20 000 Einwohner verloren

  • Hi,


    erst einmal ein hallo an alle. spiele schon länger P4 aber zum ersten mal stehe ich vor einem Rätsel. Meine Heimatstadt Riga hat von ein auf den anderen Tag 20 000 Einwohner verloren. Wie kann so etwas sein? Und ist das schon jemand andrem passiert? Meine Betriebe laufen dadurch nicht mehr und dadurch auch die in anderen Städten nicht, die die Rohstoffe benötigen. Auch mein Gold geht zusehendst nach unten. Bin für jede Anwort dankbar.

  • Moin Poldus,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Geldmangel ist eine Folge des Einwohner-Schwundes, richtig?
    Eigentlich kommt nur ein "Ereignis" - siehe Falko's Antwort - als Ursache in Frage. Hast Du noch ein Save vor dem Ereignis? Ereignisse werden jeden Tag "neu ausgewürfelt", "neu laden" könnte Dein Problem also eventuell vermeiden.


    Gruß
    Cete

  • Habe nur eine Save und das ist leider dieses Spiel gewesen. Hatte an dem Tag ein Piratenversteck zu vernichten und vorher gespeichert. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass meine Stadt so leer ist. Ich hatte ein Ereignis - ja. Meine Stadt war belagert. Aber das war schon öfter- ohne Folgen. Riga ist auch so gut geschützt, dass die an der Mauer scheitern.Meine ganzen Gebäude befinden sich innerhalb der Stadtmauer.

  • Hallo Poldus,


    ich bin wie Cete und Falko überzeugt das ein "Ereignis" stattgefunden hat!Nun welches? Vielleicht kannst du in der Ereignisübersicht nachsehen?


    Leute herankarren:
    Auf der Seekarte kannst du ja bei den Städten das "i" (Info-Symbol) anklicken. Dort siehst du am schnellsten ob Bettler in den Städten sind.Wenn ja hinfahren in der Kneipe einladen
    und in der Kneipe in Riga wieder ausladen. Ist mühsam ich weiß, auch teuer weil du für die Bettler die jetzt Seeleute sind Heuer abdrücken mußt, ist aber effektiv das beste in
    deiner mißlichen Lage - meint Magnus. :)


    So Poldus und @all wünsche ich einen guten Rutsch und ein gutes und gesundes Neues Jahr


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Als zusätzliche potentielle Ereignisvarianten: Aufruhr oder Sabotage durch einen Mitbewerber? Manchmal bekomme ich in etwa solche Kurzmeldungen: "Da, das habt Ihr nun davon!"

  • Danke für die Hilfe Leute. Ich habe das Spiel wieder gestartet und nun weiß ich woher das kam. Wurde mir nicht angezeigt - erst bei Neustart. Meine gesamte Stadt liegt in Rauch und Trümmer. Komplett abgebrannt - trotz Brunne..aber was solls so wirds eben nicht langweilig.

  • Hallo Poldus,


    ist mir auch schon passiert kann mitfühlen :giggle: :D :D
    Scherz am Rande,
    auch bei 100%iger abdeckung brennt es leider immer wieder einmal. Das läßt sich nicht verhindern allerdings die Heftigkeit das heißt wieviel von der Stadt
    abbrennt hängt mit der Abdeckung der Brunnen zusammen. Wie das jetzt genau vom Programm berechnet wird weiß ich leider nicht.


    Klickst du einen Brunnen an kannst du sehen zu wieviel % Brunnen vorhanden sind. 100% sind Optimal und sollten in jeder Stadt vom Spieler gebaut werden.
    Spitäler und Kirchlein gegen Seuchen usw. sollten ja die Bürgermeister bauen, aber sie machen es nicht und in dem Ratshaus fehlt anscheinend der entsprechende Reiter.
    (machmal kann man das erste in Auftrag geben)!
    Bei fortgeschrittenem Spiel und genügend Barem habe ich mich jetzt auf das Bürgermeisterhopping festgelegt.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Poldus,


    wenn mehrere Ereignisfilmchen auf denselben Moment fallen, kann schon mal eines "untergehen" - vor allem beim "Vorspulen" passiert das gerne mal. In der Chronik sollte es aber trotzdem vermerkt sein.
    Helfen nur regelmäßige Saves, es sei denn man nimmt es so sportlich wie Du. ;)


    Gruß
    Cete