Geschäfte bringen NUR Minus

  • Nach gut einem Jahr habe ich heute P4 mal wieder installiert und den halben Tag gespielt.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, für das ich keine Lösung finde.


    Ich habe also in Lübeck ein Kontor und in Malmö.
    In Malmö habe ich 2 Sägewerke, 2 Tongruben 2 Schaffelder in Lübeck von jedem auch 2


    Normalerweise müsste ich ja jetzt reich sein. Aber nichts is...


    Hier mal meine Bilanz:
    Mieteinnahmen: 2750 922
    Lohn - 34.230 -11.419
    Steuern: - 14.200 - 4900
    usw
    Summe: - 41.000 - 14.000


    Betriebe 8 Arbeiter 200
    Häuser 2 Mieter 92
    Lagerhäuser 1


    was muss ich tun, dass ich auf PLUS komme???

  • Hallo Naila und ein gutes neues Jahr!


    Zitat

    as muss ich tun, dass ich auf PLUS komme???


    Mit einem Wort: Handeln!
    Ich habe Dir im Anschluß mal einige hilfreiche Tabellen angehängt; für dich mal vielleicht am Intessanten die Preistabelle.Darin kannste Dir die Einkaufs- und Verkaufspreise
    für dein Spiel herauslesen.Wieviele Schiffe hast du denn?
    Am Anfang des Spieles fahre ich eine Runde Lübeck-Aalborg-Oslo-Malmö, und verkaufe z.b. Salz aus Lübeck in Aalborg, Fleisch/Wolle/Fisch/Met dann in den anderen Städten.
    Nur so am Anfang (Ich!!) Nach der ersten Runde bau ich dann sofort meine zweite Schnigge, und wenn genügend Geld da ist weitere Schiffe. Nur Schniggen und einen Kraier.
    Koggen hole ich mir von den bald erscheinenden Piraten.Sobald das dritte Schiff da ist errichte ich eine Autoroute; in deinem Fall wäre das Malmö. Damit möchte ich erreichen
    Kontore in den Städten zu errichten, und Verwalter einzustellen, Betriebe zu bauen usw..Mit einem Schiffe später bis zu dreien handele ich immer manuell. Dies sind gleichzeitig
    meine Piratenjäger.Und immer schön Schiffchen bauen bzw. die aufgebrachten Piraten auf verschieden Routen einsetzen. Dies nenne ich meinen "Start". Nach einem Jahr ingame
    sollte ich dann Patrizier und BM in meiner Heimatstadt sein. Bitte erschrick jetzt nicht aber das geht. :170: Ich vergaß zu erwähnen das ich zuerst immer Verkaufsrouten mit den
    Schiffchen einstelle und dann langsam auf ZL-System umstelle. Die Preise und Mengen stelle ich dabei selbst ein.http://downloads.patrizierforu…cel_2010-P4AO-BD_dD_.xlsx


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Klingt logisch, danke.
    Aber mal anders rum gefragt: Soll zuerst eine Stadt (Lübeck) mir gehören, die ich voll ausbaue ( zb: 20x Schafe, 20x Getreide, 20 Woihnhäuser...) und dann erst die nächste Stdt "einkaufe" (Malmö).
    Oder nur in Lübeck 1 - 2 Gewerbe bauen und dann gleich Malmö kaufen und dort auch nur 2 Gewerbe bauen usw.

  • Moin Naila,


    um Bürgermeisterin zu werden musst Du in Deiner Heimatstadt mehr Arbeiter beschäftigen, als die Konkurrenz. Zwei sind definitiv zu wenig, selbst zwei von jeder möglichen Produktionsstätte (also 10 in Lübeck) wird da nicht reichen. Trotzdem ist es sinnvoll, die Rohstoffe für die eigenen Produktionsstätten selbst herzustellen - darüber hinaus wird eine Expansion des eigenen Imperiums stark gebremst, wenn man nicht über ausreichend Baumaterial verfügt. Außerdem willst Du irgendwann mal Elderfrau werden, und dafür reicht es nicht, in nur einer Stadt beliebt zu sein.


    Siehe Magnus: Ein bewährter, möglicher Anfang ist Lübeck-Malmö-Aalborg-Oslo - diese Vierer-Kette bietet schon die meisten Waren. Anfangs reicht es Kontore zu bauen und Verwalter einzustellen, die täglich die günstigen Waren einkaufen und das, was Du heranschaffst, verkaufen. Das nächste Ziel ist es Rohstoffe für die Eigenproduktion selbst herzustellen. In Lübeck gibt es mit Getreide und Bier bereits eine geschlossene Produktionskette. Für das Salz schaffst Du aus Malmö das Holz herüber, mit dem Salz kurbelst Du die Fleisch-Produktion in Aalborg und die Fischproduktion in Oslo an (den Hanf dafür kannst Du in Lübeck anbauen). Und schwupps hast Du die vier Grundnahrungsmittel gesichert.


    Mehr will ich gar nicht aufschreiben, ist schon genug Text. Und am meisten Spaß macht es, seine eigenen Strategien zu entwickeln - da klappt natürlich nicht immer Alles beim ersten Mal. ;)



    Gruß
    Cete


    Edit: Ach ja, wenn Du Dich zu sehr auf eine Stadt konzentrierst, ist Dein Geschäft anfälliger bei Ereignissen, wie z.B. der Seuche, beeinträchtigt zu werden.

  • mein mittelfristiges ziel ist es moeglichst mir erstmal 8-9 staedte zu suchen die zusammen alle produktionsmoeglichkeiten anbieten um dort gleichmaessig zu bauen aber das muss jede(r) fuer sich selbst herausfinden was einem spass macht/liegt

  • Ok, hab gefunden, dass es mit der STRG Taste geht.


    Neues Problem:
    Ich habe jetzt erstmals ein Schiffsroute erstellt: Lübeck, Malmö, Aalborg (Lübeck und Malmo sind mir)
    Dachte, mein KOnto wächst, ohne etwas zu tun.
    Leider weit gefehlt: Es sinkt um gut 2000 im 2 sek Takt. :rolleyes:

  • Hallo Naila,


    könnest du einen Spielstand hochladen damit man sich ansehen könnte wie du die Route eingerichtet hast?
    Es ist ziemlich schwer aus der Ferne immer Ratschläge zugeben wenn man nicht weiß wie gut der andere mit dem Spiel vertraut ist.
    Hast du, gleiche eine Frage dazu, auch das Addon? - wenn nicht habe zumindest ich ein Problem dein Spiel mir anzusehen.


    Was Falko geschrieben hat stimmt so! D.h. die Autorouten kaufen/verkaufen wenn auf Automatik gestellt sind nur die Waren in der Stadt; nicht in deinen Kontoren!!

    Zitat

    Die Preise und Mengen stelle ich dabei selbst ein


    Ich mag die Autofunktionen nicht. :crazy: Sie sind für den Anfänger gedacht um schnell Geld zu verdienen. Besser finde ich die ersten Runden manuell zu handeln um ein Gespür
    für das Spiel zu bekommen.Denke immer daran Waren dort zu kaufen (produzieren) wo sie hergestellt werden und sie dort zu verkaufen wo es diese Ware nicht gibt.
    Beispiel:
    Hanf von Lübeck nach Oslo
    Salz von Lübeck nach Aalborg
    Felle von Riga nach alle anderen Regionen
    Wein von Flandern in alle anderen Regionen usw.


    Wenn ich die Routen selbst erstelle kann ich auch besser verteilen.Ich erichte z.b. eine Route wo Felle aus Riga gekauft werden, die verkaufe ich z.b. 1o Stück auf dem Rückweg in Danzig, nehme dort Pech usw. mit
    und laden das alles max. in mein Lübecker Kontor. Dort lade ich dann das vom Verwalter gekaufte Salz ein; dazu Hanf und Fleisch aus Aalborg und wieder ab nach Riga oder Reval - egal.
    Die Felle werden jetzt von den anderen Routen (je nach eingestellter Anzahl, diese steigert sich im Spielverlauf deshalb nachjustiern) eingeladen und z.b. in Malmö oder Oslo verkauft.
    Und dieses Waren system kann eben keine Automatik.


    Gruß Magnus


    hab' ich je einen längeren Beitrag geschrieben?

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • also ich denke dass ich mich da noch viel reinarbeiten muss:


    Der Einfachheit halber habe ich jetzt gemacht NUR in Lübeck Holz und Ton verkaufen (also: Holz und Ton auf automatisch in Lübeck), in der Hoffnung, mein Lager füllt sich mit Holz und Ton und ich kann bauen.
    Nachdem das Schiffchen losgfefahren ist, habe ich ein anderes Richtung Riga manuell gesteuert.
    Als ich dann irtegendwann mal wieder auf die Karte gesehen hatte, sah ich nur noch 2 Schiffe mit blauer Fahne. Auch rechts gabs nur noch die Zahl 2
    Naja, irgendwann sah ich dann zufällig wie es in Lübeck eintrudelte.
    Natürlich hatte ich das Spiel sofort angehalten und geschaut, was es geladen hatte.
    Und da war nichts: Alles leer!
    Sprich: Es ist nur im Kreis gefahren...

  • Zitat

    Sprich: Es ist nur im Kreis gefahren...


    O weh.. Hi Naila,


    nicht böse gemeint! :) :)
    Du hast doch sicher ein Handbuch mach dich doch mal mit dem Einstellen von Handelsrouten Seite.., ab Seite 40 und den Kontorverwalter vertraut!
    Fragen dazu beantworten wir Dir dann sicherlich dazu auch noch


    Zitat

    in Lübeck Holz und Ton verkaufen


    ähm.. verkauft? an die Stadt? oder in dein Lager geladen?


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)