalten (die arbeiter nehmen lohn auch wenn sie nichts zu tun haben)
    • viele leere miethaeuser
  • Moin Peacem4ker,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!


    Kontorhandel
    Der Kontorhandel in der Bilanz sollte eigentlich ausschließlich aus den Ein- und Verkäufen des Verwalters entstehen, alles andere entsprechend in die anderen aufgeführten Posten einfließen. Sehr merkwürdig, wenn da bei Dir negative Zahlen auftauchen, ohne dass Dein Verwalter etwas einkauft... ?(


    Waren-Sperre
    Es gibt zwar keine separaten Sperren für Verwalter und Handelsrouten, wohl aber im Ein- und Verkauf des Verwalters. Das kannst Du ausnutzen, wenn die Handelsroute mehr im Lager lassen soll, als die Verkaufsgrenze des Verwalters, weil eine Handelsroute sich immer an der höheren Sperrmenge orientiert.
    Beispiel:
    100 Holz sollen in Malmö verbleiben, der Verwalter darf bis 40 Holz verkaufen.
    - Einkaufsmenge auf 100 stellen und das Schloss einschalten (wenn Du kein Holz dazu kaufen willst, stellst Du einfach einen sehr hohen Einkaufspreis ein).
    - Verkaufsmenge auf 40 stellen und das Schloss einschalten.
    => Der Verwalter verkauft wie gehabt bis 40, die Handelsroute schöpft nur noch ab, was über 100 hinaus geht.
    Anmerkung:
    Zu Beginn des Spiels versorgt die KI die Stadt in aller Regel mehr als ausreichend mit ortsansässigen Produktionen, insbesondere bei Waren, für die keine Rohstoffe benötigt werden. Da macht es selten Sinn z.B. Holz in Malmö zu verkaufen (es sei denn, es gibt gerade zahlreiche Baustellen, die auf Holz warten), da man in anderen Städten, ohne eigene Holzproduktion, deutlich höhere Preise erzielt.
    Obiges Beispiel ist daher im frühen Spiel kein gutes Beispiel. Übertragen auf Aalborg/Salz, wird schon eher ein Schuh daraus: Der Verwalter verkauft bis 40 Salz, damit die 40 Salz für die eigene Fleischproduktion zur Verfügung stehen, die Handelsroute belässt 100 Salz im Lager, so dass mit den 60 Salz Differenz die KI-Fleischproduktion unterstützt wird, wodurch man selbst wiederum günstig Fleisch einkaufen kann.



    Gruß
    Cete

  • @Hallo Cete


    Das ist die bisher beste Erklärung zu den Sperrmengen mit Schloss die ich bisher gelesen habe.Sie sollte in joschs sammlung integriert werden.
    Mit der Erklärung bzw. handhabung in Aalborg sollte sie jeder verstanden haben!
    :170: :170:


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Danke Cete, jetzt habe ichs glaub ich verstanden:


    Schloss bei Verkauf: Auf die Zahl stellen die ich für eigene Betriebe da haben will (Zahl X)
    Schloss bei Zukauf: Auf die Zahl (Zahl Y) stellen, sodass Y-X=Menge die ich an die KI verkaufen kann ist (Zum beispiel für 10 Tage)



    Eine Kleinigkeit muss ich an deiner Erklärung aber glaub ich noch ausbessern:
    "Wenn du kein Holz zukaufen willst, stellst du einfach einen sehr niedrigen Einkaufspreis ein" ;)
    Ansonsten kaufe ich ja sogar n leeres Lager noch leer :D


    Eine Frage bleibt noch, die leider noch nicht beantwortet wurde: (bezieht sich auf die Tabelle die Magnus postete)
    1.) Tabelle 2, die Preisgestaltung
    Wieso ist die vom Level abhängig? Liegt das daran das auf schwerer Stufe andere Preise zum Wechsel von einem Punkt zu zweien führen? Und wieso heißt es auf leicht und mittel "Einkaufspreis" bzw. "Verkaufspreis" und auf Profi "1 grüner Punkt" bzw. "2 grüne Punkte"

  • Moin Peacem4ker,

    Peacem4ker schrieb:

    Eine Kleinigkeit muss ich an deiner Erklärung aber glaub ich noch ausbessern: "Wenn du kein Holz zukaufen willst, stellst du einfach einen sehr niedrigen Einkaufspreis ein" ;)

    Touchez (ich hatte geschrieben: sehr hohen Einkaufspreis), da habe ich tatsächlich gepatzt und Du besser aufgepasst, als ich! :O


    Gruß
    Cete

  • Sperrmengen in P4


    Hallo Cete
    Ich habe folgende Frage,welche ich nicht so richtig aus dem Forum beantwortet finde.
    Zentrallager ist Ahus und Lübeck stellt Werkzeug her. Die Autoroute nimmt das Werkzeug mit in das ZL. Und jetzt meine Frage.
    Lübeck braucht mittlerweile auch selbst Werkzeug,im Wareneinkauf habe ich ein Werkzeugverbleib von 75 Fass eingestellt und das Schloss gesetzt. Somit nimmt die Autoroute bis zu den 75 Fass alles mit in das ZL.
    Und wie bekomm ich es hin,das der Verwalter genau diese 75 verkaufen kann?
    Setze ich den Warenverkauf von Werkzeug auf 0 oder 1,verkauft er ja mehr als die 75?
    Ich habe es bisher so gehandhabt b.z.w so eingestellt: Lübeck produziert in 10 Tagen 360 Fass Werkzeug,die Autoroute fährt in den 10 Tagen 2x.
    Das sind 360:2=180, von den 180 habe ich den 5 Tagesverbrauch abgezogen(30 Fass) und somit bei dem Warenverkauf 130 eingestellt. Nur jetzt am Anfang ist es noch Überschaubar,aber später kann das so nicht mehr sein.
    Setze ich die Werte im Kontorhandel falsch oder denke ich falsch?
    Ich möchte nur die produzierte Ware in das ZL holen und die benötigte 10 Tagesmenge in Lübeck zum Verkauf lassen.


    mfg - der alte Ahus


    PS: Schön jemanden in meiner Altersklasse zu sehen^^

  • Moin Capitän Ahus,


    eine Einkaufssperre von 75 bei einem Verbrauch von 30 pro Konvoi-Intervall lässt schließen, dass Du Lübecks Bürger versorgen und "nur" die Überproduktion abtransportieren möchtest. Dann kannst Du beim Verkauf die Sperrmenge weglassen (0). Wenn Du keinen Ramsch-Preis eingestellt hast oder gerade einen Dom baust, verkauft der Verwalter nur das, was auch verbraucht wird. Zum Verbrauch der Bevölkerung kommt beim Werkzeug noch der eventuelle Bedarf für Schiff- und Karrenbau - 75/30 sollte dicke reichen.
    Sperrmengen im Verkauf braucht man eigentlich nur für vor Ort benötigte Rohstoffe (oder spezielle Bunker-Aktionen).


    Denkbar wäre Dein Ansatz, wenn Du die Bürger nicht komplett versorgen, also z.B. pro Intervall nur 15 verkaufen wolltest. Dann müsste man tatsächlich ein "Zahlenwerk anrichten", das die, in den Einstellungen nicht vorhandene, Zeit-Komponente "simuliert" (verkaufe 15 in 5 Tagen). Aber selbst wenn man das tun würde, müsste man bei jedem neuen Betrieb in Lübeck an den Zahlen drehen, und wenn der Konvoi irgendwann repariert wird...
    Wie auch immer, darauf wolltest Du eh nicht hinaus, oder? ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    ich versorge Lübeck vom Zentrallager aus. Bringe alles benötigte und nehme nur das produzierte Werkzeug und den sogannten Überschuss wieder mit zurück.
    Mir ging es nur darum,das Lübeck auch selbst Werkzeug benötigt.Und die Kontoreinstellungen der benötigten Waren sind auf 10 Tage +15% eingestellt.
    Also kann ich aber die Sperrmenge beim Einkauf auf 75 lassen und vor der Autoroute schützen,damit die zu verbrauchende Menge für den Verwalter zum Verkauf bereit steht und beim Verkauf auf 0(ohne Schloss).
    So wird es auch in anderen Städten werden,welche produzieren und ich den Überschuss für die Zentrallager benötige.
    Ich spiele den Patrizier nur mit 2 Zentrallagern^^
    Ich habe leider keine älteren Spielstände mehr einsehen können,von daher meine Frage und Danke^^


    mfg