• Hallo,


    habe gerade 2 fragen nachdem ich das Lösungsbuch gelesen habe (http://www.rjosephs.de/tools/p2_gold.pdf):


    1. Zitat: "Blockade


    Ihre einzige Möglichkeit, eine Blockade zu durchbrechen, ist, die Stadt mit Piratenschiffen anzugreifen.
    Dadurch kommt es zunächst zum Kampf zwischen Ihren Schiffen und den
    Blockadeschiffen. Gewinnen Sie, so wird der Hafen anschließend nicht mehr blockiert. Diese
    Aktion ist natürlich höchst illegal."


    Ich bin mir sicher, dass ich schon einmal einen blockierten Hafen attackiert habe. Zwar musste ich danach ein Bußgeld zahlen aber zum Kampf kam es nicht. Ist das nur bei mir so oder habe ich etwas verkehrt gemacht?


    2. "Wer für längere Zeit die Moral seiner Leute ignoriert, der muss damit rechnen, dass die
    Mannschaft auf hoher See eine Meuterei anzettelt. Das Schiff vergisst sein eigentliches Ziel und
    läuft statt dessen den nächstbesten Hafen an. Sie können es zwar noch auswählen, aber steuern
    können Sie es nicht mehr. Im Auswahlfenster erscheint die unmissverständliche Mitteilung “Die
    Mannschaft meutert!”.
    Im Hafen angekommen, geht nicht nur der größte Teil der Besatzung von Bord, sondern auch ein
    großer Teil der Ware."


    Ich wollte das einmal ausprobieren, aber mein Schiff steht bereits 3 Monate auf See und meutern möchte trotzdem niemand? (Liegt vielleicht an meinen ungestümen Ruf :D .)
    Aber mal im Ernst stimmt, dass im Lösungsbuch alles nicht? Oder Spiele ich mit einer "Spezialversion"?


    Grüße,


    Tiberius

  • zu 2:


    Selbst wenn ein Schiff per Autorute durch die Gegend tukert, meutern die Leute nicht. Kann aber auch daran liegen das sie alle paar Monate durch automatische Reperatur 3 oder 4 Tage Landgang haben und ihnen das genügt . Who knows ?


    zu 1:


    aba aba ba. Blockade ist das wo auf der Karte unter der Stadt ein Symbol mit Schiifen ist? In diesem Fall (Blockade) und Boykott musste ich bisher nur Strafe zahlen. Wenn es zum Gefecht gekommen wäre, würde ich mich daran erinnern.
    Würde aber nicht darauf mit Geld wetten, ansonsten aber schon.


    PS: Bei Boykott sollten die Autorouten nur mit dem Kontor handeln und nicht mit der Stadt, da ansonsten kein Handel statt findet. Daran glaube ich mich zu erinnern. Vielleicht kann das wer bestätigen oder verneinen.

  • Blockade einer Stadt: Dauer ab fünf Tage plus "X". Warum sich hier schwer tun und eine Strafe riskieren? auf fast allen Karten gibt es für die Produktionen einer Stadt Ersatzstädte mit vergleichbarem Warenangebot. Zudem dauert ein Boykott/eine Blockade nicht "ewig". Warenaustausch rein mit dem eigenen Kontor ist möglich (bestätigt***) und bleibt unbestraft. Ein handeln zwischen Kontor und Stadt kann ebenso eine Strafe nach sich ziehen wie der Handel zwischen Schiff und Stadt.


    Eine blockierte Stadt als Pirat angreifen, ... aus purem "Vergnügen" aber sonst macht es keinen Sinn ...


    Der zitierte Text zur Meuterei stammen aus "Geld und Macht" und hat mit der Realität nur noch teilweise etwas gemein.


    Eine schlechte Moral der Matrosen eines auf See befindlichen Schiffs führt bei P2 Addon/P2 "Gold" dazu, dass im nächsten Hafen mit dieser Besatzung erst wieder ausgelaufen werden kann wenn die Moral sich gebessert hat, dies dauert einige Tage. Alternativ kann man die Besatzung austauschen, hat man kein zweites Schiff im Hafen tauscht man alle Matrosen gegen wenigstens die Mindestbesatzung aus der Kneipe aus. Gibt es im Hafen noch ein weiteres eigenes Schiff welches Matrosen aufnehmen kann, so setzt man vom ersten Schiff soviele Matrosen, mit schlechter Moral, auf das zweite wie möglich um. Auf dem, an Matrosen, leeren ersten Schiff nun mindestens einen Matrosen aus der Kneipe anheuern und die Manschaft aus dem zweiten Schiff zurück aufs erste Schiff und siehe da es kann sofort weiter gesegelt werden.
    Bei einem Konvoi auf Autoroute sorgt der Kapitän für ausreichend Pausen zur Stabilität der Moral auf dem/den Schiff/en und so kommt es dort erst gar nicht mehr zur Meuterei.
    Waren verliert man keine mehr ...