Kosten der 2. und 3. Stadtmauer

  • irgendwo hatte ich mal gelesen, was ihr so für die Mauern bei Fertigstellung zahlen müßt. Waren alles 6-stellige Beträge und bei 120.000 für die 2. Mauer wurde schon von günstig gesprochen.


    Habe gerade in meinem Spiel (editierte 20er Karte) die 2. Mauer in Rostock für 9.000 GS bekommen (nein ich habe mich nicht verschrieben "neuntausend"!). War die erste 2. Mauer die fertig war. Mal sehen wie die Summen in den anderen Städten sind. Derzeit läuft in 6 Städten der Bau der 2. Mauer.


    Da frage ich mich doch, wie die Kosten berechnet werden?
    UW? Eher nicht, hatte zu dem Zeitpunkt 2,5 Mio Cash
    Betriebe/Gebäude in der Stadt? Ich hab in Rostock 4 Imker, die KI 2 + 3 Wohnhäuser
    sonst etwas?

  • Die Lösung ist Betriebe/Gebäude in der Stadt. Da sollten die reinen Baukosten (ohne Material) einfließen. Viele Spieler hier haben bei Fertigstellung der 2. Mauer bereits mehr als einen Kontor und vier Betriebe. Die genaue Formel habe ich nicht im Kopf, aber die findet sicher ein fleißiger Sucher oder jemand, der sie im Kopf hat. ;)

  • Die Kosten für den Mauerbau werden nach den gebauten Betrieben und Häusern berechnet. Bei vier Imkern sollte das mit der geringen Summe schon aufgehen.


    Wenn du in deinen Städten mal richtig mit dem Bauen loslegst und Häuser und Betriebe baust, um richtig expandieren zu können, wirst du merken, daß die Werte, die hier so im Forum gepostet werden, schon stimmen.



    Ich hab aus dem Contest 2005 mal drei Beispiele rausgesucht:


    2. Mauer Köln 620.000 GS
    2. Mauer Löndon 777.000 GS
    3. Mauer Groningen 1.076.000 GS


    Je nach Bauintensität waren auch billigere dabei. z.B. Bergens zweite Mauer kostete nur 225.000 GS

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • *autsch* dann könnte Danzig teuer werden...da stehen schon so ca. 20 Viehöfe. :D


    Aber dann ist es ja gut, daß ich die MAuern bauen lasse, ohne schon viele Betriebe in der jeweiligen Stadt zu haben. Die KI baut ja konsequent Betriebe ausserhalb, da gehen die Anträge wunderbar durch.

  • naja, spiele halt gemütlich und Rostock war noch nicht "erschlossen" nur sekundärer Absatzmarkt. Im Contest, wo es auf Zeit geht, sieht das natürlich schon anders aus.
    Aber bei mir ist Lübeck wahrscheinlich die nächste fertige Mauer und das wird wohl etwas teurer werden, da ist schon Zigel-, Pech-, und ein wenig Eisenwaren-Poduktion aufgebaut

  • @maxlr


    die mauer wird durch mehr oder weniger betriebe nicht teurer. aber irgendeinen schlüssel für das umlegen der kosten benötigt man halt dann doch und dafür wird halt der baupreis der ansässigen betriebe und häuser genommen.

  • @maxlr


    Ergänzung:


    Das steht doch im entsprechenden Brief:
    "Da sich Bürgermeister D. Ummkopf nicht zuletzt auch um den Schutz eurer Gebäude gekümmert hat..." und so weiter.


    Je mehr "Schützenswertes" du also in der Stadt hast, desto teurer.


    Unlogisch ist nur, warum bereits durch die erste Mauer geschütze Gebäude auch zählen.

  • Jetzt hätte ich noch eine Fragen zu den Mauerbaukosten.


    Wenn man selbst kein BM ist kommt ja immer eine Meldung und man muss einen bestimmten Preis für den "Schutz durch die Mauer".
    Wie kann ich nun selbst als BM einen solchen Betrag von den anderen Händlern verlangen. Die Sondersteuer (dachte mir dass das gehen könnte) wird immer abgelehnt. Doch wie kann ich die Kosten der Stadt wieder reinholen (Um auch die anderen Händler etwas zu schädigen)?


    Schon mal Danke


    MfG
    Hannigamer

  • hannigamer
    Du kannst die Händler nur mit einer Sonderssteuer Schädigen wenn du in der Stadtkasse wenig Geld hast. Eine Sondersteuer kann nur durchkommen wenn die Stadt wenig Geld hat. Bei einer unnötigen Sondersteuer Gibt es dann noch teilweise Geldstrafen wenn die Steuer unnötig erhoben wird.


    Maxlr

  • @ maxlr


    Danke für die Antwort.
    Habe mich schon immer gewundert dass die Sondersteuer nie durchgekommen ist.


    Aber da frage ich mich noch weil der andere BM hat eine Sondersteuer erhoben obwohl doch eigentlich genug in der Stadtkasse war (knapp 700.000 GS)


    MfG
    Hannigamer


  • Abzocke! Musste gestern für meine 2. Mauer in Lübeck 1.344.000 GS berappen. :schaden:

  • Hi Kahansch,


    der Umstand, so viele GS für die Mauer abdrücken zu müssen, ist sicher nicht erfreulich.


    Um so erfreulicher ist aber der Umstand, dass du dich intensiv mit dem Forum und auch mit der Suchfunktion auseinandergesetzt hast, schließlich lag der Thread 1 1/2 Jahre in der Versenkung!


    Klasse! :170: :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von gizmo
    Wiso bauen die "Anfangsbürgermeister" nie Pechnase? ?(
    Ich versteh dass nicht.


    Erklärung:
    a) weil das Torfnasen sind und das Bauen von beispielsweise Pechnasen
    b) genau Dein Job im Spiel ist.


    Alles weitere zur Problembehandlung beim Mauerbau findest Du durch die Suchfunktion, das ist der dritte Button von rechts oben auf der Startseite.


    In diesem Thread werden die Kosten für den Bau der 2. und 3. Stadtmauer diskutiert :).


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • Hallo zusammen!


    Ich betätige mich mal als Thread-Nekromant. ;)


    Da ich ohne Arbitragehändler und ähnliche Spielereien arbeite, versuche ich umso stärker die anfallenden Kosten für die Stadtmauern zu minimieren. Grob zahle ich bisher für die zweite Stadtmauer zwischen 100k und 250k GS. Das erreiche ich dadurch, dass ich möglichst schnell die potenziell notwendigen 15-20 Betriebe komplett außerhalb der ersten Mauer errichte, um früh den Ausbau zu triggern. Da ich noch nicht Eldermann bin, bin ich speziell in den Faktoreien wie Aalborg dazu gezwungen dem ansässigen Bürgermeister Feuer unterm Hintern zu machen.


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob es auch für die dritte Mauer reicht, wenn man eine bestimmte Zahl (15-20?) Betriebe außerhalb der Mauer errichtet, um den Bau durch den KI-Bürgermeister zu erreichen. Oder muss man da noch mehr machen, damit der nächste Ausbau schnell erfolgt? Ich möchte nämlich erreichen, dass die dritte Mauer gebaut wird, bevor ich die Stadt (speziell innerhalb der zweiten Mauer) zugebaut habe, damit ich nicht für 100 Betriebe zahlen muss, sondern nur für vielleicht 30-40.


    Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

  • Generell gilt, daß der Mauerbau getriggert wird, wenn ausreichend große Anzahl Betriebe außerhalb der derzeitigen Mauern stehen. M.W. müssten das 16 Betriebe sein.
    Allerdings solltest Du schon Eldermann sein, wenn es an die dritten Mauern geht. Da reichen dann zwei Betriebe außerhalb, damit der Antrag durchgewunken wird. ;)

  • Damit ein Antrag auf Erweiterung der Stadtmauer durchgeht, muss mindestens ein Betrieb vor der Mauer stehen. Das Problem ist der Antrag. Um den stellen zu können, musst du entweder mindestens den Ratsherrenrang in der Stadt haben oder wie schon erwähnt wurde, Eldermann sein.


    Ohne Antrag ist es wohl tatsächlich so, dass der Mauerbau bei den von Dorimil genannten Betrieben von allein beginnt.


    Was die Kosten betrifft, bist du auf dem falschen Pfad. Die Kosten werden auf die anwesenden Händler umgelegt. Maßstab dafür sind die Anzahl der Gebäude des Händlers in der Stadt. D.h. auch die Gebäude zählen mit, die schon innerhalb der Mauer stehen und nicht nur die, die nun neu in die Mauer kommen.


    Damit der Ausbau der Mauer zügig voran geht, solltest du deine Betriebe gleich vor die noch nicht vorhandene zweite Mauer stellen. Und anschließend solltest du die Stadt fleißig beim Mauerbau unterstützen.


    Die hohen Kosten, hier im Thread stammen aus den Contests und von "Profispielern" mit vielen Gebäuden in der Stadt zum Zeitpunkt des Mauerbaus.

  • Ich hatte das so verstanden, dass der Mauerbau einen soviel kostet, wie der "Bauwert" der eigenen Gebäude beträgt. Insofern bin ich bei den Neugründungen jetzt dazu übergegangen, nur noch außerhalb der Stadtmauer zu bauen, sofern es irgendwie möglich ist. Das mit der dritten Stadtmauer sind schon Überlegungen für die mittelfristige Planung. Will heißen, ich trigger mit meinen ersten Gebäuden nach Kontorgründung erstmal die zweite Mauer so schnell es geht (ein gutes Dutzend Imker + KI-Gebäude in Riga als Beispiel). Sobald die zweite Mauer fertig ist, würden dann die nächsten Gebäude (z.B. 15 Jagdhütten) außerhalb der zweiten Mauer gesetzt, um die dritte Mauer zu triggern. Außer den "Triggerbetrieben" werden nur die notwendigen Häuser gebaut. Der echte Ausbau der Stadt würde dann erst erfolgen, wenn die dritte Mauer abgerechnet ist. Auf diese Weise müsste ich doch die günstigst mögliche zweite und dritte Mauer (ohne Eldermann bzw. Ratsherr zu sein) bekommen, oder?