Verlust der Expeditionsausstattung

  • Zweimal ist mir der Fehler unterlaufen, eine MM-Expedition mit Waren und Geld für Wareneinkauf auszustatten und auf dem Weg des Konvois zum Kartenausgang diesen zur Bekämpfung eines zufällig entgegenkommenden Piratenkonvois einzusetzen.

    Unabhängig vom Erfolg dieser Maßnahme war das Ergebnis, dass der Geldbetrag, der dem Kapitän zum Warenerwerb mitgegeben wurde, verloren war – jeweils ein nicht unerheblicher Verlust.

    Meine Frage wäre: Könnt Ihr bestätigen, dass dieser Verlust unvermeidlich (und eigentlich selbstverschuldet) ist oder gibt es einen Trick, sein Geld wiederzubekommen bzw. den Entsendungsauftrag für den Konvoi mit der ursprünglichen Ausstattung zu reaktivieren?

  • Also wenn man in P2 einer Expedition Geld mit gibt und dann den Auftrag abbricht, dann wird das Geld automatisch wieder dem Bargoldbestand hinzugefügt. Kannst du bitte nochmal schauen, ob sich nicht dein Bargoldbestand in dem Moment, in dem du den Piraten angreifst bzw. vom Kurs abweichst nicht um einen, wie du schreibst nicht unerheblichen Betrag wieder erhöht?


    Der Verlust von mitgegebener Ware ist mir vollkommen unerklärlich. Wenn ich 500 Bier auf ein Schiff lade und ins Mittelmeer entsende, dann sind und bleiben die 500 Fass auf dem Schiff. D.h. sie bleiben auch dort, wenn ich das Schiff dann kurz vor dem Ausgang zum Mittelmeer woanders hin beordere, zum Beispiel nach Lübeck oder so.


    Einen Warenverlust kann ich nicht nachvollziehen. Dass du vermeinst einen Geldverlust zu erleiden, ist mir eher erklärlich, weil dann keine Meldung kommt sondern der Kapitän still und brav das mitgegebene wieder in die Kasse zurück legt. Das mit dem Geld kannst du sehr leicht überprüfen. Lade einfach einen Spielstand und gib einem Schiff den halben Bargoldbestand mit. Dann, nach dem es einige Sekunden unterwegs war, befiehlst du dem Schiff zu einem anderen Ziel zu fahren. Dein halber Bargoldbestand dürfte sich nun wieder auf den ursprünglichen verdoppelt haben. Wenn du es so kurz hintereinander ausprobierst, schließt du auch aus, dass irgendwelche anderen Aktionen deinen Kassenbestand grob verzerrt haben.