HH-HL an einem Tag bzw. mein Italienisch reicht nicht, um einen neuen Bug zu nutzen

  • Es soll sich dringend jemand melden, der sowohl Italienisch als auch Patrizier kann, denn anscheinend hab ich nicht verstanden, wie das hier funktioniert.


    Soweit ich verstanden habe, soll man vor Anker liegen, die Strg-Taste gedrückt halten und mind. vier Mal eine Stadt rechtsklick, ggf. in alle Richtungen (???), dann würde eine ganz dicke Luftlinie erscheinen, die das Schiff nun durchfährt, egal ob Land oder Wasser. Die Reaktionen in dem Thread sehen authentisch aus und es lacht sich einer den Hintern hab, wie man nun Lübeck-Hamburg an einem Tag schafft. Das ist vielleicht nicht das türkische Baurecht, aber wenn das doch funktioniert, sind wir zwei Jahre nicht mehr up to date gewesen.

  • Hallo


    so wie unser Dr. habe ich es auch verstanden; bis auf das in alle Richtungen klicken ?(
    Werde mal einen Versuch starten


    Gruß Magnus


    PS: @Dr. No kann leider kein Italienisch habe mir von Tante Google übersetzen lassen

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Es ist ein Bug, der dort beschrieben wird.


    "Vorgehensweise":


    1. Ein vor Anker liegendes Schiff wählen
    2. aus die große Karte wechseln
    3. Strl gedrückt halten und dann mindestens 4x die RMT auf die Stadt, in der das Schiff vor Anker liegt, drücken. Durch den Bug wird dann eine "Fahrtstrecke", die sich anscheinend nicht steuern lässt, erzeugt, die das Schiff / der Konvoi dann auch langfährt. Eben auch über Land und bis zum Kartenrand. Vielleicht auch darüber hinweg.


    Es bringt scheinbar nichts.


    Edit: Das mit den "Richtungen" bezieht sich doch auf die Fahrtstrecke, nicht auf das Klicken! ?(

  • "Fahrtstrecke", die sich anscheinend nicht steuern lässt


    Ja, die Route ist immer nach links.



    Man kann damit natürlich übelst abkürzen. Aber wann kommts denn bei P wirklich auf Zeit an?
    Ausser vielleicht ganz am Anfang, wenn dringend ein paar Getreide in eine Hungerstadt müssen, oder ein paar Ziegel, um ein Kontor zu bauen, oder... Vielleicht schafft mans ja auch, einen vereisten Hafen zu verlassen.


    Einer der weiter hinten stehenden Posts war einfach genug, um mit dem Googleübersetzer ein ordentlichen Ergebnis zu erzielen. Da stand auch, dass Schiffe, die über den Kartenrand segeln, dort hinunterfallen (gefällt mir! sehr mittelalterlich!)

  • Ich hab das am Conteststartsave und am 1401er von Ugh! ausprobiert. Es geht meistens immer grob nach links oder rechts, aber es ist überall anders und allenfalls spielstandbezogen. Verschieden geladen geht es in verschiedene Richtungen. Immerhin hätte man sich beim Contest-Savegame bis zu zwei Tage für den ersten Kapitän sparen können. Einmal ist es mir sogar passiert, dass der Strich zwar nach links gezeigt hat, aber das Schiff nach rechts gefahren ist, also aus Stockholm. Es ist was für den Anfang, wenn die Schnigge mit Fellen voll beladen ist und der Seeweg zwischen HH und HL zu gefährlich erscheint. Man hab ich Kopfschmerzen, ich geh jetzt ins Bett.

  • Nach gewisser Praxis stelle ich zwei Theorien auf:


    1. Zumindest im laufenden Spiel bekommt jedes Schiff eine Art "Gedächtnis", ob die Bugroute nach West oder Ost fährt. Also nicht die ganze Küste abklappern, sondern direkt in den bevorzugten Hafen fahren.
    2. Unter Einschränkung von Erstens hat jede Stadt zumindest eine bevorzugte Richtung. Königsberg geht bspw. nach Osten, Lübeck nach Westen, Groningen und Hamburg ebenfalls nach Westen, Bremen aber dafür nach Osten.


    Es ist natürlich nur ein Anfang, aber ich fange schon an, diesen Bug systematisch auszunutzen. So kommt mein kleines Ost-Taxi vom Pechtransport in die Nordsee bald wieder einfach nach Hause.