Contest-Smalltalk 2013

  • Da wir alle als EM-Jahr 1301 haben werden, wird das zweite Siegkriterium (Anzahl der Stimmen) den Ausschlag geben.


    Wird es vom Zufall so gewollt und es gibt zwei gleiche Anzahlen Ja als auch Gegenstimmen, so kommt noch, während des gesamten Spiels jemals vorhanden, die kleinste Größe maximaler Schiffstonnage zum Vergleich. :eek2: ...

  • Bin noch nicht wirklich mit dem Contest begonnen. Aber sieht doch richtig gut aus.


    Eine kleine Anmerkung zu den Piratennestern. Mir ist etwas beim Endloscontest aufgefallen. Dies könnte für diesen Contest nützlich sein.
    Normaler weise möchte man ja die Piratenschiffe aus den Nestern entern. Diesmal jedoch nicht, da nicht erlaubt.


    Mein Edinburgh Konvoi wurde sofort vom Nestpiraten angegriffen, als beide die Stadt verließen. Also rein im Kampf. Mein Konvoischiff hatte nichts geladen und war somit voll und ganz kampfbereit. Ich schoss den Piraten unter 50 Herz und wollte dann entern ohne selbst einen einzigen Treffer einzustecken. Der Wind war aber viel zu schwach, fast völlige Flaute. Konnte also kein Entervorgang einleiten ohne einen Treffer einzustecken. Da ich 3 Abfangsschife vor Ort hatte, wählte ich die Flucht. Einer meiner Kampf-Kraier konnte ja dann den Pirat entern. Pustekuchen. Der Pirat wurde sofort unsichtbar und kroch zurück in sein Piratenloch.
    Na ja, dachte ich. Dann eben nicht.
    Als es dann wieder für die Piraten an der Zeit war, wieder einmal zu versuchen aus ihren Loch zu kriechen, passierte gar nichts. Auch im nächsten Monat nichts. Beim Vorspulen zeigte sich, dass über 2 Monate verstrichen, bis sich endlich wieder ein Pirat aus sein Nest traute. Es werden also keine neuen Piratenschiffe in ein Piratennest generiert, so lange sich dort ein Piratenschiff im Reparaturdock befindet.


    Wer also nicht andauern Nestpiraten versenken möchte, der schießt ihn halt einfach unter 10 Herz. Dann ist erst einmal Ruhe.

  • Die Frage ist aber für den Contest, ob man sich den Ansehensgewinn, egal wie klein, entgehen lassen möchte. Und wenn es eine EM-Aufgabe ist, muss man ihn ja zwangsweise versenken...

  • Naja, ich wäre da vorsichtig, ob ein extremes Ansehen überhaupt notwendig ist. Mit cancunias Methode hat man auch den Ansehensgewinn, da der Pirat bei 10% von selbst fliehen wird. Nur dadurch, dass man weniger Kämpfe hat, kann man weniger Ansehen erwerben als zum Beispiel mit Ugh!'s Methode der vielen Kämpfe. Jedenfalls bin ich gespannt, ob es nicht ein Stimmen-Maximum bzw. Gegenstimmen-Minimum gibt, welches nicht über- bzw. untertroffen werden kann. Wenn dem so wäre, dann käme es am Ende rein auf die Flottengröße an.

  • möglich, daß ich einige hier vielleicht überschätze... :O ..aber es gibt hier ein paar "positiv Verrückte", denen traue ich die Wahl mit einem Schiff und 0 Gegenstimmen zu! :170: (keine Ahnung ob 0 Gegenstimmen überhaupt möglich ist....)

  • Keine Gegenstimme hieße, dass die drei Gegenkandidaten entweder nicht mitstimmten oder gegen sich stimmten. Letztlich gibt es so was zwar in der realen Politik aber ob die Programmierer von P2 das auch bedacht haben, wissen wir noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass Ugh! es herausfindet.

  • Schon richtig, bin mir bloß nicht schlüssig, ob es das Mittel (zu) der Wahl ist. Alle Möglichkeiten, mit ganz wenigen Schiffen komplett auszuschöpfen wird wohl nicht gehen...

    Da wir alle als EM-Jahr 1301 haben werden, wird das zweite Siegkriterium (Anzahl der Stimmen) den Ausschlag geben.

    Gibt es denn nähere Erkenntnisse zu den "Wahlmännern und Frauen"? Sind das nur die Bürgermeister, eventuell mit unterschiedlicher Stimmgewichtung? Wie stark kann die Gesamt-Anzahl schwanken? Wenn es da große Unterschiede gibt, kann man die Schiffsanzahl eigentlich vergessen, da limitiert man sich ja sonst selber????

  • Jedenfalls bin ich gespannt, ob es nicht ein Stimmen-Maximum bzw. Gegenstimmen-Minimum gibt, welches nicht über- bzw. untertroffen werden kann.


    Bei (auch aktuell) 34 Gesamtstimmen bei der EM-Wahl ist das Stimmenmaximum 34 und das Gegenstimmenminimum 0.
    Wenn Arbitrage erlaubt ist, ist es kein Problem das zu erreichen (ich bin nicht der einzige, der das geschafft hat):
    [expander][/expander]
    Trotzdem glaube ich nicht dran, dass man mit den geltenden Regeln in die Nähe kommen kann. Der Handelsumsatz ist der wesentliche Aspekt des Ansehensgewinns, und der ist bei Arbitrageeinsatz leicht 50 bis 70mal so hoch wie bei normalem Spiel. Ich erwarte nicht, dass es auf die Flottengröße ankommt. Und falls ich nochmal neu starte, werde ich ganz sicher ohne Flottenbeschränkung spielen.
    --

    aber es gibt hier ein paar "positiv Verrückte", denen traue ich die Wahl mit einem Schiff und 0 Gegenstimmen zu!


    Gegenfrage: an welchem Detail erkennt man, dass du den Contest (?noch?) nicht mitspielst? Was du hier beschreibst ist nämlich ganz und gar unmöglich. Und es liegt nicht an den 0 Gegenstimmen.
    --

    Gibt es denn nähere Erkenntnisse zu den "Wahlmännern und Frauen"?


    Es sind 34 Stimmen, wie man leicht an der EM-Wahl vom 4.10.1300 sehen kann (es sind meines Wissens immer 34, egal welche Kartengröße oder Hansebevölkerung). Du selbst hast zwei davon, bzw. drei falls du bereits Eldermann bist.

  • 34 Gesamtstimmen bei der EM-Wahl ist das Stimmenmaximum 34 und das Gegenstimmenminimum 0

    34 Stimmen maximum ja, allerdings durfte ich im laufenden Spiel zum Contest 2008 "nur" mit 33 zu 0 Gegenstimmen gewinnen.

  • Du bist nicht zur Wahl gegangen. Dann sinds weniger Stimmen.

    So war es ... ;) es fällt mir selbst im Spiel schwer mich selbst zu wählen ... :kratz: :D ... Ironie aus, aus, aus ... :rotfl: . Selbst zu wählen (Bürgermeister/in, Eldermann/frau) war/ist im Contest 2008 ja ohne jede Bedeutung.

  • --


    Gegenfrage: an welchem Detail erkennt man, dass du den Contest (?noch?) nicht mitspielst? Was du hier beschreibst ist nämlich ganz und gar unmöglich. Und es liegt nicht an den 0 Gegenstimmen.


    Wir beide haben wohl vergessen, an dieser Stelle Smilies einzubauen! ;) Das ganze war natürlich überspitzt dargestellt und sollte eine Respektsbekundung an die Fähigkeiten u.a. Deiner Person sein.
    Als ich das schrieb, habe ich auch die 0 Gegenstimmen für unmöglich gehalten, da ich selber das in meinen Spielen nie erreicht habe (oder mich nicht daran erinnern kann)...Gegenstimmen hatte ich bei meiner Wahl eben immer so 1-3...
    Nach über 10 Jahren P2-Erfahrung darfst Du mir durchaus ein gewisses Verständnis für die Spielmechanik zutrauen! :crazy:

  • Tut mir leid, dass das falsch rübergekommen ist.


    Ich meinte garnichts Erhebliches wie Können oder Verständnis für Spielmechanik, sondern schlicht, dass du dir das Startsave noch nicht angesehen hast. Sonst wüsstest du, dass man mit zwei Schiffen beginnt. Und damit ist der Sieg (egal wie) mit nur einem Schiff ganz und gar unmöglich.


    Sorry nochmal, vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen, ab und zu ein Smiley zu setzen, was ich jetzt auch gleich mache: :S

  • (zu meiner Verteidigung sei gesagt, daß man eines ja verkaufen könnte! :whistling: )

    hilft aber nix da beim laderaum ja nciht der 'endstand' zaehlt sondern der im spielverlauf maximal erreichte laderaum - sonst faehrt man ja kurz vor der em wahl seine flotte einfach in den sturm

  • Es sind 34 Stimmen, wie man leicht an der EM-Wahl vom 4.10.1300 sehen kann (es sind meines Wissens immer 34, egal welche Kartengröße oder Hansebevölkerung). Du selbst hast zwei davon, bzw. drei falls du bereits Eldermann bist.

    Nö. :-)
    Zum Beispiel 35 ( 4.10.1300) oder 36 Stimmen (anderes Spiel) finde ich bei mir auch.


    Ich frage mich, ob wohl jede Bestechung eine Stimme mehr ausmacht, und es dabei egal ist, ob es ein Bürgermeister oder nur ein Ratsherr ist?

  • @ Vogel


    Wer so intensiv spielt wie es hier einige tun, beziehe mich da ausdrücklich mit ein, diejenigen bestechen (normaler weise) nicht weil dies nicht notwendig war/ist. Jetzt im Jahr 2013 kann ich davon schreiben 10 Jahre nach der letzten ohne weitere Bestechung gespielt zu haben ... es war nach Nutzung aller sonstigen Möglichkeiten einfach nicht nötig. Ausbau der Infrastruktur, Feste ankündigen, gute Versorgung, Piratenjagden, Sonderaufträge erfüllen ... in letzter Zeit reicht/e einfache Arbitrage zu nutzen -> was jetzt im Contest 2013 ja nicht erlaubt ist!


    So, hätte ich ohne zu überlegen (ohne eine Kontrolle durchzuführen) ebenfalls gesagt es sind "nur" 34 Stimmen ... :eek2: ... spiele seit Mai 2008 immer wieder am Contest 2008 ...


    ... ebenfalls ist es fast gleich lang her ein Piratennest zerstört zu haben -> einfach weil danach eh ein neues entsteht ... und Anerkennung bekommt man auf (noch) einfachere Art und Weise ...


    Edit: habe die letzte Eldermann-Wahl (Contest 2008) wiederholt und mit abgestimmt und bekam gleich 35 Stimmen ...

  • Und wo ist der Spielstand?

    Mir fehlt hier gerade der Durchblick, darf ich denn mehrere Spielstände hochladen?

    Wer so intensiv spielt wie es hier einige tun, beziehe mich da ausdrücklich mit ein, diejenigen bestechen (normaler weise) nicht weil dies nicht notwendig war/ist. Jetzt im Jahr 2013 kann ich davon schreiben 10 Jahre nach der letzten ohne weitere Bestechung gespielt zu haben ...

    Ich hatte es schon befürchtet, lauter ehrliche Händler hier ;-)


    Bisher hatte es mir ebenso immer gereicht die zur Wahl nötigen Stimmen zu haben, erst der Contest brachte mich zum grübeln.


    Momentan habe ich folgende Theorie über die Zusammensetzung der Wahlstimmen:
    2 Stimmen hat der Spieler
    24 Stimmen der Städte/ also 1 pro Stadt (wenn sie sich gut versorgt fühlen?)
    1 bis X Stimmen je nach Vermögen
    1 bis X Stimmen je nach Flottengröße
    1 bis X Stimmen je nach Piratenbekämpfung
    1 bis X Stimmen für Entdeckungen
    möglicherweise durch Bestechung mehr Stimmen als einen zustehen würden


    Soweit die Theorie, weiß jemand genaueres?

  • Mir fehlt hier gerade der Durchblick, darf ich denn mehrere Spielstände hochladen?

    im Wertungssaves thread werden die spielstaende nach der gewonnen EM-Wahl (und Landwegfertigstellung) hochgeladen
    wenn du den contest mehrmals spielst/startest kannst du die saves auch mehrmals hochladen in die Liste kommt man aber meines wissens nur einmal (mit dem jeweils hoeheren wert)
    zwischenstaende kann man gerne im Zwischenstände thread posten