Warenausgleich RL <--> ZL

  • Zitat

    Original von Ugh!


    Könntest du (Supermoderator, der du bist) vielleicht die Beiträge (ab Nr.13) in einen neuen Thread verschieben? Dann verlieren wir da auch nicht den Diskussionsfaden.


    Aber sicher doch. 8) Allerdings konnte ich das gestern aus Zeitgründen (Abreise zum Hansetag) nicht mehr erledigen. Aber jetzt Bühne frei für die neue Diskussion, die sicher schon manchem P2-Spieler Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Zitat

    Original von Ugh!


    Da ich grade immernoch etwas am Überlegen bin, wie ich mein vollautomatisches Regionallager in Reval (warum eigentlich Edinburgh?) einzurichten, vielleicht mal die Frage, wie du die Sache mit den Konvois zw. ZL und RL löst (vor allem die Verbleibemenge im RL bereitet mir noch Kopfzerbrechen).



    Zitat

    Original von Seebär


    Hallo Adalbertus,


    was ist Hoffmann&Armbruster ?(
    Hab ich ja noch nie gehört :O Ist das dein eigenes Tool ?(



    Zitat

    Original von Adalbertus
    Nö, das läuft hier unter Michas P2-Addon-Excel-Kalkulation. :D
    Einfach zum Daunloudbereich gehen.


    Zitat

    Original von Seebär
    Danke Hopsing + Adalbertus


    die Excel-Datei kannte ich schon. :rolleyes:


    Nur mit dem Begriff "Hoffmann&Armbruster" konnte ich nichts anfangen :eek2: :O
    Ich dachte schon, ich hätte mal wieder was verpasst :D


  • Ich spiel mit 3 Lagern, ZL ist Hamburg die RL sind London und zur Zeit Reval. In den RL werden alle Waren der Region gesammelt und von dort verteilt was fehlt bringt ein Konvoi aus dem ZL der auch die Überschüsse der RL mit ins ZL nimmt. Dafür hab ich das Tool von Micha etwas umgebaut so das mir die genaue Menge der Überschüsse angezeigt wird wodurch ich die Konvois genau einstellen kann.

  • Habe mir jetzt mal die hier erwähnte P II Addon Kalkulationstabelle von Micha angeschaut. Kannte ich noch nicht und ich denke es ist langsam an der Zeit, dass ich mich nach einem Hilfsmittel bei meinem Contest-Spiel umsehe.
    Unter anderem sind da die Anzahl der Kontingente der einzelnen Städte einzutragen :eek2: . In meiner Heimatstadt und den NL ist das ja kein Problem, aber wo sehe ich das bei den anderen Städten...:kratz:

  • Ich glaube, pro Stadtwache bzw. Stadtsoldat, die herumlaufen, ist es ein Kontingent. Schätzen und auf die nächst größere, durch 10 teilbare Zahl aufrunden.


    Achso, das ist nicht unbedingt nötig. Bei dem Tool hast Du die Möglichkeit, entweder die Einwohnerzahlen selbst einzutragen, oder sie berechnen zu lassen. Nur zu letzterem brauchst Du die Anzahl der Kontingente, weil auch die Leute einen Verbrauch erzeugen.

  • Zitat

    Original von Machzo
    Unter anderem sind da die Anzahl der Kontingente der einzelnen Städte einzutragen :eek2: . In meiner Heimatstadt und den NL ist das ja kein Problem, aber wo sehe ich das bei den anderen Städten...:kratz:


    Wenn du mal gar nichts anderes zu tun hast (und deine amtlichen Schreiben nicht löschst), kannst du dort nachzählen. Seit deiner Wahlberechtigung in der Stadt (irgendwann nach dem Gildenbeitritt, spätestens mit Eldermanamt), wird das treulich vermerkt.

  • @ Machzo


    Ein Kontingent besteht aus 50 Soldaten, jeder Soldat auf der Stadtansicht stellt 5 Soldaten dar. Wie schon Adalbertus gesagt hat reicht es aber wenn du die Einwohnerzahlen in die Tabelle 5a einträgst, ich hab gleich die Spalten H und M miteinander verküpft so muß ich die Werte für die Gesamtbevölkerung der Städte nicht eintragen, außerdem rechne ich in Spalte M die Spalten N; P; Q; und R zusammen das spart mir die Eingabe der Gesamtbevölkerung pro Stadt.

  • Es geht noch einfacher. Klicke in der Markthalle auf Verbrauch und schau, wie viele Fässer Bier die Stadtbetriebe pro Woche verbrauchen. Ein Kontingent verbraucht (ohne Belagerung) 1 Fass / Woche. Hast du also 7 Fass Verbrauch, hast du 7 Kontingente.


    So habe ich das zumindest bisher beobachtet. Womöglich geht das aber in die Dezimalen und ist nur gerundet, dann gibt es bei höheren Einwohnerzahlen geringe Abweichungen.


    @ Roland:
    In den amtlichen Schreiben steht nur, wie viele Kontingente genehmigt wurden. Aber nicht, wie viele die Stadt bereits tatsächlich eingestellt hat. Im heurigen Contest habe ich als frischgebackener BM theoretisch 10 genehmigte Kontingente gehabt (= 100 Einheiten). Tatsächlich verfügte die Stadt aber erst über 63 Einheiten. und zwar, ohne dass jemals eine Belagerung in Hamburg stattgefunden hätte.

  • Off topic


    Kann mal einer den Titel des Threads editieren. Das a in Ausglaich schlägt mir auf die Augen! Danke! :eek3:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten! Falls ich mich dazu entschließe dieses Tool zu verwenden, werde ich wohl, wie von euch empfohlen, sowieso die Einwohner direkt in die Tabelle 5a eintragen. Hatte mich nur gefragt wo man die Anzahl der Kontingente überhaupt hernehmen soll. Werde mal Gesils Biermethode ausprobieren, klingt mir sehr symphatisch...

  • Zitat

    Original von Machzo
    . Werde mal Gesils Biermethode ausprobieren, klingt mir sehr symphatisch...


    Alter Schluckspecht! :P ;)


    @ Adlerauge-Hopsing:
    Siehst du, und ich hab das gar nicht gemerkt. Aber da ich nicht will, dass die jemand oder etwas auf's Auge schlägt, hab ich es natürlich ausgebessert. :)

  • Zitat

    Original von Gesil
    ..... Klicke in der Markthalle auf Verbrauch und schau, wie viele Fässer Bier die Stadtbetriebe pro Woche verbrauchen. Ein Kontingent verbraucht (ohne Belagerung) 1 Fass / Woche. Hast du also 7 Fass Verbrauch, hast du 7 Kontingente.


    Habe jetzt mal bei mir in Hamburg nachgeschaut:
    *) vorhandene Kontingente = 23
    *) Bierverbrauch der Betriebe = 3 :120:


    Die 3 haben mich zuerst sehr erstaunt, ?( aber dann ist mir so langsam gedämmert dass das ja nur der Tagesverbrauch ist :160:. Wie man daran sieht, verwende ich die Markthalle eindeutig zu wenig und mache zu sehr nach Gefühl :O . Also ist der Wochenverbrauch 21! Und das kommt gerundet so einigermaßen hin :170:

  • Also, ich probiere da jetzt seit etwa einem Spieljahr, und finde keine ordentliche Lösung. ?(


    Nicht, dass es nicht klappen würde,... aber der Vorteil gegenüber einem ZL ist (zumindest bei mir) nahe Null. Ausserdem ist es die reine Strafe, hier Konvoiupdate zu machen.


    Gibts unter euch irgendjemand, der zufrieden mit seiner ZL/RL- Lösung ist?

  • Halte im Moment noch recht zufrieden an meinem ZL/RL-System fest, bin aber erst Mitte 1302 und was ein weiter fortgeschrittenes Spiel bringt oder benötigt weiß ich leider noch nicht.

  • Der Vorteil von RL/ZL liegt bei mir im geringeren Warenbedarf, der auf den Meeren dümpelt. Das kommt, da die Summe der Reisezeiten zwischen den RL und den zu versorgenden Städten insgesamt um einiges kürzer ist, als bei der Lösung mit einem Zentrallager. Ich habe derzeit ein ZL (Hamburg) und drei RL (Brügge, Newcastle, Reval), und fahre derzeit nochrecht gut damit. ich versorge gerade am Anfang lieber die Bevölkerung mit den Waren, als die Waren auf den Meeren rumzuschippern.


    Ich jedenfalls bin mit meiner Lösung durchaus zufrieden.
    Elminger

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Also, ich probiere da jetzt seit etwa einem Spieljahr, und finde keine ordentliche Lösung. ?(


    Nicht, dass es nicht klappen würde,... aber der Vorteil gegenüber einem ZL ist (zumindest bei mir) nahe Null. Ausserdem ist es die reine Strafe, hier Konvoiupdate zu machen.


    Gibts unter euch irgendjemand, der zufrieden mit seiner ZL/RL- Lösung ist?


    Wenn ich mich recht erinnere, laufen meine 2Mios auf der 40er in dezentralem Handel (allerdings wie bei mir üblich eher schlecht als recht.


    Gerade stelle ich jedoch mal wieder den Vorteil mehrerer Regionallager in der Startphase fest: Der Schiffsbedarf ist gewaltig geringer, so dass die Versorgung mit Grundgütern mit den "Startschiffen" zu machen ist. Mit einem Zentrallager dauert es tonnagemäßig mindestens ein halbes Jahr länger, eine (theoretische) Vollversorgung herzustellen.


    Und wenn man keinen Arbitragehandel betriebe, schlägt sich der sehr viel langsamere Warenumsatz dramatisch im UW nieder, wie ja Elminger schon schrieb.


    Aber bislang habe ich (fast) immer eher früher als später aufs Zentrallager gewechselt. Es vereinfacht die Warenlogistik doch enorm. Und in der Spielpraxis entscheidet auch über meine Bauprioritäten nicht die Excel-Anwendung (die eigentlich nur der Dokumentation dient), sondern die monatliche Aufschreibung des Lagerbestandes im Zentrallager. Wenn dort eine der wichtigen Waren über mehrere Monate nachhaltig sinkt, ist das (brauchbare Routen vorausgesetzt) zuverlässiger und bedienungsleichter, als jede Funktion.

  • offtopic on


    @ Machzo: Kopf hoch und immer die Hand an der Ruderpinne bzw. an der Maus und den Mausklicks ;)
    Übung macht den Meister und manche Armeinspeisung hilft dem Bevölkerungswachstum auch auf die Sprünge. Bin ja selber erstaunt, wie gut das dieses Jahr bei mir klappt.


    Offtopic off

  • hatte damals das selbe system wie holzwurm, nur statt visby reval.
    je zwei manuelle zwischen zentral- (lübeck) und den regionallagern.


    desweiteren kann ich roland bestätigen. gerade in der anfangsphase, ist die schiffsersparnis gewaltig, resp. die versorgung der weiter entfernten städten bedeutend einfacher zu gewäherleisten.
    im idealfall (auf der diesjährigen contestkarte nicht möglich) hat man an ein regionallager soviel städte angeschlossen, dass es autark funktioniert (felle sind hier in der regel die ausnahme) und die ausgleichskonvois nur für den transfer der überschussgüter notwendig sind.