Contest-Smalltalk 2013

  • Zum Nikolaus eröffnen wir einen neuen Bereich im Forum für den Contest 2013.
    Wie man logischerweise daraus erkennt wird es 2013 wieder einen Jahrescontest geben.


    Welche Startoptionen, Regeln u.ä. es gibt wird Ende Dezember oder Neujahr bekanntgegeben.


    dieser Thread ist wie üblich der Ort für allgemeine Diskussionen zum Thema Contest 2013

  • Hallo Equinox,


    danke für Deinen Hinweis. Da war der Nicolaus wohl vergesslich - dieses ist ein P2-Contest. Für P4 ist so etwas leider bisher nicht möglich, weil sich durch das individuelle Modding kein einheitliches Startsave erzeugen lässt.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich würde ja gerne mehr dazu sagen, aber gestern ist mir schon ein Missgeschick passiert und für sechs Minuten war mehr zu sehen, als ursprünglich gewollt war. So bleibt es spannend.

  • Wieso Katze? Du bist doch ein Kater! :P Nachdem wir selbigen am Neujahrstage überwunden haben werden, gehts an Bord. Morgen gibts eine neue Flaschenpost.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Sehr, sehr schöne und tollen Zeilen, die dort geschrieben wurden. Einen großen Respekt von mir schonmal an Alle, die dort mitgearbeitet haben. :170:


    Kommt noch eine genaue Beschreibung der Voraussetzungen in einem extra Post oder darf ich schon alle Informationen, die Falko bzw. der Graf von Geldern geschrieben hat in seinem letzen Brief als bare Münze nehmen? Keine Wohnhäuser und keine Produktionsstätten, egal welcher Art.


    Ich wünsche euch nun auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und feier kräftig, so habe ich vllt morgen (nach überstandendem Kater) auch noch eine Chance vorne dabei zu sein.


    Viele Grüße und Alles Gute für 2013 wünscht
    knolle

  • Wie üblich kannst du auch für den neuen Contest einen Thread mit den Regeln (was alles erlaubt und vor allem verboten ist) und dem Startspielstand erwarten. Was genau du aus den Briefen glauben sollst, kann an dieser Stelle nicht verraten werden. Bis morgen musst du dich in Geduld üben.
  • Unlautere Aktionen:


    • Kapern von Piraten


    --------------------------------------------------


    Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also weder freie Piraten kapern/entern, noch die Piraten, die sich aus Kneipenaufträgen ergeben würden (bzw. bei Kneipenaufträgen generiert werden)?


    Damit bliebe zur Schiffsbeschaffung nur der Selbstbau (naja, ... und Heirat, Auktionen).


    Larsson

  • Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich das richtig verstehe, darf ich also weder freie Piraten kapern/entern, noch die Piraten, die sich aus Kneipenaufträgen ergeben würden (bzw. bei Kneipenaufträgen generiert werden)?


    So ist es, keine Piratenschiffe dürfen geentert werden, egal woher diese stammen. Also bleibt selber bauen ... und diese Schiffe reichen allemale, sind am Ende sogar (noch) zuviele. Beschäftigen wird sich wohl jeder dennoch mit den Piraten, um sie z.B. zu versenken und Ruh wäre auf See.


    PS: x9jaan war schneller ...

  • So ist es, keine Piratenschiffe dürfen geentert werden, egal woher diese stammen. Also bleibt selber bauen ... und diese Schiffe reichen allemale, sind am Ende sogar (noch) zuviele. Beschäftigen wird sich wohl jeder dennoch mit den Piraten, um sie z.B. zu versenken und Ruh wäre auf See.


    PS: x9jaan war schneller ...


    Da habe ich auch nochmal eine Frage zu und zwar wie verhält es sich, wenn mein Konvoi oder Schiff von einem Piraten angegriffen wird und ich die Schlacht nicht selbst steure. Mein Schiff kapert in dieser Schlacht das feindliche Schiff. Wenn diese Sache auch untersagt ist, dann muss ich quasi jede Piratenschlacht selbst führen, um dieser Falle aus dem weg zu gehen?


    Was ich auch sehr schwer für die Jury finde ist, diese Kaperung jeweiles zu prüfen. Natürlich wird in der Chronik immer aufgeührt, wenn ein Pirat gekapert wurde bzw. besiegt ist. Dies geschieht jedoch nicht, wenn der Piratenkonvoi mehrere Schiffe stark ist und man nur die Schiffe, die nicht mit einem Kapitän versehen sind, an sich reißt oder besser gesagt einnimmt. So hat man neue Schiffe und keine Eintragung in der Chronik taucht auf. Ich würde gerne mal eine Antwort darauf hören, denn sonst wäre es für mich eine kleine Lücke im großen 2013 Contest.


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    knolle

  • Bislang gehe ich davon aus, dass beim Autokampf hinterher immer eine Nachricht über den Ausgang des Seekampfes in den privaten Nachrichten erzeugt wird. Darin sind alle gekaperten Schiffe enthalten. So ist das wohl recht leicht nachvollziehbar. Da keine Schiffe gekapert werden dürfen, muss man das zusätzliche Schiff wieder los werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Versteigern (wird wieder über eine Nachricht dokumentiert)
    2. in einen Sturm fahren (ist in der Schiffsliste zu sehen, weil vorne ein Iks (x), für ein untergegangenes Schiff ist.


    Letztlich erwarte ich, dass wir fair miteinander umgehen. So sollte es ein leichtes für jeden Teilnehmer sein hier im Forum, zum Beispiel unter den Zwischenständen, bekannt zu geben, wenn einem das "Missgeschick" passiert ist, das man im Autokampf ein Piratenschiff übernommen hat und was man damit gemacht hat.


    Den zweiten Absatz deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du da einen manuellen Seekampf? Wenn und falls ja, appeliere ich wieder an die Fairness unter uns Teilnehmern. Weiter kann ich aus den Testspielen berichten, dass es keiner Kaperung von Schiffen bedarf, um das Spielziel zu erreichen. Neben dem Bau von Schiffen erhält man ja mindestens ein weiteres durch Heirat. Alle weiteren Schiffe kann man sich bauen. Ich vermute mal, dass man, wenn man es darauf anlegt, letztlich kaum fünf oder sechs Schiffe braucht, um das Spielziel zu erreichen. Man muss ja nur zum Patrizier aufsteigen (900.000 GS plus entsprechendes Ansehen) und dann noch einen Landweg bauen. Die benötigten Materialien kann man auch mit den wenigen Schiffen transportieren.

  • Bislang gehe ich davon aus, dass beim Autokampf hinterher immer eine Nachricht über den Ausgang des Seekampfes in den privaten Nachrichten erzeugt wird. Darin sind alle gekaperten Schiffe enthalten. So ist das wohl recht leicht nachvollziehbar. Da keine Schiffe gekapert werden dürfen, muss man das zusätzliche Schiff wieder los werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Versteigern (wird wieder über eine Nachricht dokumentiert)
    2. in einen Sturm fahren (ist in der Schiffsliste zu sehen, weil vorne ein Iks (x), für ein untergegangenes Schiff ist.


    Letztlich erwarte ich, dass wir fair miteinander umgehen. So sollte es ein leichtes für jeden Teilnehmer sein hier im Forum, zum Beispiel unter den Zwischenständen, bekannt zu geben, wenn einem das "Missgeschick" passiert ist, das man im Autokampf ein Piratenschiff übernommen hat und was man damit gemacht hat.


    Den zweiten Absatz deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du da einen manuellen Seekampf? Wenn und falls ja, appeliere ich wieder an die Fairness unter uns Teilnehmern. Weiter kann ich aus den Testspielen berichten, dass es keiner Kaperung von Schiffen bedarf, um das Spielziel zu erreichen. Neben dem Bau von Schiffen erhält man ja mindestens ein weiteres durch Heirat. Alle weiteren Schiffe kann man sich bauen. Ich vermute mal, dass man, wenn man es darauf anlegt, letztlich kaum fünf oder sechs Schiffe braucht, um das Spielziel zu erreichen. Man muss ja nur zum Patrizier aufsteigen (900.000 GS plus entsprechendes Ansehen) und dann noch einen Landweg bauen. Die benötigten Materialien kann man auch mit den wenigen Schiffen transportieren.


    Danke für die schnelle Antwort x9jaan! :170:


    Deine Ausführungen sind klar und verständlich, auch wenn die Nachrichten in der Box einfach gelöscht werden können, wovon ein ehrlicher Krämer sicherlich absieht. Ich wollte nur, dass für jeden die Bedingungen am Anfang klar sind und es fair zugeht. Diese Möglichkeit von mir ist nur ein Gedankenspiel, worauf auch sicherlich andere Seefahrer gekommen sind / wären. Ich finde es gut, dass es sowas nicht gibt und ich nun voll und ganz bescheid weiß. Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass nicht sooo viele Schiffe gebraucht werden.


    Also dann, setzt die Segel


    knolle

  • Deine Ausführungen sind klar und verständlich, auch wenn die Nachrichten in der Box einfach gelöscht werden können, wovon ein ehrlicher Krämer sicherlich absieht


    Um es deutlich zu sagen, Nachrichten aller drei Arten amtlich, persönlich, Handelsnachrichten dürfen niemals gelöscht werden. Hierzu kommt bestimmt nochmals ein deutlicher Hinweis. Wer seine Nachrichten löscht kann nicht mit einer Bewertung des eingereichten Spielstandes rechnen.


    Was die Kontrolle der Piratenschiffe betrifft: diese müssen nicht einmal selbst kontrolliert werden, es reicht die Eigenbauten zu zählen und nach Typen zu listen und mit den vorhandenen zu vergleichen, die zwei Startschiffe, eine Mitgift, mögliche Kreditpfändungen (falls Kredite vergeben werden) alles kontrollierbar. Selbst wenn die KI ein Schiff zum kauf anbietet ist dies nachvollziehbar. Wenn jetzt noch mit den Größen der Schiffe "gespielt" also ausgetauscht wird, dann lies nochmals die Bedingungen nach denen die Rangfolge vergeben wird -> so wird klar, dass auch hier kein Vorteil zu erzielen ist. (ausserdem Piratenschiffe sind mindestens Stufe 2 von drei Stufen ausgebaut und somit an Laderaum beraubt)


    Automatischer Seekampf: Wann ist die Flotte den soweit um in einen automatischen Seekampf geschickt zu werden? die Piratenkonvois sollten (meist) eh nicht mehr segeln. Wenn es noch Piratenkonvois gibt sind diese im Autokampf nur selten zu besiegen. (bei Überlegungen zum Contest immer die voraussichtliche Länge des selben mit bedenken)




    Ich hoffe am 01.07.1300 dann Händler zu werden und auch, dass ich meine Unternehmeung im nächsten Monat ein wenig vergrößern kann.


    Mit deinem UW ist ein Aufstieg gerade so erreicht, jedoch ist dieser bei der Zeit die einem bis zur Bürgermeisterwahl bleibt am 1.07. noch nicht nötig. (allerdings was man hat, hat man)


  • Um es deutlich zu sagen, Nachrichten aller drei Arten amtlich, persönlich, Handelsnachrichten dürfen niemals gelöscht werden. Hierzu kommt bestimmt nochmals ein deutlicher Hinweis. Wer seine Nachrichten löscht kann nicht mit einer Bewertung des eingereichten Spielstandes rechnen.


    Was die Kontrolle der Piratenschiffe betrifft: diese müssen nicht einmal selbst kontrolliert werden, es reicht die Eigenbauten zu zählen und nach Typen zu listen und mit den vorhandenen zu vergleichen, die zwei Startschiffe, eine Mitgift, mögliche Kreditpfändungen (falls Kredite vergeben werden) alles kontrollierbar. Selbst wenn die KI ein Schiff zum kauf anbietet ist dies nachvollziehbar. Wenn jetzt noch mit den Größen der Schiffe "gespielt" also ausgetauscht wird, dann lies nochmals die Bedingungen nach denen die Rangfolge vergeben wird -> so wird klar, dass auch hier kein Vorteil zu erzielen ist. (ausserdem Piratenschiffe sind mindestens Stufe 2 von drei Stufen ausgebaut und somit an Laderaum beraubt)


    Automatischer Seekampf: Wann ist die Flotte den soweit um in einen automatischen Seekampf geschickt zu werden? die Piratenkonvois sollten (meist) eh nicht mehr segeln. Wenn es noch Piratenkonvois gibt sind diese im Autokampf nur selten zu besiegen. (bei Überlegungen zum Contest immer die voraussichtliche Länge des selben mit bedenken)

    Ui, mir scheint ja so, als ob ich da wirklich was großes "losgetreten" habe. Eine heiße Diskussion wollte ich nun nicht entfachen, aber danke euch beiden nochmals für die Antworten. Ergo--> Piraten kapern ist und bleibt tabu, egal in welcher Form, falls dieses Missgeschick doch einmal vorgekommen ist, so ist dieses Schiff sofort zu versteigert und zu erstören.


    Somit dann euch erstmal ein schönes Wochenende in ruhigen Gewässern :170: