Spiel stürzt ab, Ursache unbekannt

  • Hallo liebe Forummer,


    tut mir Leid dass ich meinen ersten Bericht über einen Fehler schreiben muss, habe mich vor einer Woche angemeldet und bisher nur gelesen, die Tippsammlung ist hervorragend, hat viele meiner Fragen beantwortet. Jetzt aber kann ich so ein bisschen spielen, und immer wenn es grad ein bisschen läuft stürzt das Spiel ab, und ich habe keine Ahnung was lost ist :(


    Zum Beispiel mein letztes Spiel: 1300 gestartet, Settings alles auf sehr einfach, bin im Jahre 1307, am 20. Januar. Gestartet in Stockholm, gute Eisenwahrenindustrie, habe Hanf, Fleisch und Getreide in Gdansk, Salz&Keramik in Bruges, Ziegel in Bremen, und habe auch Stavanger gegründet (produziert Wein&Bier) und bin zum Aldermann gewählt worden. Habe 7 mio in der Kasse, eine Flotte von ungefähr 20 Schiffe. Versuche die Transporte zu automatisieren, aber da fehlen noch einige Kompetenzen :p Aber dann stürzt das Spiel, und was immer ich auch mache, ältere Saves laden, Schiffe stillegen oder umlenken, es hilft nicht. Und so geht das bei allen Spielen. Ab einem bestimmten Punkt kriege ich eine Fehlermeldung. Wisst ihr was lost sein könnte?


    Vielen Dank im voraus von einem Anfänger :)

  • Willkommen bei uns im Forum! :)


    Kannst du den Spielstand bei einem Anbieter deines Vertrauens hochladen und hierher verlinken?
    Dann haben moeglichst viele Leute die Möglichkeit sich diesen anzugugn und ggf. eine Lösung zu finden.

  • Erstmal vielen Dank fürs Wilkommen und die rasche Antwort :)


    Großartig dass das hier so kann, habe als eine neue Datei gesaved weil das Original AUTO war und vielleicht mit euren Savegames in die Quere kommen dürfte. Hoffentlich findet ihr etwas.


    Habe Windows XP übrigens.

  • Also ich hab den Spielstand bei mir gerade reingeladen und einfach mal bis April laufen lassen. Zumindest bis dahin kam auch kein Absturz. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass es jedoch schon bald nach dem Laden, also ende Januar dazu kommen sollte.
    Allerdings wunder ich mich, warum die Staedte alle "A" heissen. :kratz:

  • Das Spiel crasht bei mir bereits nach am 22. April, und die Städte heißen auch nicht alle 'A', sondern wie sie normalerweise heißen, Bruges-Novgorod. Vielleicht weil ich die englische Version habe? ^^ Vielen Dank fürs ausprobieren jedenfalls.

  • Es ist die 'übliche' windows XP Fehlermeldung, habe sie aus dem Niederländischen übersetzt: 'Patrician III.exe hat einen fehler ermittelt und musste beendet werden'. Dann folgt einen Dump von was genau in der Exedatei schiefgelaufen ist, die man nach Microsoft absenden kann. Die infos unter 'technischen Einzelkeiten (?)' sind leider nicht zu kopieren.

  • Ich hab das Spiel soeben nochmal laufen lassen, den 22. April mit eingeschlossen, sodass ich dann am 1. Mai wieder beendet hab. Ein Absturz kam bei mir nicht. Das heisst zumindest das der hochgeladene Spielstand noch in Ordnung zu sein scheint. Das Problem scheinst du dementsprechend erst noch zu generieren.

  • Hm, hm...


    Hallo zusammen,
    ich konnte auch nichts feststellen ?(
    außer natürlich das alle Städte A heißen.Ich habe bis zum 1. Mai durchgespult.
    Ich bin der Meinung wie Nagus Zek das du kurz vor dem 22. April irgenteine Aktion durchführst,
    die zum Crash führt
    Tut mir leid ich kann nicht helfen :O


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • wenn es wirklich an einem tag liegt koenntest du dein save 1tag vorher hier ablegen .. wir spulen 2 tage vor und laden es dann hier hoch (ob das aber zu englsich/deutschmischmach fuehrt (oder ueberhaupt hilft) kann ich net sagen

  • Hast du denn die deutsche Version ausprobiert?
    Das Angebot, dass du uns deinen Spielstand kurz vor dem Absturz zur Verfuegung stellst und wir dann nochmal gugn, ob wir ueber das kritische Datum kommen, steht natuerlich immernoch. ;)

  • Aufgrund dessen, dass der Spielstand, den wir momentan von dir haben, doch sehr weit vor dem kritischem Datum ist, wuerde deine Wirtschaft mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit darunter leiden, dass einer von uns diesen soeben drei Monate weiter laufen laesst. Du solltest daher am besten einen Spielstand zwei Tage vor dem Absturz anlegen und uns nochmal gugn lassen, ob es bei uns immernoch ueber das kritische Datum hinauslaeuft. Wenn das klappt, koennen wir dir den Spielstand wieder hochladen.

  • Ähm, sorry. Spiel crasht am 22. (denke ich) Januar, kleiner Typfehler im letzten Bericht :( Drei Tage wären prima, den 1. Februar auch.


    Tut mir leid dass ich so verwirrt bin, scheinbar bin ich mit jedem neuen Spiel gleich wieder total noobig...

  • Kein Problem :)


    Ich hab dir zwei Spielstaende in den Anhang getan:
    Einmal den 23.01., was ja direkt nach dem kritischem Datum sein sollte.
    Einmal den 01.02., wie gewuenscht. ;)