Spiel friert ein

  • Hallo zusammen,


    ich weis nicht ob das Thema schon behandelt worden ist, falls ja bitte mal dahin verschieben. Mein Problem was ich habe ist, dass mir das Spiel urplötzlich einfriert. Es geht dann nix mehr und ich muss den Rechner neu starten. Graka-Treiber ist neu. In der Ereignisstabelle hab ich folgendes gefunden (Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.) bzw Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR2 gefunden.) ich habe aber keine Ahnung was das ist bzw sein soll und ob es daran liegt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen.


    Mein System:


    Intel I7
    Nvidia GTX 460
    12 GB Ram

  • Moin Vief78,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Leider bin ich kein "Technik-Weiser", deshalb habe ich mal ein wenig im Web recherchiert. Die Tipps schwanken zwischen "wackel mal am Kabel" und "tausche Dein System um, wenn noch Garantie drauf ist".
    Es gab ein Problem, das dazu führt, dass der Treiber nicht mit einer Festplatte kommunizieren kann, weil der zuständige Controller nicht fuktioniert. Im einfachsten Fall ist nur ein Kabel lose, im dümmsten Fall das Mainboard kaputt. Es ist jedoch auch möglich, dass der Fehler hin und wieder auftritt, sich aber nicht wirklich bemerkbar macht. Soweit ich es, nach dem Gelesenen, nachvollziehen kann, hast Du ein generelles Problem, d.h. keines, dass vom Spiel verursacht wird.


    Die Fehlermeldungen verweisen bei Dir auf zwei verschiedene Zugriffe (DR1 und DR2), was einen Festplattenfehler zwar unwahrscheinlich macht, aber vielleicht überprüfst Du Deine Platten mal mit CheckDisk (für eine Anleitung einfach "CheckDisk" in die Windows-Hilfe eingeben).
    Hast Du die Fehler-Einträge auch schon vor dem Update des Grafik-Triebers? Falls nicht, könnte ein Zurücksetzen des Treibers helfen (was keine schöne Lösung wäre).


    Wie lange kannst Du spielen, bis das Spiel einfriert?
    Hast Du ein ähnliches Problem auch mit anderen Programmen/Spielen?
    Letztendlich wird Dir nur jemand helfen können, der sich deutlich besser auskennt, als ich. Ferndiagnosen sind ohnehin meist schwierig.
    Vielleicht magst Du uns noch Deine dxdiag hier posten?



    Gruß
    Cete