Handelsrouten nicht festzulegen?!

  • Hallo


    sorry, wenn ich das frage, aber ich finde keinen Suchbegriff für die Fragensuche... :rolleyes:



    Also: Ich erstelle eine Handelsroute für 1 Schiff:
    1. Lübeck: laden (im Handelsroutenmenue auf Einladen)
    2. stadt x : ausladen - also verkaufen.
    DANN Route speichern unter z.B. Weizen
    Wenn ich noch mal in die Routenplanung schaue/ändern will stehts bei
    1. Lübeck: ausladen


    Was mach falsch? Wieso wird die Route nicht gespeichert?


    hoffe auf eure Hilfe :)

  • Moin Denkus,


    kein Grund sich entschuldigen zu müssen, wir haben alle unser Lehrgeld bezahlt. :giggle:


    Das ist kein Fehler und die Handelsroute wird vermutlich auch nicht falsch gespeichert sein.


    "Handel nach Vorgaben"
    Grundsätzlich kann (und sollte) für jede Stadt Ausladen und Einladen festgelegt werden. Auf der linken Seite wechselst Du zwischen den Städten, mit dem Button unten rechts, und nur mit diesem Button, schaltest Du zwischen den Handelsmodi (Ausladen und Einladen) um, d.h. der Handelsmodus wechselt nicht, wenn Du eine andere Stadt wählst.
    Deine Route steht auf Ausladen, weil Du sie das letzte Mal im Modus Ausladen verlassen hast. Willst Du von Ausladen auf Einladen umschalten, drückst Du einfach den Button unten rechts. Siehe da, Deine Einlade-Einstellungen. ;)



    Gruß
    Cete


    PS: Das Unterforum "Technische Fragen" ist für Probleme, die mit dem eigenen System (= Technik) zusammen hängen, gedacht. :)

  • Hallo Cete von Holstein


    schon lustig :)
    ich habe nach ner Lösung gesucht und bin auf meinen post gekommen
    :eek2:


    aber eine andere Frage: besteht ne möglichkeit die Verwaltereinstellungen auf eine
    andere Stadt/Kontor zu übertragen? also copy & paste?


    und genau an der Stelle habe ich weitere Frage:
    man kann ja Handelsrouten festlegen. Z.B. Route 1


    Wenn ich nun 2 Konvois mit Route 1 losschicke ist alles gut.


    ABER: wenn die Route 1 ändere, wirds nicht von beiden Konvois angenommen... ?(


    P4 macht trotzdem spaß! :D

  • Moin Denkus,


    Verwaltereinstellungen übertragen
    Bei den Handelseinstellungen des Verwalters gibt es unten rechts zwei Symbole mit einem blauen Pfeil. Der linke bedeutet "Einstellungen merken", der rechte "Gemerkte Einstellungen anwenden" (beide haben auch einen entsprechenden Tooltip). Tipp: Im Kontor-Fenster (leider nur dort) kann man mit der Tab-Taste seine Kontore durchschalten, lästige Stadtfenster-Wechselei fällt also weg. So geht's: die Handelseinstellungen, die kopiert werden sollen, aufrufen, rechts unten das linke Symbol anklicken, Tab-Taste drücken bis das gewünschte Kontor erscheint (Name steht oben im Fenster) und dort das rechte Symbol anklicken. Ob man sich im Ein- oder Verkauf befindet ist Wurst, es wird immer beides kopiert.


    Routen-Wechsel
    Jeder Konvoi hat seine eigenen Befehle und "weiß nichts" von anderen Konvois. Nur weil zwei dieselben Befehle haben, kriegt der Andere dennoch nicht mit, wenn Du dem Einen andere Befehle gibt's. Das wäre in etwa so, als würdest Du erwarten, dass sich die gespeicherte Route mit ändert ohne speichern zu drücken. Woher soll das Spiel wissen, dass Du beide Routen ändern willst? Andere Spieler wollen das vielleicht gerade nicht... ;)
    So sind's eben ein paar Klicks mehr: Route ändern, Route speichern, anderen Konvoi auswählen (entweder über die Konvoi-Liste oder: auch die Konvois können mit Tab durchgeschaltet werden, sobald einer angewählt ist) und die Route wieder laden.



    Weiterhin viel Spaß!
    Cete

  • Hallo Denkus,


    von mir auch ein Wilkommen!

    Zitat


    Leider finde ich nichts des Gleichen....


    Wenn ich mich nicht irre kam dies erst im Addon " Aufstieg einer Dynastie" dazu.
    Kannst du uns bestätigen nur die Grundversion P4 zu haben?


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Ja, das stimmt leider :rolleyes:
    sorry, dass ich soviele Fragen stelle, und falche Version habe :O


    aber abgesehn von Version/Addons sollte das Spiel ja logisch funzen, oder?


    Vorfall: ich stelle in meinem Kontor ein:
    Verkauf bis Menge 1000
    Einkauf bis Menge 200


    Der Sinn: wenn wie ware verbraucht sein sollte, kauft der verwalter nach.
    Andererseits kauft der nicht, wenn der Bestand über 200 liegt....


    so, nun, schau ich in mein Kontor:
    und alle Warenbestände sind bei 200?? ?( ?(

  • Moin Denkus,


    die Menge 200 P4_Fass in Deinem Kontor ist korrekt, wenn Du von außen nichts dazu lieferst.
    Warenverkauf bis 1000 P4_Fass bedeutet, der Verwalter verkauft so lange zum angegebenen Mindest-Preis, wie mehr als 1000 P4_Fass vorrätig sind.
    Wareneinkauf bis 200 P4_Fass bedeutet, der Verwalter kauft so lange zum angegebenem Höchst-Preis ein bis ein Bestand von 200 P4_Fass erreicht ist.


    Der Verwalter kauft also bis 200 ein, da 200 deutlich kleiner als 1000 ist, wird er aber nie etwas verkaufen - sofern nicht von außen Zulieferungen kommen, die die Menge über 1000 P4_Fass heben.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete

    Der Verwalter kauft also bis 200 ein, da 200 deutlich kleiner als 1000 ist, wird er aber nie etwas verkaufen - sofern nicht von außen Zulieferungen kommen, die die Menge über 1000 P4_Fass heben.



    Gruß
    Cete

    ?( hast du denn alles genau gelesen?
    das ist ja das problem: Warenbestände sind bei 200.. obwohl der verwalter nur bis MIND. 1000 verkaufen darf ?(

  • Moin Denkus,


    was für Warenbestände erwartest Du denn?
    Du kaufst bis 200 ein (Höchstmenge), also hast Du auch 200 im Lager. Da der Verwalter nur verkaufen darf, wenn mehr als 1000 (Mindestmenge) im Lager liegt, bleibt es bei den 200.
    Ohne Lieferungen von außen ist die Verkaufseinstellung sinnlos, weil Deine Mindestmenge größer ist, als Deine Höchstmenge.


    Gruß
    Cete

  • Hallo lieber Cete :170:

    Du kaufst bis 200 ein (Höchstmenge), also hast Du auch 200 im Lager. Da der Verwalter nur verkaufen darf, wenn mehr als 1000 (Mindestmenge) im Lager liegt, bleibt es bei den 200.

    offensichtlich haben wir nen denkfehler (wahrscheinlich ich :rolleyes: ):


    wenn: verwalter
    bis 200 (max-EK-Preis) einkaufen DARF
    und bis 1000 (max-VK-Preis) verkaufen DARF


    dann sollte der Lagerbestand nicht unter 1000 rutschen... logisch?

  • Moin Denkus,


    logisch.
    Aber wie kommen die 1000 P4_Fass ins Lager? Per Einkauf geht das nicht, weil der auf 200 P4_Fass begrenzt ist. Also kann das nur durch Zulieferungen von außen passieren, was ich bei meinen Überlegungen ausgeschlossen habe (darüber hast Du bisher auch noch keine Angaben gemacht).
    Solltest Du Dein Lager regelmäßig beliefern, so dass eigentlich immer über 1000 P4_Fass vorhanden sein müssten, überprüfe mal die Einstellungen der Handelsroute(n?). Womöglich nimmt der/ein Versorgungskonvoi zu viel (die komplette?) Ware wieder mit?



    Gruß
    Cete

  • Moin Cete


    mein name ist denkus, ich denke drüber nach :D


    danke dir :170:


    P.S wie ists mitm "bow" - smile? und auch son smile wie "anbeteten" so mit händen hoch und dann zu boden...


    an der stelle würde ich beide smiles einsetzen ("schleim schleim") :D

  • Hallo Denkus,

    P.S wie ists mitm "bow" - smile? und auch son smile wie "anbeteten" so mit händen hoch und dann zu boden...

    schaue bitte bei "Noch mehr Smilies". Da gibts auch diesen: :hammer: . Den wollte ich schon immer mal nehmen. Oder diesen: :klug: . Du siehst, die Auswahl ist groß. :)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4