Wie regelt man langfristig die Warenverteilung / Warenverkauf ?

  • Ich bin aktuell ... bei etwa 10+ Kontoren, habe mich bis dato auf einige Schlüsselstädte und die Produktion einzelner Waren spezialisiert.
    Die Verteilung läuft über einen riesigen Konvoi. Die alle produzierten Waren einlädt und verteilt.
    Der Verkauf läuft fast ausschließlich über die Kontore.


    Ich verdiene gut, sicher lange nicht optimal aber es passt.


    Ich frage mich aber folgendes ...


    Wie verkauft / versorgt man später die Städte?
    Baut man eine Stadt als "Lager" aus und verteilt von dort aus die Ware? Also zum Beispiel jede Stadt einen Konvoi, der die produzierte Ware aus der produzierenden Stadt einlädt, ins Lager schaft und dort verschiedene Waren einlädt und diese zurück zur Stadt karrt, dort ins Kontor packt und verkaufen lässt??
    Oder verteilt man die Ware direkt zwischen den Städten, packt diese in Kontore und verkauft?
    Oder regelt man das über über riese Verkaufsflotten, die in produzierenden Städten einladen und von Stadt zu Stadt fahren um zu verkaufen?


    Gebt mir mal ein paar Hinweise und Ideen, wie Ihr das geregelt habt?
    Persönlich tendiere ich zu einem großen Zentrallager, wo die Waren gesammelt und verteilt werden.
    Funktioniert das? Oder erstickt man dann in Lagerkosten?

  • Moin buurz,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Verwalter
    Grundsätzlich ist es vorteilhaft Ein- und Verkauf durch Verwalter tätigen zu lassen, weil diese täglich am örtlichen Markt aktiv sein können, während ein Konvoi nur an dem Tag handeln kann, an dem er vor Anker liegt.


    Lagerkosten
    Ja, die Lagerkosten können Unsummen verschlingen. Da man aber noch viel größere Unsummen einheimst, spielt das kaum eine Rolle - es sei denn man bunkert Millionen P4_Fass. Selbst Lagerhäuser baue ich persönlich kaum, nur so viele wie man braucht um die notwendigen Mengen beim Verwalter einstellen zu können (nicht vergessen: über die Uni kann man die Lagerkapazität einmal verdoppeln).
    Mit alten oder überschüssigen Schiffen lassen sich schwimmende Lagerhäuser einrichten, die die Lagerkosten verringern.


    Spielkonzepte
    Das klassische Zentrallager-System hast Du selbst schon beschrieben. Die Versorgungskonvois laden im Zentrallager Alles aus und die "notwendigen" Mengen ein, in der Zielstadt wird Alles ausgeladen und Alles eingeladen - was in der Zielstadt verbleiben soll, regelt die Warensperre im Verwalter-Einkauf.
    Ein anderes Konzept ist das Regional-Lager-System. Das funktioniert ähnlich wie das Zentrallager-System aber mit mehreren regionalen (Zentral-)Lägern, so dass Ausgleichskonvois zwischen den Regional-Lägern notwendig sind.
    Ein "Zwischending" ist ein Konzept, das mit Lübeck und Hamburg aus zwei Regional-Lägern besteht. Statt eines Ausgleich-Konvois wäre hier auch die schnelle Treck-Verbindung nutzbar (kostet ein wenig Warenschwund bei Überfällen).
    Unabhängig vom Konzept spielen die meisten Spieler zusätzlich mit (mindestens einem) Baukonvoi, der gezielt die Bauvorhaben in den Städten beliefert, und einem oder mehreren Jäger-Konvois, die sich um Piraten kümmern und die eine oder andere kleine Aufgabe übernehmen (z.B. einen Schatz heben).
    Einige Spieler spielen, unabhängig vom System, mit zusätzlichen Konvois, die gezielt Rohstoffe von "Anbau-Orten" zu "Produktionsorten" bringen (z.B. Eisen zur Werkzeug-Produktion von Edinburgh nach Hamburg/Bremen oder Hanf zur Fisch-Produktion von Edinburgh nach Bergen/Stavanger).


    Einwohner
    Es lohnt sich, auch nachdem alle Neugründungen erledigt sind, Einwohner zu bunkern, (von) wo immer es geht - z.B. in "schwimmenden Lagerhäusern", Bau- oder Jägerkonvois. So kann der Einwohnerschwund nach einer Katastrophe zügig ausgeglichen werden, ohne dass es große Einbrüche in den Produktionsketten gibt. Wenn Du überall zügig baust, wird eines Deiner Probleme sein, dass das Einwohnerwachstum nicht Schritt halten kann. Gut wenn man dann ein paar Matrosen auf die Felder schicken kann.


    Das sind nur einige Anregungen, möglich ist noch Vieles mehr. Ich persönlich spiele meist das klassische Zentral-Lager-System, weil es so schön einfach ist. Es gibt aber auch Spieler, denen "einfach" "einfach zu flach" ist und die die Herausforderung in einem optimal balancierten System suchen. Jeder, wie er möchte, morgen vielleicht auch mal anders - schön, dass das Spiel viele Möglichkeiten bietet. 8)



    Gruß
    Cete